Hoffe es macht es klar
Klar ist jetzt eher nichts mehr. Mit welcher Spannung wird der Shelly versorgt, wie werden die >10V erkannt?
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Hoffe es macht es klar
Klar ist jetzt eher nichts mehr. Mit welcher Spannung wird der Shelly versorgt, wie werden die >10V erkannt?
Hast du den Eingang auch auf "Detached" eingestellt?
Nachdem ich ein wenig in der Anleitung gelesen habe, sieht es für mich so aus: Beim DWV handelt es sich um ein Dreiwegeventil. An Hand der Anschlüsse gehe ich von folgendem aus: Das Ventil benötigt Dauerspannung und hat einen Steueranschluss. Liegt die Phase am Steueranschluss an, schaltet das Ventil um, ist die Phase wieder weg, dreht das Ventil wieder zurück in die Ausgangsstellung. Es handelt sich meiner Meinung nach nicht nur um einen kurzen Impuls, während der Umschaltung wird auch die ganze Zeit die Phase anliegen. Das bedeutet aber nicht viel, die Aufgabe bleibt gleich. Grundsätzlich könntest du ganz auf Shellys verzichten und die Pumpe einfach an den Steuerkontakt anschließen. Wenn das nicht möglich ist, oder nicht gewollt ist, dann kannst du den Steuerkontakt an den SW des "Sendeshelly" anschließen. Evtl musst du den SW vom Ventil entkoppeln, dann brauchst du entweder ein zusätzliches Relais oder einen "Bukowski - Widerstand". In der Forensuche wirst du fündig. Die Aktionen sind im Lexikon beschrieben.
Bin kein Heizungsbauer. Aber das letzte Schema sieht doch nach Heizungsschema aus, nicht nach einem Schaltplan. DWVP sieht nach Motormischer aus. Evtl kannst du einfach an geeigneter Stelle einen Fühler DS18B20 an einem Rohr montieren und mittels Addon und Shelly deine Pumpe schalten...
wäre dieser Fall nicht berücksichtigt.
Dieser Fall ist nicht berücksichtigt und nicht vorgesehen, du brauchst dir nur die Schaltpläne anzuschauen. Mich wundert allerdings, dass die Shellys so lange durchgehalten haben, ich habe irrtümlich auch mal eine andere Phase auf den SW geschaltet, nach wenigen Schaltvorgängen war der SW hin. Der besagte Shelly (1 Mini) lässt sich nur noch über die APP schalten, ist aber nicht im Einsatz.
Ich gebe meinen Fehler aber zu, obwohl ich weiß, wie es richtig angeschlossen werden muss, ist mir dieser Fehler passiert, jeder macht mal einen Fehler...
Neue Lithium Ionen Batterien haben auch etwas mehr als 3V. Ich denke nicht, dass die 3,3V schädlich sind.
Hallo smartgehtimmer,
so aus dem Stegreif weiß ich nicht, wo man am Uni Plus etwa 3V abgreifen kann zur Versorgung der Fernbedienung (spart die Batterie), ich müsste erst nachschauen, 3,3V sind aber sicherlich vorhanden. Was immer geht, ein paar Dioden in Reihe, dann die 5V des USB Netzteils darüber leiten zur Fernbedienung. 3 Dioden sollten reichen, dann kommen noch etwas mehr als 3V an der FB an...
Hallo Milkman ,
ich nutze den freien Eingang von meinem "Zirkulationsschelly". Dabei ist aber einiges zu beachten. Die Versorgung muss mit der gleichen Phase erfolgen, die auch die Heizung versorgt, sinnvollerweise hinter dem Heizungsnotschalter abgegriffen. Meist gibt es auch eine Störlampe, erfordert dann ein zusätzliches Relais oder einen "Bukowski Draht". Hier im Forum danach suchen...
Hallo Maik,
grundsätzlich geht das, was du vorhast, je nach BWM sind aber Anpassungen der Schaltung nötig. Wenn du die Suchfunktion benutzt, wirst du einiges finden, Suche auf "Alles" erweitern. Schaltpläne findest du auch hier.
WLAN muss natürlich am Standort des Shelly vorhanden sein.
Ich war zu dämlich ohne Fehler abzuschreiben
Den Link hat sich natürlich niemand angeschaut . Ich dachte, du hättest ihn kopiert, angepasst und eingefügt...
Vielleicht liegt es daran, dass der zu schaltende Shelly auch gleichzeitig der Accesspoint für dein Mini-Netzwerk ist. Da das Schalten über den Browser ja ebenfalls nicht funktioniert, könnte ich mir vorstellen, dass die Auflösung der IP-Adresse nicht funktioniert. Versuchsweise kannst du ja mal die Rollen tauschen, mache den I4 zum Master deines Netzwerks und melde den 1 Plus dort an.
Hallo Gironde
In deinen Einstellungen kann ich keinen Fehler finden. Hast versuchsweise mal dein Handy mit dem Plus1 verbunden und den Request vom Handy aus gesendet? (In die Adressleiste des Browsers kopieren).
Habe gerade 2 Shelly 1L v2 "gefunden". habe sie mir mal vor längerer Zeit gekauft, bisher aber noch nie verwendet
OT: Diese Shellys sind sehr begehrt, weil sie ohne Neutralleiter auskommen und schon lange nicht mehr gefertigt werden. Mittlerweile sind aber auch neue Shellys angekündigt, die ohne Neutralleiter auskommen. Evtl. kannst du deine alten Shellys aber noch verkaufen, bevor die neuen erhältlich sind...
Bevor ein Missverständnis entsteht: Ich möchte nicht kaufen ...
Warum so negativ? Viele deiner "Probleme" hast du doch selbst verursacht.
tecker!! Plus s 3 erzeugt offenes Internet
Man kann den AP jederzeit abschalten, als "offenes Internet" würde ich es auch nicht bezeichnen.
1PM Mini Gen3 schaltet nach Update ab
Man kann die automatischen Updates deaktivieren, wenn man Bedenken hat...
Usw usw...
Das würde ich nicht so kritisch sehen, bin mir nicht sicher, aber ich glaube, im Inneren der Shellys sind die gleichen Relais verbaut...
Wichtiger ist da die Freilaufdiode zum Schutz des Shelly und des Relaiskontakts, der Strom zum Schalten des Schütz' wird maximal ein paar hundert Milliampere betragen...
Der Plus1 kann 24 bis 240VDC...
Der Befehl zum Auslesen der Uptime beim alten Shelly lautet
Vermutlich ja, ich bin aber kein Script Experte, ich kopiere mir in der Regel die relevanten Teile zusammen und passe dann an. Einfach mal ausprobieren. Wenn der 1 Mini Gen3 das Tor steuern soll, dann darfst du ihn aber nicht mit 230V versorgen, er ist nicht SELV konform. Nimm dann lieber einen Plus 1 oder einen 1 Gen3.
Noch eine Frage, ist es wirklich ein (alter) Shelly 1, oder ein (neuerer) Plus1 oder 1 Gen3? Die Statusabfrage in meinem ersten Beitrag funktioniert nicht bei den alten Shellys...