VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Ich denke nicht, dass es am Prellen liegt, das sollte der Shelly kompensieren können.
Evtl. sind die langen Leitungen ein Problem, sie könnten wie ein Kondensator wirken und sich aufladen, so dass der Signalwechsel dann nicht erkannt wird. Leider habe ich keinen PRO RGBWW PM und weiß nicht, wie seine Eingangsstufe aufgebaut ist. thgoebel weiß da evtl Bescheid.
Vielleicht könnte man einen Widerstand und eine Diode vor den Eingang schalten, siehe Skizze:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Wenn der Eingang des Shelly nur auf negatives Potential reagiert, kann man die Diode auch weglassen.
Im Moment des Tastendrucks fließen etwa 10mA, das ist kein Problem für den Taster und sorgt auch etwas für die "Selbstreinigung" der Kontakte...
-
kann man an der Empfindlichkeit des Tastsignals auf der Shelly Seite was einstellen oder ggf. Durch einen Widerstand etc. Diese „Unempfindlichkeit“ beeinflussen ? Einen Wackelkontakt schließe ich aus weil ich es bei beiden Shellies festgestellt habe.
Wie lang ist die Leitung denn zwischen Taster und Shelly ungefähr? Haben die Taster einen Wechslerkontakt, oder nur einen Schließer?
-
Bei den Einstellungen kannst du auch noch die Gerätekarte anpassen. Das hat jetzt nichts mit deinem ursprünglichen Problem zu tun, macht die Anzeige in der App aber übersichtlicher.
-
Ja, den letzten Punkt könne man noch ändern auf "...ausgeht", das ist aber Geschmackssache.
-
Bis auf den kleinen roten Queerbalken im Button der App bekomme ich es nicht weiter hin.
Am Uni-plus müssen die Eingänge auf "Schalter" eingestellt werden, beim Relaistyp "Getrennter Schalter" wählen. Dann sollte es mit der Anzeige des Eingangszustands funktionieren.
-
Nein, funktionieren (vermute ich mal, bin nicht zu Hause)
-
Beim Shelly RGBW2 bewirken sie das:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
-
Multimeter im Gleichspannngsbereich, Schwarze Leitung (COM) an 15, rote Leitung nacheinander an 14 und 16. Es geht darum, herauszufinden, ob die 24V an einem dieser Kontakte dauerhaft anliegen, wenn das Tor geöffnet / geschlossen ist. Das Handbuch gibt da nicht viel her...
Eigentlich sind es Anschlüsse für elektrische / magnetische Schlösser, evtl kann man sie aber als Rückmeldung zweckendfremden.
Nachtrag: Nachdem ich mir die polnische Anleitung übersetzt habe, fürchte ich, die Ausgänge sind nicht als Rückmeldekontakte zu gebrauchen. Sie dienen dazu, ein elektrisches Schloss anzusteuern, wenn das Tor geöffnet wird...
-
Google Bildersuche und ein wenig forschen brachten das hier zu Tage:
https://cdn.mypni.com/public/User-Ma…-manual-eu9.pdf
Deutsch kommt weiter unten, leider muss ich weg, kann heute nicht mehr schauen...
-
Eine genaue Bezeichnung würde helfen. Evtl ist auch ein Schaltplan vorhanden?
Wenn nicht, die grünen Klemmen unten sind Steckklemmen. Da nichts angeschlossen ist, alle Klemmen abziehen und dann den Bereich so fotografieren, dass man die Bezeichnungen auf der Platine lesen kann. Steuerung vorher spannungsfrei schalten!
-
Der Drehzahlsteller ist offenbar ein auf den Lüftermotor abgestimmter Dimmer
Es handelt sich um einen Trafo-Drehzahlsteller. Die 5 Stufen könnte man auch über 5 Kontakte ansteuern, dazu müsste der Drehzahlsteller aber umgebaut werden. Wenn man alle Stufen nutzen will, dann braucht man 5 Shellykontakte, z.B. einen Pro 3 und einen Pro 2, oder auch andere Kombinationen, die zusammen mindestens 5 Kontakte haben.
Der Aufwand für den Umbau ist aber ziemlich beträchtlich...
Es gibt von Helios auch elektronische Drehzahlsteller, die (optional) über ein Steuersignal (0..10V) angesteuert werden können, dummerweise gibt es da aber nur Drehstromvarianten...
Evtl ist es auch möglich, den Lüfter mit einem Frequenzumrichter zu steuern, aber auch da wären umfangreiche Umbaumaßnahmen erforderlich...
-
Also jetzt ist er wieder bei sw und die LED in der App ist dauerhaft grün.
Mit angeschlossenem BWM bleibt er grün? Dann liegt es, wie beschrieben, am BWM. Der "Bukowski-Draht" oder ein zusätzliches 230V Relais schaffen Abhilfe.
-
Das Problem ist dein BWM, laut Beschreibung hat er zwar einen Relaisausgang, das würde passen, vermutlich gibt es aber über dem Kontakt ein RC-Glied (zum Schutz des Kontakts). Das führt dazu, dass der BWM den Shelly ständig triggert. Allerdings müsste dann die Anzeige des Eingangssignals am Shelly dauerhaft grün sein. Wird der Strich denn grün mit der Brücke L1-SW? Ist der BWM in Ordnung, womit und wie hast du die 230V gemessen?
-
Zeitgesteuert bestimmte Positionen anfahren geht über Szenen, will man dort aber die Astrofunktionen nutzen, dann braucht man das kostenpflichtige Abo (habe ich nicht).
Evtl geht es aber über eine Kombination aus Szene und Zeitplan, dafür brauchst du aber einen Hilfsshelly mit ungenutzten Ausgang. Am Hilfsshelly erstellst du den Astro-Zeitplan, mit der Szene fragst du den Ausgang ab und steuerst dann, beim passenden Zustand, die Rollladen in die gewünschte Position.
Statt des ungenutzten Shelly geht vielleicht auch eine virtuelle Komponente eines Shelly ab Gen3, habe ich aber auch noch nicht ausprobiert...
-
Der Widerstand ist relativ unkritisch. Persönlich verwende ich 2 normale Widerstände á 390kOhm in Reihe, doppelt mit Schrumpfschlauch isoliert. Thomas Goebel thgoebel verkauft aber auch fertig gelötete SMD-MELF Widerstände gegen geringes Geld.
-
Habe entsprechende Einstellung im shelly aktiviert und nun ist unterhalb des Power Buttons ein roter Punkt. Dieser wird aber nie grün sprich es wird kein eingangssignal erkannt.
Was hast du denn bei den Eingangseinstellungen des Shelly eingestellt? Die Anzeige des Eingangszustands funktioniert nicht mit allen Einstellungen. Beim alten Shelly 1 funktioniert aber auf jeden Fall "Getrennter Schalter".
Wenn du aber mal "Kippschalter" einstellst, dann sollte der Shelly dem BWM folgen, das heißt, sein Relais schaltet so, wie auch der BWM schaltet, dann "hörst" du, ob der Shelly den BWM erkennt. Wenn du zusätzlich eine Lampe am Shelly anschließt, dann siehst du es auch...
Der gewählte BWM sollte am Shelly funktionieren, da er einen Relaisausgang hat. Es könnte höchstens sein, dass zur Funkenlöschung ein RC-Glied parallel zum Kontakt verbaut ist, das würde das Verhalten erklären.
-
Hallo Airbus,
zunächst mal zum gewählten Shelly: Welche Leistung hat die Pumpe denn? Persönlich würde ich keinen 1PM Mini nehmen wegen der hohen Einschaltströme...
Wenn alles gut läuft, dann wird der Shelly ja nicht oft unter Last schalten müssen, vielleicht reicht der Mini dann tatsächlich aus...
Zu deinem Problem: Am einfachsten erstellst du eine Szene, wenn der Verbrauch >xx Watt ist, Bedingung ist yy Minuten gültig, dann Ausgang ausschalten, zusätzlich Benachrichtigung schicken.
So in der Art:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Edit: Hat die Pumpe keinen Trockenlaufschutz?
-
Der alte Button 1 oder 2 erfüllt doch sicher auch nicht die Anforderungen, die hier mal genannt wurden (Betrieb in der Dusche...).
Daher würde ich als erstes mal die Zirkulation in Ordnung bringen lassen.
Dann würde ich vermutlich einen Shelly hinter den Badlichttaster setzen (wenn der Taster im Bad sitzt, kenne die Situation nicht). Da es zuvor ein Schalter war, würde ich den Schalter gegen einen Taster tauschen, bzw. aus dem Schalter mit Hilfe einer kleinen Feder einen Taster machen.
Wenn das zu kompliziert ist, dann würde ich einen BluTough benutzen...
-
Das Gerät ist voll funktionstüchtig. M.E. besteht kein Grund zum Umtausch nach einer solchen Beschädigung…
Zumal die Beschädigung ja vermutlich vor Ort entstanden ist, glaube kaum, dass der Shelly so versendet wurde...
-
Sieht nach scharfen Zähnen von einem Nagetier aus.
Wenn ich auch spekulieren will, dann tippe ich auf Abrieb durch eine Einziehspirale oder ein Kabel, welches quer durch die Verteilung über den Shelly gezogen wurde...