Beiträge von horkatz

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Ist es sinnvoll, den neuen Shelly in einer eigenen Dose unter dem rechten Taster unterzubringen?

    Wäre möglich, Spannung für den Shelly könntest du dann aus der Steckdose links nehmen, sieht aber nach Gefummel aus, da beide Einführungen der Steckdose bereits belegt sind.
    Einfacher dürfte es an der Decke sein, Dose neben die Steckdose setzen, ursprüngliche Tasterleitung im Antrieb abklemmen und in die Dose führen, kurzes, neues Stück Tasterleitung vom Antrieb zur Dose.
    Evtl. gibt es noch eine 3. Möglichkeit, im ersten Bild sieht man 2 Installationsrohre, die nach oben führen. Wenn dort oben eine Dose sitzt, dann könnte der Shelly in einer weiteren Dose daneben montiert werden. Die Tasterleitung müsste dann dort aufgetrennt werden und durch die neue Dose geführt werden. Die Spannung für den Shelly dann aus der vorhandenen Dose nehmen.
    Letzte Möglichkeit wäre, den Shelly im Antrieb unterzubringen, wenn genügend Platz vorhanden ist.
    Das solltest du aber mit deinem Elektriker besprechen, ihr werdet euch dann für eine Lösung entscheiden :).
    Wenn der Shelly direkt über einen Bluetooth-Shelly geteuert werden soll, dann sollte er mindestens Gen3 haben. Wenn die alte Methode über Gateway und Cloud reicht, dann reicht auch Gen2...

    PS: wieviel Stom/Leistung kann der Uni Plus eigentlich nochmal? In meinem jugendlichen Leichtsinn hätte ich einfach Kanal1 an Dauerlicht und Kanal 2 an den Bewegungsmelder Eingang gehangen. das Ganze dann über die SW gegenseitig verriegelt.

    Das könnte sogar funktionieren. Wenn ich die spärlichen Informationen zur Leuchte ansehe, das Teil hat wohl nur 2W. Das müsste der Uni bei 12V können. Zur Sicherheit würde ich die Stromaufnahme der Leuchte messen. Verriegelung muss vermutlich nicht sein, Dauerlicht wird wahrscheinlich gewinnen.

    Wenn die Pumpe ohne Shelly wieder läuft, dann ist dieser defekt. Vermutlich ist der Kontakt vom Ausgangsrelais weggebrannt/verschlissen. Je nach Leistung der Pumpe ist der 2PM auch nicht die beste Wahl...
    Edit: Man kann ein neues Relais einlöten. Oder erst mal reinschauen, vielleicht ist auch sonst etwas weggebrutzelt, schlechter Kontakt an der Klemme?!?

    Wenn du jetzt noch
    http://192.168.2.47/rpc/shelly.getstatus
    im Browser eingibst (IP-Adresse an deinen Shelly anpassen), dann weißt du auch, was den letzten Schaltbefehl ausgelöst hat, steht hinter source:

    Edit: Hier findest du die Erläuterungen

    Loetauge
    31. März 2022 um 07:11

    Ich hatte Pin 6 als 5 Vdc Quelle verstanden

    Die Beschreibung des Plus Uni verleitet oft dazu, dass angenommen wird, hier könnten nur 5V eingespeist werden. Es gehen auch höhere Spannungen, es gibt aber dann keine "Dummheitsdiode" (Schutz gegen Verpolung der Spannung). Speist man den Plus an 1 oder 2 ein und den Minus an 7, dann dient eine Diode des Brückengleichrichters als Schutz.
    Als 5V Quelle kann man es auch nicht nutzen, wenn an 1-2 oder 1-7 eine höhere Spannung anliegt :).

    Muss an der Stelle dann aber auch hinterfragen, warum das nicht über das Cloud Interface geht? Bug?

    Wurde irgendwann mal "verschlimmbessert".

    (kleiner eine Sekunde lässt sich wohl nicht einstellen).

    Doch, wenn du die Einstellungen nicht über die App, sondern direkt über das Webinterface des Shelly machst.

    Ich weiß nicht, welche Funktion der Tank hat, wenn du aber schon eine Logo einsetzt und diese programmieren kannst, dann hätte ich die gesamte Logik inklusive Überwachung dort hinterlegt, mit dem Shelly würde ich das Ganze dann fernbedienen/fernwarten...

    Hallo NScale,
    ein paar Dinge gefallen mir nicht in deinem Plan. Die Versorgung würde ich an Pin1 (+24VDC) und Pin7 (0VDC) einspeisen, dadurch erhältst du ein sauberes GND-Potential für den Analogeingang.
    Wenn du S1 betätigst, dann zieht das Relais immer an, unabhängig vom Füllstand, das Ventil wird betätigt und es wird nachgefüllt. Ist der Tank schon voll, könnte er überlaufen. Da es sich bei S1 um einen Taster handelt, ist hier die Gefahr aber nicht so groß. Gleiches, aber schlimmer, passiert, wenn du den OUT1 des Shelly schaltest. Wenn es hier keinen AutoTimerOff gibt, dann bleibt dein Ventil angesteuert. Was aber noch schlimmer ist, ist der Tank leer und S2 geschlossen, dann schaltet der Ausgang des Shelly einen kurzen Moment lang das Relais und die Ventilspule, bis der Relaiskontakt übernimmt. Der Ausgang ist aber nur für 300mA ausgelegt und könnte Schaden nehmen.
    Dann würde ich noch Freilaufdioden (1N400x) empfehlen, um die Spannungsspitzen durch Induktion beim Abschalten der Spulen zu begrenzen.
    Hier ein Beispielschaltplan, es gäbe auch noch andere Möglichkeiten, dieser Plan lehnt sich aber an deinen Plan an, wo die Befüllung unabhängig vom Shelly geschieht. Wesentlicher Unterschied ist der Vorrang von S2, ist der Tank bereits voll, kann nicht weiter gefüllt werden. Um den Ausgang des Shelly zu entlasten, braucht das Relais 2 Schließer.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Statt des Analog In könntest du auch den 2. Eingang des Shelly verwenden, im "Ruhezustand" (es wird nicht gefüllt) liegt ein Signal an (der A1 des Relais hat über die Spule GND-Potential), während des Füllens liegen hier +24V an -> kein Signal.

    Gutes WLAN vorausgesetzt, gibt es viele Möglichkeiten.
    Keller: Shelly PlugS Gen3, wenn die Montage einfach sein soll (es wird eine freie Steckdose benötigt, die Pumpe braucht einen Schukostecker).
    oder: Shelly 1 (PM) Gen3 oder 4 in einer Abzweigdose und Pumpe direkt angeschlossen. Hier ist dann auch noch Platz für einen Snubber (muss nicht unbedingt sein, kann aber auf keinen Fall schaden).
    1. Stock: Shelly 1 Mini Gen3 hinter Taster verbaut (Phase und Neutralleiter erforderlich).
    oder: Shelly Blu Wall Switch 4
    oder: Shelly Blu RC Button 4
    oder: Shelly Blu Button.
    Für die Blu Geräte ist ein Gateway in Blutooth Reichweite erforderlich, das kann ein vorhandener Shelly ab Gen2 sein, ideal wäre mindestens Gen3.

    Ich habe 4 Shelly Plus1 in einem Aufputzgehäuse, auch nicht allzu groß. Zwischen den Shellys ist etwas Abstand, etwa 1,5cm. Ich habe bei allen den ECO Mode aktiviert. Läuft seit langem ohne Probleme. Rufe doch mal den Status der einzelnen Shellys auf und schau dir die Temperaturen an. Der Aufruf sieht so aus:

    http://192.168.2.47/rpc/shelly.getstatus

    IP Adresse entsprechend anpassen.

    führen aber
    Spannung im Ruhezustand, d.h. wenn die Sicherung für die gesteuerten Lampen ein ist; aber nicht wenn die Sicherung aus ist.
    Mir scheint, dass die Tasten wohl mit den damit gesteuerten Lampen in Verbindung stehen und womöglich 'gegenparallel' geschaltet sind.

    Es gibt eine Vielzahl verschiedener Eltakos und auch viele Anschlussmöglichkeiten. Aus deinem Text werde ich nicht ganz schlau, evtl hilft es, wenn du mal die genaue Bezeichnung des Eltako postest, dann könnte man schauen, wie es angeschlossen sein könnte. Noch besser wäre es, nachzumessen, um die ursprüngliche Schaltung zu verstehen...