Sieht doch simpel aus. Vom Netzteil geht es über den Gestensensor zu den Wago Klemmen und dann zum LED Stripe. Wenn es nur um das Schalten ginge, dann wäre es einfach mit einem Shelly Plus 1 und einem Optokoppler + Vorwiderstand zu lösen. Statt des Stripe würde der Optokoppler angeschlossen, dieser schaltet dann den Shelly und der Shelly den Stripe. Dummerweise kann man mit dem Teil aber auch noch dimmen. Der "Gestensensor" enthält daher vermutlich auch die Elektronik zum Dimmen des Stripe.
Wenn die volle Funktionalität erhalten bleiben soll, dann müsste dort eingegriffen werden. Ich weiß nicht, ob man ihn zerstörungsfrei öffnen kann, kann mir aber ungefähr vorstellen, wie er aufgebaut ist. Mit einem Shelly Plus Uni und ein paar Bauteilen könnte man parallel zur Ansteuerung über die Gesten die Ansteuerung der Gestenelektronik vornehmen. Ich vermute mal, dass es nur ein Signal im Gestensensor gibt, kurze Impulse (vorbeiwischen) toggeln den Ausgang, lange Impulse (halten) dimmen abwechselnd auf und ab. Der sendende Shelly sollte daher am besten über einen Taster (statt Schalter) angesteuert werden. Die Übertragung erfolgt dann über Aktionen.
Beiträge von horkatz
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Hi
also mit Signal hätte ich es gerne gemacht und auch versucht, leider bekomme ich keine Apikey message zuirück.
Mit Whatsup gings sofort, da weiß ich nicht ob Gebühren anfallen, aber für den persönlichen gebraucht noch kostenlos.
Laut Anleitung soll man es dann nach 24 Stunden nochmal versuchen. Ich nutze den Dienst schon sehr lange, habe mich damals für Signal und WhatsApp registriert, beides funktioniert einwandfrei. Die Registrierung ging damals blitzschnell. WhatsApp nutze ich nur gelegentlich als Spielerei, Waschmaschine und Trockner schreiben auf Signal
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Es wurde schon öfter berichtet, dass WhatsApp irgendwann kostenpflichtig sein soll, bis jetzt ist davon aber noch nichts zu sehen... -
Also liegt es an der 5690. Und nun kommt ihr
Wenn ich die Fotos deiner beiden Boxen vergleiche, dann bist du einmal im Adressbereich 192.168.178.xxx, einmal im Bereich 192.168.180.xxx unterwegs.
Die folgende Frage von Schubbie hast du demnach nicht wahrheitsgemäß beantwortet, die neue Box arbeitet in einem anderen Adressbereich und kann daher keine Verbindung zu den Shellys aufbauen, da du ja dort statische IPs gesetzt hast...
ZitatWurden eventuell in den Shellies statische IPs gesetzt und die neue Box arbeitet in einem anderen Adressenreich?
Ja. Nein.
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Theoretisch muss ich quasi immer 40 sekunden auf den Input State starren (dauer des zyklus) um sicher den Zustand des Tores ermitteln zu können. Der dann entweder offen oder zu ist.
Du könntest dir auch Szenen anlegen, die dir eine Push-Nachricht schicken, wenn das Tor geöffnet/geschlossen wurde. Kann natürlich auf Dauer auch lästig sein
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Es gibt tatsächlich beides, ist mir aber vorher auch nicht aufgefallen, denn sonst hätte man auch den potentialfreien Ausgang für die Blinkleuchte verwenden können, wenn er nicht schon belegt ist (dann wäre kein Optokoppler nötig gewesen). Auf S. 84 der Anleitung ist der Anschluss beschrieben.
Beide Leuchten können parametriert werden.
Wenn du sehen willst, ob der Kontrollausgang wirklich blinkt, dann kannst du noch eine LED in die Schaltung (#17) mit dem Optokoppler einschleifen. Ich gehe aber davon aus, dass dies der Fall sein wird.
Wie schon geschrieben, der Shelly wird auch schnell genug sein, die Signale zu verarbeiten, du bräuchtest nur ein Script, welches die möglichen Zustände erkennt. Was du dann damit machst, ist eine andere Geschichte. Wäre es eine SPS, dann könnte ich das in ein paar Minuten programmieren, beim Shelly-Scripting bin ich aber der falsche Ansprechpartner, da gibt es andere, die das viel besser und schneller können.
Edit: Bezog sich auf #26
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Hallo Georg,
vermutlich liegt das wirklich an den genannten Faktoren. Du kannst dir den Eingang ja auch mal direkt auf der IP Adresse des Shelly anschauen, dann fällt die Aufbereitung durch die Cloud schon mal weg. Ich denke, der Shelly selbst ist schnell genug, die Signalwechsel zu erkennen. Ein Scriptprogrammierer könnte aus dem Eingangssignal 4 Zustände gewinnen, Tor ist offen / geschlossen, Tor öffnet / schließt. Warum du das brauchst, weiß ich leider nicht, wichtig ist doch nur geschlossen, nicht geschlossen.
Viele Grüße
Horst
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Der Shelly 1 Mini funktioniert nicht mit 12V, mit 24V aber schon. Er wird dann genauso angeschlossen, wie sein großer Bruder (Plus an N und Minus an L).
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Einfach 2 Zeitpläne erstellen (für an und aus). An mit Sonnenuntergang, aus mit Sonnenaufgang.
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war meine Überlegung vor den Lampen einen Shelly zu setzen, der den Strom nur in einem Zeitraum von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang durchlässt
Ja, das geht mit einem Shelly 1 Plus oder 1 Mini. L und N werden parallel zu L und N vom Bewegungsmelders geklemmt. Der Ausgang des BWM wird an I des Shelly geklemmt, O führt weiter zur Lampe.
Nachteil dieser Schaltung, du kannst das Licht nicht nur mit dem Shelly einschalten, ohne Schalten des BWM bleibt es dunkel... -
Ausprobiert habe ich das noch nicht. Wenn man das Script aber entsprechend anpasst, müsste es meiner Meinung nach funktionieren.
Ein ganz einfacher Weg (ohne Script) ist der folgende:
Erstelle einfach eine Aktion und gib als Befehl folgendes ein:Codehttps://api.callmebot.com/signal/send.php?phone=+49xxxxxxxxxx&apikey=yyyyyy&text=Störung+Fütterungsanlage
+49xxxxxxxxxx durch die Telefonnummer ersetzen, yyyyyy durch den Signal-Api key.
Zum Probieren kannst du diese Zeile auch im Browser ausprobieren. Voraussetzung ist natürlich, dass deine Nummer bei Callmebot registriert ist und du einen Api key hast.
In der Aktion kannst du auch weitere Zeilen mit anderen Nummern eingeben, müsste funktionieren. -
Jedoch wird der Blu DW bzgl. des Winkels immer einen "Blödsinn" anzeigen
Nicht unbedingt. Wenn das Fenster gekippt wird, dann wird bei der ersten Erkennung "Fenster geöffnet" intern der Wert "genullt", nach 2 Sekunden wird dann geschaut, wo das Fenster steht und der berechnete Winkel ausgegeben. Sehr genau ist die Anzeige allerdings trotzdem nicht...
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Die Schaltleistung ist etwas höher. Aber auch dort kann der Relaiskontakt irgendwann kleben. Ein Einschaltstrombegrenzer würde auch beim "großen" Shelly Sinn machen.
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Von der Leistung her geht das locker. Das Problem beim Schalten von LED Netzteilen ist der hohe Einschaltstrom. Bei dir sind es 12 Stück parallel. Das kann dazu führen, dass irgendwann der Relaiskontakt klebt. Versuchen kannst du es trotzdem, wenn du es ganz gut meinst, kannst du noch einen Einschaltstrombegrenzer vor die LEDs setzen.
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The sample is about 400 pieces large.
Hats off!
A lot of work... -
Hallo gartenkralle,
wenn die Taster mit 230V betrieben werden, dann kannst du einen Plus 1PM oder einen 1PM Gen3 nehmen. Für die Verteilung gibt es auch Hutschienenhalter, siehe z.B. bei Shellyparts.de -
Geht das nur im detached mode mit dedizierten actions?
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann nutzt du beide Eingänge des 2PM Gen 3 und möchtest damit einen Ausgang an- und ausschalten?
Dann liegst du mit dem Detached mode richtig... -
Szenen sind für mich übersichtlicher zu handeln, da ich die in der Control-App aufgelistet bekomme.
Aktionen sehe ich nirgends, nur in dem Shelly wo sie hinterlegt ist.Das stimmt schon, letztlich ist es Geschmackssache. Wo es geht, nutze ich Aktionen, diese funktionieren auch, wenn die Cloud mal rumzickt oder kein Internet verfügbar ist. Kommt aber selten vor.
Kann man irgendwo sehen, welches Signal eine Shelly hat schalten lassen?
Ja, schaue z.B. mal hier, da ist es gut erklärt:
ThemaResponse Wert source = input, switch, http usw
der Aufruf der Shelly IP gefolgt von /status ergibt nachfolgenden Response
Hinweis:
1.Generation: http://192.168.178.150/status
2.Generation: http://192.168.178.150/rpc/shelly.getstatus
(Versteckter Text)
(Versteckter Text)
Der Rückgabewert "source" teilt den zu letzt erteilten Befehl mit.
Hierbei gibt es aber einer Unterschied zwischen Geräten der 1. und der 2. Generation
1.Generation: (shelly1v3, 1PM, 2.5, Dimmer ...)
source = http : Webinterface Switch (Browser Schalter), Befehl per RestfullApi…Loetauge31. März 2022 um 07:11 -
Ich würde es mit einem "Pullup" - Widerstand lösen. Beim Näherungssensor wird ziemlich sicher der Minus geschaltet. Wenn du einen zusätzlichen Widerstand (10kOhm) von VCC nach IN2 klemmst, dann "zieht" der Sensor den Eingang von High auf Low Potential. Du musst dann am Shelly den Eingang invertieren, dann sollte es funktionieren.
Statt Szenen würde ich Aktionen verwenden...
Nachtrag: Du musst dann den schwarzen Draht an den Eingang des Shelly schalten, bei Unklarheiten bitte melden, dann kann ich nachher was zeichnen, bin gerade unterwegs...