Ich habe da noch so eine Ahnung, bist du zu 100% sicher, dass in der Dose ein Neutralleiter vorhanden ist? Ich habe den blauen Draht gesehen, aber ist der auch am anderen Ende angeschlossen? Wenn nein, da der Shelly ja funktioniert, sorgt dein BWM für die nötige Spannung des Shelly. Allerdings ist das nicht im Sinne des Erfinders, das könnte die Blinkorgie und die Probleme erklären. Ich komme darauf, weil man diesen BWM auch ohne N betreiben kann...
Beiträge von horkatz
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Wenn es die Dose ist, wo der violette Draht weiter zur Lampe geklemmt ist, dann sollte in dem Rohr, welches zur Lampe geht, auch ein blauer Neutralleiter vorhanden sein. Das ist der richtige, den neuen kannst du dort mit anklemmen. Messen ist natürlich immer besser, wenn du aber dafür kein Equipment hast, am violetten Draht beim Schalter leicht ziehen und schauen, ob sich ein violetter Draht in der Dose bewegt.
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Besitzt du ein Kabel mit Schukostecker und offenem Ende? Weiterhin eine Lampenfassung mit Leuchtmittel und offenem Ende (Renovierungsfassung) und ein paar Klapp-Wagos? Dann könntest du den BWM mal extern verkabeln (ohne Shelly) und prüfen, ob er noch funktioniert. Ich gehe aber davon aus, dass er das Zeitliche gesegnet hat...
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Ob es wirklich ein gutes Stück ist, ist noch fraglich.
Wie erwartet (und befürchtet), hat der BWM einen elektronischen Ausgang, kein Relais. Trotzdem müsste die Schaltung funktionieren, bei nicht geschaltetem Shelly wird zwar die Mindestlast mit Neutralleiter (1W) nicht erreicht, das dürfte aber keine Rolle spielen, bei defektem Leuchtmittel ergibt sich die gleiche Situation.
Hier gibt es die Bedienungsanleitung.
4-mal Blinken der LED alle 5 Sekunden bedeutet "Zu hohe Temperatur", Leistung reduzieren.
Ich habe ihn angeschlossen und auch ein wenig experimentiert und der Bewegungsmelder funktioniert nicht bzw die Lampen leuchten nicht..
Vielleicht hat er die Experimente übel genommen...
Versuchsweise kannst du ja I und O am Shelly abklemmen und gemeinsam in eine WAGO Klemme stecken. Dann müsste der BWM ganz normal funktionieren...
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Der "braune Draht zur Lampe", der vorher an L' war, kommt jetzt an O vom Shelly. Die jetzt freie Klemme L' des BWM schließt du mit einem neuen, kurzen Stück Leitung an I des Shelly an. Das ist schaltungstechnisch schon alles.
Wenn du den Ausgang des Shelly in der App eingeschaltet hast, dann sollte dein BWM ganz normal funktionieren. Anschließend kannst du noch Zeitpläne eingeben, wann der BWM das Licht schalten darf...
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Noch ein Nachtrag: In irgendeiner Wühlkiste habe ich auch eine WLAN Steckdose eines chinesischen Anbieters liegen. Wenn man die IP Adresse kennt (im Router nachschauen) und diese aufruft, dann kommt man auf die Oberfläche des Geräts, dort gibt es viele chinesische Schriftzeichen zu sehen, aber auch einen Button, mit dem man das Teil schalten kann. Du könntest auch mal schauen, ob deine Steckdose eine eigene Weboberfläche hat.
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Habe gerade auch mal ein bisschen gegoogelt, über einen einfachen HTTP - Request scheint es schon mal nicht zu funktionieren.
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Hallo Stefan27021966,
was ist eine Tapo Steckdose?
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There must be a neutral where the I4 is installed. The 4 switches must all be on the same circuit (the same circuit breaker).
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Wenn der Eingangszustand schon on anzeigt, dann arbeitet dein BWM nicht ohne Tricks mit dem Shelly zusammen, für den Shelly sieht es so aus, als ob er dauernd Bewegung erkennt. (Dauersignal). Die von mir gezeichnete Variante leitet nur das Ausgangssignal des BWM durch den Shelly, ist dieser ausgeschaltet, bleibt es dunkel, wird der Shelly eingeschaltet, steuert der BWM das Licht. Du kannst auf diese Weise das Licht nicht mit dem Shelly einschalten und du siehst auch nicht im WebUi, ob der BWM geschaltet hat.
Die Zuleitungen sind am BWM vorhanden, L und N vom Shelly parallel dort anschließen.
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Doch, das ist mein Ernst. Dass die Relaisspule von alleine anziehen wird, glaube ich auch nicht. Im ungünstigsten Fall könnte es aber sein, dass sie nicht mehr abfällt, wenn sie einmal durch den Taster angezogen hat. Da kommt dann der Bypass ins Spiel...
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Vom Gefühl her würde ich sagen, ja. Der kleine Strom durch die Glimmlampen wird ziemlich sicher nicht reichen, um das Relais zu schalten. Ich denke auch, dass er nicht reicht, das Relais zu halten, wenn es einmal angezogen hat.
Schlimmstenfalls könnte man auch noch einen Bypass parallel zur Relaisspule klemmen.Habe soeben gelernt, dass der Shelly Bypass nicht nur ein Widerstand ist... -
Zur Zeit sind die Glimmlampen parallel zu den Tastern angeschlossen, dadurch kann ein kleiner Strom über die Glimmlampen und den Stromstoßschalter fließen, so dass sie glimmen. Das wurde (und wird) häufig so gemacht, um den zusätzlichen Neutralleiter zu sparen. Dummerweise reicht dieser kleine Strom aber aus, um den Schalteingang des Shelly zu aktivieren.
Als Relais könntest du z.B. ein Eltako R12-100-230V nehmen, dieses wird an Stelle des Stromstoßschalters eingesetzt. Der Kontakt des Relais schaltet aber nicht auf die Lampen sondern auf den SW des Shelly (die Phase, die den Shelly versorgt muss auch beim Relais für den Kontakt verwendet werden).
Ich hoffe, du hast nicht zu viele Glimmlampen in Betrieb, das Relais benötigt weniger Energie, als der Stromstoßschalter, nicht, dass es schon anzieht, ohne dass ein Taster gedrückt wurde...