Beiträge von horkatz

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Dann mach den nicht verplompten abdeckstreifen einfach raus

    Es gibt extra Abdeckstreifen für verplombte Deckel, die sich nicht einfach nur von vorne herausnehmen lassen...

    (Nur so eine kleine Anmerkung.)

    Irgend einen Sinn wird die Plombe ja haben, vielleicht gibt es unter dem Deckel eine Hauptleiterklemme, die sich, elektrisch gesehen vor den Zählern befindet...

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Heizung von Hand gezündet werden muss und dann vor sich hin brutzelt, kann mich aber natürlich irren. Letztlich weiß es nur DoCarlos .

    Möglicherweise handelt es sich bei dem Drehknopf auch tatsächlich um ein Bimetall, dann ist die geplante Art der Fernsteuerung ungefährlicher als das, was viele hier machen, wenn sie ihren überschüssigen Strom in irgendwelche Heizpatronen jagen, ohne zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen, nur gesteuert vom Shelly und einem Temperatursensor...

    Wie aber schon geschrieben, mir wäre der Aufwand zu groß, ich würde eher schauen, ob es nicht die Möglichkeit gibt, ein Raumthermostat anzuschließen, dort könnte dann ein potentialfreier Shellykontakt in Reihe geschaltet werden...

    Es wäre besser gewesen die Gasheizung zu verheimlichen, die Idee zeigt leider wie engstirnig eine Idee zu Lasten der Sicherheit Dritter in die Tat umgesetzt werden soll.

    Ganz so dramatisch sehe ich das nicht. Es erfolgt ja kein direkter Eingriff in die Heizungssteuerung, es wird nur aus der Ferne am Knopf gedreht. Die Heizung wird ja auch jetzt schon unbeaufsichtigt laufen, wie jede andere Zentralheizung auch. In diesem Forum wurden schon deutlich gefährlichere Dinge smart gemacht. Wenn sie aber wirklich so alt ist, dann wundert es mich, dass sie der Schornsteinfeger noch nicht stillgelegt hat. Das Teil steht also eher nicht in Deutschland...

    An der Heizung wird wahrscheinlich kein Poti sein, sondern ein mechanisches Ventil, um den Gasfluss zu steuern. Bei meiner Lösung dient das zusätzliche Poti dazu, den Drehwinkel als Analogwert zu erfassen. Natürlich ist die mechanische Konstruktion aufwändig, sinnvollerweise stattet man die beiden Endlagen auch mit Endschaltern aus, die den Motor abschalten, damit der Knopf an der Heizung und das Poti nicht überdreht werden.

    Letztlich könnte man auch einen sehr kleinen, langsam laufenden 230V Getriebemotor nehmen, ihn mit Endschaltern versehen und mit einem Shelly 2.5 oder 2pm im Rolladenmodus betreiben. Dann könnte man, nach erfolgreicher Kalibrierung, die gewünschte Position anfahren...

    Hallo Karl,

    es gibt keinen Shelly, der Schrittmotoren ansteuern kann. Evtl. könntest du über einen Uni 2 Koppelrelais ansteuern, die einen kleinen Getriebemotor nach links oder rechts drehen können. Die aktuelle Position könntest du über ein Poti erfassen. Das ist aber alles sehr aufwändig. Ich weiß auch nicht, ob es eine gute Idee ist, eine alte Gasheizung auf diese Art "smart" zu machen...

    Wenn du tatsächlich mit einem Schrittmotor arbeiten willst, dann gibt es Möglichkeiten über einen Arduino oder besser über einen ESP8266 oder ESP32. Im Internet finden sich viele Anleitungen und Projekte, natürlich musst du dich in die Materie einarbeiten und das Ganze für deine Zwecke anpassen.

    Hallo snicker,

    offensichtlich bist du kein Elektriker, sonst hättest du die von dir gezeichnete Sparwechselschaltung erkannt :) . Da du von Neubau schreibst, es gibt eigentlich nur einen Grund, in der heutigen Zeit diese Schaltung einzusetzen, wenn man beim 2. Schalter auch eine Steckdose haben möchte und die Verbindung zwischen den Schaltern nur aus einem 5-adrigen Kabel besteht. Daher meine Fragen: Gibt es bei der 2. Dose einen Neutralleiter, bzw. ist dort eine Steckdose verbaut, die aus dem gleichen Kabel versorgt wird? Dann solltest du den Shelly hinter Schalter 2 unterbringen, Leitung "k3" weiterverbinden zu L und I vom Shelly, den Neutralleiter an N, den Lampendraht "L" vom Schalter abklemmen und an O vom Shelly, einen neuen Draht vom Schalter "k2" an den SW-Eingang des Shelly. Am besten fragst du aber eine befreundete Elektrofachkraft, denn Elektrik scheint nicht so dein Thema zu sein... :)

    Ich hatte versehendlich anstelle Rollotaster, einen verriegelten Rolloschalter bekommen..ätzend... sofort zurück.

    Bei mir haben die Doppeltaster ein Symbol für hoch, runter.

    Es dürfen ruhig mechanisch verriegelte Rolladentaster sein, die mechanische Verriegelung ist kein Problem. Taster sollten es aber schon sein. Bei den meisten Herstellern kann man aber aus Schaltern mit Hilfe einer kleinen Feder sehr einfach Taster bauen, denn deren Schalter und Taster unterscheiden sich tatsächlich nur durch die Feder. Bei Busch Jaeger funktioniert es z.B. ganz hervorragend. :)

    Wenn ich lese, was du alles ausprobiert hast, dann gehe ich davon aus, dass du irgend eine ungewollte Einstellung gemacht hast, oder vergessen hast, eine Szene zu löschen. Als erstes würde ich mir mal anschauen, ob es Szenen für den Shelly gibt, diese dann deaktivieren oder löschen. Möglicherweise hat es auch mit deiner Sprachbüchse zu tun, damit kenne ich mich aber nicht aus, sowas kommt mir ohne Not nicht ins Haus :)

    Am Shelly Addon Plus habe ich Durchgangsprüfer an Digital IN und GND gehalten und es ein Durchgang da auch wenn ich den Addon von Shelly Plus 1 entferne ist auch ein Durchgang.

    Muss dass so sein??

    Kennt sich einer noch mit dem Schaltersymbol aus? (dem kleinen Strich im Schalter Rot oder Grün)

    Kann man den mit einbinden für AUF und ZU und wenn muss man dann noch was berücksichten?

    Hallo Markus,

    zum ersten Zitat: So misst man nicht am Addon, je nachdem, was du für einen Durchgangsprüfer hast, kannst du auch das Addon zerstören.

    Zum zweiten Zitat: Man könnte ihn mit einbinden, der kleine Strich zeigt einfach nur den Zustand des SW-Eingangs an. In deinem Fall rate ich aber davon ab, du versorgst den Shelly mit Netzspannung, der zusätzliche Magnetkontakt müsste also auch an der Netzspannung betrieben werden, dafür sind die meisten Magnetkontakte nicht geeignet!

    Sollte dein Torantrieb eine geregelte Gleichspannung zur Verfügung stellen, dann kannst du den Shelly unter Umständen darüber versorgen, dann kannst du auch den SW-Eingang nutzen.