Beiträge von horkatz

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Hallo Nik_96,
    du hattest ja eine Konversation gestartet, ich antworte aber hier, wie geschrieben, weil hier alle etwas davon haben.
    Die Bilder, die du dort gepostet hast, bringen noch etwas Klarheit, vielleicht kannst du sie auch hier einstellen.
    Zum Schaltplan (Erläuterungen weiter unten):
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Alternativer Plan mit Shelly Plus Uni (mein Favorit):
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Dein Freund sollte Schaltpläne lesen können, die Motorleitungen sind rot und schwarz, sie werden rechts am Relaismodul angeschlossen, Polarität spielt keine Rolle, die Richtungen sind dann vertauscht. (Kann nach erstem Test geändert werden, wenn es nicht gefällt).
    Grün müsste der Plus der Spannungsversorgung sein, weiß der GND, das solltet ihr aber sicherheitshalber messen, bevor ihr anschließt.

    Relais gibt es z.B. hier, oder auch hier. Wichtig ist, dass du die 24V Variante wählst. Ich schalte in beiden Varianten den Minus, damit man auch auf einen 2PM wechseln kann (kein Schaltplan gezeichnet). Du musst an den Modulen die Jumper dann auf Low Input stecken, so wie im Plan gezeichnet.

    Schon wieder ist die Pause vorbei. Wenn noch Fragen sind, gerne melden.

    Auf dem Foto mit dem "High Torque Motor" sieht man 2 Drähte, rot und schwarz. Ich nutze auch so einen Aktuator, allerdings nicht von Vevor, meiner läuft definitiv mit Gleichspannung :). Die Drehschalterplatine ist die billigste Variante, wie man einen mechanisch verriegelten Polumschalter bauen kann...

    In der Produktbeschreibung ist von 24V die Rede, die Beschreibungen und Bilder "High Torque Motor" sprechen ganz klar für einen Gleichstrommotor. Wenn man zum Schalten 2 Relais mit je einem Wechsler nutzt, oder, deutlich günstiger ein entsprechendes Modul mit 2 Relais, dann kann man die Polwendeschaltung so gestalten, dass nichts passiert, wenn versehentlich beide Relais angesteuert werden. Hier im Forum gibt es dazu genügend Schaltbeispiele. Der für mich optimale Shelly wäre der Plus Uni, es geht aber auch mit einem 2PM oder den 2 Shelly 1. Alle Varianten müssen dann mit Gleichspannung versorgt werden, der 2PM braucht mindestens 24V, die anderen können auch mit 12V betrieben werden. Da aber ohnehin 24V für den Antrieb benötigt werden, würde ich auch den Shelly damit betreiben.

    Sind Funkmotoren nur über Funk betreibbar? Nicht auch per normalen Schalter über Stromkabel?

    Kommt auf den Motor an, es gibt Funkmotoren mit zusätzlichen Steuereingängen, diese kannst du auch zusätzlich an einen herkömmlichen Taster (oder den Shelly) anschließen, die prozentuale Steuerung des Rollladens geht aber dann nicht, weil du den Shelly nicht kalibrieren kannst. Was ich in der Kürze zu deinem Motor gefunden habe, sieht aber nicht gut aus, er scheint keine Steuereingänge zu haben.
    Möglichkeiten: Fernbedienung "anzapfen" und mit einem Shelly Uni - Plus die Tasten überbrücken. Ist aber kompliziert und dürfte bei dir nicht so ohne weiteres funktionieren, da es nur 2 Tasten für auf/ab gibt und du vorher den Rollladen auswählen musst (vermute ich, wenn ich mir die FB so ansehe).
    Sinnvollste Möglichkeit: 2 neue Rollladenmotoren (kosten um die 30€ pro Stück, es kommt auf die Variante an). Der Einbau erfordert aber handwerkliches Geschick. Es ist keine Raketenwissenschaft, wer aber 2 linke Hände mit 2 linken Daumen hat, der sollte es lassen oder sich Hilfe suchen ;). Kann ich bei dir nicht einschätzen, daher der Hinweis :).
    Vor ewiger Zeit habe ich hier auch schon mal eine Kurzanleitung gepostet, wie man am sinnvollsten vorgeht, wenn man die Endschalter einstellen will (das muss bei einem neuen Motor unbedingt gemacht werden, bevor der Shelly ins Spiel kommt). Im Normalfall sind die Rollladen ja schon da und eingestellt, dann kann man den Shelly einfach anschließen und fertig.
    Ich kann die Anleitung suchen, wenn gewünscht.
    Edit: Zu lange getextet...

    cookiemonster1706: Den Stripe kannst du testen, indem du z.B. den roten Draht des Stripe am Shelly abklemmst und ihn dann auf den GND Anschluss hältst (der 2. von rechts am Shelly, neben dem +). Der Stripe müsste mit voller Helligkeit rot leuchten. Ich tippe aber einfach darauf, dass du den Stripe nicht in der App bzw. im Webinterface angeschaltet hast, oder du hast 0% Helligkeit und 0% Farbe vorgegeben...

    Habe zwischenzeitlich ein wenig recherchiert.
    Du hast Funkmotoren, nicht geeignet für den Shelly.
    Ein 2 PM kann 2 Lampen schalten, aber nur einen Rollladen (auf/ab).
    Ohne dir etwas böses zu wollen, es fehlen offensichtlich ganz entscheidende Grundlagen. Ich weiß nicht, welches Youtube Video du gesehen hast, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dort irgendjemand den Motor an die Schalteingänge des Shelly anschließt, das würde einen riesen Shitstorm in den Kommentaren nach sich ziehen.

    Dein 1. Foto irritiert mich...
    Kann es sein, dass du beide Rollladen an einen Shelly angeschlossen hast (ich sehe 3 braune und 3 blaue Drähte...).
    Für mich sieht es so aus, als ob jeder deiner Rollladen nur eine ganz normale Versorgung hat (3 Drähte), gesteuert wird dann ausschließlich über die Fernbedienung, mit dem Shelly wird das so nichts...
    Angeschlossen ist es auf jeden Fall falsch, auch wenn man auf dem Foto nicht alles erkennt, wenn du keinen physikalischen Taster hast, dann darf auch an S1 und S2 nichts angeklemmt werden.

    So, wie es aussieht, lässt sich die Anzeige des Eingangszustands tatsächlich nur über die APP oder https://control.shelly.cloud einstellen, im Webinterface scheint es diesen Punkt nicht zu geben...
    Dort sieht es so aus:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Bei den Eingangseinstellungen "Schalter" wählen, für einen BWM "Aktivierungsschalter".