Habe in meiner SSID 3 Unterstriche als Trennzeichen, bei keinem Shelly Probleme. Fritzbox 7590 als Mesh Master + 3 x Fritzbox 7430 + 1 x Repeater 1750E als Mesh Repeater, alle per LAN-Kabel angeschlossen.
Beiträge von horkatz
VPN/Proxy erkannt
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Habe die neueste FW drauf.
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agapsch Sowohl mit der App (Android) als auch mit dem Webinterface der App (Firefox am Handy) kann ich Zeiten kürzer als 1s eingeben, beim direkten Aufruf des Shelly über die IP Adresse funktioniert es nicht. Am Laptop das gleiche Verhalten, über das Webinterface funktioniert es, über die IP Adresse nicht. Vielleicht hilft dir das weiter.
Mein Tor braucht ebenfalls eine Zeit kürzer als 1s, sonst fährt es nicht auf.
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Vielleicht änderst du deine Meinung ja noch irgendwann und machst aus den Schaltern Taster, wie das geht, ist ja weiter oben beschrieben
.Taster sind in Verbindung mit Shellys schon um einiges flexibler einzusetzen. Letztlich ist es aber deine Entscheidung. -
Beitrag gelöscht
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Hallo dewaldo,
Habe das mit den Webhooks mal ausprobiert. Funktioniert einwandfrei, auch ohne WLAN Verbindung. Habe zuerst mit aktiviertem AP probiert, anschließend ohne, zwischendurch den Shelly auch vom Strom getrennt, alles kein Problem, Webhooks auf den eigenen Shelly haben alle funktioniert. (Hatte einfach das Relais 5, 10 oder 20 s eingeschaltet, je nach Tastendruck).
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Zitat
in D könnte das durch gehen, in Austria sicher nicht, man kann auch UP Dosen fast ohne Spuren auf tiefere Dosen tauschen, oder gleich auf Elektronikdosen ändern.
in Austria wird bei Aufgestemmten oder offenen Dosen kein E Befund ausgestellt, bzw negativ erstellt!
jede Versicherung kann das im Ernstfall Ablehnen wenn da was passiert ..
Hallo funkenwerner,
wenn um die Dose herum gefliest ist, ist der Tausch nicht so einfach, auch nicht, wenn es sich um eine Kombination aus mehreren Dosen handelt.
Wird bei euch tatsächlich in jede UP-Dose hineingeschaut? Bei uns wird zwar mittlerweile auch viel Wert auf die elektrische Abnahme gelegt, da geht es aber mehr um Messungen und Prüfprotokolle. Ich sehe hier in diesem Fall auch keine Gefahr, das kommt aber immer auf den Einzelfall an. C.~.--- schrieb, dass es sich um eine Ziegelwand handelt. Ich gehe auch mal ganz stark davon aus, dass es sich um eine Innenwand handelt (man betritt die Zimmer meist aus dem Inneren des Hauses
), also entstehen auch keine Probleme, wenn die "Dose" nachher nicht mehr ganz winddicht ist.Was die Versicherung angeht, streng genommen dürfen die meisten, die sich hier im Forum tummeln, nichts an ihrer Elektroinstallation ändern, oder glaubst du, hier sind nur Fachkräfte unterwegs?
Im Grunde ist es noch schlimmer, als Fachkraft darf ich eigentlich gar keine Ratschläge geben, wie man so etwas macht, sonst kann man mich mit verantwortlich machen, wenn etwas schiefgeht. Meistens merkt man aber schnell, ob der Fragesteller technisches Grundwissen hat oder nicht. Noch spaßiger ist es bei Facebook, dort schaue ich auch gelegentlich vorbei, dort werden Bilder von verbauten Shellys gepostet, dass es einen vom Stuhl haut.
An dich auch noch eine spezielle Frage: Stimmt es, dass bei euch in Österreich Leerohre vorgeschrieben sind (habe ich mal gehört, ich kenne eure Vorschriften aber nicht). Wenn ja, dann seid ihr weiter als wir, vor 20 Jahren wurden bei uns mehr Leerohre eingesetzt, als heute, weil selbst die geringen Mehrkosten heute oft den Ausschlag geben
.
Viele Grüße aus der z.Zt. sehr sonnigen (aber kalten) EifelHorst
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Interessante Frage...
Grundsätzlich sehe ich einen Unterschied zwischen aktivem WLAN und aktivem Internetzugang. WLAN funktioniert (eigentlich) immer, es sei denn, der Strom fällt aus (dann funktioniert auch kein Shelly mehr), oder der Router ist defekt. Das Internet kann lokal schon mal eher ausfallen.
Wenn ich dran denke, probiere ich es heute Abend mal aus, ich habe einen Shelly 1 plus in ein Steckergehäuse verbaut, mit Taster und Steckverbindung (als mobilen potentialfreien Kontakt
), ich werde ihn mitnehmen und an einem anderen Ort testen, ob die Local Host Webhooks funktionieren. -
Zitat
Es ist zwar keine schöne Arbeit aber im Endeffekt kann ich die Dose durch eine Tiefere ersetzen.Es reicht, wenn du den Boden der Dose mit einem scharfen Meißel wegstemmst und dann mit Schlagbohrer, Meißel und Staubsauger den Bauraum nach hinten erweiterst. Diese Vorgehensweise wird zwar sicher nicht in den VDE-Richtlinien beschrieben, stellt aber kein Problem dar, weil deine Wand aus nicht brennbarem Mauerwerk besteht. Du musst nur aufpassen, dass du die Leitungen nicht beschädigst.
Ich würde trotzdem Taster nehmen, damit kannst du ohne großen Aufwand z.B. schon folgendes erreichen:Taster 1 kurz drücken: Licht schaltet an, nochmal kurz drücken, Licht schaltet wieder aus usw. (So, wie man es von einem Stromstoßrelais gewohnt ist).
Taster 2 kurz drücken: Lüfter schaltet an, geht nach "kurzer" Zeit wieder aus (z.B. 5 Minuten).
Taster 2 lang drücken: Lüfter schaltet an, geht nach "langer" Zeit wieder aus (z.B. 3 Stunden).
Diese Funktionaltität erreichst du ohne aktiven Internetzugang, nur mit den Webhooks des Shelly. Der Eingang muss dazu auf "detached" eingestellt werden, dann nutzt du die Funktionen "Taste gedrückt", "Taste lange gedrückt" oder auch noch "Taste doppelt gedrückt".
Letztlich ist es aber deine Entscheidung

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Zitat
Einzig, der Shelly Plus 1 akzeptiert nichts unter 1 Sekunde
Stimmt, wenn du es über den direkten Aufruf über die IP-Adresse versuchst. Über die App bzw. übers Internet (Shelly Cloud) funktioniert es. Da du beides aber nicht nutzt...
Noch eines, beim Shelly Plus 1 kannst du ja parallel zum normalen WLAN noch den Accesspoint des Shelly aktivieren. Nach erfolgreicher Einrichtung würde ich den AP Modus des Shelly abschalten, oder zumindest mit einem Passwort sichern, sonst kann jeder, der sich direkt mit dem WLAN des Shelly verbindet dein Tor öffnen...
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Zitat
- Was ist, wenn der Shelly die WLAN-Verbindung verliert? Funktioniert er trotzdem (auch Szenen etc.)?
- Was ist, wenn der Shelly defekt wird? Ich denke, wenn ich die beiden Kabel "S1" mit "01" und "S2" mit "02" verbinde, dann würde meine Lüftung und mein Licht wieder funktionieren, nur eben ohne Shelly. Richtig?
- Wenn man viele Shellys im Einsatz hat, kann man sich auf einen Defekt vorbereiten indem man die Konfiguration sichert? Also in der Art: neuen Shelly kaufen - Konfiguration aufspielen - Einbauen - fertig?
Zu deinen Fragen: 1. Viele Funktionen der Shellys funktionieren nach Einrichtung auch ohne WLAN, Szenen, so wie alles Weitere, was eine Cloudverbindung voraussetzt, gehören nicht dazu.
2. Im Prinzip schon, wenn du allerdings die Schalter gegen Taster getauscht hast, dann musst du sie festhalten, damit weiterhin Strom fließt
. Die Shelly Taster (WSx) sind generell nicht dafür geeignet, Lasten direkt zu schalten.3. Ein sehr guter Gedanke, den ich auch schon mal hatte, leider gibt es diese Möglichkeit nicht. Ob es sie jemals geben wird, wage ich zu bezweifeln. Technisch wäre es vermutlich möglich, allerdings würde dies einen sehr hohen Programmieraufwand für Allterco bedeuten, um die Funktion zu integrieren. Bei jeder Firmwareanpassung (davon gibt es viele) gäbe es dann neue Probleme (mit Version x gesichert, zurückspielen mit Version y funktioniert anschließen nicht
).Neue Geräte haben auch eine neue ID, das macht es dann auch kompliziert. Letztlich musst du deine Einstellungen von Hand sichern, entweder durch viele Screenshots oder fleißiges Aufschreiben. Manches gilt dann aber für alle Shellys (ich nutze z.B. Längen- und Breitengrad von meinem Standort, oder die Fritzbox als Zeitserver usw.). Solltest du mit Scripts arbeiten, diese kannst du mittels "Copy and Paste" als Textdatei speichern und in einen anderen Shelly wieder "einkleben".
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Kannst du so machen wie du geschrieben hast, gibt nur ein Problem die Kabel die in den LS sind, sind bei der Sauna wohl 2,5mm2 und für die Wallbox 4 oder 6mm2 (ist egal)
Ich kann die Bezeichnung der beiden 3poligen Leitungsschutzschalter nicht lesen, mit Sicherheit haben sie aber einen höheren Auslösetrom als 16A. Mir wäre das zuviel für die Versorgung der EM. Wenn noch Platz im Kasten ist, dann würde ich nur für die Shellys entweder 3 einzelne LS setzen lassen, oder besser einen 3poligen. Je kleiner der Auslösestrom, desto besser, leider sind diese dann aber auch teurer als ein B16. 3polig B6 geht aber noch vom Preis...
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@C.~.---
Zitat- Ich habe hinter dem Schalter keinen Platz für einen Shelly, da es nur eine einfache Dose ist. Platz wäre nur beim Badlüfter.
- Ich glaube, von der bei mir eingebauten Schalterserie gibt es keinen Doppel-Taster. Das muss ich aber erst prüfen!
Zu 1: Da du in deinem ersten Beitrag vom Kabel einziehen geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass du Leerohre hast, da kannst du den Shelly zum Badlüfter setzen und die Drähte entsprechend zum Schalter/Taster ziehen. Ich hoffe mal, dass der Shelly im oder vom Lüfter nicht die feuchte Luft um die Ohren geblasen bekommt, sonst wirst du nicht lange Freude daran haben...
Zu 2: "Doppel-Taster" gibt es, soweit mir bekannt ist zu jeder Schalterserie, sie heißen aber "Serientaster", wenn du auf die Suche gehen solltest...
Sollte es wirklich keinen Serientaster geben, dann kann man auch minimalinvasiv eine weitere UP-Dose nachrüsten, das geht auch in gefliesten oder tapezierten Wänden, habe ich schon mehrfach gemacht. Es erfordert aber einiges an Übung, damit man nach der Endmontage nicht sieht, dass nachgerüstet wurde. Je nach Wandstärke kannst du dann auch eine tiefe Dose setzen...
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Zitat
Es gab Stegleitung und Sonderstegleitung.
Leider gibt es immer noch Stegleitungen, und bei Billigstbauweise werden sie auch noch eingesetzt

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Meinst du mit "Flachkabeln" die berühmt berüchtigten Stegleitungen? Wenn es nach mir ginge, dann wären die schon vor 40 Jahren verboten worden...
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Zitat
1. Ich hab den gelb/grünen Draht direkt am Shelly angeklemmt, das funktioniert auch soweit.
Wenn der gelb/grüne Draht an seinem Ursprung an PE angeschlossen ist (wovon ich ausgehe) und FI - Schalter in der Verteilung vorhanden sind, dann hast du jetzt mangels elektrischer Kenntnisse einen Fehler eingebaut, denn zur Versorgung des Shelly fließt jetzt bereits ein geringer Fehlerstrom. Sorry, aber da hört der Spaß auf! Mit den Angaben von Allterco (Leistungsaufnahme eines Shelly etwa ein W) und von mir geschätztem Leistungsfaktor beträgt dieser etwa 5mA. Dein FI-Schalter wird spätestens bei 30mA auslösen. Bastelst du jetzt in der gleichen Art und Weise weiter, oder hast du einen nicht ganz sauberen Stromkreis am gleichen FI, dann stehst du irgendwann im Dunkeln da. Nimm dir eine Fachkraft hinzu, lass denjenigen den Istzustand analysieren, vielleicht gibt es ja erlaubte Möglichkeiten, wie du zum Ziel kommst, ohne derartige Basteleien

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Ja. Einfach zunächst den Raum auswählen, in dem sich die Szene befindet. Dann die Szenen anwählen. Nun mit dem kleinen Stiftsymbol oben rechts
die Bearbeitung aktivieren. Dann neben der gewünschten Szene ebenfalls die Bearbeitung aktivieren. Nun kannst du den (neuen) Raum für die Szene wählen, speichern, fertigDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
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Da sich noch niemand deiner erbarmt hat, schreibe ich nochmal was zum Thema. Die neue Oberfläche bei Aufruf der IP-Adresse ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber sowohl die Handy-App, als auch der Aufruf mittels Browser über "https://home.shelly.cloud/........." zeigen bei mir noch das gewohnte Bild.
Für Garagentore ist wichtig, dass du den Ausgang automatisch wieder ausschaltest, wenn er aktiviert wurde. Funktion Zeitschaltuhr (Timers), automatisch ausschalten, Zeitwert 1 Sekunde (oder kleiner mit 0,x Sekunden) eingeben. Letztlich soll der Shelly einen Tastendruck simulieren, bei den meisten funktioniert es mit einer Sekunde, mein Antrieb (Schellenberg) will aber eine kürzere Zeit haben, ich habe 0,4 Sekunden eingestellt.
Die Standardeinstellung beim Einschalten (Gerät wird mit Strom versorgt) sollte "ausgeschaltet" sein, (Action on Power on = OFF) damit nicht nach einem Stromausfall dein Tor von alleine auffährt.
Wenn du den SW Eingang des Shelly nutzen willst, um den Status des Tors zu erfassen (wie oben beschrieben über das Zusatzrelais), dann musst du den Eingang auf "Getrennter Schalter" bzw. "Detached" stellen. Das sind eigentlich die wichtigsten Einstellungen, damit sollte es schon mal funktionieren.
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funkenwerner
Sorry, du hast Recht, so hatte ich es gemeint, habe mich nur etwas unklar ausgedrückt. Es gibt ja auch noch das gute LAN mit Kabel, obwohl die meisten ja mittlerweile drahtlos unterwegs sind... -