Hallo Jay DM,
wenn es irgendwie geht, dann ist ein Neutralleiter immer die 1. Wahl. Evtl. kannst du den Shelly ja in der Abzweigdose vor der Lampe unterbringen.
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Hallo Jay DM,
wenn es irgendwie geht, dann ist ein Neutralleiter immer die 1. Wahl. Evtl. kannst du den Shelly ja in der Abzweigdose vor der Lampe unterbringen.
Statt des Eltako Stromstoßschalters ein Installationsrelais, dessen Kontakt schaltet dann den Shelly. Bin nicht zu Hause, kann später etwas genauer darauf eingehen.
Ja, oder zusätzlich zum Shelly noch ein Relais in die Verteilung...
Dann sind die Glimmlampen dein Problem. Du musst sie entweder abklemmen, oder an L und N klemmen (das geht aber nicht bei allen Tastern, außerdem ist häufig kein N in den Tasterdosen vorhanden).
Welche Spannung schalten die Taster? 230VAC, oder gibt es einen Trafo und eine andere Spannung? Gibt es Glimmlampen in den Tastern?
Hallo highend,
wenn du einen Taster für ein paar Sekunden festhältst, leuchtet in dieser Zeit das Licht?
Hallo Jay DM,
kurze Antwort:
NEIN!!!
Erläuterungen: Der Bypass ist ein Widerstand, der parallel zur Last geklemmt wird, um den Stromfluss zu erhöhen, so dass beispielsweise ein Shelly 1L ohne Neutralleiter betrieben werden kann.
Der Entstörkondensator dient dazu, die Induktionsspannungen beim Schalten von induktiven Lasten abzumildern, dies schont zum einen die Relaiskontakte des Shelly und sorgt zum anderen aber besonders dafür, dass er keinen Schaden nimmt bzw. nicht unerwartet neu bootet (nach Abschalten einer großen Induktivität). Es sind genug Fälle bekannt, wo ein Shelly zerstört wurde, weil in seiner Nähe eine alte Leuchtstofflampe mit Starter und Drossel geschaltet wurde. (Sie muss noch noch nicht mal direkt am Shelly angeschlossen sein).
Habe mir gerade den Eingangspost noch mal durchgelesen. Am einfachsten wäre es doch, den Ausgang des BWM auf I des Shelly zu klemmen, O geht dann weiter zu den Lampen. Die Versorgung des Shelly parallel zum BWM anklemmen. Dann hat er die Funktion, die er will, nur wenn der Shelly eingeschaltet ist, kann der BWM die Lampen schalten, sonst bleibt das Licht aus...
Hier der passende Plan:
Hallo apreick,
genau das habe ich gestern an 2 verschiedenen Plus 1 versucht, die Anzeige lässt sich aktivieren, sie funktioniert aber nicht, der kleine Strich bleibt immer rot, egal, ob der Eingang geschaltet ist oder nicht. Hast du mal getestet, ob es bei dir funktioniert? Ich weiß nicht, ob es je bei Gen2 Geräten funktioniert hat, ich nutze es nur bei 3 Stück Gen1 Geräten, dort funktioniert es. Wenn es bei Gen2 generell nicht funktioniert, dann kann der TE so nicht feststellen, ob sein BWM mit dem Shelly kompatibel ist, was ich bezweifle...
Auch OT: Bei mir sind etwa 50% Gen2 Geräte, Tendenz steigend. (Seit es Gen2 gibt, kaufe ich fast nur noch diese, Ausnahmen: Shelly Uni und RGBW2). Ich finde die Gen2 besser, weil ich kein übergeordnetes System nutze, die Funktionalität ist einfach größer. Vereinzelt nutze ich auch Scripte, diese stammen aber nicht von mir, ich habe sie dann nur angepasst oder erweitert. In letzter Zeit schaue ich mir öfter die API Dokumentation der Shellys an und sehe da noch einiges an Potential, das ein- oder andere werde ich bestimmt noch nutzen...
Manche für mich sehr interessante Geräte gibt es auch nur als Gen2, z.b. den PM Mini (den ohne Relais, nur zum Messen). Davon habe ich mittlerweile 3 Stück im Einsatz...
Es könnte sein, dass durch den Kurzschluss des 1. Motors ein Relais des Shelly verschweißt ist und dauernd leitet. Das wäre eine mögliche Erklärung für das Geruckel mit dem 2. Motor. Der 2. Motor wäre dann dem defekten Shelly zum Opfer gefallen. Daher mein Rat, es zu überprüfen. Wie weit die Monteurin dazu in der Lage ist, weiß ich nicht, meistens sind solche Monteure elektrisch unterwiesene Personen, die ein Minimum an elektrischen Arbeiten durchführen können, ohne wirklich zu wissen, was sie tun...
Ich wollte dir gerade vorschlagen, dass du dir den Eingangszustand des Shelly anzeigen lässt, stelle aber leider fest, dass dies mit der neuesten Firmware bei meinen Gen 2 Geräten nicht mehr funktioniert. Ich vermute, dass der BWM nicht mit dem Shelly zusammen arbeiten kann, weil er eine Mindestlast benötigt.
Was noch nicht geklärt ist, wie ist der BWM denn z.Zt. angeschlossen? Vielleicht kann er gar nicht so ohne weiteres an den SW Eingang des Shelly angeschlossen werden, weil es sich um einen elektronischen BWM handelt, welcher eine Mindestlast benötigt..
Nachtrag: Die meisten BWM schalten bei Spannungswiederkehr ein, egal, wie hell es ist. Das sollte man berücksichtigen, wenn man die Spannung des BWM schaltet...
Hallo Firefly,
was für ein Stromstoßrelais ist es? (Hersteller und Typ). Was die 2 Eingänge angeht, hat das Teil getrennte Eingänge für das Ein- und Ausschalten? Muss das Stromstoßrelais verwendet werden, oder kann es auch durch etwas anderes ersetzt werden?
Sie hat ja einen autarken Schalter an den Motor gemacht.
Motor tot!
Das bestreitet ja auch niemand. Ich habe aber die Befürchtung, dass der Shelly auch kaputt ist, gestorben durch den falsch installierten 1. Motor. Im Anschluss ist der 2. Motor dann durch den defekten Shelly geschrottet worden. Das gleiche Schicksal droht dann auch dem 3. Motor. Ist nur so eine Vermutung von mir, die Zukunft wird es zeigen. Bevor ich den nächsten Motor an den Shelly anschließen würde, würde ich diesen erst überprüfen (lassen).
Wenn du wirklich zwischen BWM und Shelly umschalten willst, dann brauchst du noch ein zusätzliches Relais mit 1 Wechsler und 230VAC Spule.