Die findest du über dem Schlüssel, bei mir z.B. 71
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Die findest du über dem Schlüssel, bei mir z.B. 71
Es geht um die Verbindung Blu Button zum alten Shelly Plus 1 PM. Einfach mal genau lesen, was ich geschrieben habe...
Also würde der hier Shelly BLU Button1 - Weiß (Amazon ca. 10€) problemlos mit meinem Shelly Plus 1PM laufen?
Ja aber...
Einfach geht es dann nur, wenn der Plus 1 PM in der Cloud ist. Wenn du das nicht willst, dann brauchst du ein Script auf dem Shelly. Neuere Shellys ab Gen3 können auch direkt mit Blu - Geräten kommunizieren.
Was mache ich falsch
Evtl musst du runterscrollen, da könnte sich noch eine Speichern - Schaltfläche verbergen...
Übrigens wäre eine Glühbirne auch ein Strombegrenzer
Nicht wirklich, sie hat im kalten Zustand einen kleinen Widerstand, wenn sie warm wird, wird er größer.
Der Einschaltstrombegrenzer macht es genau anders herum...
Den verlinkten Einschaltstrombegrenzer kenne ich nicht, es stehen auch leider wenig Angaben in der Beschreibung, kannst du aber bestimmt auch verwenden...
Wenn man etwas sucht, findet man die Teile oft günstiger.
Ich stelle fest, dass der Gen3 Mini deutlich robuster ist, als die ersten Minis, denn auf ähnliche Weise (2 verschiedene Phasen) habe ich mal den Eingang eines Mini geschrottet. Ich habe es seinerzeit aber nicht absichtlich falsch angeschlossen, bei mir war es ein Versehen, kann jedem passieren...
Das Problem ist einfach erklärt: Normalerweise schaltet man zwischen L und SW des Shelly. Ist der Schalter geschlossen, dann haben beide das gleiche Potential und es fließt ein ganz geringer Strom.
Du schaltest eine andere Phase auf den SW, der Potentialunterschied zwischen L und SW beträgt dann 400VAC. Diese werden im Inneren des Shelly verbraten, dadurch wird er warm. Ich wundere mich, dass er das ausgehalten hat.
Auch mit dem alten Shelly ist das falsch und gefährlich!
Die einfachste Lösung wäre wirklich, den Shelly zum Jung-Regler zu setzen, dort hast du eine Phae und einen Neutralleiter, der Ausgang vom Jung kann dann auf den Eingang des Shelly geschaltet werden.
L und I gleiche Phase?
immer noch nur die 67 bis 124 Volt bringt. Ohne Test mit Motor. Wenn dem nicht so ist, dann hat es tatsächlich die Relais verbrannt
Von wo nach wo misst du die Spannungen?
Es gibt da so ein Elektrikersprichwort: "Wer misst, misst Mist".
Ich habe den Verdacht, dass dies bei dir zutrifft und du falsch misst...
Wird aber sehr eng in der Unterputzdose
Kannst das Teil ja auch beim Netzteil unterbringen, wenn dort mehr Platz ist...
Wie das Teil angeschlossen wird, weißt du, oder? (Ich gehe mal davon aus, anhand deiner Beiträge...).
Die Trennrelais werden dann auch speziell sein. Da bei der PEZ I explizit geschrieben steht, keinen Motor an diesen Klemmen anzuschließen, werden die Trennrelais ziemlich sicher nicht mit 230VAC angesteuert. Das macht es etwas komplizierter. Evtl könnte man hinter den Shelly noch 2 Koppelrelais mit 230V Spule setzen und so 2 potentialfreie Kontakte gewinnen.
Kommt drauf an, ob es wirklich diese Variante ist...
Ich gehe stark davon aus, dass man mit der Uhr direkt auf- und ab schalten kann und das Trennrelais verbaut sind. Wenn keine Infos zur Uhr zu finden sind, einfach mal ausbauen und schauen, wie die Rückseite aussieht.
An den I4 kannst du 4 Einzeltaster oder 2 Serientaster anschließen, da gibt es mehr Möglichkeiten.
Zu Zigbee kann ich nichts beitragen...
Schaltnetzteile haben hohe Einschaltströme. Das führt dann gelegentlich zu "klebenden" Relaiskontakten. Abhilfe schafft ein Einschaltstrombegrenzer. Statt des Mini kannst du auch den großen Bruder nehmen, der ist etwas unempfindlicher.
Meine letzte Antwort ist fast 2 Jahre alt. Bist du der TE mit neuem Namen, oder jemand anders?
Meine Einstellung zu Shellys ohne Neutralleiter hat sich nicht geändert. Der neue 1L mit dem neuen Bypass ist sicher besser, als der alte, wenn die LED trotzdem schwach leuchtet, dann musst du entweder damit leben, oder ein anderes Leuchtmittel versuchen.
Wie und wo misst du denn? Die Verdrahtung scheint richtig zu sein, bis auf den nicht verbundenen Schutzleiter. Bewegt sich der Rollladen? Hast du den Shelly auf Rollladen- Modus (Cover) eingestellt?
Schmeiß' das Teil raus und ersetze es durch einen Doppeltaster (Serientaster), es muss kein Rollladentaster sein, und einen Shelly 2PM (Plus, oder Gen2, 3, 4). Zeiten (auch Astrofunktionen) programmierst du in der App oder im Webinterface. Manuelle Bedienung über die Taster oder die App.
Kurz gesagt: vergiss es.
So drastisch ist es nicht. Natürlich kann ein Shelly am Hauptschalter angeschlossen werden. Dann fahren aber auch alle Rollladen gleichzeitig auf oder ab. Kalibrierung und Anfahren verschiedener Positionen ist so nicht möglich.
Als Einstieg kann man aber schon mal so anfangen. Ich habe auch erst dieses Jahr meine selbstgebaute Trennrelaisschaltung im Wohnzimmer aus dem Jahr 2008 durch einzelne Shellys ersetzt. Zuvor gab es auch nur einen "Master"-Shelly...