Beiträge von horkatz

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Du hast geschrieben:

    Rolllade bewegt sich weder in die eine noch die andere Richtung, wenn das "Down" Kabel nicht eingeklemmt ist.
    ist das wieder eingesteckt, fährt die Rolllade ohne Probleme komplett rauf oder runter. Jedoch darf man in der jeweiligen Auf-/Abwärtsbewegung den Taster nicht erneut drücken, da sie ansonsten nach unten abrauscht.

    Das irritiert mich. Wenn du L mit Up verbindest (nichts anderes macht der Schalter), dann muss der Rollladen hochfahren, bis er von selber stoppt (Endlage erreicht). Mit abgeklemmtem Down - Draht ist dann anschließend nur keine Abwärts - Bewegung möglich, Aufwärts muss ohne Down-Kabel funktionieren.
    Fangen wir nochmal anders an: Waren die Endlagen eingestellt, bevor der erste Shelly ins Spiel kam? Ohne korrekte Einstellung der Endlagen funktioniert auch die Kalibrierung nicht.
    Bei der Größe und dem Material, welches du genannt hast, ist der Rollladenpanzer natürlich ziemlich schwer. Bei defekter Bremse wird der Motor den Behang nicht in einer mittleren Position halten können. Wenn du ganz nach oben fährst, schaltet der Motor dann ab, oder versucht er weiter zu ziehen?

    Deine Antwort habe ich gesehen, nachdem ich meinen Text losgeschickt habe. Da stimmt doch etwas ganz und gar nicht!
    Wenn du das "Down"- Kabel weglässt, dann muss der Rollladen noch "Up" fahren können...

    Nachtrag: Kann es sein, dass du die ankommende Phase mit einer Motorleitung verwechselt hast?

    Phase finden:
    Stromlos schalten. Braune und schwarze Drähte abklemmen und in Wago Klemmen sichern, Dann Sicherung wieder einschalten und Wechselspannung zwischen Neutralleiter und den braunen / schwarzen Leitungen messen. (Die Wago Klemmen haben Öffnungen für die Messspitzen).
    Da, wo etwa 230V ankommen, ist die Phase.

    Motor messen:
    Der Rollladen sollte nicht ganz unten sein (evtl. Kiste drunter stellen), so dass keine Endlage erreicht ist.
    Stromlos schalten. Motorleitungen abklemmen und anschließend zwischen Neutralleiter und den Motorleitungen den Widerstand messen, es sollten jeweils ein paar Ohm sein, die Werte sollten etwa gleich sein

    Mit Durchgangsprüfer die Funktion des abgeklemmten Schalters prüfen!

    Mar_Tec So ist es. Das ist gefahrlos möglich, weil du den Schalter komplett vom Netz trennen kannst zum Messen. Eine Wippe schaltet von L nach "Up", die andere von L nach "Down". Beim Hin- und Herschalten muss es in jeweils einer Schalterstellung Durchgang geben, in der anderen nicht. Zusätzlich sind die Wippen mechanisch und elektrisch verriegelt, es kann mechanisch daher nur eine geschaltet werden. Elektrisch darf es zu keiner Zeit eine Verbindung zwischen "Up" und "Down" geben. Das ist schon alles.
    Ich tippe aber nach wie vor auf eine defekte Bremse im Motor. Welche Abmessungen hat der Rollladen, aus welchem Material sind die Lamellen? Möglicherweise hat die Bremse nach etlichen Betätigungen nachgegeben...

    ich werde mir mal einen neuen Schalter holen, in der Hoffnung, es liegt nicht am Motor

    Ich tippe auf den Motor.
    Hast du ein Messgerät? Damit könntest du den Schalter überprüfen.
    Wenn nein, du könntest versuchsweise eine Richtung (abwärts) am Schalter abklemmen und dann versuchen, ob der Rollladen stoppt.
    ACHTUNG! Die freie Leitung zum Motor isolieren (Wago-Klemme), es besteht sonst die Gefahr eines Stromschlags!

    Beim Absender habe ich nur shelly.cloud geschrieben, in der Absicht, dass du alle Mails von dieser Domäne zu den vertrauenswürdigen Mails deklarierst. Bei den Weiterleitungsregeln gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, mit einer Regel lassen sich alle Mails, die von xxx@shelly.cloud kommen, weiterleiten...

    Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Über das Optionsrelais lässt sich auch erkennen, ob das Tor geschlossen ist:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Statt des Optionsrelais geht sicher auch ein Optokoppler mit Vorwiderstand.

    (sondern fährt fast umgebremst runter).

    Ist der Rollladen vorher ohne Shelly betrieben worden, wenn ja, hat es da funktioniert? Hört sich nach defekter Bremse an...

    OT: Hat nichts mit dem Problem zu tun, gefällt mir aber trotzdem nicht: Die beiden (halbherzig) gefärbten gelb-grünen Adern als Schaltleitungen zu benutzen ist nicht so toll. Ich weiß auch nicht, ob die Aderendhülsen gut im Schalter halten. Hast du längere Endhülsen verwendet?

    So einfach ist es nicht. Bei vielen Toren werden Taster mitgeliefert, die nicht für 230V geeignet sind. Angeschlossen werden sie dann auch gerne mal mit Klingeldraht. Im ungünstigsten Fall könnte der Überschlag im Shelly zum Stromschlag für den tastenden Menschen werden. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit gering, da es aber für ein paar Euro mehr eine sichere Lösung gibt, sollte man diese auch nutzen. Selbst wenn es "nur" den Torantrieb zerschießt, auch das Risiko sollte man nicht eingehen.

    Hallo shellyanwender2,
    du antwortest hier in einem Thread, dessen letzte Aktivität mehr als ein Jahr zurückliegt. Deine Frage passt auch nicht so ganz zum Thema, evtl. wäre es besser gewesen, ein neues Thema zu erstellen.
    Sei's drum, ich will versuchen, dir trotzdem eine Antwort zu geben. Ich habe weder einen Shelly Flood, noch einen Shelly Smoke, ich kenne Benachrichtigungen nur in Szenen. Dort gibt es in der Szenenansicht 2 Buttons.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der obere Button aktiviert die Szene, der untere führt die Szene aus. Damit kann man die Benachrichtigungen testen.

    Die Alarm-Mails <noreply1-9@shelly.cloud> werden immer in den Junk Mailordner eingereiht und nicht weitergeleitet!

    Das liegt an deinen Maileinstellungen, da kann Shelly nichts für! Du musst den Absender "shelly.cloud" zu den vertrauenswürdigen Absendern hinzufügen.
    Persönlich nutze ich aber lieber "Benachrichtigung aufs Telefon", dann erhältst du eine Push-Nachricht, das geht schneller als eine Mail...

    Es funktioniert soweit ganz gut solange die Steuerung vom Garagentor aktiv ist , kann man es beleibig öffnen oder schließen über die app oder den Taster, sobald aber die Steuerung des Garantors auf AUS( Beleuchtung geht aus) geht, geht es in den Störungsmodus.Danach lässte es sich auch nicht mehr bedienen, weder durch shelly oder den Taster. Mann muss die Steuerung resetten, danach geht es wieder.

    Habe auch einen Schellenberg Antrieb (weiß aber nicht genau, ob es der gleiche Typ ist, bin auf der Arbeit), dieses Phänomen kenne ich aber nicht.
    Dass du den falschen Shelly hast, weißt du ja schon. Unabhängig davon, stelle im Shelly einen AutoTimerOFF ein, bei mir habe ich 0,4s eingestellt, weil mein Schellenberg keine längeren Impulse mochte...