Beiträge von horkatz

VPN/Proxy erkannt

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    Noch eine Frage zur Verdrahtung:

    Indem ich den Schalter auf den sw2 auf den shelly lege.

    So einfach ist es dann (leider) doch nicht. Wenn du den SW2 parallel zum Badezimmerlicht klemmst, dann wird er ständig ein Signal erkennen. Wenn es ein Wechselschalter ist, dann könntest du den freien Kontakt nehmen und das Signal bei den Einstellungen invertieren.

    Ganz wichtig: Handelt es sich um die gleiche Phase, angeschlossen am gleichen Leitungsschutzschalter?

    Hallo Jo Am,

    es handelt sich bei dir um eine klassische Wechselschaltung. Wenn der schwarze Draht immer Spannung führt, dann ist das der 1. Schalter der Wechselschaltung. Der weiße Draht am anderen Schalter ist demnach der Lampendraht. Wenn alles in den Dosen verklemmt ist, dann müsste dort auch der Neutralleiter zu finden sein. Es kann natürlich auch sein, dass der weiße Draht zurück zum ersten Schalter führt und es von dort zur Lampe geht.

    Da du einen Dimmer einsetzen willst, machen die Schalter im meinen Augen wenig Sinn. Du solltest sie gegen Taster tauschen bzw. umrüsten (je eine kleine Feder genügt bei deinen Busch Jaeger Schaltern). Die benötigten Leitungen kann man auch nachziehen, falls nicht vorhanden, du hast Leerrohre...

    Da dir offensichtlich die Grundlagen fehlen, eine Bitte, nicht böse gemeint: Suche dir jemanden, der dir bei der Installation hilft.

    Gut, dann ziehen wir die Kraft des Motors ab :) . Vielleicht funktioniert die Hinderniserkennung ja wirklich so zuverlässig, dass der Motor ab- bzw. umschaltet, bevor sich Druck aufbaut. Das macht bei dem schweren Alupanzer aber keinen großen Unterschied, das Hindernis kriegt einiges um die Ohren...

    Ich hatte in den letzten Jahren mehrfach das "Vergnügen", dass ich Lamellen an meinen Erker-Rolladen tauschen musste. Selbst ein Kunststoff Rolladen, 1m breit, 2m hoch ist schon recht schwer...

    Eine zuverlässige, "schmerzfreie" Erkennung ist meiner Meinung nach nur mit einer Abschaltleiste möglich, dann hat man aber das Problem, dass der Rolladen durch ein Spiralkabel verunstaltet wird. Dieses ist leider nicht wartungsfrei, nach ein paar Jahren ist tauschen angesagt. Auch die Leisten gehen schon mal kaputt. (In der Firma, in der ich arbeite gibt es einige Industrietore, die so ausgestattet sind. Trotz regelmäßiger Wartung durch den Hersteller geht auch schon mal zwischendurch etwas kaputt).

    Ob Tür und Fensterkontakte auf Batteriebasis bei den schwierigen Bedingungen (Hitze, Kälte, Regen...) eine Lösung sind, wage ich zu bezweifeln.

    Ist das nun Fakt, oder Vermutung.

    Ist tatsächlich eine Vermutung, die ich allerdings für sehr plausibel halte, nachdem ich die Bedienungsanleitung gelesen habe. Blockiert der Rolladen beim Abwickeln, wird dies durch den speziellen Mitnehmer erkannt, es entsteht ein Winkelversatz, der zum Abschalten und Reversieren führt. So richtig "Sensibel" ist das nicht, es lastet das Gewicht des Rolladenpanzers und die Kraft des Motors auf dem Hindernis, bevor umgeschaltet wird. Wie schon beschrieben, dient es nur zum Schutz des Rolladens und nicht als Personenschutz. Vereinfacht ausgedrückt, es macht erst aua, bevor reversiert wird ;) .

    Hallo HeiNei,

    ich habe (noch) keinen Gen3, gehe aber davon aus, dass Allterco die Steuerung über Szenen bereits umgesetzt hat, auch wenn der Verkauf von Gen3 früher begonnen hat, als ursprünglich geplant. Vielleicht liegt es ja an der Szene. Hast du sie mal manuell ausgelöst?

    Bauartbedingt werden alle Motoren mit eingebauter Hinderniserkennung erst mal mit dem vollen Gewicht des Rolladenpanzers und der zusätzlichen Kraft durch den Motor auf das Hindernis drücken. Daher auch kein Personenschutz. Der Motor "merkt" erst, dass etwas schiefläuft, wenn der Strom steigt, das geschieht aber leider erst, wenn es sich im Rolladenkasten staut. Man könnte die beiden untersten Lamellen mit 2 Näherungsschaltern versehen, so dass beim Stauchen ein Signal erzeugt wird, kurz vor dem Boden muss dies aber dann ignoriert werden. Leider ist die Kabelführung da nicht so einfach...

    Nachtrag: Habe mir die Anleitung des Antriebs mit Hindernisserkennung durchgelesen. Die Lösung dort ist "elektromechanisch", durch das Aufsetzen auf das Hindernis verdreht sich der Schutz und schaltet ab bzw um. Auch dort drückt das volle Gewicht auf das Hindernis...

    Hallo Ultired,

    ich denke nicht, dass es funktioniert, mit dieser Kombi kannst du den Empfänger im Wechsel ein- und ausschalten, zur Ansteuerung des Dimmers ist das aber nicht geeignet.

    Nachtrag: Es sei denn, es reicht dir, ein- und auszuschalten, dimmen durch Festhalten der Taste wird nicht funktionieren...