Wenn die Glimmlampe vom Schalter entkoppelt werden kann, dann geht es. Sie muss dann parallel zur Last angeklemmt werden.
Beiträge von horkatz
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Das gibt es auch als fertiges Gerät zu kaufen, man soll dann kurz das Wasser aufdrehen, dann warten, dann erneut aufdrehen...
Persönlich finde ich da einen Taster oder ähnliches deutlich komfortabler.
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jetzt weiß ich, dass du nur morgens duschst.
Morgens dusche ich immer zur gleichen Zeit, das hätte man mit der Zeitsteuerung durch die Heizung hinbekommen. Alle anderen Zeiten, wo heißes Wasser gebraucht wird, sind aber total unregelmäßig...
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Von der Funktion her läuft es bei mir seit etwa 2 Jahren so, wie Flutschi es vorgeschlagen hat. Trotz gut isolierter Leitungen habe ich dadurch erhebliche Einsparungen erzielt. Ich habe einen großen Speicher, der zusätzlich im unteren Bereich durch Solarthermie erwärmt wird. Durch die Zirkulation entsteht Bewegung im Speicher und die Schichten werden durchmischt. Das wird so auf ein Minimum reduziert. Um die Leitungen trotzdem regelmäßig auf Temperatur zu bringen, läuft Montags in der Früh ein Zeitprogramm mit 15 Minuten Dauer.
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Wie wäre die richtige Beschaltung?
ständige Phase an Klemme L des Shelly 1PM Ja
Nulleiter an Pumpe und an Klemme N des Shelly Ja
geschaltete Phase vom Raumthermostat an welche Klemme des Shelly? SW
Verbindung vom Shelly (welche Klemme?) zur Pumpe O
Hallo mareinki,
habe in dem Zitat geantwortet, das soll man zwar nicht, war aber einfacher

Es muss aber dabei aber zwingend die Phase genommen werden, die auch auf das Raumthermostat geht.
Du könntest aber auch einen Plus PM Mini vor das Thermostat klemmen, dieser Shelly kann nur messen, nichts schalten...
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Du könntest das Problem auch völlig anders angehen, du brauchst nur ein Relais, welches ausschließlich mit Netzspannung versorgt wird. Mit dessen Kontakten schaltest du die Installationsschütze ein. Wenn es bei der Stromwiederkehr häufiger zu erneuten Spannungseinbrüchen kommt, dann würde ich sogar ein anzugverzögertes Relais nehmen, erst wenn das Netz wieder eine Minute stabil vorhanden ist, würde ich die Boiler zuschalten.
Zusätzlich kannst du einen Shelly installieren, mit dem du jederzeit zuschalten kannst...
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Dann bau' den Shelly doch in die Nähe der Pumpe, dort ist der Neutralleiter vorhanden. Du könntest es so machen, wie apreick es angeschlossen hat, das setzt aber voraus, dass du dort an die Phase herankommst, die über dein Thermostat läuft.
Wenn das nicht möglich ist, dann könntest du das Thermostat überbrücken und auf diese Weise die Dauerphase gewinnen. Ich würde aber auf jeden Fall einen anderen Shelly nehmen, Plus 1 oder Plus 1 PM.
Edit: apreick war schneller...
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Mein Vorschlag sieht folgendes vor: Da im Schaltverteiler kein Platz ist, soll pro Boiler ein eigenes Gehäuse mit den notwendigen Geräten in der Nähe des jeweiligen Boilers montiert werden
Evtl. kann die Installation ja auch in einen weiteren "Sicherungskasten", der in der Nähe des gezeigten montiert wird. Ist deutlich wartungsfreundlicher...
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Wenn WLAN vorhanden ist, alles gut. Ich hatte nur etwas Bedenken, wegen der Temperaturen, 30° dürften noch im Rahmen sein.
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Wenn ich das richtig verstehe was Apreick schreibt dann müsste ich auch O und SW1 verbinden ?
Nein, er beschreibt, wie er den Shelly zwischen Heizung und Pumpe installiert hat, mit der Möglichkeit, das Signal der Heizung "durchzureichen", oder die Pumpe unabhängig von der Heizung zu steuern.
Welche Leistung hat die Pumpe denn? Muss der Shelly unbedingt am Ort des Thermostats verbaut werden?
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Die Installation ist nämlich auf dem Dachboden, wo man nur mit einer hoheh Leiter hinkommt.
Wie warm wird es denn dort im Sommer? Ist LAN oder WLAN vorhanden?
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So lange der Taster betätigt wird
Dazu ist noch anzumerken, dass dafür 2 Actions erforderlich sind, eine, die erkennt, dass der Taster betätigt ist, eine zweite, die erkennt, dass er wieder losgelassen wurde.
Wenn du uns noch etwas genauer beschreibst, was du vor hast, dann können wir vielleicht noch gezielter helfen.
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Umwälzpumpe oder Zirkulationspumpe (Trinkwasser)?
Das Steuern der Umwälzpumpe würde ich der Heizungssteuerung überlassen.
Die Pumpe hat zwangsläufig auch einen Neutralleiter...
Zu guter Letzt: Der Shelly 1L ist nicht wirklich für diese Anwendung geeignet...
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Ich sehe das so wie Schubbie,
wenn man ein gutes Netzteil verwendet, dann hat das kaum Standby - Verluste, meine beiden Meanwell HLG sind auch dauernd am Strom...
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Ich bin bei dem Thema relativ entspannt. Wenn der Shelly nur eine überschaubare Last zu schalten hat, dann würde ich ihn auch in einen 16A Stromkreis bauen. Fast alle Aus- und Wechselschalter sind auch nur bis 10A zugelassen, deswegen wird aber niemand seine Verteilung ändern, wenn er gemischte Stromkreise mit Licht und Steckdosen und 16A Absicherung hat...
Die Leitungsschutzschalter heißen auch nicht umsonst so, es geht nicht um den Geräteschutz, sondern um den Schutz der Leitungen.
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(da liegt bei mir weder Phase noch Neutral), oder alternativ in einer Klemmdose mit sämtlichen benötigten Leitungen (gibt es bei mir nicht)
Hallo Dennis81,
wie kommt denn dann der Neutralleiter zur Lampe, wenn es keine Klemmdose gibt?
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Hallo OrcLex,
habe 2 Schaltpläne gezeichnet, in #21 und #23, die Bezeichnungen der Anschlüsse stehen klein daneben, z.T. von den Leitungen verdeckt, trotzdem lesbar.
DC+ und DC- sind die Versorgungsanschlüsse des Moduls. IN1 und IN2 sind die Steuereingänge. Mit den Jumpern wird ausgewählt, ob der Steuereingang auf + oder - Signal reagiert. Hier schalten die Shellys den Minus, daher muss der Jumper auf low, wie eingezeichnet.
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2 Shelly plus 1 wäre mir zu teuer
Mir auch, für solche Fälle ist der Uni für mich die erste Wahl

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Gelegentlich bestelle ich schon mal "aus weit weg", direkt bei aliexpress, man muss nur etwas Zeit haben...
Mein Link ging aber über ebay, war das erste, was ich mit 12V gefunden hatte. Den Taster hat er ja schon, er kann den vorhandenen ja weiter verwenden
.Der Vollständigkeit halber auch noch ein Plan mit den ursprünglich geplanten Plus 1, ich schalte den Minus, kann man aber auch anders machen, war nur zu faul, den Uni-Schaltplan zu sehr zu ändern
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