Offensichtlich ist nicht alles richtig verkabelt, sonst würde es ja funktionieren...
Beiträge von horkatz
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Hallo Unicorn,
hast du Glimmlampen in den Schaltern? Mach mal eine Skizze, wie es verkabelt ist...
-
Ja, das kannst du ohne Probleme so machen.
-
Es geht auch nicht um flexible Leitungen an sich, nur der Anschluss an dem Schalter ist so nicht korrekt. Du könntest Wago Klemmen (Serie 221) verwenden, wenn starre und flexible Leitungen verbunden werden müssen.
-
Hallo d0mnik,
falsch angeschlossen! Laut deiner Beschreibung hast du den SW parallel zur Lampe geklemmt. Das funktioniert so nicht, weil der Shelly auch über N geschaltet werden kann, kommt jetzt über die Lampe zum SW. Der flexible Draht mit Aderendhülse hat im Schalter auch nichts zu suchen, dort dürfen nur starre Drähte angeschlossen werden.
-
Hallo Andreas Stapf,
möglich ist das schon, du wirst aber evtl. eine Signalanpassung vornehmen müssen. Hast du einen Schaltplan vom Billgenalarm?
-
Hallo okrist,
das stimmt schon, aber wann muss man jemals nachjustieren? War bei meinen 9 elektrischen Rolläden noch nie der Fall. Die einfachen Motoren sind auch deutlich günstiger...
Das heißt aber nicht, dass es mit den elektronisch einstellbaren Rolläden nicht geht, es gibt aber darunter welche, die Probleme machen. Hier im Forum finden sich dazu aber Beiträge.
Das Konzept des Shelly ist einfach erklärt, bei der Kalibrierung "merkt" der Shelly anhand des Stroms, wann die jeweilige Endlage erreicht ist, anhand der Laufzeiten kann er dann Zwischenpositionen berechnen. Dadurch kann man später einen prozentualen Wert ansteuern. Man hätte dieses ganze Thema auch noch anders lösen können, es wären deutlich genauere Positionen möglich, die Kalibrierung wäre dann aber deutlich komplizierter geworden...
-
-
Hallo okrist,
vor Installation des Shelly sollten die Endlagen sauber eingestellt werden. Mit elektronischen Endschaltern gibt es gelegentlich Probleme beim Kalibrieren. Mit einfachen mechanischen Endschaltern funktioniert es meist reibungslos. Ich würde den aktuellen Plus 2 PM nehmen, der 2.5 ist ein Auslaufmodell...
-
Wie hast du ihn denn angeschlossen? Der 2.5 ist nicht unbedingt die erste Wahl für einen Garagentoröffner...
-
Was genau ist das für ein Schalter (Hersteller, Typ)?
Ist die Glimmlampe von hinten gesteckt? Ist es möglich, sie nicht über den O und N des Schalters zu betreiben? Für einen erfolgreichen Betrieb mit dem Schelly muss sie an O des Shelly und N angeschlossen werden, wenn sie nur leuchten soll, wenn die Gartenbeleuchtung an ist.
Kannst du evtl. mal ein Foto von der Rückseite des Schalters zeigen?
-
Der Taster schaltet über Actions zu jeder Zeit (nicht nur Montags
) die Pumpe ein, nach 5 Minuten geht sie wieder aus...
-
Ihr seid wirklich gemein, ich gehe jetzt schlafen
.
-
Wenn die Glimmlampe vom Schalter entkoppelt werden kann, dann geht es. Sie muss dann parallel zur Last angeklemmt werden.
-
Das gibt es auch als fertiges Gerät zu kaufen, man soll dann kurz das Wasser aufdrehen, dann warten, dann erneut aufdrehen...
Persönlich finde ich da einen Taster oder ähnliches deutlich komfortabler.
-
jetzt weiß ich, dass du nur morgens duschst.
Morgens dusche ich immer zur gleichen Zeit, das hätte man mit der Zeitsteuerung durch die Heizung hinbekommen. Alle anderen Zeiten, wo heißes Wasser gebraucht wird, sind aber total unregelmäßig...
-
Von der Funktion her läuft es bei mir seit etwa 2 Jahren so, wie Flutschi es vorgeschlagen hat. Trotz gut isolierter Leitungen habe ich dadurch erhebliche Einsparungen erzielt. Ich habe einen großen Speicher, der zusätzlich im unteren Bereich durch Solarthermie erwärmt wird. Durch die Zirkulation entsteht Bewegung im Speicher und die Schichten werden durchmischt. Das wird so auf ein Minimum reduziert. Um die Leitungen trotzdem regelmäßig auf Temperatur zu bringen, läuft Montags in der Früh ein Zeitprogramm mit 15 Minuten Dauer.
-
Wie wäre die richtige Beschaltung?
ständige Phase an Klemme L des Shelly 1PM Ja
Nulleiter an Pumpe und an Klemme N des Shelly Ja
geschaltete Phase vom Raumthermostat an welche Klemme des Shelly? SW
Verbindung vom Shelly (welche Klemme?) zur Pumpe O
Hallo mareinki,
habe in dem Zitat geantwortet, das soll man zwar nicht, war aber einfacher
Es muss aber dabei aber zwingend die Phase genommen werden, die auch auf das Raumthermostat geht.
Du könntest aber auch einen Plus PM Mini vor das Thermostat klemmen, dieser Shelly kann nur messen, nichts schalten...
-
Du könntest das Problem auch völlig anders angehen, du brauchst nur ein Relais, welches ausschließlich mit Netzspannung versorgt wird. Mit dessen Kontakten schaltest du die Installationsschütze ein. Wenn es bei der Stromwiederkehr häufiger zu erneuten Spannungseinbrüchen kommt, dann würde ich sogar ein anzugverzögertes Relais nehmen, erst wenn das Netz wieder eine Minute stabil vorhanden ist, würde ich die Boiler zuschalten.
Zusätzlich kannst du einen Shelly installieren, mit dem du jederzeit zuschalten kannst...
-
Dann bau' den Shelly doch in die Nähe der Pumpe, dort ist der Neutralleiter vorhanden. Du könntest es so machen, wie apreick es angeschlossen hat, das setzt aber voraus, dass du dort an die Phase herankommst, die über dein Thermostat läuft.
Wenn das nicht möglich ist, dann könntest du das Thermostat überbrücken und auf diese Weise die Dauerphase gewinnen. Ich würde aber auf jeden Fall einen anderen Shelly nehmen, Plus 1 oder Plus 1 PM.
Edit: apreick war schneller...