Hallo Florian2233,
worüber schaltest du denn jetzt an? In deinem Text ist nur vom Ausschalten über den Schwimmerschalter die Rede...
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Hallo Florian2233,
worüber schaltest du denn jetzt an? In deinem Text ist nur vom Ausschalten über den Schwimmerschalter die Rede...
Für einen evtl. Umbau würde ich einen Fachmann ins Haus holen.
Das sind alles Ferndiagnosen die dem Fragesteller nur verleiten selbst Hand anzulegen.
Sehen sowohl der Fragesteller als auch ich anders.
Ich gehe davon aus, dass er nicht unvorbereitet auf den Fachmann treffen möchte und die Möglichkeiten vorher ausloten möchte.
Dank seiner Signatur bin ich davon überzeugt, dass er nicht selbst Hand anlegt...
Hallo Frank2110,
auf Grund der weißen Leitungen gehe ich mal ganz stark davon aus, dass bei dir Leerrohre verwendet wurden. Der benötigte Neutralleiter und die Dauerphase können daher einfach nachgezogen werden, du musst nur die Abzweigdose finden, wo alles verklemmt ist. Oder befinden sich in den Schalterdosen noch weitere Leitungen/Klemmen?
Gruß Horst
Das ist die Antenne.
Mögliche Längen bei deiner Frequenz:
Vielleicht einfach mal ein neues, längeres Stück Draht verwenden...
Bei dir sieht es nach 17,29 cm aus, ich würde mal die beiden nächsten Längen probieren...
Gruß Horst
Der eine schaltet die Phase durch, der anderen potentialfrei die N. Ja, ich weiß, geht nur mit Shell Plus 1.
Hier wäre ein Installationsrelais oder Schütz angebracht, welches 2polig schaltet, angesteuert von einem Shelly. Im ungünstigsten Fall schaltest du nur den L zur Heizung durch. Passieren wird nicht viel, ist aber unschön...
Stimmt, geht auch, kann sogar per Kabel angebunden werden
Ja z.b. über einen Shelly i4 DC.
Er wollte was mit LAN...
Vermutlich steht in den technischen Daten, was geschaltet werden darf. Wenn ich mir den Screenshot anschaue, dann gehe ich aber davon aus, dass auch 230V erlaubt sind. Sonst wäre das Addon tatsächlich eine Möglichkeit, oder ein Koppelrelais, bei letzterem brauchst du dann aber eine zusätzliche Spannungsversorgung.
Hallo Alexander Raab,
wenn der Kontakt wirklich potentialfrei ist und du auch 230V damit schalten darfst, dann funktioniert das, du brauchst dafür eine Szene.
Wenn die Wechselschaltung weiterhin bestehen soll, dann muss der Shelly, elektrisch gesehen, an den 2. Wechselschalter (wo der Lampendraht abgeht).
Bei einer "reinen" Wechselschaltung (nur 2 Schalter) kann diese auf Sparwechselschaltung umgebaut werden, dann kann der Shelly hinter jeden Schalter. Alternativ kann er auch in die Abzweigdose, dort müssten alle Leitungen vorhanden sein. Einen Neutralleiter brauchst du aber auf jeden Fall, egal, wo der Shelly hinkommt...
Bei dem Thema werden wir uns sicher nie einig werden. Die möglichen Fehlerszenarien sind doch ziemlich weit hergeholt. Hat der Shelly einen Kurzschluss, dann überlastet er kurzzeitig seinen L und den N, bevor der LS ihn vom Netz trennt. Auch bei laufendem Staubsauger wird der N keinen Schaden nehmen, dafür erfolgt die Abschaltung zu schnell.
In der Theorie hast du mit der zusätzlichen Steckdose Recht, in der Praxis frage ich mich aber, warum sollte sie jemand gerade dort hin bauen? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass immer irgendwo Steckdosen fehlen, auch wenn man sein Haus reichlich ausgestattet hat, beim Renovieren oder Nachinstallieren "zapft" man dann aber doch an einer vorhandenen Steckdose an und macht aus einer Einzelsteckdose eine Mehrfachkombination...
Da der Öffner benutzt wird, ist es vermutlich so, dass bei nicht angezogenem Relais die Pumpe über den Heizkessel läuft. Schaltest du deine Elektro Aufwärmung ein, zieht das Relais an und unterbricht die Verbindung zum Heizkessel.
Für einen 1 zu 1 Tausch brauchst du daher schon ein Relais mit Öffner oder Wechsler, oder du musst die Schaltlogik umkehren (was nicht immer möglich ist).
Es sieht ja nach gleichem Stromkreis aus, daher alles gut. Eine Überlastung des Neutralleiters wird durch die zusätzliche Leistungsaufnahme des Shelly aber ohnehin nicht stattfinden, da sich die geschaltete Leistung ja immer noch im "richtigen" Stromkreis befindet.
wenn ich die Sicherung manuell auslöse geht in diesem Wohnbereich nichts mehr.
Das hört sich doch gut an, dann ist es (vermutlich) der gleiche Stromkreis. Absolute Gewissheit erhält man aber nur durch messen...
Hallo actionbyte,
du kannst Datum und Zeit nicht manuell einstellen, dafür ist eine Verbindung mit einem Zeitserver notwendig. Das kann auch der Router sein, eine Verbindung des Shelly zum Internet ist dann nicht nötig.
Einmal eingestellt, läuft die interne Uhr des Shelly bis zum nächsten Stromausfall weiter, natürlich mit Abweichungen, da sie ja zwischendurch nicht synchronisiert wird.
Damit sollten auch Zeitpläne mit Sonnenauf/untergang möglich sein, besser ist aber auf jeden Fall die Einbindung ins heimische WLAN...
Was mich stört ist folgendes:
Auch via Hardware (zb. Jalousieschalter) erfolgt keine Reaktion.
Wenn selbst das nicht mehr funktioniert, dann sieht das nach einem Shelly aus, der sich "festgefahren" hat. Da es bei dir gleich mehrere sind, hast du größere induktive Lasten, die du schaltest? (Alte Leuchtstofflampen mit konventionellem Vorschaltgerät, Motoren...).
Für Neulinge ist das mittlerweile recht große Produktsortiment an Shellys auch schwer einzuordnen (welchen Shelly wofür...), es gibt zwar viele Infos dazu, manche Shellys sind aber auch tatsächlich nicht so bekannt (dazu gehört besonders der PM Mini), viele setzen aus Unkenntnis den Plus 1PM bei Balkonkraftwerken oder Waschmaschinen ein, obwohl dort nichts geschaltet werden muss!
Hallo Frank2110,
streng genommen muss es sich um den Neutralleiter des gleichen Stromkreises handeln, dann ist es zulässig. Funktionieren wird es auch, wenn der Neutralleiter zum gleichen FI (RCD) gehört. Ob man das dann so macht, bleibt jedem selber überlassen, es gibt viele Fachkräfte, die darin kein Problem sehen (mich eingeschlossen)...
Was man auf keinen Fall machen sollte, ist den Neutralleiter eines anderen RCD zu nehmen, vielleicht läuft das sogar ein paar Wochen oder Monate, aber irgendwann löst der RCD dann aus und keiner weiß, woran es liegt...
Dann beginnt die aufwändige Fehlersuche (es sei denn, der Verursacher beichtet... )
Edit: War zu langsam