Beiträge von horkatz

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    oder gibt es evtl noch einfachere Möglichkeiten und ich sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Wie schon von anderen geschrieben, es gibt meistens mehrere Möglichkeiten...

    Da die Rolläden ja bisher nicht elektrisch sind, wirst du um ein paar Stemmarbeiten vermutlich nicht herumkommen. Ich vermute mal, dass zwischen den beiden Wechselschaltern für das Licht ein 5adriges Kabel liegt und die beiden Außenleuchten auch über dieses Kabel miteinander verbunden sind. Egal, von welcher Seite deine Einspeisung kommt, die 5 Adern sollten reichen, sie müssten nur umfunktioniert werden. Du brauchst auf jeder Seite L, N, PE. Die beiden verbleibenden Drähte nutzt du als einmal als Tasterleitung zum Shelly plus 1, einmal als Lampendraht. Die beiden Lichttaster werden somit parallel angeschlossen.

    Persönlich mag ich die Shelly Taster nicht, ich würde wieder etwas vernünftiges nehmen, evtl. gibt es ja etwas ähnliches wie dein bestehendes Programm. Um den WAF zu erhalten, würde ich auf jede Seite einen Serientaster (oder Rolladentaster) setzen, links zusätzlich einen Taster für das Außenlicht, rechts zusätztlich 2 Taster, einmal Außenlicht, einmal Steckdose außen. Diese 3 Taster dürfen auch wieder beleuchtet sein, allerdings muss dein Elektriker Varianten wählen, wo die Signallampe getrennt angeschlossen werden kann. Diese kommt dann parallel zur Lampe bzw. Steckdose. Links hast du dann später 2 UP-Dosen, rechts 3. Um Platz zu haben, solltest du tiefe Dosen mit zusätzlichen Putzausgleichsringen nehmen, evtl. auch auf jeder Seite eine Elektronikdose, dann hast du Platz für die Shellys und die Klemmen. (Kabel der Rolladenmotoren über Leerohr in die Dose ziehen).

    Auf jeder Seite sitzt also später je ein Shelly plus 2 PM für die Rolläden, die beiden Shelly plus 1 können beide auf die rechte Seite, oder einer links (Lampen), einer rechts (Steckdose). I4 benötigst du keinen.

    ich teste das mal wenn ich den Schalttimer von 1 Sek auf 3 sek stelle

    Hallo Brainpain,

    habe es gerade mal versuchsweise mit einem TestShelly nachgebildet. Der Auto Off Timer steht auf 0,5s, also eher kurz...

    Bei mir funktioniert es trotzdem einwandfrei, beim ersten Versuch nach Speichern der Szene hat es gefühlt 1-2 Sekunden gedauert, danach ging es immer verzögerungsfrei.

    Hier ein Screenshot meiner Szene. Ist deine Szene auch eingeschaltet?

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    Siehe nächster Screenshot

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    Bei den Zeiteinstellungen sollte später 22:00 Uhr bis XX:XX Uhr aktiviert werden, zum Testen lässt man die aktive Zeit wie folgt stehen:

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    Also muss der Shelly potentialfrei schalten, richtig?

    Der Shelly 1 Plus schaltet potentialfrei, auch sind die erforderlichen Abstände im Inneren gewahrt, so dass du ihn mit 230V versorgen darfst. Das hat aber nichts mit dem Eingang SW zu tun, dort könntest du z.B. einen Taster anschließen, der von der gleichen Phase versorgt wird, wie der Shelly. Macht bei einem Tor aber meistens keinen Sinn.

    Die Szene müsste an und für sich funktionieren, wenn sie vom Ausgang des Shelly getriggert wird, vermutlich ist die Zeit aber zu kurz, Szenen sind cloudbasiert, da gibt es öfter schon mal Timingprobleme...

    Gibt es einen billigeren Shelly, den ich statt des i4 nutzen kann?

    Du könntest auch einen "alten" Shelly 1 nehmen, das, was du vorhast, geht mit fast jedem Shelly...

    Persönlich würde ich aber auch eher den moderneren I4 nehmen. Wenn du statt des Schalters einen Taster verwendest, kannst du 4 Aktionen (je Eingang des I4) ausführen:

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    Ich weiß nicht, um wieviele Rolläden es letztlich geht. Mich würde stören, dass sie alle immer gemeinsam fahren ;( .

    Habe die Anleitung des Eltako kurz überflogen, wenn er so angeschlossen ist, wie ich anhand der Beschreibung vermute, dann weiß der Shelly zumindest, in welche Richtung sich die Rolläden bewegen. Du kannst sie dann auch gezielt aus der Ferne steuern.

    Wenn du in deiner Konstellation eine teilweise Öffnung brauchst, dann musst du mit Szenen tricksen, da du keine Kalibrierung durchführen kannst :(.

    Da gibt es einige Möglichkeiten. Zunächst müsste man aber wissen, wie das Ganze aufgebaut werden soll. Du könntest z.B. Licht und Lüfter über einen 2-kanaligen Shelly (z.B. Shelly PLUS 2PM) steuern. Oder du hast für Licht und Lüfter je einen Shelly (z.B.Shelly PLUS 1). Auch da gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten, ich nutze z.B. einen Shelly als Erkennung, ob das Licht an ist (er schaltet etwas anderes, die Erkennung paralell zu einer Lampe erfordert aber einen kleinen Schaltungstrick). Dieser Shelly triggert dann in meinem Fall die Zirkulationspumpe im Keller, beim Ausschalten des Lichts außerdem den laufenden Lüfter. (Wenn er schon läuft, dann wird die Zeit wieder neu gestartet, Laufzeit 1 Stunde). Der Lüftershelly hat bei mir einen eigenen Taster zum Einschalten...

    Die Nebenuhren-Linie muß kurzgeschlossen sein, während kein Minutenimpuls anlieg

    Ist das generell bei allen Mutteruhren so? Ich werde es in der Firma mal bei Gelegenheit nachmessen...
    Das Umpolen der Spannung sorgt ja schon für eine gewisse Störfestigkeit, die langen Leitungen zwischen Mutteruhr und den diversen Nebenuhren würden sich sonst wie ein Kondensator nach und nach aufladen...

    Ich möchte meine Zeitinvestition ungerne für die Tonne leisten, auch wenn dies letztlich nicht total ausgeschlossen werden kann.

    Das kann ich total verstehen.

    Wie schon geschrieben, es handelt sich um die Mutteruhr in der Firma, in der ich arbeite. Ich hätte also auch ein schlechtes Gewissen, wenn du in deiner Freizeit Programmierarbeit leistest, die dann anderen zu Gute kommt :) .

    Nachgereicht:

    Vielleicht würde ich für dich bei Muße ein solches Skript erstellen.

    Das wäre natürlich super nett, für mich alleine musst du dir die Mühe aber nicht machen, denn, wie gesagt, noch läuft die alte Mutteruhr, meine Idee mit der SPS entstand zu dem Zeitpunkt, als mal wieder die Sommer/Winterzeitumschaltung anstand...
    Ich kann mir aber vorstellen, dass ein solches Script auch für andere interessant ist, derartige Kombinationen aus Mutteruhr mit Nebenuhren gibt es vermutlich in jeder größeren Firma. Nur müssten dann die entsprechenden Entscheidungsträger überzeugt werden, dass ein Umbau Sinn macht. (Solange es noch Sommer/Winterzeit gibt, entfällt das lästige Stellen, außerdem läuft die Uhr immer genau, da sie über einen Zeitserver synchronisiert wird).

    Allerdings gibt es im Internet auch Projekte, die auf einer DCF77 gesteuerten Uhr beruhen, sind auch nicht so teuer, aber eben auch mehr oder weniger Bastellösungen...

    Hier eine SPS einzusetzen, halte ich für sehr übertrieben - um es vorsichtig auszudrücken.

    Das ist Geschmackssache :).
    Eine kleine SPS (S7-1200 DC/DC/DC mit entsprechender Anschaltung) ist, auf die zu erwartenden Jahre gerechnet, eine günstige und vor allen Dingen industrietaugliche Lösung.

    Aber ich gebe dir Recht, ein Shelly PRO 2 mit entsprechender Anschaltung ist deutlich günstiger, allerdings schreckt mich die Script Programmierung ab, ich gehöre da eher zu denen, die sich die Scripte zusammenkopieren und anpassen...
    Ich weiß nicht, wie viele Schreibzugriffe der NVS der Shellys verträgt, gebe aber zu bedenken, wenn man jede Minute einmal speichert, dann sind das im Jahr über 500000 Zyklen, da ist nach wenigen Jahren mit Sicherheit Schluss ;( .

    Eine Lösung für die „Shelly-Hauptuhr“ hieße, 60 zusätzliche Impulse zu generieren oder die Mimik für genau eine Stunde stillzusetzen…

    Das wäre in der Tat die sinnvollste Methode.

    Ich kenne die "Innenleben"/Beschaltung solcher Uhren nicht

    Die Nebenuhren werden, wie von Thomas Goebel schon beschrieben, über zwei Drähte angesteuert. Die Masteruhr schickt jede Minute einen Gleichspannungsimpuls über diese Leitung, dieser Impuls wechselt jedes Mal seine Polarität. Bei uns in der Firma beinhaltet die Masteruhr eine sehr präzise Quarzuhr, einen Akku zur Überbrückung von Stromausfällen, die Steuerung der Uhr mit ein paar Tasten und Schaltern. Es gibt einen "Schnellvorlauf" - Schalter, ist dieser betätigt, wird jede Sekunde ein Minutenimpuls erzeugt und auch an die Nebenuhren ausgegeben. Analog dazu gibt es einen Schalter, der die Mutteruhr (und damit auch die Nebenuhren) anhält.

    Zum genauen Anpassen der Zeit gibt es noch eine + und eine - Taste, geht die Uhr z.B. 5 Sekunden nach, muss man 5 Sekunden lang die + Taste betätigen.

    Bei meinen Überlegungen bin ich nicht von Shellys ausgegangen, ich würde das Projekt mit einer Siemens - SPS (1200er Serie) und 2 Koppelrelais umsetzen. Dazu hatte ich mir auch schon ein paar Gedanken zur Umsetzung und Programmierung gemacht, ich habe es aber noch nicht umgesetzt, da die Mutteruhr ja noch funktioniert. Lediglich das Stellen 2 mal im Jahr ist lästig...

    Die SPS kann ich, zur Zeitsynchronisation, ohne Probleme in unser Firmennetzwerk einbinden (da kabelgebunden, es gibt auch ein extra VLAN für Maschinen usw), bei den WLAN-Shellys sieht das anders aus, ich glaube auch nicht, dass ich unsere IT davon überzeugen könnte. Einen kabelgebundenen Shelly aus der Pro Serie müsste ich aber ebenfalls integrieren können, er hat dann aber keinen Internetzugang und würde seine Zeit ebenfalls über das Firmennetz beziehen.
    Letztlich sollte alles mit 24V laufen (zur Not auch ohne Akku, dann muss die SPS aber merken, wenn der Strom ausfällt und die fehlenden Impulse dann bei Wiederkehr nachholen).

    Ein sehr interessantes Projekt. Ich klinke mich auch mal kurz (auf deutsch) in das Thema ein. Auf die Idee, das mit Shellys zu realisieren, wäre ich nicht gekommen. Ich habe mich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt, da wir in der Firma auch noch solche "Bahnhofsuhren" haben, die über eine Mutteruhr (Master) gesteuert werden.

    Bei jeder Sommer/Winterzeitumstelllung müssen die Nebenuhren mit Hilfe der Masteruhr gestellt werden. Muss eine Stunde vorgestellt werden, gibt es an der Masteruhr eine Funktion, die jede Sekunde einen Minutenimpuls erzeugt, das Vorstellen dauert also etwa eine Minute (es kommt noch etwas Zeit hinzu, um den Impuls wieder genau auf die volle Stunde zu bringen).

    Beim Zurückstellen wird die Impulsausgabe der Masteruhr für eine Stunde unterbrochen. Leider sind die beiden Möglichkeiten der Masteruhr nicht automatisiert, man muss also sowohl beim Vorstellen, als auch beim Zurückstellen die Zeit im Auge behalten und nach z.B. einer Stunde die Impulsausgabe wieder zuschalten. Dann wieder ein paar Feinanpassungen, damit der Impuls auch exakt zur vollen Stunde kommt...

    Warum schreibe ich diesen langen Text? Ganz einfach, so verlockend das Ganze auch scheinen mag, die Nebenuhr wird immer nur in einer Hälfte des Jahres die richtige Zeit anzeigen, weil die Sommer/Winterzeitumschaltung nicht berücksichtigt wurde. Mit viel Programmieraufwand ist da sicher auch eine Lösung möglich, das überschreitet aber meine Kenntnisse der Script-Programmierung ;(

    Möglicherweise spukt hier der Rate-Liniter dazwischen

    Das könnte bei meinem I4 tatsächlich das Problem gewesen sein, da ich natürlich alle 4*3 Actions schnell hintereinander ausprobiert habe. Bei meinem Sohn läuft aber mittlerweile auch alles, allerdings ist der Grund, warum es vorher nicht ging, relativ banal und selbst verschuldet ;( .

    Ich hatte ihm empfohlen, einen Serientaster zu nehmen, da er ohnehin den vohandenen Schalter tauschen musste. Um es einfach zu halten (= hoher WAF) sollte jede der zu schaltenden Lampen eine eigene Schaltwippe bekommen, nichts mit Doppelpush oder ähnlichem. Leider haben wir beim Kauf dummerweise keinen Serientaster erwischt, sondern einen Serienschalter, allerdings mit spezieller Bauart, die Wippen werden getastet und stehen immer in der gleichen Position, dennoch handelt es sich um einen Schalter, der mit jedem Tastendruck sein Ausgangssignal toggelt... (Schalter ist von GIRA).

    Leider nicht bei jedem ;( .

    Habe vorhin meinem Sohn über Videotelefonie geholfen, seine ersten beiden Shellys einzurichten, ein i4 der einen plus 2 pm steuert. Angeschlossen sind nur die ersten beiden Kanäle an einen Serientaster, für jeden Kanal ist jeweils eine URL Action programmiert, bei jedem Tastendruck soll sich der Ausgangszustand des zugeordneten Kanals des plus 2 pm ändern. Man muss häufiger tasten, dann funktioniert es manchmal, aber nie bei nur einem Tastendruck. Wir haben dann die beta fw ausprobiert, keine Besserung. Habe dann meinen i4 zu Hause getestet, dort waren auf 4 Tasten 12 Actions programmiert, mit denen ich synchron 2 Stück RGBW2 steuere. Das funktionierte noch alles, versuchsweise habe ich dann noch eine Triple push Action dazu programmiert, die einen plus 1 toggelt, diese funktionierte dann auch nur sporadisch...

    Die Single und Doublepush Actions eines Kanals funktionieren jetzt nicht immer beim ersten Versuch, das ging vor FW13 reibungslos.