Evt mache ich zwei Schwimmer in Reihenschaltung
Das bringt keine zusätzliche Sicherheit, denn ein Schwimmer könnte schon monatelang hängen, ohne dass du es merkst, dann würde alles über den 2. Schwimmer gesteuert. Wenn man Redundanz schaffen will, dann müssen beide Schwimmer getrennt abgefragt werden und die Verknüpfungen müssen in der Software vorgenommen werden. Mit "hängen" meine ich hier aber ein mechanisches Problem, keine klebenden Kontakte, sondern, wenn der Schwimmer sich aus irgendwelchen Gründen nicht frei bewegen kann. Es gibt aber auch viele andere Möglichkeiten zur Füllstandsmessung, z.B. Sensoren mit kapazitiver Messung, ist aber alles nicht billig. Es kommt auch auf die Einbausituation an, was verwendet werden kann. In einem Pool schwimmen ja auch gelegentlich Menschen herum, da könnte der ein- oder andere Anbau ja stören
...
Zu den anderen Anmerkungen: Es gibt Schwimmer, die für 230V geeignet sin, in einem Pool haben sie trotzdem nichts verloren, da hast du Recht. Wenn du den Shelly mit Schutzkleinspannung versorgst (das Netzteil muss SELV - konform sein), dann spricht aber nichts gegen den Einsatz des Schwimmers. Dieser Shelly kann den anderen Shelly dann über Aktionen oder über die Szenen schalten.
Zu der Idee, z.B. einen BluDW umzubauen, auch das geht. Du könntest auch dort deinen vorhandenen Schwimmerschalter anschließen, dann bleibt der BluDW im trockenen Keller. Nachteil ist aber hier in meinen Augen der Batteriebetrieb, das System ist nicht wartungsfrei.
Es gibt auch fertige Relais mit passenden Sonden für solche Aufgaben, vielleicht wäre das auch etwas für dich, hier ein Link, wo die Technik gut erklärt ist, z.B. Seite 5. Preislich ist das auch einigermaßen im Rahmen. Mit dem Ausgang des Relais kannst du entweder direkt dein Ventil schalten, oder du gehst auf den Eingang von einem Shelly.