Beiträge von horkatz
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Das Tor bekommt vom Shelly immer einen Impuls, egal ob der Magnetschalter offen oder geschlossen ist.
Ich finde den Fehler nicht.
Ich denke es liegt daran, dass du die Szene startest und damit das Tor steuern willst. Du müsstest deine Szene nach jedem Durchlauf ja auch wieder stoppen, sonst fährt das Tor den Schalter an und wird dann direkt wieder getriggert. In meiner Variante habe ich eine Und Verknüpfung von Schalter und virtuellem Button, die Szene läuft dauernd und wartet, dass die Verknüpfung erfüllt ist...
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Wie schon geschrieben, ein Kühlschrankthermostat ist die günstigste Lösung (dann ist natürlich nichts smart...). Ein Plus 1 (auch gerne PM) + Addon + DS18B20 geht natürlich auch, du kannst den Kühlschrank dann aus der Ferne steuern und überwachen...
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Das Gerät hat schon 30 Jahre auf dem Buckel
Bei dem Alter tippe ich auf ein einfaches Thermostat...
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Evtl kann man auch einen DS18B20 im Gefrierschrank unterbringen (an geeigneter Stelle durch die Isolierung bohren) und diesen dann mit Addon und Shelly nutzen. Oder man tauscht das Thermostat gegen ein Kühlschrank-Thermostat...
Edit: Das Kühlschrank Thermostat ist die günstigste Lösung...
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Ein Wort vorweg, ich nutze keine Sprachassistenten, daher kann ich zu dem Thema nicht viel beisteuern. Was ich aber gerade ausprobiert habe, ist folgendes (Gen3 Gerät erforderlich): Wenn man einen virtuellen Button anlegt, dann kann man eine Szene erstellen. bei der man diesen Button und den Eingangszustand des "Torshelly" abfragt. Hier ein Beispiel mit einem PM 1 Gen3, für ein Tor sollte es ein Plus 1 Gen 3 sein.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Eingang des Shelly wird auf "Detached" gestellt. Wenn der Eingang des Shelly eingeschaltet ist (= Tor zu), dann bewirkt ein Tastendruck auf den virtuellen Taster, dass das Tor geöffnet wird.
Ist es bereits offen, passiert nichts.
Ich weiß nicht, ob man die virtuellen Tasten über eine Sprachsteuerung ansteuern kann, wenn ja, dann kannst du es auch auf diesem Weg versuchen. Du brauchst dann 2 Szenen und 2 virtuelle Tasten.... -
Schön dass es funktioniert. Merkwürdig ist trotzdem, dass es anders nicht ging, weil der Schalter ja an und für sich zwischen den beiden Ausgängen umschaltet. Deine Lösung ist aber besser, weil das LED Modul den gleichen Zustand hat wie die eigentliche Lampe, egal, wer geschaltet hat.
Ich habe selber keine GIRA Schalter, daher wusste ich nicht genau, wie das LED Element aufgebaut ist, es ist aber ähnlich wie bei Busch Jaeger... -
Angenommen ich verbaue den bei allen 4 Steckdosen. Wäre das ein Problem?
Nein, kann nicht schaden.
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Dann versuch es doch mal mit kleiner 26° beim Ausschalten ("Hysterese").
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Merkwürdigerweise bin ich erst heute wieder auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden, obwohl ich ja schon mal vor einem halben Jahr hier etwas geschrieben habe.
Zu den Sicherungen: Da der ganze Pooltechnikraum an einer 16A Sicherung hängt und diese für die geschalteten Leistungen auch ausreicht, brauchst du die einzelnen Abgänge des Shelly nicht noch zusätzlich abzusichern.
Wenn alles über den Shelly gesteuert wird, dann sollte es mit dem PRO 4PM funktionieren, im ursprünglichen Schaltplan ging es aber um eine Erweiterung, die gewünschten Eigenschaften damals führten dazu, dass der Shelly einen potentialfreien Kontakt haben musste, das ist beim PRO 4PM nicht der Fall. -
Versuche es mal mit einer kleinen Hysterese, z.B. 26° und 27°.
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in Kalibrieren ist dadurch auch nicht möglich.
Kalibrieren funktioniert nur mit Wechselspannung und Last am Ausgang des Shelly. Dein Antrieb hat DC-Steuereingänge.
Das seltsame Verhalten liegt ziemlich sicher am Antrieb. Stelle den Eingang des Shelly mal um auf Schalter, selbst, wenn es sich in Wirklichkeit um einen Taster handelt.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
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Also der "Zentralschalter" klingt bei mir nach dem angekündigten 1L/2L (Einzel, bzw. Doppelschalter). Da kann ja als Aktion einfaches hoch- oder runterfahren definiert werden, da braucht's ggf. noch nicht mal die Feinsteuerung nehme ich an?
Damit dieser Shelly arbeitet, braucht es aber irgend eine Last am Ausgang. Nur mit einem L angeschlossen und offenem Ausgang tut sich da nichts.
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Ist das LED Modul als Kontrollleuchte aber in dem Schalter wie vorgesehen eingesteckt
Da gibt es doch mehrere Möglichkeiten, wie das Modul eingesteckt werden kann. Wenn es so gesteckt wird, dass ein Pin Kontakt zu N hat, ein Pin Kontakt zu einem Ausgang des Schalters, dann müsste es funktionieren.
Siehe Bild, die beiden roten Punkte stellen die Pins des LED-Moduls dar...Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
thgoebel Den Schalter hat er doch in #13 verlinkt, da kann man ihn drehen und wenden und von hinten anschauen... -
Doch, die Kontrollleuchte leuchtet, wenn der Schalter nach rechts geschaltet ist. Dann ist der Eingang des Shelly aber spannungsfrei. Daher Reverse Input: Schalter rechts: Kontrollleuchte an, Shelly schaltet den Ausgang.
Schalter steht so wie im Bild: Kontrollleuchte aus, Eingang des Shelly an, Shelly schaltet den Ausgang ab.
Edit: Der TE hat den Schalter weiter oben verlinkt...
Edit 2: Die Kontrollleuchte ist im Bild des Schalters enthalten, sieht man kaum, die externe Lampe symbolisiert die eigentliche Beleuchtung... -
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Hallo Papillon,
gestern Abend habe ich ein wenig gezeichnet, meiner Meinung nach lässt sich deine Anwendung auch mit nur einem Shelly lösen. Meine Pläne enthalten nur den abgespeckten Steuerstromkreis, LS-Schalter und Wallbox etc. habe ich zur Vereinfachung weggelassen.
Es gibt 2 Varianten, Erklärungen im jeweiligen Plan.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -