OT: Bei mir verwende ich seit Jahren den Zirkulationsshelly für diese Aufgabe, weil dessen Eingang ohnehin noch frei war. Ich nutze den "Bukowski-Draht".
Man muss darauf achten, dass die gleiche Phase verwendet wird, die auch die Heizung versorgt. Bei mir ist es so, dass die Versorgung des Shelly vor dem Heizungsnotschalter abgegriffen ist, der Schaltkontakt (für die Zirkulationspumpe) ist dagegen nach dem Notschalter abgegriffen...
Beiträge von horkatz
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Wenn er so angekommen wäre, dann ja. Allerdings kann ich mir das kaum vorstellen...
-
-
Bei den Stripes gibt es meistens Leistungsangaben in der Form xx Watt pro Meter. Du musst einfach nur rechnen, in deinem Fall dann 6,3 × xx, dann hast du die gesamte Leistungsaufnahme, diese muss kleiner sein als die maximale Abgabe des Shelly, das Netzteil dagegen sollte etwas mehr Leistung liefern können, als benötigt wird.
-
Mein Netzteil benötigt weniger Leistung, wenn ich auf 24V gehe, oder?
Nein, die Leistung des Netzteils richtet sich nach den LED Stripes. Der Shelly kann aber im 24V Betrieb doppelt so viel Leistung abgeben, wie im 12V Betrieb. Wenn die 10m LED Streifen insgesamt weniger als 288W Leistungsaufnahme haben, dann kannst du sie mit einem Shelly steuern.
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich einen X-Kondensator, wenn ich eine Phase mit einem Kondensator zum Neutralleiter zu überbrücken.
???
Bitte beschreibe doch einfach, was du vorhast, mit dem Satz oben kann ich wenig anfangen... -
Laut Homepage sind 400cm lange LED Streifen mit max. 68W angegeben. Bedeutet, dass ich den Shelly in die Mitte packe und nach links und rechts je 400cm gehen kann, ohne die max. Leistung von 144W zu überschreiten, richtig?
Ja, haut gerade so hin. Das Netzteil muss natürlich auch dazu passen, 150W sollte es mindestens liefern.
Du könntest auch auf 24V umschwenken, dann hat es der Shelly etwas leichter.
Persönlich nutze ich seit mehr als 3 Jahren folgendes im Wohnzimmer, bisher ohne Probleme:
https://www.amazon.de/dp/B07G5CJ1LY?…asin_title&th=1
und
https://www.amazon.de/dp/B07KJMZ41Y?…_fed_asin_title
jeweils 2 Stück, aufgeteilt auf 7 Schränke/Vitrinen. Gesteuert wird das Ganze von 2 Shelly RGBW2. Zusätzlich gibt es noch einen I4 mit 4-fach-Taster, darüber lassen sich bestimmte Szenarien aufrufen. Die Meanwell Netzteile haben einen guten Wirkungsgrad, daher hängen sie bei mir dauerhaft an der Netzspannung. Man liest auch öfter von pfeifenden Netzteilen in Zusammenhang mit Shellys, dieses Problem haben die Meanwell nicht. -
kann ich theoretisch 4 dieser Streifen an je einen Kanal des Shellys RGBW2 hängen
Wie genau meinst du das? Die von dir gewählten Streifen benötigen alle 4 Kanäle des Shelly, du hast 3 Farbkanäle und einen Kanal für Warmweiß. Du kannst mehrere Streifen parallel anschließen, sie werden dann aber alle zusammen gesteuert. Wichtig ist, dass du die Leistung des Shelly nicht überschreitest, im 12V Betrieb sind das 144W für alle 4 Kanäle zusammen.
-
Da ja offensichtlich ein Fehler vorliegt, würde ich auf Nachbesserung bestehen. Wenn es neu installiert wurde, dann sollte es auch funktionieren...
-
Vermutlich so, wie der Shelly Plus 2 PM im Cover Modus es tut. Dieser misst die Last (Stromaufnahme). Wenn diese deutlich ansteigt, bringt der Motor gegen den Widerstand am Anschlag ein höheres Drehmoment auf. Dann wird abgeschaltet.
Kurzer Hinweis, Rollladen haben in der Regel Endschalter (mechanisch oder elektronisch) und schalten darüber ab, nicht über die erhöhte Stromaufnahme. Bei Torantrieben gibt es fast ausschließlich elektronische Endschalter, die Endlagen werden einmalig eingelernt. Bei den Toren sitzt oft ein Hallsensor auf der Welle, der die Umdrehungen zählt. Es gibt aber auch vereinzelt Antriebe mit herkömmlichen Endschaltern.
-
Habe ich drin (trinkwassergeeignet). Die Wasserversorgung habe ich beim Bau des Hauses selber installiert, habe mich damals an den Beispielplänen vom Speicherhersteller orientiert.
-
Mögliche Ursachen:
Zirkulation falsch konstruiert.
Fehlende (oder defekte) Schwerkraftbremse.
... -
Habe es bei mir im "Hauptbad" mit dem "Hauptlicht" gekoppelt. Wird dieses eingeschaltet, dann springt die Zirkulationspumpe im Keller für 5 Minuten an. Zusätzlich wird einmal die Woche morgens zur normalen Duschzeit für 15 Minuten eingeschaltet, damit die Leitungen gespült werden (Stichwort Legionellen...).
-
IP Schutzklasse habe ich nirgends gefunden, nur die zugelassenen Umweltbedingungen.
Umwelt
• Arbeitstemperatur: -20°C bis 40°C / -5°F bis 105°F
• Luftfeuchtigkeit: 30% bis 70% RH
Daraus, und aus der Bauform lässt sich ableiten, dass der RC Button 4 nicht wasserdicht ist, unter der Dusche hat er sicher nichts zu suchen.
Wenn du ohnehin hinter eine Steckdose einen Shelly als Gateway einbauen willst, dann tausche doch den Lichtschalter gegen einen Taster und baue den Shelly dorthin. Betreibe in im "Detached Mode", einfacher Tastendruck schaltet das Badlicht, doppelter Tastendruck schaltet die Zirkulationspumpe. Du kannst dir dann den RCB4 sparen... -
Beim normalen BluButton kann man das Piepen abstellen, wird beim Tough dann auch gehen.
Er hat die SchutzklasseIP65und ist daher mit Sicherheit dichter als der Button 1.
Ob der Tough eine LED hat, weiß ich nicht, der "normale" Blu Button hat eine.
Es gibt ja aber auch noch den BLU RC Button 4 und den BLU Wall Switch 4, vielleicht gefallen die dir besser...Edit: Bei Shelly steht IP54, die IP65 hatte ich bei Reichelt gesehen, weiter unten steht dort aber auch IP54. Ist dann offensichtlich ein Fehler...
-
Shelly Plus 1, oder die direkten Nachfolger (Shelly 1 Gen3 oder Gen4), der blaue Shelly.
-
Hast du irgendwo auch Shellys ab GEN2 verbaut? Dann könntest du den Blu-Button verwenden, der neuere Shelly dient dabei als Gateway und muss sich in Bluetooth Reichweite zum Button befinden (etwa 10m).
Es gibt auch ein separates Gateway, kann man z.B. in den freien USB Port des Routers stecken. -
Ja, Ich habe alle vier an mein VLAN angebunden.
Hat dein VLAN denn auch Zugang zum Internet?
-
Ich verstehe, was er meint, an O kann beim PM aber nur das rauskommen, was am L reingeht (ebenfalls sehr laienhaft ausgedrückt)...
-
Noch eine Frage an vmlinuz95, hast du auch mal versucht, einen nach dem anderen einzubinden (jeweils nur ein "nicht eingebundener" Shelly an Spannung)? Das geht aus deinen Posts nicht hervor...