JosefE: Das, was du vorhast, ist möglich, aber sehr kompliziert. Und: Das Sicherheitsrisiko einer ungeregelt eingeschalteten Heizung bleibt! Zuvor müsste man aber wissen, ob der Eingang des Shelly überhaupt auf den Ausgang des Reglers reagiert, möglicherweise "sieht" er dauerhaft ein Signal, das liegt dann an der Innenschaltung des Reglers. Wenn der Shelly auf den Regler reagiert (nicht im "Detached" Modus), dann kann man den Shelly über eine Aktion in den Detached Modus umschalten. Dummerweise geht das aber nicht einfach zeitgesteuert, es wird ein Trigger benötigt. Man kann sich etwas aus virtuellen Komponenten zusammenbasteln, das geht aber nicht ausschließlich über die App, du musst dann auch direkt ins Webinterface des Shelly. Du erstellst einen virtuellen "Ausgang", diesen steuerst du über einen Zeitplan. Wenn der virtuelle Ausgang "eingeschaltet" wird, dann schaltest du über eine Aktion den Shelly in den Modus "follow". Ab dann reagiert er auf den Ausgang des Reglers. Mit einem weiteren Zeitplan schaltest du den virtuellen Ausgang ab. Über eine weitere Aktion "Virtueller Ausgang abgeschaltet" schaltest du den Shelly dann in den "Detached Mode" und du schaltest zusätzlich den echten Ausgang ab. So kompliziert, wie es sich anhört, ist es auch, daher kann ich jetzt keine vollständige Anleitung schreiben, das dauert mir einfach zu lange. Hier nur noch die beiden Aktionen zum Umschalten des Eingangsmodus:
Detached:
http://192.168.x.x/rpc/Switch.Set…%22:%22detached"}
Follow:
http://192.168.x.x/rpc/Switch.Set…de%22:%22follow"}
Die IP-Adressen entsprechend anpassen. Du kannst die Befehle auch im Browser ausprobieren und schauen, wie der Shelly sich verhält.
Hier noch ein Satz aus der Doku: "Mode of the associated input. Range of values: momentary, follow, flip, detached, cycle (if applicable), activate (if applicable)"
Wenn du zufällig einen Shelly mit ungenutztem Ausgang hast, dann kannst du auch den verwenden, statt des virtuellen Ausgangs, das ist etwas einfacher.
Die beste Lösung bleibt aber ein anderer Shelly mit potentialfreiem Kontakt...