Doppelpost Absicht?
Nein, beim Antworten tat sich erst nichts, habe dann nochmal auf Antworten geklickt
. Versuche, einen Post zu löschen...
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Doppelpost Absicht?
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Wenn es denn die Sparlösung sein soll:
Wenn wirklich nur ein Taster als Master dienen soll, dann ja...
Mag schon sein, aber es war von 7 Stromkreisen die Rede, da könnte es mit dem "alten" knapp werden...
Mag schon sein, aber es war von 7 Stromkreisen die Rede, da könnte es mit dem "alten" knapp werden...
Viel günstiger kann man das aber mit je einem Shelly 1 lösen
Der plus 1 bietet deutlich mehr Möglichkeiten als der alte Shelly 1, was die Möglichkeiten angeht, ich würde hier die neue Generation nehmen. Bei dem alten Shelly gibt es, soweit ich weiß, nur 5 URLs pro Action, auch gibt es nicht so viele "Push" - Möglichkeiten.
Bleibt die Frage, wie der TE die passende Überlast Absicherung ermitteln und auch praktisch realisieren kann.
Die Relais auf dem Foto der Steuerplatine können 10A bei 30VDC schalten. Ich vermute aber, dass sie nicht unter Last schalten, links auf dem Foto scheint ein Power MOSFET zu sein. Das Relais im Shelly wird das nicht lange mitmachen. Es gibt aber günstige Module für diese Anwendungen, z.B. diese hier: MOSFET Treiber
Das ist alles relativ problemlos möglich. Am komfortabelsten ist es, wenn statt Schaltern Taster verwendet werden. Viele Schalter lassen sich auch einfach durch den Einbau einer Feder zu Tastern umbauen. Der Vorteil von Tastern ist, du kannst mit einem Taster mehrere Aktionen auslösen. Ein Beispiel: Ein einfacher, kurzer Tastendruck schaltet nur die "örtliche" Lampe ein/aus. Ein Doppelklick schaltet alle Außenlampen an. Ein langer Tastendruck schaltet alle Lampen wieder aus. Ein Dreifachklick schaltet irgend etwas anderes
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Als Shelly würde ich 7x den Plus1 nehmen. Voraussetzung ist natürlich das Vorhandensein eines Nulleiters in jeder Dose...
Hallo Stefan,
ohne die Fernbedienung zu kennen, du brauchst sicher potentialfreie Kontakte, ohne zusätzliche Koppelrelais wird das mit dem 2.5er nichts...
Du könntest aber einen Shelly Uni nehmen.
Das dürfte funktionieren, ob es dem Akku vom Smartphone gut tut, ist ein anderes Problem...
Wahrscheinlich willst du aber ein altes Smartphone mit eigener SIM dafür nutzen...
d.h. aus der Ferne steuern können.
Wie fern ist denn dann fern? Lässt du dein Smartphone dann in der Ferienwohnung zurück, am Strom angeschlossen mit ständig aktiviertem Hotspot?
Gibt es den schon eine Bibliothek für die Shelly Produkte?
Nicht, dass ich wüsste...
Bei meinen Schaltplänen mache ich es aber so, dass ich einfach ein Produktbild in den Schaltplan "klebe", siehe Beispiel Screenshot...
Ja, so ähnlich ist es. Du "lernst" die Adresse aber nicht ein, du musst sie nur wissen und im I4 in den Actions entsprechend eingeben. Du kannst dir die Befehle ja mal hier im Lexikon anschauen, zu finden hier: HTTP Befehle 1PM
Du kannst die Befehle ja auch mal (mit angepasster IP-Adresse) in die Adressleiste deines Browsers kopieren, dann siehst du, was passiert...
Habe selber auch keinen Mähroboter, kenne nur 2 Leute, die einen haben, soweit ich weiß, ist ein Stecker Netzteil dabei, es sollte also eine Außensteckdose in der Nähe sein...
Netzspannung liegt ja ohnehin schon bei der Basisstation, da die Akkus ja auch geladen werden müssen. Natürlich kann man auch ein 12V oder 24VDC Koppelrelais nehmen, dann muss man den Shelly entweder auch mit sicherer Kleinspannung versorgen, oder man schaltet die Kleinspannung mit einem Shelly Plus 1. Wenn es um eine Neuinstallation geht, dann kann man ja auch gleich 5adriges Erdkabel zur Basis legen und eine Ader mit dem Shelly schalten...
Letztlich kommt es auch immer auf die räumlichen Gegebenheiten an, wenn die Basis direkt am Haus installiert ist, dann macht es natürlich Sinn, alles ins Innere zu verlegen...
Hallo Agarwaenion,
deine Frage liegt zwar schon eine Weile zurück, habe es aber heute erst gelesen. Ich würde die eigentliche Umschaltung mit einem Koppelrelais mit 2 Wechslern vornehmen. Siehe Skizze:
Das Koppelrelais sollte eine 230VAC Spule haben, dann kann es direkt von einem Shelly geschaltet werden, der mit 230VAC versorgt wird. So etwas gibt es z.B. von Finder. Am besten gleich mit Sockel und LED Anzeige/Entstörglied kaufen. Wenn der Shelly ausgeschaltet ist, bleibt der Roboter in der "Vorzugsschleife", sonst ist er in der anderen Schleife unterwegs. Damit er sich nicht verläuft, sollte natürlich nur umgeschaltet werden, wenn er noch nicht unterwegs ist!
Der Shelly kann auch weit weg positioniert werden (besseres WLAN), dann muss nur ein entsprechend langes Kabel zum Koppelrelais verlegt werden (dieses sollte in oder bei der Basis verbaut werden, natürlich alles in einem entsprechend dichten Gehäuse).
Laut Datenblatt max. 50mW Verbrauch, also quasi nichts...
Ein Hoymiles-Wechselrichter schaltet sich ohne Stromerzeugung komplett ab.
Ob er sich wirklich komplett abschaltet, habe ich noch nicht nachgemessen, die Leistungsaufnahme ist auf jeden Fall vernachlässigbar klein. Jeder Shelly braucht mehr...
Er misst nur Verbrauch.
Kleine "Nebeninformation", nutze auch einen Plus1PM an meinem Balkonkraftwerk, da ich aber auf keinen Fall will, dass der Shelly das BKW abschalten kann, habe ich den fabrikneuen Shelly etwas modifiziert
. Relais ausgelötet und Kontakt durch dicke Brücke ersetzt, Relaispule durch Widerstand ersetzt. (Ob letzteres nötig ist, habe ich nicht ausprobiert, vielleicht geht es auch ohne.
Der Shelly misst nur, wenn das "Pseudo"-Relais eingeschaltet ist (macht ja auch Sinn), interessant ist, einmal habe ich aus- und ein "geschaltet" als noch etwa 15W vom Wechselrichter ankamen. Nach Wiedereinschalten zeigte der Shelly 0W Leistung an. Es scheint also, dass die Messung tariert wird, wenn der Ausgang abgeschaltet ist...
Nachts "schalte" ich den Shelly übrigens ab, aber nur, damit ihm nicht langweilig wird. Mein WR (Hoymiles) verbraucht extrem wenig Strom, wenn er im Standby ist.
Ach ja, bevor jetzt Kommentare kommen "warum benutzt du keinen Shelly EM....", mir ist bekannt, dass es diesen Shelly gibt, ich bin aber zu geizig, ihn hier einzusetzen
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