Du musst dich dann entscheiden, ob du über Blutooth oder WLAN steuern willst.
Bei Blutooth geht dann als Sender z.B. der Shelly Blu Button, oder der Blu RC Button 4, oder die Blu Remote ZB, oder, oder...
Mit WLAN geht jeder Aktor, der auch mindestens einen Eingang hat, z.B. ein Shelly 1 Mini Gen 3, oder ein Shelly I4 Gen3, oder, oder...
Ein Nachteil sei nicht verschwiegen: Wenn der Shelly keine Verbindung zu einem Zeitserver hat, dann kannst du keine Zeitpläne nutzen.
Beiträge von horkatz
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Du kannst bei einem Shelly den Accesspoint einschalten (Passwort vergeben!) und einen zweiten Shelly am WLAN des ersten Shelly anmelden. Über Aktionen kann dann auch gesteuert werden. Ab Gen3 können auch direkt Shelly BLU Geräte (über Bluetooth) zum Steuern verwendet werden.
-
Auf dem Foto sehe ich aber noch eine braune Leitung??
Da könntest du Recht haben. Ist mir gar nicht aufgefallen...
-
Der Hirschmann STAK3 wird zwar als 3-polige Steckverbindung geführt, es gibt aber einen zusätzlichen 4. Pol für den Schutzleiter, von daher wäre diese Steckverbindung ausreichend. Sie wird auch häufig für Markisen o.ä. verwendet. Wenn der Motor aber nur diese 3 Leitungen hat, dann ist es vermutlich ein Funkmotor mit eingebautem Empfänger. Wie wurden die Rollladen den bisher gesteuert? Hast du den genauen Typ des Motors?
-
Falsch angeschlossen. Wenn der Rollladenmotor nur diese 3 Adern hat, dann funktioniert es ohnehin nicht mit einem Shelly. Für das richtige Schaltbild etwas hochscrollen, Taster samt Leitungen einfach weglassen.
-
Über lokale Actions musst du ausprobieren, ob es dein Netzwerk hinbekommt, mit 15 Geräten. Soviel hab ich noch nie ausprobiert.
Ich auch nicht, ich gehe aber davon aus, dass es funktioniert, man muss dann mehrere Aktionen anlegen. Pro Aktion gehen nur 5 URL...
-
Könnte das evtl. eine WiFi - Defekt am RGBW sein
Hast du die Spannungsversorgung überprüft? Der Shelly wird ja von einem Netzteil versorgt, funktioniert das, liegt die Ausgangsspannung an?
-
Die "grüne" Ader ist hoffentlich nicht gelbgrün...
Du wirst messen müssen, auf welcher Seite die Dauerphase liegt. Von der Erzählung her tippe ich auf Schalter B. Dummerweise müsste der Shelly dann hinter A, dort gibt es dann aber keinen Neutralleiter. Man könnte die Schaltung umklemmen auf Sparwechselschaltung oder Tasterschaltung. Oder man zieht Adern nach, da du von violetten Adern schreibst, das sind dann sicher Einzaladern im Leerrohr, oder?
Genaues kann man aber erst sagen, wenn gemessen wurde. Gibt es bei Schalter B eine Steckdose? -
Ist es ein 1 Gen3 oder ein 1 Mini Gen 3? (Unter dieser Rubrik hast du den Thread erstellt). Wenn es ein Mini ist, dieser ist nicht SELV - konform und darf bei dieser Anwendung nicht mit 230VAC betrieben werden!
Nun zu deinem Problem: Du musst im Shelly einen AutoTimerOff einstellen, 1 Sekunde oder weniger.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Zu 1: Der Shelly dient, wie du richtig vermutest, zur Versorgung des Addon, kann aber auch noch andere Aufnahmen übernehmen. Es gibt verschiedene Shellys, die zum Addon kompatibel sind.
An das Addon kannst du 5 Stück DS18B20 anschließen.
Im Heizraum würde ich eine Aufputz-Abzweigdose, oder ein Elektronikgehäuse verwenden. Den Shelly am besten mit 230VAC versorgen.
Zu 2: Das H&T braucht Batterien, oder einen Steckernetzteil mit USB-C Anschluss. Dann muss es sich in Reichweite des WLAN-Routers befinden. (Gilt auch für 1).
Zu 3: Die Leistungsmessung wird beim Kalibrieren genutzt. -
Wie schon geschrieben wurde, vieles geht auch ohne übergeordnetes System.
Hier z.B. ein Screenshot, der mir die aktuellen Temperaturen im Brauchwasserspeicher anzeigt:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Will man genauer wissen, was die einzelnen Fühler messen, dann geht man auf das Gerät:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Rollladen und Jalousien lassen sich ebenfalls mit Bordmitteln steuern, im Sommer spenden sie bei mir automatisch Schatten, wenn die Sonne drauf knallt...
-
-
Wenn ich es richtig verstehe, dann war meine Ausgangslage im Wohnzimmer ähnlich. 6 Rolladen, 2008 Elektrifizierung mit selbst gebauter Gruppensteuerung und entweder einzeln über Taster gefahren, oder gemeinsam über eine UP Schaltuhr. Vor ein paar Jahren habe ich dann die Schaltuhr durch einen Shelly plus Doppeltaster ersetzt. Das ist der Punkt, an dem du jetzt bist. Hier kannst du auch ohne Probleme einsteigen und mit Shellys die Schaltuhren ersetzen. Letztlich habe ich dieses Jahr die Gruppensteuerung beerdigt und jedem Rollladen einen eigenen Shelly spendiert. Der Grund ist einfach, manche Rollladen fahren im Sommer automatisch in Schattenpositionen, das ging halt vorher nicht...
Ich weiß nicht, wie viele Rollladen es bei deinem Vater sind, aber den 2. Schritt kannst du jederzeit nachholen. Vielleicht reicht ihm aber der Ersatz der Schaltuhren. Die dafür verbauten Shellys kannst du später weiter nutzen, wenn doch noch Schritt 2 ansteht...
-
Beim Kalibrieren wird ein paar mal geschaltet, das stimmt soweit. Das hält aber jeder normale Rolladenmotor ohne Probleme aus. Die Motoren sind auch nicht für Dauerbetrieb geeignet, aus diesem Grund ist in allen mir bekannten Motoren ein Thermoschutz verbaut. Wenn der Motor durch zu häufiges Fahren (innerhalb kurzer Zeit) zu warm wird, dann schaltet dieser ab und der Motor muss erst abkühlen. Das bisschen Kalibrieren macht aber normalerweise keine Probleme. Ich habe bei mir 9 Rollladen mit Rohrmotoren (8 davon habe ich selber nachgerüstet), betrieben werden sie mit 3 Shelly 2,5 und 6 Shelly Plus 2PM, keine Probleme beim Kalibrieren und beim Betrieb...
-
Wichtig für eine erfolgreiche Kalibrierung sind vorab korrekt eingestellte Endlagen. Dann kann nichts kaputt gehen. Der Shelly hat mit Sicherheit nicht den Motor zerstört.
-
Hallo Thomas,
das sollte keine Kritik sein, ich habe es nur dazu geschrieben, weil ChristianA sonst auf die Idee kommen könnte, eine der vorhandenen 24V Quellen zu nutzen...
Viele Grüße
Horst -
GND ist das gemeinsame Bezugspotential. Die 24V-Versorgung des Shelly wirkt sich nicht auf die Gruppensteuerung aus
Garantiert ohne Auswirkungen ist es aber nur, wenn der Shelly eine eigene 24V-Versorgung bekommt (so, wie du es gezeichnet hast). Nimmt man die 24V aus einem der vorhandenen Netzteile, dann kann es einen Kurzschluss geben, weil in den Plänen nicht ersichtlich ist, welches Potential an Klemme C anliegt. Hatte ich in #2 aber schon mal geschrieben.
Sinnvoll wäre es natürlich, zu messen, was an C anliegt, +24V, GND, oder etwas ganz anderes aus der Ersatzsteuerung?
Mit einem Multimeter könnte man aber (spannungsfrei) messen, ob es eine direkte Verbindung von C zu GND gibt (der Idealfall), oder ob eine direkte Verbindung nach +24V besteht (suboptimal...) -
Funktion war ja so, dass ich nichts mehr steuern konnte, auch die Schalter vom Rollo waren ohne Funktion.
Du hast ja wahrscheinlich schon einiges zu dem Thema gelesen, es beginnt meistens mit WLAN-Problemen, über die Schalter geht es dann aber noch. Irgendwann fällt der Shelly dann ganz aus. So lange sollte man aber nicht warten, dann gibt es eine gute Chance auf eine erfolgreiche Reparatur.
-
Vermutlich wird in den einzelnen Shellytypen unterschiedlich gerechnet, dadurch ergeben sich dann "Rundungsfehler". Bisher habe ich nicht darauf geachtet, aber tatsächlich fuhren die alten 2.5er Rollladen heute Abend eine Minute früher, als die zentral über einen I4 gesteuerten Rollladen. Wenn der Versatz immer gleich ist, könnte man einen Offset eingeben. Da es mich aber nicht stört...
-
Ich habe bei allen Shellys den über Google-Maps ermittelten Standort eingetragen.