Beiträge von horkatz

VPN/Proxy erkannt

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    Du könntest das Problem auch völlig anders angehen, du brauchst nur ein Relais, welches ausschließlich mit Netzspannung versorgt wird. Mit dessen Kontakten schaltest du die Installationsschütze ein. Wenn es bei der Stromwiederkehr häufiger zu erneuten Spannungseinbrüchen kommt, dann würde ich sogar ein anzugverzögertes Relais nehmen, erst wenn das Netz wieder eine Minute stabil vorhanden ist, würde ich die Boiler zuschalten.

    Zusätzlich kannst du einen Shelly installieren, mit dem du jederzeit zuschalten kannst...

    Dann bau' den Shelly doch in die Nähe der Pumpe, dort ist der Neutralleiter vorhanden. Du könntest es so machen, wie apreick es angeschlossen hat, das setzt aber voraus, dass du dort an die Phase herankommst, die über dein Thermostat läuft.

    Wenn das nicht möglich ist, dann könntest du das Thermostat überbrücken und auf diese Weise die Dauerphase gewinnen. Ich würde aber auf jeden Fall einen anderen Shelly nehmen, Plus 1 oder Plus 1 PM.

    Edit: apreick war schneller...

    Mein Vorschlag sieht folgendes vor: Da im Schaltverteiler kein Platz ist, soll pro Boiler ein eigenes Gehäuse mit den notwendigen Geräten in der Nähe des jeweiligen Boilers montiert werden

    Evtl. kann die Installation ja auch in einen weiteren "Sicherungskasten", der in der Nähe des gezeigten montiert wird. Ist deutlich wartungsfreundlicher...

    Wenn ich das richtig verstehe was Apreick schreibt dann müsste ich auch O und SW1 verbinden ?

    Nein, er beschreibt, wie er den Shelly zwischen Heizung und Pumpe installiert hat, mit der Möglichkeit, das Signal der Heizung "durchzureichen", oder die Pumpe unabhängig von der Heizung zu steuern.

    Welche Leistung hat die Pumpe denn? Muss der Shelly unbedingt am Ort des Thermostats verbaut werden?

    Ich bin bei dem Thema relativ entspannt. Wenn der Shelly nur eine überschaubare Last zu schalten hat, dann würde ich ihn auch in einen 16A Stromkreis bauen. Fast alle Aus- und Wechselschalter sind auch nur bis 10A zugelassen, deswegen wird aber niemand seine Verteilung ändern, wenn er gemischte Stromkreise mit Licht und Steckdosen und 16A Absicherung hat...

    Die Leitungsschutzschalter heißen auch nicht umsonst so, es geht nicht um den Geräteschutz, sondern um den Schutz der Leitungen.

    Hallo OrcLex,

    habe 2 Schaltpläne gezeichnet, in #21 und #23, die Bezeichnungen der Anschlüsse stehen klein daneben, z.T. von den Leitungen verdeckt, trotzdem lesbar.

    DC+ und DC- sind die Versorgungsanschlüsse des Moduls. IN1 und IN2 sind die Steuereingänge. Mit den Jumpern wird ausgewählt, ob der Steuereingang auf + oder - Signal reagiert. Hier schalten die Shellys den Minus, daher muss der Jumper auf low, wie eingezeichnet.

    Gelegentlich bestelle ich schon mal "aus weit weg", direkt bei aliexpress, man muss nur etwas Zeit haben...

    Mein Link ging aber über ebay, war das erste, was ich mit 12V gefunden hatte. Den Taster hat er ja schon, er kann den vorhandenen ja weiter verwenden :).

    Der Vollständigkeit halber auch noch ein Plan mit den ursprünglich geplanten Plus 1, ich schalte den Minus, kann man aber auch anders machen, war nur zu faul, den Uni-Schaltplan zu sehr zu ändern :).

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    Hallo OrcLex,

    hier ein Komplettschaltplan mit einem Uni. Ein ähnliches Relais, wie von DIYROLLY empfohlen, habe ich in auch meinem letzten Beitrag verlinkt, der Link ist nur etwas verunglückt, der Text fehlt :(.

    Bei meiner Variante dauert die Lieferung aber deutlich länger, das Teil kommt direkt aus China.

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    Hallo OrcLex,

    später brauchst du keine Kreuzung mehr am Taster, jetzt könnte es z.B. so aussehen (ich glaube, du hast es richtig beschrieben):

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    Der Taster hat 2 Wechsler, die beiden Anschlüsse in der Mitte werden beim Tasten mit den äußeren Anschlüssen verbunden, je nach Tastrichtung nach rechts oder links. Die nächsten beiden Bilder zeigen, wie dann der Strom fließt.

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    Die beiden Shellys sind in dem Fall bei der Schaltung mit Shellys die notwendigen Koppelrelais

    Nein! Du brauchst auf jeden Fall Koppelrelais (oder ein fertiges Polwenderelais), die Shellys haben nur einen Schließer.

    Ein fertiges Koppelrelais mit 12V habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, es geht aber z.B. mit diesem Doppelrelais bei entsprechender Verschaltung.

    Wenn du willst, kann ich einen vereinfachten Schaltplan zeichnen, wahrscheinlich gibt es so etwas aber schon hier im Forum...

    Komme aber frühestens morgen dazu.

    Er will die Steckdose ja nicht antasten, von dort will er nur den Neutralleiter für den Shelly nehmen. Wenn die zu schaltende Last weniger als 8A beträgt, wovon ich ausgehe, er will ja vermutlich keinen 2000W Halogenstrahler schalten, dann würde ich den Shelly einbauen, ohne etwas am LS zu ändern. Sollte es hinter dem Shelly einen Kurzschluss geben, dann fliegt auch der 16A LS Schalter...

    Es kommt immer auf die Verwendung an. 8A LS sind selten und teuer, ich kenne niemanden, der so etwas in einer Hausverteilung nutzt. Da sind die 6A schon eher anzutreffen, aber auch die sind selten. Generell sollte man die Shellys nicht an der Leistungsgrenze betreiben, das geht zwar eine Zeitlang gut, irgendwann lässt der Relaiskontakt aber nach, im günstigen Fall schaltet er nicht mehr ein, im ungünstigen Fall verschmort der ganze Shelly. Solche Bilder finden sich zu Hauf im Internet, das Problem ist aber eher die Installation, nicht der Shelly. Ich weiß nicht, was du schalten willst, gehe aber von Beleuchtung aus, das sollte sich im Rahmen der Schaltleistung des Shelly bewegen.