Beiträge von horkatz

VPN/Proxy erkannt

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    Hallo darrrkmanxxx,

    für die Steckdose ändert sich erst mal nichts. Wenn du allerdings den zugehörigen Leitungsschutzschalter änderst, dann kannst du halt keine Geräte mit höherem Strombedarf dort betreiben.

    Wie der Name aber schon sagt, dienen die LS zum Schutz der Leitungen gegen Überlast, nicht zum Geräteschutz. Wenn dein Mini nur eine kleine Lampe schaltet, dann würde ich ihn einfach verwenden, ohne den Leitungsschutzschalter zu tauschen. Ist aber nur meine persönliche Meinung, Allterco muss sich halt absichern, daher der Hinweis auf die 8A Vorsicherung.

    Hallo Franky Munich,

    du hast doch eine Antwort erhalten, welchen Shelly du hier verwenden kannst.

    Dass auch Bemerkungen zu dem Verteiler kommen, sollte dich nicht wundern, zumal du ja auch schon mal eine elektrotechnische Ausbildung hattest.

    Wenn du schon 26 Jahre dort wohnst, dann wurde der Verteiler nicht lange vor deinem Einzug "erneuert", vermutlich ging es zunächst um den fehlenden FI, der ausführende Elektriker hat es sich dann einfach gemacht, letztlich hat er nur Kosmetik betrieben (neue LS-Schalter und ein FI, der vermutlich nur das Bad schützt).

    Ob das auf Veranlassung deines Vermieters geschehen ist, oder ob der Elektriker eigenmächtig die "Sparvariante" gewählt hat, spielt keine Rolle, falsch war es schon damals

    Im Rollladenmotor kommen dann je Richtung 2 Kabel kreuzweise an,

    Der Motor hat doch nur 2 Drähte, oder? Die "Kreuzung" der Drähte hättest du auch direkt am Taster vornehmen können, die 4 Kontakte an den Ecken werden über Kreuz verbunden, zusätzlich gehen von einer Seite 2 Drähte zum Motor. Wenn du deine Schaltung etwas anders zeichnet, dann kommt elektrisch gesehen genau das gleiche heraus.

    Mit Verwendung des Shelly sind es tatsächlich nur noch 3 Drähte am Taster, die Umschaltung erfolgt durch die beiden Koppelrelais. Ich habe die alten Bezeichnungen für die Betriebsmittel benutzt, "K" bezeichnet das Relais, die Betriebsmittel werden nummeriert, um sie unterscheiden zu können, daher "K1" und "K2". Obwohl es sich jeweils um ein Betriebsmittel handelt, taucht es im Schaltplan zweimal auf, das ist so üblich und sorgt besonders bei mehrseitigen Plänen für Übersicht. Der kleine Kasten mit den Anschlüssen A1 und A2 bezeichnet die Spule, unten rechts auf dem Bild findest du die Wechslerkontakte. Wenn das Relais schaltet, wird die Verbindung 11-12 geöffnet und 11-14 geschlossen. Da die Relais, im Gegensatz zum Taster keine Mittelstellung "0" haben, ist die Schaltung etwas anders aufgebaut, ist kein Relais geschaltet, liegt an beiden Leitungen zum Motor 0V (landläufig Minus genannt) an, nichts bewegt sich. Schaltet ein Relais, liegt dann an dieser Seite der L+ (auch einfach Plus genannt), der Motor dreht. Werden irrtümlich beide Relais geschaltet, liegt auf beiden Motorleitungen Plus, der Motor steht und es gibt keine Probleme. Bei meinem Schaltplan habe ich es mir mit dem Taster einfach gemacht, ich habe kein passendes Schaltbild in meiner Bibliothek, da ich gestern zu faul war, eins zu erstellen, habe ich nur ein Foto in den Plan eingefügt. Der Vorteil ist, Laien können den Plan besser nachvollziehen, der Nachteil ist aber, man sieht nicht, was das Teil in Wirklichkeit macht. Da ich generell der Meinung bin, dass man immer noch etwas lernen kann (und sollte), auch wenn es mit dem eigenen Beruf nichts zu tun hat, schreibe ich gerne ausführlicher und versuche zu erklären, warum ich es so oder so machen würde...

    Ich hoffe, die Fragen sind beantwortet. Für dich ist wichtig zu wissen, dass es nicht ohne Koppelrelais funktionieren kann, du brauchst "Wechsler" (Kontakte), die Shellys gibt es nur mit Schließern. Du könntest natürlich statt des Uni auch die zwei Plus 1 nehmen, das halte ich aber für Verschwendung...

    Hallo OrcLex,

    der von dir verwendete Taster macht nichts anderes als die beiden Koppelrelais, er schaltet den Motor, einmal "normal", einmal verpolt, wenn du die andere Richtung drückst. Dein Plan ist etwas kompliziert gezeichnet, ich gehe davon aus, dass die äußeren Kontakte des Tasters über Kreuz verbunden sind und vom Taster nur 2 Drähte zum Motor gehen...

    Lange Rede, kurzer Sinn, ohne die Koppelrelais geht es nicht. Du kannst daher die 2 angedachten Shelly 1 Plus verwenden, oder einen Shelly Uni (den würde ich nehmen, wegen der 12V Versorgung und dem günstigen Preis/Formfaktor), oder einen Plus 2 PM mit 230V Versorgung und 230V Koppelrelais. Letzteres ist natürlich gefährlicher, weil z.T. mit 230V gearbeitet wird.

    Den Taster kannst du auf die Eingänge des/der Shelly klemmen, dann kannst du den Rolladen auch damit steuern.

    Die Frage von apreick nach den Endschaltern ist noch nicht beantwortet, sie ist aber sehr wichtig, hält der Motor in den Endstellungen an, wenn du den Taster festhältst, oder versucht er weiter zu drehen?

    Hallo Alexq.

    Schubbie ist mir mit der Antwort zum Anschluss zuvor gekommen. Letztlich klemmst du den L vom BWM ab und klemmst ihn an den L des Shelly. Vom O des Shelly geht dann ein neuer, kurzer Draht zum L des BWM. N des Shelly verbindest du mit dem Neutralleiter.

    Ja, du brauchst eine Szene. Wenn der Shelly angeschlossen und in deinem WLAN und der Cloud angemeldet ist, dann schau dir die Oberfläche an. Du siehst die aktuelle Leistung. Wenn das Licht aus ist, dann sollte der Wert nahe 0 Watt sein. Ist es eingeschaltet, dann stehen dort ein paar Watt. Du kannst jetzt einfach die Mitte zwischen den beiden Werten als Schwellwert nehmen, wenn z.B. ohne Licht 2W und mit Licht 20W Leistung aufgenommen werden, dann kannst du die Schwelle auf 11W legen.

    Das Anlegen der Szene ist recht einfach, bei "Wenn" nimmst du den Energieverbrauch, wenn dieser mehr als xx Watt ist, "bei jeder Änderung", machen "Telefonbenachrichtigung", Text eingeben usw., speichern, fertig.

    Hallo Alexq,

    wenn du nur wissen willst, ob der BWM geschaltet hat, dann wäre ein Plus PM Mini in deinem Fall besser, du könntest ihn ausgangsseitig vor den BWM schalten, über den Stromfluss zur Lampe erkennst du dann, dass die Lampe geschaltet hat. Dieser Shelly kann nur messen, nichts schalten.

    Mit dem vorhandenen Unterteil und dem Plus 1 PM ist es schwieriger, wenn du den Ausgang des Shelly zusätzlich zur Lampe auch an SW anklemmst, dann wird der Shelly dauerhaft ein Signal erkennen, auch wenn die Lampe aus ist. Es gibt einen Schaltungstrick der hier im Forum beschrieben ist, dazu musst du den Shelly "verpolt" anschließen und den Eingang unempfindlicher machen, dazu benötigst du eine Reihenschaltung von 2 Widerständen. Hier im Forum findest du die entsprechenden Beiträge, wenn du nach "Bukowski-Draht " suchst. Vorteil des Plus 1 PM (oder auch eines normalen Plus 1) wäre, dass du über dessen Ausgang den Steuereingang "1" des BMW triggern kannst. Ein kurzer Impuls, und das Licht geht an, nach Ablauf der am BWM eingestellten Zeit geht es dann wieder aus. Wenn du dich für diese Variante entscheidest, thgoebel hat früher diesen "Bukowski-Draht" hergestellt und zum Selbstkostenpreis versendet, vielleicht macht er das ja immer noch :)

    Mir war es tatsächlich noch nicht aufgefallen. Ist wirklich eine deutliche Verbesserung gegenüber den "Basic schedules", aber

    die Möglichkeit, auch Webhooks zu verwenden, wie von Dimitar Dimitrov oben geschrieben, habe ich nicht gefunden, weder in der App, noch im lokalen WebUI. Ich glaube aber nicht, dass es an mir liegt.

    Hallo OrcLex,

    habe gerade mal einen bestehenden Schaltplan etwas abgeändert. So könnte es mit einem Plus 2PM aussehen, du brauchst aber dann Koppelrelais mit 230VAC Spulen.

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    Das Ganze lässt sich natürlich auch mit einem Uni realisieren, dann sieht die Schaltung etwas anders aus, der Uni kann mit 12VDC versorgt werden, Koppelrelais brauchst du trotzdem (mit 12VDC Spulen).

    OK :)

    Du könntest statt der Wechselschalter Taster nehmen, viele Schalter lassen sich auch durch den Einbau einer kleinen Feder umrüsten (nicht offiziell), dann ist das Problem mit dem gelb grünen Draht schon mal gelöst. Trotzdem musst du dann an die Abzweigdose ran, wo die Leitungen zusammenkommen, ob dort Platz für den Shelly ist, müsste geklärt werden.

    Du könntest auch einen Mini Shelly nehmen, kommt drauf an, was du schalten musst...

    Bei mir stoppt ein Script nur, wenn es einen Fehler enthält und das Script dann (nach Abfrage einer Bedingung) dann in diesen Programmteil kommt. Es lassen sich leider auch fehlerhafte Scripts speichern und starten.

    Du kannst nebenher einen PC mitlaufen lassen und dir das DEBUG Fenster anschauen, wenn es abgestürzt ist. Das alle gleichzeitig stoppen, ist etwas merkwürdig, hilft aber evtl bei der Fehlersuche...

    Hallo STUBBY,

    die gelb grünen Leitungen haben an den Schaltern nichts zu suchen!

    Wenn tatsächlich an jedem Schalter nur diese 3 Adern ankommen, dann müsste der Shelly in die Abzweigdose. Mehr kann ich aber dazu nicht schreiben, ich kann den offensichtlichen Pfusch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.