Beiträge von horkatz

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Mr.Hide Hallo Christian,

    was die grün-gelbe Ader angeht, dazu wurde ja schon einiges geschrieben. Mir wird jedesmal schlecht, wenn ich so etwas sehe ;(.

    Zumindest hast du ihn nicht als Phase benutzt. Hast du ihn am anderen Ende auf N (Neutralleiter) geklemmt, oder hast du ihn einfach am Shelly angeschlossen und es hat funktioniert? In dem Fall gehe ich davon aus, dass es in dieser Installation keine FI-Schutzschalter gibt. Der Strom fließt nun über den Schutzleiter zurück, statt über den (nicht vorhandenen) Neutralleiter. Sollten wirklich keine FI-Schutzschalter verbaut sein, dann sollte deine Verteilung dringend modernisiert werden. Anschließend wird es allerdings mit dieser Schaltung nicht mehr funktionieren. Vielleicht ist ja in der oberen Dose ein echter N zu finden...

    Nun aber zu deinen Problemen: Wenn du in der App sehen willst, ob der BWM geschaltet hat, dann müsste der Ausgang des BWM an den SW Eingang des Shelly angeschlossen werden. Das funktioniert aber nicht mit jedem BWM, es sollte einer mit herkömmlichem Relais sein (man hört ein Klicken im BWM, wenn er schaltet). Elektronische BWM funktionieren hier nicht. Was genau soll deine Schaltung nachher tun? Welchen Zweck hatte der Schalter? Ich vermute mal, dass du damit auf Dauerlicht umschalten konntest, aber nicht den BWM abschalten. Ich sehe gerade, dewaldo hat gerade geantwortet, dem rot geschriebenen Teil kann ich mich nur anschließen. Vielleicht hast du ja jemanden im Freundeskreis, der dir helfen kann. Es gibt evtl. die Möglichkeit, dass der Shelly an Ort und Stelle bleiben kann, das müsste eine Elektrofachkraft aber prüfen.

    Letztlich nützt auch das beste Messgerät nichts, wenn man nicht damit umgehen kann. Manche kennen nicht mal den Unterschied zwischen Spannung und Strom, das kann dann zu unerwarteten Erkenntnissen führen, wenn man die Prüfleitung in der Strommessbuchse stecken hat und dann beherzt die Spannung in der Steckdose misst... :)

    Pappelchen

    In die App kannst du keine Fremdgeräte einbinden, mit vorhandenen Shellys kannst du aber Fremdgeräte über Webhooks schalten, wenn sie dies unterstützen. Ich habe z.B. eine WLAN Steckdose von Devolo, auf der von Haus aus Tasmota installiert ist. Diese habe ich zeitweise synchron zu einem Plug S laufen lassen (zeitgleiches Schalten der Weihnachtsbeleuchtung an verschiedenen Stellen...)

    Hallo rainerlue,

    es liegt wahrscheinlich daran, dass im ersten Moment des Schließens der Kontakt ja noch meldet, dass das Tor geöffnet ist. Evtl. funktioniert es, wenn du das Ganze über eine Szene löst, die Bedingung für die Szene muss dann mehrere Sekunden erfüllt sein, bevor der 2. Shelly eingeschaltet wird. Beim Auffahren des Tors geht das Licht dann etwas verzögert an, beim Zufahren gar nicht, weil die Endstellung des Tors ja verlassen wird, bevor die Zeit abgelaufen ist.

    Doch, ich verstehe was du meinst. Es ging mir ja auch nur darum, aufzuzeigen, dass es Szenen geben kann, die nicht von Bedingungen getriggert werden, sondern ausschließlich "manuell". Sascha Rühling von "Smarthome einfach selbst gemacht" hat dazu interessante Videos veröffentlicht. Ich nutze so etwas häufig mit der http- shortcuts app, das geht viel schneller und geschmeidiger als das umständliche Öffnen der Shelly App...

    Krauskopp

    Klinke mich mal kurz ein, was die Szenen angeht, die man absichtlich in eine ferne Zukunft legt...

    Das macht schon Sinn, wenn man die Szene nur manuell oder über einen Tastendruck auslösen will. Ich habe z.B. eine Szene für meine Werkstatt erstellt "Werkstatt verlassen". Ein Longpush auf den Taster, der normalerweise die Außenbeleuchtung schaltet, schaltet die Außenlampen an, zeitgleich die Arbeitssteckdosen ab (über ein Installationsschütz), dann nach 10s die erste Lampengruppe ab, die nächsten 3 Gruppen folgen dann im Sekundentakt. 1 Minute nach auslösen der Szene wird dann die Außenbeleuchtung wieder abgeschaltet. In der Zeit kann man gemütlich die Werkstatt verlassen, die Tür abschließen und zurück zum Haus wandern, alles ohne übergeordnete Hausautomation.

    Welche Spannung liegt denn an der Steckdose oben links im Bild an (die, bei der kein Zwischenstecker gesteckt ist)?

    Haben die Steckdosen vor deinen Versuchen funktioniert?

    Es liegt auf jeden Fall ein Problem mit der Verdrahtung vor, bitte mal genau prüfen, wie das Ganze geklemmt ist. Evtl noch ein Bild von der Dose oben machen, oder mal aufzeichnen, wie es angeschlossen ist.

    Hilfreich ist auch, wenn man ein Kabel mit Schukostecker und freiem Drahtende hat, dann kann man den Shelly zunächst mal dort anschließen und so in Betrieb nehmen...

    Der Shelly müsste auch mit 170V laufen, aber offensichtlich liegt trotzdem ein Verdrahtungsproblem vor, wenn du wirklich L und N angeschlossen hast, dann darf die Spannung nicht einbrechen. Ziehe einen Elektriker zu Rate, oder zumindest jemanden, der sich mit Hausinstallationen auskennt, was du da machst, kann gefährlich werden!

    Die Anzeige ist ok so, der Strich färbt sich grün, wenn am Eingang SW ein Signal erkannt wird, außerdem ändert sich der Text im entsprechenden Menü. Ich gehe daher nach wie vor von einem Verdrahtungsfehler aus, darum die Bitte nach der Schaltskizze. Zur Not gehen auch ein paar Fotos...

    Die Einstellungen in der App sehen richtig aus. Ich kenne deinen Antrieb nicht, aber wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du ein Relais, welches den Zustand des Tors an den Eingang des Shelly legt. Stimmt deine Verkabelung? Am besten machst du mal eine Skizze deiner Verdrahtung.

    Freut mich zu hören. Bei meinem Projekt habe ich mich im Vorfeld auch eingehend mit der Stromversorgung beschäftigt und bin dann bei der HLG Variante gelandet. Ist zwar etwas teurer, bevor man sich aber nachher ärgert gibt man lieber ein paar Euro mehr aus...

    Mit dem Shelly 1L müsste es funktionieren wie im ersten Anschlussschema beschrieben (Wechselschaltung mit Neutral):

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Mit Tastern sieht die Welt wieder ganz anders aus, du klemmst alle Taster parallel auf den Eingang des Shelly 1. Mit den 5 Adern kommst du aus, du kannst den Shelly hinsetzen, wo du willst, da du ja überall den Neutralleiter zur Verfügung hast.

    Hast Du den noch die "Datasette" oder Floppy 5 1/4 dazu?

    Das war recht easy und dauerte "etwas"

    Habe beides, erst kam die Datasette, später die Floppy, dann kam ein Commodore Nadeldrucker dazu, wieder später ein Star 24 Nadler (über den Userport angeschlossen), außerdem hatte ich diesen Miniplotter mit den kleinen Minen. Vor ein paar Jahren kam ein Mini C64 mit vorinstallierten Spielen raus, den habe ich mir aus nostalgischen Gründen auch gegönnt...

    Wenn es 2 Knöpfe gibt, dann hast du möglicherweise einen Öffner und einen Schließer. Du kannst aber mit dem Shelly Koppelrelais schalten, z.B. von Finder, dann hast du potentialfreie Kontakte. Kommt aber auch auf den vorhandenen Platz an. Ein Schaltplan vom Kamin wäre auch hilfreich.