Evtl einen zusätzlichen Widerstand von Minus nach SW, dann "Reverse Input" konfigurieren. Widerstand sollte möglichst groß sein, in Fahrzeugen zählt jedes mA. thgoebel hat da vermutlich die richtigen Werte parat
...
Beiträge von horkatz
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Hallo electrix,
dann kommen wir noch mal zu deinem Anliegen. Das, was du vorhast, müsste auch mit einem einkanaligen Shelly ab Gen3 gehen, wenn du mit virtuellen Komponenten arbeitest. Da du einen älteren zweikanaligen Shelly hast, wo nur ein Kanal gebraucht wird, kann auch dieser verwendet werden, der 2. Kanal wird dann aber als "Hilfsmerker" gebraucht.
Ich stelle es mir so vor: Du schaltest den 2. (bisher unbenutzten) Kanal ein. (Du hast geschrieben, dies mit einem Shelly Button zu erledigen, das ist aber nur ein Leergehäuse mit Taster für die alten Shelly 1 und 1PM. Meinst du den Button in der APP?)
Über eine Aktion im Shelly schaltet der Ausgang 2 den Ausgang 1 ein. Der Brenner kann jetzt arbeiten. Das Signal der Brennersteuerung (die Phase, die über das Schütz geleitet wird) wird über den Bukowski- Draht mit auf den SW1 geklemmt. Wichtig: Es muss sich um die gleiche Phase handeln, die auch den Shelly und die Heizung versorgt! Wahlweise könntest du auch ein kleines Hilfsrelais parallel zum Brenner klemmen, dessen Kontakt würde dann auf den SW1 schalten, dann brauchst du den Bukowski- Draht nicht. Dein Nickname und deine Ausführungen lassen mich vermuten, dass du vom Fach bist und verstehst, was ich meine.
Im Shelly brauchst du jetzt noch eine Szene: Wenn Ausgangsstatus 2 ausgeschaltet ist UND Eingangsstatus 1 ausgeschaltet ist, dann Kanal 1 ausschalten.
Der Ablauf sieht dann so aus: Du schaltest den 2. Kanal ein. Dieser schaltet den 1. Kanal ein und damit das Schütz, die Heizung kann arbeiten. Während der Brenner läuft, liegt ein Signal an SW1. Schaltest du jetzt (irgendwann) den 2. Kanal aus, dann bleibt der 1. Kanal trotzdem noch eingeschaltet, wenn der Brenner noch läuft. Erst mit dem Abschalten des Brenners wird auch Kanal 1 wieder abgeschaltet.
Statt Szene könnte man sicher auch ein Script verwenden, das ist aber nicht meine Baustelle
. -
Der "Bukowski- Draht" ist einfach ein Widerstand, in der Regel aufgebaut aus einer Reihenschaltung von 2 Widerständen, wegen der besseren Spannungsfestigkeit. Wenn du hier im Forum suchst, wirst du einiges dazu finden. ("Alles" in der Suche anwählen).
Mir fehlt aber noch die Antwort, wie du den 2PM angeschlossen hast. Da er keinen potentialfreien Kontakt hat, kann er ja eigentlich nur vor der Heizung verbaut sein, das bedeutet, du schaltest damit die komplette Heizung ab? -
Ich unterstelle bzw. erwarte von allen Dingen für Haus und Hof schon irgendwo eine Nutzungsdauer von 15-20 Jahren, oder hält so ein KNX Smart-Home auch nur so kurz bevor man anfängt einzelne Relais zu tauschen?
Der Vergleich hinkt, preislich spielen die KNX-Komponenten in einer ganz anderen Liga...
Die Unterputz-Shellys sind sehr kompakt gebaut, dass dort Wärme entsteht, ist nicht zu vermeiden. Je nach Umgebung und Verwendung kann es dann noch schlimmer werden. Ohne die Bluetooth Geräte habe ich etwa 50 Shellys, die alle in irgendwelchen Dosen verbaut sind, Unterputz und auch Aufputz.
Defekt waren bisher 2 von 4 Shelly 2.5, das bekannte Kondensatorproblem. Die Kondensatoren habe ich getauscht, seitdem laufen sie wieder. Die verbleibenden 2 werden vermutlich auch irgendwann fällig, noch laufen sie aber ohne Probleme. Alle anderen Shellys laufen, bis auf einen (Relais defekt), z.T. seit Jahren, ohne Probleme.
In den PRO-Geräten gibt es etwas mehr Platz, ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt. Auch dort glaube ich nicht, dass sie 20 Jahre halten werden.
Was du aktiv tun kannst, ECO-Modus einschalten, wenn Scripte laufen, diese so gestalten, dass der Prozessor nicht ständig unter Volllast arbeitet usw. -
Er will den SW ja parallel zum Brenner klemmen. Dadurch "sieht" der Eingang ständig ein Signal. Hier könnte ein "Bukowski- Draht" Abhilfe schaffen. Das eigentliche Problem lässt sich so aber nicht lösen. Mir schwebt da aber etwas vor, deshalb die Frage an electrix: Wozu wird der 2. Ausgang des Shelly benötigt, generell, wie ist alles angeschlossen?
-
Eine Kontrollleuchte die leuchten sollte hat der nicht oder?
Ich meine, es gibt eine LED die man durchs Gehäuse sieht, beschwören würde ich es aber nicht, hatte schon lange keinen 1PM Gen1 mehr in der Hand...
-
Mit einem Tastendruck länger als 10s sollte es gehen. Wahlweise auch einen Taster an SW anschließen und in der ersten Minute nach Einschalten der Spannung 5x Tasten. Evtl ist der Shelly aber auch defekt, ist ja ein altes Schätzchen...
-
-
Sicherheit ist immer wichtig
Zusätzliche Sicherheit bringt ein "AutoTimerOFF" für das Ventil nach xx Stunden...
-
Nachtrag zum Post #4: Wenn die Bedingung aus #4 erfüllt ist, dann würde ich mehrere Szenen machen.
1. Szene: Wenn der Schwimmerschalter 30 Minuten geschlossen ist (Zeit nach Belieben...), dann schalte das Ventil ein und schicke eine Pushnachricht (die kann später weggelassen werden).
2. Szene: Wenn der Schwimmerschalter 5 Minuten geöffnet ist, dann schalte das Ventil ab, weitere Pushnachricht (kann auch später weggelassen werden).
3. Szene: Wenn das Ventil xx Minuten eingeschaltet ist, dann schalte es aus, Pushnachricht (als Alarm).
Diese Szene dient dazu, den Schwimmerschalter zu überwachen, er könnte ja auch "kleben" oder mechanisch hängen bleiben. Dann würde dein Ventil nie abgeschaltet und die Freude ist groß, wenn die Wasserrechnung kommt. Die Zeit zum Füllen kannst du mit den ersten beiden Szenen oder über das Aktivitätsprotokoll ermitteln (dazu die Zeit in der 3. Szene zunächst sehr hoch setzen). Zu der damit ermittelten Zeit gibst du eine ausreichende Reserve hinzu und trägst diese Zeit dann bei der 3. Szene ein.Voraussetzung für die Verwendung des Eingangs am Shelly ist, diesen auf "Detached" zu setzen, damit er nicht direkt den Ausgang schaltet.
-
Dafür habe ich einen Schwimmer im Pool installiert
bp4willi: Dieser muss dann aber für den 230V Betrieb zugelassen sein!
-
Tippe mal bei Google "Neutralleiter abriss" ein, dann findest du die Informationen, was passiert ist. Dieser Fehler ist einer der gefährlichsten und oft auch kostspieligsten Fehler überhaupt, wenn du Pech hast, dann sind weitere elektronische Geräte betroffen...
Wikipedia erklärt es auch recht schön... -
Alle Shellys können aber auch über die App oder Zeitpläne geschaltet werden, die Gefahr einer unbeaufsichtigten Bewegung steigt!
-
Steht ja im ersten Bild, der Schlüsselschalter muss im Sichtbereich montiert werden, was hier offensichtlich versäumt wurde...
Edit: Zu langsam..
-
Die Idee ist nicht schlecht, wir wissen aber noch nichts über die Verdrahtung. Wenn der Taster 230VAC auf die Markise schaltet, dann kann man ohne Probleme den 2PM nehmen. Wenn aber ein potentialfreier Kontakt benötigt wird, dann kann es mit dem 2PM gehen, dass muss aber dann individuell geklärt werden. Dieser darf dann aber auf keinen Fall mit 230VAC versorgt werden.
-
Wenn du die Markise immer ganz einfährst (über den Taster), dann kannst du den auch an den Shelly statt an die Markise anklemmen, ein kurzer Tastendruck genügt dann, der Shelly macht die benötigten 5 Sekunden daraus, egal, ob durch Taster, App oder Zeitplan angesteuert.
-
Mir ist der Punkt auch neulich erstmalig in der App aufgefallen. Meine Blu DWs haben alle die aktuellste FW.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Ich vermute mal, dass die App schon weiter ist als die Firmware, wahrscheinlich funktioniert es bei einem der nächsten FW Updates... -
Laut Anleitung:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Das bedeutet: Tastendruck kürzer als 1 Sekunde: Antrieb fährt bis zur jeweiligen Endlage.
Tastendruck länger als 1 Sekunde: Antrieb fährt, bis man wieder loslässt.
Ebenfalls aus der Anleitung: Der Taster darf in den ersten 5 Sekunden, nach dem die Netzspannung einge-
schaltet wurde, nicht betätigt werden.
Es müsste auch mit anderen Shellys funktionieren, egal, ob der Kontakt potentialfrei ist oder nicht... -
So schnell würde ich nicht aufgeben.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Auf diesem Bild sieht es so aus, als ob oben auch ein Deckel vorhanden ist, wenn ja, würde ich mal darunter schauen, ob man einen Fühler auf dem Boiler platzieren kann...
-
Sehr schön erklärt, ich habe gestern auch kurz darüber nachgedacht, etwas ähnliches zu zeichnen wie borsti0, mangels Zeit habe ich es aber dann gelassen
.