Beiträge von horkatz

VPN/Proxy erkannt

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    weil das interne Relais offenbar zweipolig schaltet.

    Ist das gesichert? Habe das Foto mal vergrößert und versucht, die Beschriftung auf dem Relais zu entziffern. Leider kann man nicht alles lesen, wenn ich es aber richtig entziffere, dann steht da 15A/250VAC. Das deutet für mich auf einen Strompfad hin, vergleichbare Relais von Finder haben entweder einen Wechsler mit 16A oder 2 Wechsler mit je 8A.

    wenn ich mal wieder vor Ort bin, schaue ich was sich machen läßt.

    Schön wären Fotos vom Inneren des Pegelschalters und vor allem von der Unterseite der Platine. Ist ja nur mit 4 Schrauben befestigt. Vorher spannungslos machen!

    1. durchschalten soll um eine Pumpe zu aktivieren

    2. einen weiteren Shelly Plus Plug S im gleichen WLAN, aber anderem Raum, einschalten soll, welcher wiederum eine Lampe einschaltet, damit man weiß das die Pumpe läuft und die Lampe natürlich auch wieder abschaltet wenn die Pumpe aus ist.

    Hallo Space Jelly,

    1. Dürfte kein Problem sein, 2. schon.
    Zu 1. müsste der betreffende Schelly so eingestellt sein, dass er automatisch einschaltet, wenn Spannung anliegt. Dann über Action den 2. Shelly einschalten. (Ob das direkt nach dem Booten funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert, möglicherweise hat er sich dann noch nicht mit dem WLAN verbunden).
    2. Abschalten funktioniert nicht, da er keine Spannung mehr hat, um irgend etwas zu senden...

    Du könntest:
    In die Zuleitung zum Pegelmessgerät bzw. intern vor das Relais einen PM Mini setzen, der erkennt anhand des Stromverbrauchs, ob die Pumpe eingeschaltet ist und telefoniert dann mit dem anderen Shelly...

    Was mir merkwürdig vorkommt, es fehlen ja die halben Informationen:

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    Bei mir wird auch die Helligkeit und der Batteriestatus angezeigt. Screenshot ist aus der Webversion, in der App sieht es aber auch nicht anders aus.
    Wenn nur ein Gateway vorhanden ist, vielleicht wurde dies erst nach dem BLU Motion integriert? Dann kann der BLU Motion ja auch nichts finden. Man kann die Einstellungen ja aber auch nachträglich ändern:

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    Der eine BLU DW weicht schon extrem ab. "Sehen" denn alle 3 das Gleiche, oder hast du sie an unterschiedlichen Orten? Meine 3 BLU DW, die noch nicht verbaut sind, waren gestern Abend alle ähnlich. Jetzt bei Sonnenschein kann ich nicht testen, bin nicht zu Hause.
    Mit LUX hat die Anzeige bestimmt nichts zu tun, es ist einfach nur ein Helligkeitswert ohne Einheit...
    Nachtrag: Mein erster BLU DW, den ich im Beacon Modus betreibe (nur wegen der Helligkeit) zeigt gerade 8309 (in der Eifel scheint die Sonne, der BLU DW schaut zum Fenster raus)
    2 andere, die an Fenstern montiert sind, die nach Osten gehen, zeigen Werte von 20 bzw. 24. Ein dritter ist an einem West Fenster montiert, aktuelle Anzeige 2. Diese 3 Geräte "schauen" alle ins Zimmer, kein Beacon Modus, ich weiß nicht, wann aktualisiert wurde...

    Wenn man 3 unterschiedliche Gerätefamilien vergleicht, dann wundert es mich nicht, dass völlig unterschiedliche Werte angezeigt werden.

    Habe es gerade mal mit je 3 BLU DW / BLU Motion getestet. (Kunstlicht). Die BLU DW sind untereinander ähnlich, die BLU Motion unterscheiden sich deutlich. Generell zeigen die BLU Motion deutlich weniger an. Wenn man die Helligkeitsfunktion nutzen will, dann hilft nur ein Ablesen im richtigen Moment, mit diesem Wert kann man dann arbeiten...

    Hallo Casablanca89,

    war der Elektriker da, oder hat er seine Diagnose nur anhand der Bilder gestellt?
    Zum Thema: Eine Serienwechselschaltung ist auch nur eine Wechselschaltung, genau genommen sind es 2 Wechselschaltungen, der Schalter hat halt 2 Wippen...
    Die Schaltung muss nicht unbedingt zur Sparwechselschaltung umgebaut werden, der Shelly muss allerdings an den anderen Schalter (ich gehe mal davon aus, dass es sich ebenfalls um einen Serienwechselschalter handelt, oder gibt es 2 separate Schalter mit einer Einzelwippe an verschiedenen Orten)?
    Wichtig ist aber, du brauchst Phase und Neutralleiter an dieser Stelle. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann die Sparwechselschaltung helfen, allerdings nur, wenn auch ein Neutralleiter vorhanden ist, scheint laut Foto so zu sein, messen hilft. Du kannst dann beide Wechselschaltungen umbauen und dann den Plus 2 PM verwenden, jeder Ausgang schaltet dann eine Lampe.

    Hallo freddaar,

    wenn du statt des Schalters einen Taster einsetzt, dann kannst du mit Aktionen arbeiten. Ein einfacher Tastendruck würde dann z.B. das "Standardlicht" schalten, ein doppelter Tastendruck das optionale Licht. Du brauchst dann aber, mangels Drähten, 2 Shellys, im Baldachin einen Plus 2PM, hinter dem Taster einen I4. Wenn du noch ein paar Euro investierst, dann tauschst du den Schalter gegen einen Serientaster, dann kannst du mit jeder Wippe eine Lampe schalten...

    Würde mich aufgrund des Baujahres wundern wenn da kein N liegt

    Kann man so allgemein nicht sagen, man muss es überprüfen.

    Thema Kreuzschaltung (deine Nemesis): Eine Kreuzschaltung ist auch nur eine Wechselschaltung mit mehr als 2 Schaltern. Elektrisch gesehen kommt der Shelly an den letzten Schalter (der, von dem es weiter zur Lampe geht). Dort muss die Dauerphase und der Neutralleiter vorhanden sein. Evtl. lassen sich Leitungen nachziehen, oder man setzt den Shelly in die Abzweigdose von der alles ausgeht. Kommt immer auf die Gegebenheiten an und muss im Einzelfall geprüft werden...

    Hallo Wolle Merk,

    zur optischen Rückmeldung: wenn man parallel zu einem Shelly Eingang einen Verbraucher schaltet (hier wäre das z.B. das 230V LED-Element), dann ergibt sich ein Problem, der Shelly wird ständig ein Signal erkennen. Das ist so, weil die Shellys auch über den Neutralleiter geschaltet werden können, dieser liegt dann über das LED-Element am Eingang des Shelly an. Abhilfe schaffen kann hier z.B. ein "Bukowski-Draht", findet man bei der Suche hier im Forum.

    Anhand deiner Ausführungen vermute ich, dass du schon 230V LEDs hast. Du schreibst "und die anderen 5 LEDs (rot) verwende ich um den Status des Schalters der 3PMs anzuzeigen (ob "an" oder "aus")." Zweckmäßigerweise klemmst du diese dann am Anschluss 4 des ControlBoard bzw. Anschluss 2 des Heschen Relais mit an. Wenn du Leuchtdrucktasten benutzt, dann sollten die LEDs der Taster hier angeschlossen werden, dann hast du sofort eine optische Rückmeldung, wenn der entsprechende Kanal geschaltet hat, egal, ob über die App oder vor Ort.

    Etwas irritierend ist im Original Plan die Bezeichnung der Endschalter (AOLS/ACLS) und der Lampen (CLOSE LAMP/OPEN LAMP). Es sieht so aus, als ob die Bezeichnungen vertauscht wurden, wenn man schaut, welche Lampe an welchem Schalter angeschlossen ist. Hier würde ich an den Anschlüssen 5,6,8,9 noch mal genau nachmessen, evtl. auch einfach mal provisorisch gleichzeitig 4 LED-Elemente dort anschließen und das Ventil schalten, schauen und notieren, welcher Anschluss wann geschaltet ist. Der jeweils 2. Anschluss von jedem LED Element kommt an den gemeinsamen Neutralleiter. Laut deiner Aussage "Wenn das Ventil offen ist liegen an der Klemme 6 230 V an" sollte dies allerdings die Klemme sein, die an die jeweils grüne LED angeschlossen wird. Zur Sicherheit aber nochmal nachmessen. Wenn du hier zusätzlich den Eingang des Shelly anschließt, dann tritt allerdings das eingangs beschriebene Problem auf... Du kannst die grüne LED aber auch an den anderen Anschluss (hier 5) klemmen, dann leuchtet sie so lange, bis das Ventil geöffnet hat. (Wenn deine Aussage bzgl. Klemme 6 stimmt). Nachteil ist, sie leuchtet dann die ganze Zeit, wenn das Ventil nicht geöffnet ist. Wahlweise kannst du für die LED auch Anschluss 8 oder 9 verwenden, einer von beiden hat Spannung, sobald das Ventil ein wenig geöffnet ist.

    Solltest du doch Eaton Komponenten verwenden wollen, hier eine Aufstellung, was für dich in Frage kommt mit der benötigten Anzahl, alles für den Fronteinbau (du müsstest jeweils ein Loch bohren, Durchmesser 22mm (Stufenbohrer) und ein "Näs-chen" feilen...

    Eaton LED Element 230V rot: (5 Stück)
    M22-LED230-R

    Eaton LED Element 230V grün: (5 Stück
    M22-LED230-G

    Eaton Befestigungsadapter: (10 Stück)
    M22-A

    Eaton Leuchtmeldervorsatz flach, grün: (5 Stück)
    M22-L-G

    Eaton Leuchtdrucktaste flach, rot: (5 Stück)
    M22-DL-R

    optional:

    Eaton Tastenzusatz Schildträger: (10 Stück)
    M22S-ST-X

    Eaton Einlegeschild: (10 Stück)
    M22-XST

    Viele Grüße

    Horst8)