Die analoge Zeitschaltuhr hat keine Funktion mehr
Hallo Flinkerbaer,
die analoge Zeitschaltuhr müsste in der Stellung "Zeitschaltung" des Schalters "Filtration" weiterhin funktionieren, zusätzlich zum Shelly. In dieser Stellung hat aber die Zeitschaltuhr die Priorität, der Shelly kann dann nicht ausschalten, wenn die Zeitschaltuhr eingeschaltet hat, er kann nur zusätzlich einschalten...
Wenn die Pumpe manuell bzw. mittels Niveauregulierung eingeschaltet wurde, erkennt dies der Shelly nicht. (Der Shelly bleibt auf aus.)
Dazu müsste man etwas in die Trickkiste greifen. Bisher benutzen wir den Eingang des Shelly ja noch nicht. Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Anzeige
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
im Button der APP mit dem kleinen Strich unten (grün= eingeschaltet, rot = ausgeschaltet).
2. Der Button "folgt" der Pumpe, der Rand wird blau, wenn eingeschaltet, grau, wenn ausgeschaltet.
Die 2. Methode hat einen kleinen Nachteil, wenn die Pumpe durch Zeitschaltuhr oder Pegelschalter eingeschaltet wurde, dann kann man den Shelly über die APP abschalten, der blaue Ring verschwindet dann, die Pumpe läuft aber weiter.
Du kannst beide Methoden auch kombinieren, dann bleibt zumindest der grüne Strich erhalten, wenn die Pumpe läuft.
Die Schaltung muss geringfügig erweitert werden, siehe Anhang. Ein freier Kontakt (14) vom Schütz wird jetzt mit dem SW des Shelly verbunden. Kontakt 13 wird mit Kontakt 5/L3 gebrückt. Da in 5 schon 2 Drähte geklemmt sind, nimmt man einen Draht heraus und klemmt in auf 13, dann kommt die Brücke hinzu, so sind in jeder Klemme wieder nur 2 Drähte. Im Plan habe ich es aber nicht so gezeichnet, denke dir den roten Draht No50 einfach in Klemme 13...
Wenn du nur die Anzeige über den kleinen Strich möchtest, dann musst du den Eingang auf "Abgetrennter Schalter" (Detached) stellen, die Anzeige des Eingangszustands muss eingeschaltet werden (2 kleine Zahnräder...).
Willst du auch den blauen Ring, dann stelle den Eingang auf Schalter, Modus "Toggle".
Wenn noch Fragen sind, dann melde dich.
Viele Grüße aus der Eifel

Horst