Beiträge von horkatz

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Evtl. gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Das Tor hat ja auch einen Anschluss für eine Schlupftür bzw. einen Not-Aus. Mit ein paar zusätzlichen Komponenten (Reed-Kontakt oder Rollentaster, Relais, Shelly) könnte das Tor beim Schließen an der richtigen Stelle gestoppt werden.
    Ich stelle es mir so vor: Der Reed-Kontakt oder Rollentaster (Öffner) wird als Schlupftürkontakt angeschlossen. Mechanisch muss er so angebracht werden, dass er kurz vor Erreichen der unteren Endlage betätigt wird. Damit das Tor nicht jedes Mal an dieser Stelle stoppt, wird dieser Kontakt von dem Öffnerkontakt eines Hilfsrelais überbrückt. Dieses wird von dem zugehörigen Shelly "Lüfterstellung" angesteuert.
    Der Ablauf beim Schließen (Tor muss zuvor geöffnet werden): Der Shelly "Lüfterstellung" wird aktiviert. (App oder separater Taster). Er steuert das Hilfsrelais an, damit wird der Schlupftürkontakt scharfgeschaltet. Über eine Ausgangsaktion wird der vorhandene Shelly 1 Plus zeitgleich geschaltet. Das Tor schließt und stoppt, sobald der "Schlupftürkontakt" öffnet. Am neuen Shelly sollte auch ein Auto TimerOff eingestellt werden, dieser sollte etwa 25 - 30 Sekunden betragen (deutlich mehr als die gemessenen 18,5 Sekunden). Nach Ablauf dieser Zeit lässt sich das Tor wieder ganz normal bedienen.

    Ob man es so umsetzen kann, ist von einer Sache abhängig, das solltest du vorher testen. Als Schlupftürkontakt einfach provisorisch einen Schalter anschließen. Während das Tor schließt, diesen Schalter betätigen, so dass der Kontakt öffnet. Das Tor stoppt. Schalter wieder schließen und eine neue Torfahrt starten. Wenn das Tor jetzt öffnet, kannst du es so machen. Sollte das Tor aber weiter schließen, dann funktioniert es leider nicht mit dieser Methode.

    Aus der Anleitung zum Anschluss des Schlupftürkontakts:

    Anschluss eines Ausschalters oder eines Schlupf-
    türkontaktes (dieser muss zwangsöffnend sein)
    zum Anhalten oder/und Ausschalten des Antriebes
    (Halt-bzw. Not-Aus-Kreis)
    Ein Ausschalter mit Öffnerkontakten (potentialfrei) wird
    wie im Bild 11 angeschlossen:
    1) Den potentialfreien Öffnerkontakt an den Klemmen 12
    (Halt- bzw. Not-Aus-Eingang) und 13 anschließen.
    2) DIP-Schalter 1 (SCH1) auf OFF stellen.
    Hinweis
    Durch das Öffnen des Kontaktes werden eventuelle Tor-
    fahrten sofort angehalten und dauerhaft unterbunden. Die
    Antriebsbeleuchtung signalisiert den Pulscode 1x blinken
    und LED 4 leuchtet.

    Meine Glaskugel tippt auf etwas in der Art einer vorgeschalteten Drossel mit verschiedenen Abgriffen. So wurde das früher gerne bei Lüftern gemacht. Ich bin gespannt...

    Nachtrag: Wenn ich mir das Foto so ansehe, dann spekuliere ich noch etwas weiter: Es ist ein relativ schwacher Motor, der Eingangs erwähnte Spartransformator sitzt zusammen mit dem Stufenschalter im gleichen Gehäuse. Öffnet man dieses, sollte man die "Magie" erkennen...

    5 diskrete Stufen

    So etwas lässt sich umsetzen, wenn du hinter dem Shelly ein paar zusätzliche Relais oder Schütze verschaltest. Wenn du alle 5 Stufen benötigst, dann muss der Shelly 3 Ausgänge haben. (Z.B. ein PRO 3). Zusätzlich brauchst du dann 3 Relais oder Schütze. Ein Hutschienenshelly wäre ohnehin angebracht, weil du die Relais/Schütze auch als Hutschienenmodell nehmen solltest.
    Wenn dir 4 Stufen reichen, dann reicht ein Shelly mit 2 Ausgängen, dann brauchst du auch nur 2 Relais/Schütze. Letzteres wird auch günstiger, weil die Relais weniger Kontakte haben müssen.
    Ich kann nachher zu Hause mal was zeichnen, ich glaube, ich habe da schon was, worauf ich aufbauen kann...
    Wichtig wäre es noch zu wissen, wie hoch die Ströme sind, die geschaltet werden müssen.

    PRO unterstützt BTHome

    Da bin ich schon mal drauf reingefallen und habe irrtümlich das Gegenteil behauptet ;(. Asche auf mein Haupt.

    Andreas76700 Du kannst ja mehrere Aktionen auf eine Taste legen (Single, Double, Triple, Longpush).

    Shelly an 230v und 2 relais zur ansteuerung genau wie du sagst

    Kannst du das etwas genauer ausführen? Eine kleine Schaltskizze würde helfen. Mich beschleicht das ungute Gefühl, dass du da etwas gebastelt hast, was elektrisch grenzwertig ist. Oder bist du vom Fach?

    dadurch hab ich denn Shelly 2pm angeschlossen

    Noch eine Frage: Wie hast du den 2PM angeschlossen? Da dieser nicht potentialfrei schaltet, habe ich so meine Befürchtungen...
    Um das Tor vernünftig steuern zu können, brauchst du eigentlich 3 Ausgangsfunktionen, ein davon als Öffner (Zusatzbefehlsgerät Halt), die beiden anderen müssten je einen Öffner und einen Schließer haben (Zusatzbefehlsgerät Auf und Zusatzbefehlsgerät Zu).
    Das alles muss richtig in die bestehende Steuerung integriert werden.
    Da es keinen Shelly gibt, der direkt die Anforderungen erfüllst, brauchst du 3 zusätzliche Relais.
    Der Shelly PRO 3 hat zwar die nötige Zahl an Ausgängen, er ist aber alt und kann nicht direkt mit dem Taster über Bluetooth kommunizieren.  Korrigiert, stimmt nicht, siehe nächster Beitrag.
    Du könntest aber auch auf dem Traktor (falls es darum geht) einen I4DC fest anschließen, mit 3 Tasten (Auf / Stopp / Zu), dann hast du die gleiche Bedienung wie direkt am Tor.
    Natürlich muss das WLAN dort hin reichen, das Problem hast du aber auch bei dem Bluetooth Taster...

    Nein, nur mit kurzem Tastendruck ist das nicht möglich. Wenn du den 2PM mit 2 zusätzlichen Relais verwendest (wie in #6 beschrieben), dann könntest du z.B. mit einem Doublepush stoppen, ein einzelner Tastendruck startet dann wieder. Dabei ist aber zu beachten, dass das Tor nach jedem Stopp zunächst öffnet. Erst wenn es ganz geöffnet ist, bewirkt der nächste einzelne Tastendruck ein Schließen des Tors.

    Nach der alten Api:

    https://shelly-XX-eu.shelly.cloud/scene/manual_run&id=yy&auth_key=ZZ

    XX durch Cloudservernummer ersetzen (bei dir 102),
    yy durch Szenen-ID ersetzen,
    ZZ durch den Authorisierungsschlüssel ersetzen.

    Der Aufruf oben funktioniert mit Szenen, die nur einmalig an einem bestimmten Datum zu einer bestimmten Zeit ausgeführt werden. Das Datum legt man in die Vergangenheit, so wird die Szene nie automatisch ausgeführt.

    Oben geändert wegen fehlerhafter Darstellung des Links...
    Hier in Anführungszeichen:
    " https://shelly-XX-eu.shelly.cloud/scene/manual_run&id=yy&auth_key=ZZ"

    bekomme ich eine positive Antwort vom Shelly

    ???
    Ich lerne gerne noch was Neues, aber mir ist kein Weg bekannt, einen Post-Befehl direkt in der Adressleiste des Browsers auszuführen. Mit Get geht es, das kannst du für deine Anwendung aber nicht gebrauchen. Ein Szenenaufruf ist mit Get möglich, wenn du Szenen hast, die die Lampe an- und ausschalten, dann kannst du sie auf diese Weise ausführen.

    Hallo Andreas76700
    Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei deinem Tor um ein (größeres) Industrietor handelt? (Zufällig haben wir auch Tore dieses Herstellers bei uns in der Firma verbaut).
    Welche Sicherheitseinrichtungen sind denn verbaut?
    Mit "anschlussschema 1" meinst du die Anschlussart 1 (Betätigung des Tores durch einen Dreifachtaster mit rastendem NOT-AUS Taster)?

    Wenn du dein Tor mit dem Shelly 2PM so steuern willst, wie im Eingangspost beschrieben, dann brauchst du 2 zusätzliche Relais, um potentialfreie Kontakte zu erhalten. Ein Öffnerkontakt des einen Relais wird in den Stopp-Kreis eingeschleift, ein Schließer des anderen Relais wird parallel zum oder statt eines Deckenzugschalters angeschlossen. Das geht aber nur in Anschlussart 9, dazu folgendes aus der Anleitung:
    Betätigung des Tores durch einen Dreifachtaster und einen Deckenzugschalter. (Schließkantensicherung erforderlich) Brücke D einlegen.
    Selbst dann verhält sich die Steuerung nicht wie eine Impulssteuerung, nach Stopp während der Fahrt wird mit dem nächsten Befehl geöffnet.
    Wenn du immer komplett öffnen und Schließen willst, dann reicht ein Shelly 1 Gen4, Anschlussart 9 wie oben beschrieben. Auch hier gilt:
    Schließkantensicherung erforderlich.
    Ohne Sicherheitseinrichtungen kannst du dein Vorhaben aber sofort aus dem Gedächtnis streichen, es ist nicht nur verboten sondern auch sehr gefährlich, zum Glück wird es ohne Schließkantensicherung dann auch nicht funktionieren. Solltest du es dennoch versuchen und das Tor entsprechend manipulieren, dann freut sich die BG...

    Um was für einen Torantrieb handelt es sich denn? Die meisten Antriebe haben Eingänge für einen Taster, der genau die beschriebene Steuerung ("Impulssteuerung") vorsieht. Wenn du parallel zum Taster den Shelly (Shelly 1 Gen3/4) anschließt, dann ergibt sich das gewünschte Verhalten von selbst. Im Shelly muss ein AutoTimerOFF eingerichtet werden (etwa 1 Sekunde oder kleiner), der BluButton schaltet nur den Ausgang des Shelly. ein..

    Natürlich muss ich darauf hinweisen, dass nur Fachkräfte an der Elektrik schrauben dürfen, wenn du aber handwerklich geschickt bist und keine 2 linken Daumen hast...

    Die Programmierung erfolgt ganz einfach über Aktionen, du kannst dich hier im Forum einlesen, du kannst aber auch konkret fragen, wenn es soweit ist.

    Nun Frage ich mich ob es mit Shelly Möglich wäre, eine Art Funkschalter (am besten auch 2 mit "Wechselschaltern" -> 1x EG und 1x Keller) herzustellen?

    Zum Verständnis: Du hast 2 Schalter, einmal EG, einmal Keller, beide haben nichts miteinander zu tun, beide schalten aktuell nichts, bei beiden gibt es jeweils eine Phase und den Neutralleiter?
    Geschaltet werden soll ein Stromkreis im Dachgeschoss?
    Du brauchst dann insgesamt 3 Shellys, einen hinter jedem Schalter und einen im Dachgeschoss, der die Lampen schaltet.
    Vermutlich reicht es aus, wenn du 3x den 1 Mini nimmst, für das Dachgeschoss kannst du aber auch den 1PM Mini nehmen, oder den großen Shelly 1 Gen3/Gen4, oder den großen 1 PM Gen3/Gen4.
    Die PM Geräte können messen, wenn dich der Verbrauch der Außenlampen interessiert.
    Sollten es sehr leistungsstarke Lampen sein, dann empfehle ich für das Dachgeschoß einen "großen" Shelly.

    Oder besitzt der Shelly eine interne Logik, die z.B. immer den letzten Befehl, egal woher er kommt ausführt, und den vorherigen Befehl aus schaltet?

    Das hat MIHO doch schon geschrieben:

    Wenn der Shelly schaltet, und im Covermode ist, kann das nicht passieren. Er unterbricht den letzten Befehl und schaltet ein paar Millisekunden erst in die neue Richtung.

    Einfach ausgedrückt, der letzte Befehl gewinnt. Selbst wenn die Jarolift - Steuerung den Ausgang "Öffnen" dauerhaft ansteuern würde, wenn danach ein Befehl vom Shelly zum Schließen kommt (z.B. über die APP), dann gewinnt dieser.
    Voraussetzung ist, der Shelly muss im Cover-Modus betrieben werden.
    Bei den Eingangseinstellungen dann Schalter wählen (keine Taster).