Die Schaltleistung ist etwas höher. Aber auch dort kann der Relaiskontakt irgendwann kleben. Ein Einschaltstrombegrenzer würde auch beim "großen" Shelly Sinn machen.
Beiträge von horkatz
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Von der Leistung her geht das locker. Das Problem beim Schalten von LED Netzteilen ist der hohe Einschaltstrom. Bei dir sind es 12 Stück parallel. Das kann dazu führen, dass irgendwann der Relaiskontakt klebt. Versuchen kannst du es trotzdem, wenn du es ganz gut meinst, kannst du noch einen Einschaltstrombegrenzer vor die LEDs setzen.
-
The sample is about 400 pieces large.
Hats off!
A lot of work... -
Hallo gartenkralle,
wenn die Taster mit 230V betrieben werden, dann kannst du einen Plus 1PM oder einen 1PM Gen3 nehmen. Für die Verteilung gibt es auch Hutschienenhalter, siehe z.B. bei Shellyparts.de -
Geht das nur im detached mode mit dedizierten actions?
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann nutzt du beide Eingänge des 2PM Gen 3 und möchtest damit einen Ausgang an- und ausschalten?
Dann liegst du mit dem Detached mode richtig... -
Szenen sind für mich übersichtlicher zu handeln, da ich die in der Control-App aufgelistet bekomme.
Aktionen sehe ich nirgends, nur in dem Shelly wo sie hinterlegt ist.Das stimmt schon, letztlich ist es Geschmackssache. Wo es geht, nutze ich Aktionen, diese funktionieren auch, wenn die Cloud mal rumzickt oder kein Internet verfügbar ist. Kommt aber selten vor.
Kann man irgendwo sehen, welches Signal eine Shelly hat schalten lassen?
Ja, schaue z.B. mal hier, da ist es gut erklärt:
ThemaResponse Wert source = input, switch, http usw
der Aufruf der Shelly IP gefolgt von /status ergibt nachfolgenden Response
Hinweis:
1.Generation: http://192.168.178.150/status
2.Generation: http://192.168.178.150/rpc/shelly.getstatus
(Versteckter Text)
(Versteckter Text)
Der Rückgabewert "source" teilt den zu letzt erteilten Befehl mit.
Hierbei gibt es aber einer Unterschied zwischen Geräten der 1. und der 2. Generation
1.Generation: (shelly1v3, 1PM, 2.5, Dimmer ...)
source = http : Webinterface Switch (Browser Schalter), Befehl per RestfullApi…Loetauge31. März 2022 um 07:11 -
Ich würde es mit einem "Pullup" - Widerstand lösen. Beim Näherungssensor wird ziemlich sicher der Minus geschaltet. Wenn du einen zusätzlichen Widerstand (10kOhm) von VCC nach IN2 klemmst, dann "zieht" der Sensor den Eingang von High auf Low Potential. Du musst dann am Shelly den Eingang invertieren, dann sollte es funktionieren.
Statt Szenen würde ich Aktionen verwenden...
Nachtrag: Du musst dann den schwarzen Draht an den Eingang des Shelly schalten, bei Unklarheiten bitte melden, dann kann ich nachher was zeichnen, bin gerade unterwegs...
-
Wenn der Wandler alles kann, was er verspricht, dann kannst du den Sensor an den Anwendungsfall anpassen. Wenn die Zisterne z.B. 4m hoch ist, der Sensor aber bis 5m geht, kannst du Nullpunkt und Verstärkung so einstellen, dass du den ganzen Eingangsbereich des Shellys abdeckst. Das ergibt eine bessere Auflösung. Wie gut das Teil ist, weiß ich aber nicht, habe (noch) keins...
-
Am Bewegungsmelder liegt es nicht, ohne dem Shelly war es so, dass bei ständiger Bewegung im Erfassungsbereich, das Licht gar nicht ausging.
Das deutet doch darauf hin, dass es doch am BWM liegt. Am besten stellst du die Zeit am BWM ganz kurz ein, dann sollte es mit den anfangs beschriebenen Einstellungen funktionieren.
-
Habe das Teil gefunden. Die Anleitung ist zwar grottenschlecht übersetzt, wenn der Wandler aber alles kann, was versprochen wird, dann ist es eine gute Wahl in Kombination mit Shelly, zumal das Teil recht günstig ist. Hier der Link:
https://www.amazon.de/BIlinli-Strom-…=1&gad_source=1
Muss jetzt zur MV Probe, zum Schaltplan zeichnen reicht die Zeit nicht mehr...
Edit: Zu lange bei Ama... gelesen, HighFive war schneller...
-
-
Die fehlenden Push-Nachrichten waren schon des Öfteren Thema hier, zuletzt erst gestern. Vielleicht sind in diesem Thread
BeitragRE: Keine Push Benachrichtigungen mehr
Sehr spannend. Beim Anlegen der Mini Test-Szene kamen jetzt wieder Push-Nachrichten herein, als meine Frau die Terrassentüre gleichzeitig öffnete.
Ich hatte parallel zum Foreneintrag hier auch ein Support Ticket aufgemacht.
Vielleicht ja jemand irgendwas neu gestartet. Oder im Netz oder bei den Apple Push Notification Services hat was geklemmt, sowas kann ja auch partiell klemmen.
Jedenfalls habe ich hier locker einen Tag lang keine Pushs erhalten, während im Aktivitätsprotokoll was steht.
Nun…Automatisch3. Februar 2024 um 14:00 auch für dich relevante Lösungen dabei.
Mit Signal ist es auch relativ einfach wenn du eine entsprechende API dafür nutzt: Ich nutze "CallMeBot", siehe hier:
https://www.callmebot.com/blog/free-api-…-send-messages/
Nutze ich seit ein paar Jahren... -
Sind die Kollegen mit den gleichen Zugangsdaten angemeldet? Dann sollte es funktionieren...
-
Ist doch fast gleich, S1 entspricht SW1, S2 entspricht SW2. Auch die Lage ist etwas anders, es gelten aber die aufgedruckten Bezeichnungen...
-
Folgendes habe ich gerade noch gefunden, als ich mir die Systemvoraussetzungen der App anschauen wollte:
Please note that on Android 9 and earlier an update to "Chrome" and "Android System WebView" might be necessary, as this app depends heavily on libraries provided by these two and you may encounter a black screen if they are not updated.
Möglicherweise haben die beiden Smartphones auch die erforderlichen Updates gemacht, nachdem sie nach sehr langer Zeit wieder Zugang zum Internet bekommen haben. Ich kann aber gerade nicht nachschauen, bin nicht zu Hause. Ich glaube, bei mir ist noch Android 8 drauf...
-
-
Hallo ellzzett,
es geht auch ganz ohne den Kemo, das hat thgoebel vor ein paar Jahren schon mal beschrieben. Hier der Link:BeitragSimple Flüssigkeitsstand-Überwachung/Leckmelder
Eine ganz simple Flüssigkeitsstandsüberwachung oder Leckwarnung kann - ohne zusätzliche Apparatur - mit einem Shelly 1 , i3 o.ä. (siehe dazu weiter unten) realisiert werden. Man nehme:
Shelly 1 oder i3
Kleinspannungsversorgung 24V oder 12V (nur bei Shelly 1 : Jumper umlegen!)
2 Elektroden (Edelstahl, Kupfer, Messing o.ä.)
Strippen zur Verschaltung
Man schalte:
Stromversorgung an den Shelly (Polung beachten, Minus an Klemme L bzw. roten Draht; Plus an N/blauen Draht)
Elektrode 1 an Minus,…thgoebel15. Juni 2021 um 18:16 Nachteil ist die Verwendung von Gleichstrom an den Elektroden. Der KEMO arbeitet aber (wie bei dem Preis nicht anders zu erwarten war) auch mit Gleichspannung, denn folgenden Satz habe ich gefunden (Quelle: Voelkner.de): "Besonderheit: Die Wasserfühler werden mit einer äußerst geringen Spannung versorgt, um die sonst üblichen Oxidationen durch galvanische Ströme zu verhindern."
Daher kannst du auch ganz auf den KEMO verzichten.
Wenn es nur um eine Benachrichtigung geht, dann würde ich einen Shelly Plus I4 DC nehmen, der ist günstig und du kannst 4 verschiedene Wasserhöhen abfragen...
Wenn der Shelly direkt etwas schalten soll, dann muss es ein Plus 1 (oder auch Plus 1 Gen3) sein, versorgt wird er mit sicherer Kleinspannung (z.B. 12VDC), schalten kann er dann aber auch 230VAC (z.B. eine Pumpe). -
Hallo ellzzett,
der Kemo scheint einen potentialfreien Ausgang zu haben, kann ich nachher zu Hause aber noch prüfen.
Einfach einen Shelly Plus1 und ein 12V Netzteil verwenden, Schaltplan kann ich auch nachher noch liefern. -
Wenn ich die App dann starte kommt einfach nur ein weißer Bildschirm.
Habe die App kürzlich auch auf mehreren ausgemusterten Smartphones (1x Apple, 2x Samsung, alle ohne SIM) installiert und hatte bei den Samsung das gleiche Verhalten. Neuinstallationen brachten nichts. Ich habe den weißen Bildschirm einfach mal länger offen gelassen. Bemerkenswert war, man konnte die App ganz normal durch zweimaliges Drücken auf den Zurück - Softbutton verlassen.
Am nächsten Tag erneut probiert, App startete ganz normal und lief...
Vielleicht musst du auch etwas warten. -
Speziell diese Sirene ist (mir) viel zu leise
Das ist ja auch nur ein Beispiel. 90dB würde ich persönlich allerdings nicht als leise bezeichnen...
Es gibt aber unzählige andere Möglichkeiten, es muss ja auch kein Plug and Play sein, ein Kabel mit Schukostecker dran und fertig...