Beiträge von horkatz

VPN/Proxy erkannt

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    Welches Betriebssystem hat dein Mobiltelefon, IOS oder Android? Bei Android muss in den App Einstellungen folgendes eingestellt sein:

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    War der Wert zum Zeitpunkt des Speicherns schon über 800W? Vermutlich ja, das dürfte der Grund sein.

    Du musst dann dann erst mit der Leistung unter 800W kommen, dann wird bei der nächsten Überschreitung die Nachricht geschickt...

    Hier noch Bilder vom Verteilerkasten, falls das noch hilft oder nochmal was ändern sollte:

    Da ergeben sich in der Tat noch Anmerkungen/Fragen:

    Die 4 blauen Teile in der oberen Reihe sind Stromstoßschalter. Mit so etwas hatte ich ursprünglich gerechnet, bevor die Jung Steuerung [JS] ins Spiel kam. Diese werden in deinem Fall, genau wie die [JS], mit 24VDC angesteuert. (Auch über Telefonleitungen, die 24V werden aus der [JS] entnommen). Bei der [JS] sind alle 8 Kanäle belegt. Es stellt sich daher die Frage, was schalten die bisher unbekannten Kanäle? Zusammen hast du 8 (Jung) + 4 (Eltako) Kanäle, bekannt sind 4 + 1 (4 Lampen Wohnzimmer, 1 Lampe Flur), bleiben 7 Kanäle, von denen wir nicht wissen, was damit geschaltet wird.

    Du kannst die [JS] daher nicht so ohne weiteres entfernen. Wir wissen auch nicht, ob die Stromkreise, die du ändern willst, alle an der [JS] hängen, oder ob davon auch welche über die Eltakos laufen. Für deinen Elektriker ergeben sich jetzt mehrere Möglichkeiten:

    1. [JS] und Eltakos bleiben in der Verteilung, die nicht mehr benutzten Kanäle bleiben einfach frei.

    2. Die an der [JS] frei werdenden Kanäle werden mit den Kanälen der Eltakos aufgefüllt, im Anschluss können die Eltakos dann entfernt werden. Dabei sollten dann auch die Zuordnungen zu den LS-Schaltern übernommen werden und an der [JS] entsprechend angeklemmt/geändert werden.

    In beiden Fällen brauchst du ein kleines Hutschienennetzteil zur Versorgung der beiden Shelly I4 DC. Die [JS] liefert nur 80mA, das reicht nicht.

    Wer hat denn die Verteilung verbrochen?

    Ich habe schon schlimmeres gesehen, ein paar Sünden fallen aber schon auf, insgesamt hätte man mit gleichem Aufwand auch deutlich ordentlicher arbeiten können.

    "Interessant" sind die flexiblen Brücken vom oberen zum unteren RCD, kombiniert mit den starren Drähten der Zuleitung. Bei den LS-Schaltern sind teilweise 3 Drähte auf einer Klemme. Bei den 24V Drähten wurde einfach genommen, was gerade übrig war, daher die tollen Farbkombinationen. Die Verteilung sieht noch nicht so alt aus, wenn das ein gelernter Elektriker gemacht hat, dann sollte er überlegen, ob er den richtigen Beruf gewählt hat...

    Hallo Weke10,

    die Elektrik ist eines der letzten Gewerke, die beim Bauen fertiggestellt werden (nachdem tapeziert ist etc.). Die Frage ist daher, wann wird es bei dir akut?

    Die "beste" Möglichkeit ist immer subjektiv, vielfach wird von Shellys beim Neubau abgeraten, sie werden dann eher als Nachrüstlösung bezeichnet...

    Mein Haus habe ich vor knapp 30 Jahren bezogen, meine etwa 40 Shellys sind alle in den letzten Jahren ins Haus gewandert. Damals war mir EIB (oder heute KNX) zu teuer, meine gesamte Installation liegt aber in Rohren (Einzeladern), daher kann ich immer noch ändern und ergänzen wenn nötig.

    Persönlich würde ich an deiner Stelle ebenfalls Rohre verwenden, den Schrank groß genug wählen und alles dorthin leiten, dann hast du alle Möglichkeiten offen.

    Wenn es noch etwas dauert bei dir, evtl. gibt es dann ja neue Geräte von Shelly (Dimmer Gen2 etc...), daher würde ich mit dem Kauf der Geräte noch etwas warten.

    Hallo KevinE.,

    nach Sichtung der Fotos spekuliere ich mal ein bisschen: Im Wohnzimmer gibt es vermutlich 2 (oder mehr) 4-fach Taster, die jeweils die gleichen Lampen schalten?

    Die 4 Taster im Flur schalten alle die gleiche Lampe, daher sind sie ziemlich sicher alle parallel an einen Eingang der Jung Steuerung angeschlossen. Das Foto zeigt dann den letzten Taster in der Reihe, daher nur einzelne Drähte, bei den anderen müssten immer 2 Drähte in einen Anschluss gehen. Wie von thgoebel schon geschrieben, ohne Eingriff in den Verteiler geht es nicht. Wenn die Jung Steuerung nur die 4+1 Stromkreise steuert, dann kann sie weg. Die Relais Ausgänge werden elektrisch gesehen "überbrückt", sinnvollerweise schließt man aber dann den ehemaligen Relaisausgang dort an, wo der Relaiseingang seine Spannung her bekommt. Keine losen Klemmen in der Verteilung verwenden! Statt der Jung Steuerung brauchst du ein Hutschienennetzteil mit 12 oder 24VDC Ausgang. Dessen DC Ausgang klemmt du an je 2 Adern der Leitungen, die zu den Tastern führen, sie dienen zur Versorgung der beiden I4 DC. Rot würde ich für + nehmen (ist bei der Jung jetzt auch an + angeschlossen), schwarz für - (vermutlich gar nicht angeschlossen). Hinter den jeweils ersten Taster kommt der Shelly, da dieser - Signale an den Eingängen erwartet, muss auf den ersten Taster statt + (rot) der schwarze Draht auf den gemeinsamen Anschluss geklemmt werden. Die weiterführenden Leitungen zu den anderen Tastern sollten dann auch schwarz sein, es müssen also alle Taster umgeklemmt werden. Die Ausgänge der Taster auf die Eingänge der Shellys klemmen, im Flur wird nur ein Eingang benötigt, im Wohnzimmer alle 4. Die Leitungen, die an die Eingänge der Jung Steuerung gingen, werden abgeklemmt.

    Für eine Elektrofachkraft ist das alles ziemlich einfach umzusetzen, da ich deinen beruflichen Hintergrund aber nicht kenne, rate ich dir, nimm dir jemanden dazu, der dir hilft, in der Verteilung haben Laien nichts zu suchen. Nicht böse gemeint :)

    In deiner Verteilung sitzt ein Stromstoßschalter. Dummerweise wird dieser über Kleinspannung angesteuert. Du brauchst also statt des Stromstoßschalters ein Relais mit der gleichen Spulenspannung wie der SSS. Dieses Relais schaltet dann einen Shelly. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, dazu fehlen aber noch Informationen. Bild von der Verteilung mit den SSS wäre hilfreich.

    Den I4 kannst du getrost vergessen, der hat nur Eingänge, schalten kann er nichts.

    Wenn kein N vorhanden ist, dann kann es möglicherweise sein, dass der Shelly seine Spannung vom Bewegungsmelder bekommt, da er ja parallel angeschlossen ist. An L und N fällt evtl eine Spannung ab, die zum Betrieb des Shelly reicht, für den BWM aber Probleme macht, daher die blinkende LED. Ist zwar weit hergeholt, könnte ich mir aber vorstellen. Um Gewissheit zu erhalten, müsste man nachmessen. Da ich vermute, dass kein 2poliges Messgerät vorhanden ist, zunächst mal der Vorschlag mit dem separaten Anschluss des BWM, um festzustellen, ob der BWM defekt ist.

    Das hört sich für mich nach einer klaren Aufgabe für ein Script an. Ich bin dafür aber nicht der richtige Ansprechpartner, ich könnte es mir zwar vermutlich zusammen stückeln, mir fehlen aber auch beide Geräte dazu.

    Da der 3EM kein Scripting kann, müsste der 0-10V Dimmer diese Aufgabe übernehmen, er müsste in regelmäßigen Intervallen die Leistung des 3EM abfragen, diese dann skalieren und am Ausgang ausgeben. Zu beachten ist, dass der 0-10V Dimmer keine 0-10V ausgibt, er braucht eine externe Versorgung.

    Was du vorhast, ist klar. Wenn der Dimmer schon vorhanden ist, dann könntest du vorab die Leistungen messen (Heizstab?), die sich bei verschiedenen Ausgangswerten ergeben. Im Idealfall ergibt sich eine Gerade, ich gehe aber davon aus, dass es nicht so sein wird. Trotzdem sollte man das Ganze in einer Formel abbilden können, so dass sich Erzeugung und Verbrauch nahezu aufheben...

    Ich habe da noch so eine Ahnung, bist du zu 100% sicher, dass in der Dose ein Neutralleiter vorhanden ist? Ich habe den blauen Draht gesehen, aber ist der auch am anderen Ende angeschlossen? Wenn nein, da der Shelly ja funktioniert, sorgt dein BWM für die nötige Spannung des Shelly. Allerdings ist das nicht im Sinne des Erfinders, das könnte die Blinkorgie und die Probleme erklären. Ich komme darauf, weil man diesen BWM auch ohne N betreiben kann...

    Wenn es die Dose ist, wo der violette Draht weiter zur Lampe geklemmt ist, dann sollte in dem Rohr, welches zur Lampe geht, auch ein blauer Neutralleiter vorhanden sein. Das ist der richtige, den neuen kannst du dort mit anklemmen. Messen ist natürlich immer besser, wenn du aber dafür kein Equipment hast, am violetten Draht beim Schalter leicht ziehen und schauen, ob sich ein violetter Draht in der Dose bewegt.

    Ob es wirklich ein gutes Stück ist, ist noch fraglich.

    Wie erwartet (und befürchtet), hat der BWM einen elektronischen Ausgang, kein Relais. Trotzdem müsste die Schaltung funktionieren, bei nicht geschaltetem Shelly wird zwar die Mindestlast mit Neutralleiter (1W) nicht erreicht, das dürfte aber keine Rolle spielen, bei defektem Leuchtmittel ergibt sich die gleiche Situation.

    Hier gibt es die Bedienungsanleitung.

    4-mal Blinken der LED alle 5 Sekunden bedeutet "Zu hohe Temperatur", Leistung reduzieren.

    Ich habe ihn angeschlossen und auch ein wenig experimentiert und der Bewegungsmelder funktioniert nicht bzw die Lampen leuchten nicht..

    Vielleicht hat er die Experimente übel genommen...

    Versuchsweise kannst du ja I und O am Shelly abklemmen und gemeinsam in eine WAGO Klemme stecken. Dann müsste der BWM ganz normal funktionieren...