Hätte tatsächlich was anderes erwartet. Ein Schaltplan wäre interessant...
Beiträge von horkatz
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ja dann muss ich die "Zauberkiste" wohl doch mal öffnen.
Außer dem Stufenschalter, der Kontrolleuchte und einer Art "Drossel" mit mehreren Abgriffen wird nicht viel zu finden sein. Aber warten wir's ab...
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Nachdem ich mir die Amazon Seite jetzt mal auf dem Laptop angeschaut habe komme ich doch wieder zum Schluss, dass die Spots nicht dimmbar sind. Über der "Baumsohn" - Seite steht oben eine Zeile "Lumare LED...", diese hatte ich irrtümlich angeklickt, weil ich dachte, es handelt sich um das Produkt, es geht dabei aber um ganz andere Spots. Interessanterweise öffnet sich beim Handy eine andere Seite als beim Laptop. Handy: Dimmbare Spots von Lumare. Laptop: Nicht dimmbare Spots von Lumare.
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Die 26 Einbauspots zu ersetzten ist keine Option.
Für einen Elektroinstallateur sind die Fragen und Anmerkungen doch schon sehr merkwürdig. Der Ton ist auch schon ruppig geworden, obwohl hier keiner etwas für ihr Unglück kann. Als Fachkraft sollte man wissen, dass es dimmbare und nicht dimmbare LED Leuchtmittel gibt.
Ich kann nirgends einen Hinweis finden, dass die gewählten Spots dimmbar sind...
Edit: Siehe #11
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Hallo Markus,
bei den "Relais" des Uni handelt es sich in Wirklichkeit um Optokoppler. Ohne das ich groß nachrechne gehe ich davon aus, dass die Spannung zusammenbricht, weil der Strom zu hoch ist. Durch den Step-up-Wandler entstehen ebenfalls Verluste. Miss doch einfach mal nach, wieviel Strom in den Wandler fließt. Soweit ich mich erinnere, kann der alte Uni 100mA, der neue 250mA.
Edit: Da war ich zu langsam
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Ein halbwegs modernes Handy sorgt für eine möglichst schonende Ladung, das Aufladen auf nur 80% zur Erhöhung der Lebensdauer halte ich für einen Mythos. Soweit ich weiß, gibt es aber Apps, die so etwas können...
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Hallo 89new,
die Szene scheint mir soweit ok zu sein. Hast du denn schon mal getestet, wieviel Leistung während des Ladevorgangs gezogen wird? Vermutlich liegt die Leistung von Anfang an unter 5W. Viel sparen wirst du ohnehin nicht, da der Standby Verbrauch deines Ladegeräts geringer ist als die Leistungsaufnahme eines Shelly...
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Hallo Thomas,
deine Schaltung ist ja schon deutlich anders aufgebaut, als die Schaltung des Herrn mit der Persönlichkeitsstörung.
Ich wollte keinesfalls den Eindruck erwecken, dass deine Schaltung nicht funktioniert. Deine Schaltung ist durchdacht und hat mit Sicherheit auch nicht das Problem bei sehr kleinen Lasten, dass z.B. eine LED mit verringerter Helligkeit weiterleuchtet. Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass nicht alle seine selbst gestellten Anforderungen erfüllt werden. Letztlich gab es in seinen Ausführungen ja schon genug Widersprüche. Angeblich brauchte es keinen messenden Shelly, trotzdem wollte er den Ausgang wieder abschalten, wenn keine Last am Ausgang anliegt...
Deinem letzten Satz stimme ich zu 100% zu
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Leider habe ich erst heute die Zeit gefunden, den Aufbau des "multipolar gestörten" ehemaligen Forenmitglieds nachzubauen. (1 zu 1, mit Relais statt 2. Shelly). Das Script hatte ich mir rechtzeitig kopiert, bevor alles im Bit-Nirwana verschwunden ist, den Schaltplan hatte ich noch im Kopf (war ja nicht so schwer), spaßeshalber habe ich aber auch mal im Browser-Cache nachgeschaut und ihn dort wiedergefunden.
Als Last habe ich zunächst eine 4W LED in einer alten Schreibtischlampe verwendet.
Nun zu den Tests:
Schalte ich die Lampe ein, reicht der Einschaltstrom tatsächlich aus, um das Relais zu schalten. Dies erkennt der Shelly und schaltet den Ausgang durch, das Relais fällt wieder ab, da ja nun an beiden Seiten L anliegt. Nach Ablauf der Zeit schaltet der Shelly ab. Jetzt kommt es zu einem unschönen Zustand, die LED leuchtet etwa mit halber Leuchtkraft weiter. Dies ergibt sich aus der Reihenschaltung LED Relais, der Strom reicht jetzt aber nicht, um das Relais erneut zu schalten. Die Anlage "merkt" daher nicht, dass die Last noch angeschlossen ist.
Ich habe dann die LED gegen eine 18W Halogenlampe getauscht und erneut getestet. Damit sieht es besser aus, nach Ablauf der Zeit schaltet der Shelly ab und das Relais zieht an, der Shelly "merkt", dass die Last noch angeschlossen ist und schaltet nicht wieder ein.
Nun die spannende Frage, macht die Schaltung all das, was so hochtrabend versprochen wurde?
Die Antwort ist einfach: NEIN.
Selbst, wenn ich darüber hinwegsehen würde, dass sie mit sehr kleinen Lasten nicht zurechtkommt, es wurde auch folgendes behauptet: "Wenn Eingeschalten und Last = 0W dann Ausschalten". Das funktioniert aber nicht. Schaltet man die Last ab, während die Zeit im Shelly abläuft, passiert nichts weiter, erst nach Ablauf der Zeit wird der Ausgang wieder abgeschaltet.
Fazit: Viel Lärm, wenig Nutzen. Als Netzfreischaltrelais auch nicht zu gebrauchen, denn die Leute, die Angst vor der "gefährlichen Strahlung aus der Elektroinstallation" haben, die haben auch kein WLAN im Haus...
Hier noch mal seine 4 Anforderungen mit seinem eigenen "Bestanden" Haken, der so nicht richtig ist, weil der 2. Punkt gar nicht erfüllt wird und der erste auch nicht zu 100%.
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Das "N/A" zeigt tatsächlich, dass dieser Eingang lange nicht betätigt wurde. Wenn das aber nicht so ist, dann sieht das für mich nach einem Hardwareproblem aus. Prüfen, ob der Taster funktioniert und richtig angeschlossen ist.
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Hallo Altbauer72,
bist du sicher, dass in der weißen Kiste mit dem Stufenschalter kein Neutralleiter vorhanden ist? Wie ist dann die Kontrolleuchte angeschlossen?
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WM und Trockner: Benachrichtigung, wenn fertig.
Kühlschrank???
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Hallo zusammen, ich möchte einen Stromkreis an welchem Trockner, Waschmaschine und Kühlschrank angeschlossen sind
Hoffentlich nicht alles auf einem Leitungsschutzschalter...
Du kannst auch jeweils einen PM Mini verwenden (der kleine graue), der schaltet nichts, kann nur messen. Nicht so genau wie ein EM, aber für viele Anwendungen ausreichend und deutlich günstiger
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Hello SeverusQuintus,
can you please show us the action for the Double Push (Screenshot)?
Do you use timers (Auto off)?
Best regards
Horst
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OK, war nur ein Vorschlag, mir ist das Öffnen aus der Ferne wichtig. (Spedition liefert sperrige Güter und stellt sie in die Garage, die ich geöffnet habe, nachdem sie angerufen hatten)...
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Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. noch ein kurzer Nachtrag, ich weiß nicht, welches Handy du nutzt, für Android gibt es die HTTP Shortcuts, für IOS die Kurzbefehle, damit lässt sich ähnliches realisieren, wie mit einem Widget. Ich finde es aber deutlich geschmeidiger. Ich habe die wichtigsten Shortcuts in einem Ordner auf dem Homescreen, bedeutet für das Tor 3 Tastendrücke.
(Ordner öffnen, Button drücken, Sicherheitsabfrage beantworten). Ein versehentliches Öffnen ist daher nahezu ausgeschlossen. Ich nutze die Cloud, damit ich es auch aus der Ferne öffnen kann.
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Ist das kein Problem mit der Dicke/Dünne?
Nein, kein Problem, der Querschnitt spielt nur dort eine Rolle, wo auch größere Ströme fließen.
Zu Homeassistant kann ich nichts sagen...
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Letztlich kannst du jeden Shelly nehmen, der einen (oder mehrere) Eingänge hat und für 230VAC geeignet ist. Da kein Ausgang benötigt wird, wäre je ein I4 meine Wahl. Falls du eine Verbindung zwischen den 2 Tastern herstellen kannst, genügt auch ein I4.
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Hast Recht, schon wieder verdrängt, dass es ein alter Shelly ist