Bei den LEDs gibt es 9 Varianten, je 3 Lichtfarben mit 3 unterschiedlichen Stromstärken (dadurch unterschiedlich hell)
Das erste Foto stammt von Elektro Wandelt, dort gibt es die Produkte auch zu kaufen. Das 2. ist das Endergebnis, allerdings noch mit Glimmlampe, seit Jahren verbaut in einem Kreuzschalter als Orientierungslicht, heute noch mal kurz ans Tageslicht gezerrt .
Zur Modifikation: LED Element nach oben rausziehen. Sockel aufklappen (rechts mit kleinem Schraubendreher in die 2 kleinen Aussparungen fahren und aufhebeln). Die linke Seite verhält sich wie ein Scharnier. Nun sieht man das Innenleben. Ich habe seinerzeit die Metalllaschen mit den Metallzungen an der linken Seite abgezwickt (etwa 2-3mm hinter dem Knick für die Zungen) und an gleicher Stelle den Sockel modifiziert, so dass die beiden flexiblen Leitungen nach außen geführt werden konnten, Diese sind innen angelötet. Querschnitt dürfte 0,75mm2 sein. Wichtig ist, dass nichts metallisches nach außen ragt, Netzspannung!
Der Einfachheit halber habe ich seinerzeit für beide Leitungen braun gewählt, du kannst natürlich auch eine hellblaue nehmen (Neutralleiter), die andere dann schwarz oder braun oder ...).
Viele Grüße
Horst