Beiträge von horkatz
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
als zusätzlichen Taster anzuschließen.
--> Spricht etwas gegen diesen Anschluss?
Hallo Dadsche,
gegen den Anschluss spricht, dass du zwar mit dem Shelly über den Stromstoßschalter das Licht schalten kannst, du aber keine Rückmeldung hast, ob es an oder aus ist. Mit Hutschienenhalter sollte der Shelly auch an Stelle des Stromstoßschalters eingesetzt werden können, ich sehe da kein Platzproblem. Die Installation sollte aber eine Fachkraft durchführen.
-
Hallo damokle,
aktuell gibt es keinen Nachfolger für den 1L. Ob es je einen geben wird, wage ich zu bezweifeln, der 1L war eher ein Nischenprodukt mit vielen Problemen (die überwiegend bei Beschaltung ohne Neutralleiter entstanden sind).
Alternativ kannst du evtl auch den Shelly Dimmer 2 verwenden, aber auch dort gibt es ohne Neutralleiter des öfteren Probleme...
-
-
Das ist schon merkwürdig. Der Shelly kann meiner Meinung nach nichts damit zu tun haben, er leitet das Signal des BWM ja lediglich weiter. Versuchsweise könntest du aber nochmal I und O am Shelly abklemmen und zusammen in eine Wago Klemme stecken.
Edit: Hast du auch, wie vorgeschlagen, mit Last an L und N gemessen?
-
Wenn meine Vermutung stimmt, dann wird die Glühlampe gar nicht oder nur schwach leuchten. Es sollte aber nach Möglichkeit eine herkömmliche Glühlampe sein, keine LED. Dann die Spannung messen, wenn alles OK ist, dann sollten es etwa 230VAC sein. Wenn die Spannung einbricht, dann ist es deutlich weniger.
-
-
Hallo Raphy90,
was hast du denn da für eine merkwürdige Schalterserie? Je nach Wandstärke würde ich persönlich schon die Dosen durch tiefe Dosen, evtl. mit zusätzlichem Putzausgleichsring ersetzen. Man kann versuchen, das "minimalinvasiv" hinzubekommen, so dass man nachher nichts sieht und die Tapete (in deinem Fall Raufaser) bleiben kann, das erfordert aber einiges an Übung. Mein innerer "Monk" tut sich aber auch schon mit dem Versatz beim Rahmen des Zentralschalters zu der 5er Batterie schwer...
-
Wenn die Leuchtdauer seitens des BWM erreicht wurde schaltet das Licht aus und SOFORT wieder an - jedes Mal!!
Das ist in der Tat merkwürdig. Meiner Meinung nach kann das nicht mit dem Shelly zusammen hängen, es sei denn, dein Neutralleiter ist gar kein Neutralleiter und der BWM wird im Zweileiterbetrieb betrieben. Durch die Reihenschaltung zur Last ergibt sich dann die Spannung für den Shelly. Kannst du an L und N mal eine Last hängen (herkömmliche Glühbirne) und dann die Spannung messen?
-
Es gibt auch noch das BLU Gateway in Form eines USB Dongles, könntest du in den Router stecken (evtl. mit USB Verlängerung), könnte räumlich passen.
Wenn es ein PRO Gerät im Schaltschrank wird, dann evtl. LAN Kabel vom Router dorthin legen, falls das WLAN Signal im Schrank nicht ankommt. -
Bisher habe ich einen Taster verbaut und ein Zeitrelais schaltet nach 7 Minuten wieder ab
Gibt es bei diesem Taster einen Neutralleiter? Du könntest dort einen Plus 1 Mini installieren, dieser "tastet" dann ebenfalls das Zeitrelais im Schaltschrank. Gleichzeitig dient er als Bluetooth Gateway, wenn es von der Reichweite passt.
Evtl. einen weiteren Gen2 Shelly, falls die Entfernung zwischen Bad und Küche zu groß ist.
Wenn du, wie angedacht, einen Shelly der PRO Serie in den Schaltschrank neben das Zeitrelais bauen willst, dann kannst du dieses auch ausbauen, der Shelly kann dessen Aufgabe übernehmen. Ob der WLAN und Bluetooth Empfang dort ausreichen, kann ich nicht beurteilen, kenne die räumlichen Gegebenheiten nicht...
-
Hallo Duvel,
bei der Pumpe brauchst du einen Shelly, der diese schaltet. Das kann ein (Plus) Plug S sein, aber auch z.B. ein Plus 1, oder ein Plus1PM, oder...
Wenn du im Bad die Lösung mit dem Taster umsetzen willst, dann muss aus dem Lichtschalter ein Taster werden. Entweder tauschen, oder Schalter mit Hilfe einer kleinen Feder umbauen (geht bei vielen Schalterserien).
Der Taster sollte keine Kontrollleuchte haben.
Du brauchst Platz für den Shelly und einen vorhandenen Neutralleiter.
Wenn du die Lösung mit dem BluButton umsetzen willst, dann entfällt der Shelly im Bad. Es muss aber in Bluetooth Reichweite des BluButton ein Gen2 Shelly verbaut sein, der als Gateway für den BluButton dient.
-
Kann man so allgemein nicht sagen. Es gibt aber tatsächlich Motoren, die Probleme verursachen. Anders herum gibt es aber auch viele Motoren mit elektronischen Endschaltern, die funktionieren. Einfach mal hier im Forum suchen...
-
Letztlich braucht jeder Rolladen sauber eingestellte Endlagen. Dann funktioniert es im Anschluss auch mit dem Shelly...
-
Mit Shellys gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Du könntest aus dem Schalter für die Badbeleuchtung einen Taster machen. Einmal Tasten schaltet das Licht an oder aus (keine große Umgewöhnung). "Doppelklick" schaltet die Zirkulation. 3-fach Klick? Z.B. Lüfter...
Lange drücken? Irgend etwas anderes...
Ohne Eingriff in die Installation geht es auch, du legst einfach einen BLU Button ins Bad und steuerst darüber...
-
-
Für jeden Rolladen brauchst du 2 Kanäle, auf und ab. Der 1PM hat nur einen Kanal und ist nicht für Rolladen geeignet.
-
Abklemmen reicht, wenn das möglich ist. Bei den meisten Schalterserien sind die Lämpchen gesteckt, kann man dann auch rausziehen...
-
Nachtrag, sehe gerade deine Antwort mit der Glimmlampe. Musst du die unbedingt haben? Hier liegt ziemlich sicher dein Problem...
-
Offensichtlich ist nicht alles richtig verkabelt, sonst würde es ja funktionieren...