Hallo Gelle0002,
da eine Konversation nur zwischen uns beiden stattfindet, habe ich die entscheidenden Punkte hierhin kopiert, hier können alle mitlesen und vielleicht ist das Thema auch für andere interessant...
Aus der Konversation:
Nun habe ich drei Wünsche
1) das Shelly soll Abends prüfen ob das Tor auf ist und es ggfls schließen --> Dazu dein Beitragsbezug für mich
2) Automatisches minimales Öffnen bei gewisser Luftfeuchte in der Garage
3) (Traum) Eine Prozentuale Angabe, wie weit das Gagantor geöffnet ist.
Deine Szene:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Wnen ich diese nun manuell triggere, hätte ich erwartet, dass sie nichts tut, weil das Garagentor geschlossen ist. Jedoch ging das Tor damit auf und ich bekam die Benachrichtigung. Auch bei offenem Tor und dem Trigger, bekam ich eine Benachrichtigung und das Tor schloss.
Deine Szene sieht richtig aus. Wenn du sie aber manuell triggerst, dann wird der Dann-Teil ausgeführt, unabhängig von den Eingangsbedingungen.
Deine Szene prüft genau um 19:00 Uhr, ob der Digital Input 100 aus ist. Ist dies der Fall, dann wird der Shelly für 1 Sekunde angesteuert und das Tor fährt.
Wenn alles richtig gelaufen ist, dann bedeutet die Abfrage, das Tor ist nicht geschlossen (also offen, ob ganz oder nur ein bisschen, wissen wir nicht). Wenn es aus der "Geschlossen" - Position dort hingekommen ist (die letzte Bewegung ging in Richtung "Öffnen"), dann wird das Tor geschlossen (wie gewünscht).
Wenn aber ein zuvor ganz geöffnetes Tor manuell während des Schließvorgangs gestoppt wurde, dann bewirkt der Impuls, dass es nun wieder ganz geöffnet wird, weil die Impulssteuerung immer eine feste Folge abspult (Öffnen, Stopp, Schließen, Stopp, Öffnen...). Wenn das Tor in den Endlagen selber abgeschaltet hat, dann werden die Stopp - Befehle übersprungen.
Zum richtigen Testen der Szene würde ich diese kurzzeitig so abändern, dass der Triggerzeitpunkt 1 bis 2 Minuten in der Zukunft liegt.
Lüften: Die Szene sieht ähnlich aus wie oben, du fragst aber ab, ob das Tor geschlossen ist und die Feuchtigkeit zu hoch ist. Wenn ja, dann schaltest du wieder den Ausgang für 1 Sekunde an, das wiederholst du, beim zweiten Mal aber mit einer Verzögerung von mindestens 2 Sekunden, das Tor wird dann während der Bewegung gestoppt.
Ein grundsätzliches Problem der Impulssteuerung ist, dass man nie zu 100% weiß, was als nächstes passiert, wenn das Tor irgendwo zwischen offen und geschlossen steht. Es kommt immer auf die letzte Richtung davor an. Du hast zwar geschrieben, welchen Antrieb du hast, unter dem Stichwort finde ich aber mehrere Antriebe, wenn du den genauen Typ angibst oder im Idealfall sogar die Anleitung verlinkst, dann kann man schauen, ob es die Möglichkeit gibt, Öffnen und Schließen gezielt anzusteuern.
Ich klinke mich jetzt mal ein paar Stündchen aus, will das schöne Wetter nutzen...