Beiträge von horkatz

VPN/Proxy erkannt

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    Hallo Gelewu17,

    wie sind die BWM denn jetzt angeschlossen? Sind die Ausgänge parallel geklemmt und gehen dann auf alle 3 Lampen?

    Zu deinem Vorhaben:

    Du kannst den Shelly parallel zu den BWM klemmen (O an den Ausgang BWM, L und N des Shelly müssen vom Stromkreis BWM versorgt werden, gleiche Phase und Neutralleiter). Über die Zeitschaltuhr des Shelly kannst du dann einstellen, dass nach dem Einschalten nach 2 Minuten abgeschaltet wird.

    Hier ein Foto aus der App:

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    Auf diese Weise kannst du das Licht manuell einschalten (auch ausschalten), es schaltet sich automatisch nach 2 Minuten ab.

    ABER: Tritt jemand in den Erfassungsbereich des BWM, dann spult der sein Programm ab, auch, wenn das Licht manuell eingeschaltet wurde. Das Licht wird dann solange brennen, bis alle Aktoren wieder ausgeschaltet haben. Weiterhin kannst du auf diese Weise in der APP nicht sehen, ob ein BWM automatisch geschaltet hat.

    Ich habe es bei mir aber auch so ähnlich gelöst, ich kann das Licht manuell über die App oder einen Taster im Flur einschalten, nach 5 Minuten geht es dann wieder aus, es sei denn, es läuft jemand draußen herum...

    Trotzdem merkwürdig, die Relais des Shelly sollte man klicken hören...

    Vielleicht ist aber auch eines durch den Kurzschluss "festgebacken" und dadurch wurde der neue Motor geschrottet...

    Ich würde das vor dem Einbau des nächsten Motors zumindest prüfen.

    Hallo R4S6,

    das kannst du so machen. Ich gehe mal davon aus, dass Waschmaschine und Trockner auf verschiedenen Phasen angeschlossen sind.

    Deine Steckverbindung sieht in der Zeichnung nach "Perilex" aus, gab es auch mal in Deutschland...

    Wenn du weißt, welche 2 Phasen benutzt werden, dann kannst du dir den 3. PM Mini sparen...

    Nachtrag, habe den Eingangspost noch mal gelesen und sehe, welche Steckertypen du verwendest (T12 Stecker in einer 3 Phasensteckdose T25). Kannte ich bisher gar nicht, gibt es in Deutschland nicht.

    Die beiden Steckdosen sind aber hoffentlich nicht genau parallel angeschlossen, was die 3 Phasen angeht? Sonst hängen beide Geräte auf einer Phase :( .

    Bleibt ja fast nur das Bohren in den äußeren 4 Ecken, Dübel 4mm verwenden

    Da das Bohren neben der Dose bestimmt schwierig ist, du könntest dir eine Bohrlehre bauen, kleines Stück Spanplatte, die 4 Löcher für den Shelly ausmessen und anzeichnen, Diagonalen verbinden und Mittelpunkt anzeichnen, dorthin mittig eine runde Scheibe schrauben, die in die Dose passt. (Mit Lochsöge aussägen). Die 4 Markierungen für den Shelly dann mit 4,5mm durchbohren, dann das Konstrukt in die Dose setzen und ausrichten, im Anschluss mit 4mm Steinbohrer durch die Bohrungen in die Wand bohren...

    Man kann auch die bestehende Dose nach hinten erweitern, das ist zwar nicht die feine englische Art, funktioniert aber einwandfrei.

    Zwingende Voraussetzung ist aber, dass es sich um nicht brennbares Material handelt (Stein), keinesfalls sollte man das in einer Hohlwandinstallation machen. Dort kann man eine Elektronikdose verwenden.

    Bei 5 Kabeln in der Dose muss man natürlich höllisch aufpassen, diese nicht zu beschädigen.

    Auch bei der 2. Dose darunter muss man vorher prüfen, ob nicht die Leitungen von unten kommen. Selbst dann ist der Einbau noch möglich, man muss beim Ausstemmen aber vorsichtig sein.

    Wenn der Bereich tapeziert ist, Dose anzeichnen, dann mit Cutter die überflüssige Tapete wegschneiden, dann vorsichtig ausstemmen. Idealerweise nutzt man eine Bohrkrone, sofern vorhanden. Bei sorgfältiger Arbeitsweise sieht man nachher nicht, dass erweitert wurde.

    und würde gerne das Licht der Status LED mit einem Lichtleiter nach außen transportieren

    Hallo Smartscha,

    das wird schon funktionieren, Hauptproblem ist die mechanische Anbindung an die LED. Dafür ist eigentlich das schwarze Plastikteil gedacht, das wirst du aber vermutlich nicht verwenden können. Am besten den Uni im Gehäuseboden fixieren, dann ausmessen, wo der Lichtleiter hin muss, damit er gerade vom Deckel zur LED geht. Evtl. kannst du auch ein kleines Stück Kunststoffschlauch um die LED kleben (Heißkleber), so dass du mit dem Lichtleiter besser triffst. Die Lichtleiter kann man kürzen, Schnittkanten evtl. mit feinem Schmirgel glatt polieren.

    Hallo hub01,

    wenn du aus der Wechselschaltung, wie geplant, eine Tasterschaltung machst, dann gewinnst du einen Draht. Du kannst den Shelly für die Lampe 1 dann auch hinter den S1b setzen. Der 2. Shelly muss vermutlich dorthin, wo dein Stromstoßschalter sitzt (Verteilung?).

    Da Schalter 1a ein Einzelgerät ist (nur 1 Dose)

    Wenn er ganz alleine sitzt, dann kann man (minimalinvasiv) eine 2., tiefe Dose darunter setzen, statt Serientastern verwendest du dann 2 normale Taster.

    Du hast auch noch nichts zum Dosentyp bzw. der Wand geschrieben, massiv oder Hohlwandinstallation?

    Hallo Ulrich.,

    die Suchfunktion hier im Forum ist nicht immer zielführend. Selbst wenn du "Alles" angewählt hast, sind die gewünschten Infos nicht immer leicht zu finden. Wenn du aber direkt mit Google suchst, dann klappt es meistens. Die Suche nach "kompatible rolladen shelly 2.5" führt z.B. zu folgendem Ergebnis:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Link führt hierhin:

    Zur Endabschaltung: Deine Motoren haben eine programmierbare Endabschaltung. Diese muss vorher sauber eingestellt sein, heißt, die Motoren drehen nur bis zu ihrer jeweiligen Endlage und stoppen dann.

    Im Anschluss kannst du die Shellys dann anschließen und die Rolladen kalibrieren.