Beiträge von horkatz

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    erikafuchs Ich weiß nicht, was du für ein Notstromaggregat hast. Meines war auch nicht teuer und arbeitet ausgangsseitig mit einem Inverter. Dieser stellt sich auf die aufgenommene Last ein und liefert entsprechend. Nehmen wir mal an, die Frequenz passt und das BKW schaltet sich dazu. Was wird passieren? Ich möchte es nicht ausprobieren. Der Inverter des Aggregats ist sicher nicht so gebaut, dass er parallel zu einem anderen Erzeuger betrieben werden darf. Selbst wenn es ginge, die Last bleibt ja in diesem Moment gleich. Wohin soll die zusätzliche Leistung gehen? Selbst wenn das Aggregat nachregeln könnte, was passiert, wenn die Solarleistung die aufgenommene Leistung übersteigt? Ein wildes Schwingen des Systems wäre da noch die harmloseste Variante...
    Mir persönlich reicht mein Bauchgefühl, es nicht zu versuchen, ich weiß aber, dass Markus von Freunde des Stroms das Thema schon mal aufgegriffen hatte, aber wann und in welchem Video? Das ist zu lange her und ich mag nicht suchen, weil das Thema für mich nicht relevant ist, ich werde nicht derjenige sein, der sein Aggregat opfert um eine Bestätigung zu erhalten, dass es keine gute Idee war...

    Mit ein paar Komponenten (Steckergehäuse, Printtrafo, Einbautaster, LED-Lichtleiter) könnte man aus den Resten wieder etwas zaubern (einen "Signalisierungsstecker" :)). Dummerweise liegt der Preis der benötigten Teile bei etwa 12€...

    Gestern Abend um 17.45 eingeschaltet und um 23.59 nicht ausgeschaltet.

    Nach dem letzten Foto müsste um 23:59 ausgeschaltet worden sein, man sieht noch das rote Symbol unter dem Lautstärkeregler...
    Laut dem Status war die letzte Quelle wieder der Button: "source": "button".
    Nochmal die Frage: Was ist denn am SW angeschlossen?

    Ich habe mir die Mühe gemacht und einen der demontierten Jung nochmal parallel dazu geschaltet und schon war wieder vorbei.

    Dann wird der Shelly, wie schon vermutet, dauerhaft ein Signal erkennen. Im Nicht-Rollladen-Modus könnte man sich den Eingangszustand anzeigen lassen. Aber Hauptsache es funktioniert jetzt. Vielleicht kommen irgendwann 12 weitere Shellys hinzu und jeder Rollladen bekommt einen eigenen Shelly ;)

    Man kann die Befehle z.B. in eine Aktion packen. Der Befehl zum Umstellen des Eingangs auf "Detached" lautet:
    http://192.168.x.x/rpc/Switch.SetConfig?id=0&config={"in_mode":"detached"}
    (IP-Adresse entsprechend anpassen, wenn die Aktion auf dem betroffenen Shelly selbst ausgeführt werden soll, dann localhost statt IP eingeben).
    Hier noch ein Auszug aus der Doku, welche Eingaben möglich sind:
    "Mode of the associated input. Range of values: momentary, follow, flip, detached, cycle (if applicable), activate (if applicable)"
    Zu finden ist die Doku hier:
    api-docs

    Nutze einen Plus PlugS als Signalisierung für meine Frau, dass die Waschmaschine fertig ist. Normalzustand: Plug ist aus, Ring leuchtet blau. Waschmaschine läuft: Plug ist aus, Ring leuchtet rot. Waschmaschine fertig: Plug ist an, Ring leuchtet grün. Kann über den eingebauten Taster zurück gesetzt werden zu aus und blau...

    Für solche Spielchen könnte man die Überreste ja noch nutzen.

    Den Eingang (SW) kannst du über einen http-request in den "Detached Mode" schalten, oder wieder freigeben. Dadurch kann ein physikalischer Schalter gesperrt werden. Über die App oder das Webinterface kann der Shelly aber weiterhin geschaltet werden.

    Wird weitestgehend funktionieren, es gibt aber vermutlich eine Konstellation, die Probleme machen könnte. Wenn die Aktionen eingespielt werden und der Wasserstand ist zu dem Zeitpunkt schon zu niedrig, dann wird die 3. Aktion wahrscheinlich nicht ausgeführt. Dann lässt sich der Shelly über die nicht deaktivierte 1. Aktion einschalten. Wenn der Shelly aber einmal "im Tritt" ist und an der Netzspannung bleibt, dann sollte es funktionieren. Man braucht aber wieder ein virtuelles Gerät, die Szenen kommen ohne aus und funktionieren direkt mit dem BluButton, dafür sind sie aber cloudabhängig.

    Letztlich ist es Geschmackssache...

    Dann sollte es funktionieren. Wenn aber irrtümlich eine andere Phase verwendet wurde, dann sind die Eingänge des Shelly ziemlich sicher hinüber. Eine weitere Möglichkeit: Der Zentralschalter hat elektronische Ausgänge und der Eingang des Shelly wird dadurch dauerhaft betätigt.

    Ohne übergeordnetes System gehen derartige Verknüpfungen am einfachsten über Szenen. Es ginge sicher auch mit einem Script, das ist aber nicht meine Baustelle :). Wenn du den Blu Button statt der virtuellen Komponente verwendest, dann solltest du für das Ein- und Ausschalten getrennte Tastenaktionen verwenden, z.B. Single Push zum Einschalten, Double Push zum Ausschalten. Die anderen Bedingungen der Szenen bleiben gleich, um einen Trockenlauf der Pumpe zu verhindern.

    Der Shelly selbst soll über einen Button betätigt die angeschlossene Pumpe schalten.

    ???
    Was meinst du mit Button? Den Button der App? Der Shelly hat nur einen Eingang, dort soll der Schwimmerschalter angeschlossen werden.
    Über die App geht es mit virtuellen Komponenten (ab Gen3), du richtest dir ein virtuelles Gerät ein, einen Button.
    Den Eingang des Shelly stellst du auf "Detached". Dann brauchst du 2 Szenen.
    Zum Einschalten der Pumpe:
    Wenn der virtuelle Button eingeschaltet ist
    UND
    Wenn Eingangsstatus des Shelly eingeschaltet ist (-> Schwimmerschalter, genug Wasser vorhanden)
    DANN
    schalte Shelly ein.
    Zum Ausschalten der Pumpe:
    Wenn der virtuelle Button ausgeschaltet ist
    ODER
    Wenn Eingangsstatus des Shelly ausgeschaltet ist (-> Schwimmerschalter, zuwenig Wasser vorhanden)
    DANN
    schalte Shelly aus.

    Der Zentralschalter liefert an S1 oder S2 eine Spannung von 220V, wenn er betätigt wird.

    Womit hast du das denn gemessen? 1Ab und 2Auf sind Nebenstelleneingänge. Wenn du den Jung Einsatz weiter nutzen willst, dann müsstest du das jetzt frei gewordene -> Absymbol an S2, -> Aufsymbol an S1 anschließen.