Der Shelly müsste auch mit 170V laufen, aber offensichtlich liegt trotzdem ein Verdrahtungsproblem vor, wenn du wirklich L und N angeschlossen hast, dann darf die Spannung nicht einbrechen. Ziehe einen Elektriker zu Rate, oder zumindest jemanden, der sich mit Hausinstallationen auskennt, was du da machst, kann gefährlich werden!
Beiträge von horkatz
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Die Anzeige ist ok so, der Strich färbt sich grün, wenn am Eingang SW ein Signal erkannt wird, außerdem ändert sich der Text im entsprechenden Menü. Ich gehe daher nach wie vor von einem Verdrahtungsfehler aus, darum die Bitte nach der Schaltskizze. Zur Not gehen auch ein paar Fotos...
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Die Einstellungen in der App sehen richtig aus. Ich kenne deinen Antrieb nicht, aber wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du ein Relais, welches den Zustand des Tors an den Eingang des Shelly legt. Stimmt deine Verkabelung? Am besten machst du mal eine Skizze deiner Verdrahtung.
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Freut mich zu hören. Bei meinem Projekt habe ich mich im Vorfeld auch eingehend mit der Stromversorgung beschäftigt und bin dann bei der HLG Variante gelandet. Ist zwar etwas teurer, bevor man sich aber nachher ärgert gibt man lieber ein paar Euro mehr aus...
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Mit dem Shelly 1L müsste es funktionieren wie im ersten Anschlussschema beschrieben (Wechselschaltung mit Neutral):
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Mit Tastern sieht die Welt wieder ganz anders aus, du klemmst alle Taster parallel auf den Eingang des Shelly 1. Mit den 5 Adern kommst du aus, du kannst den Shelly hinsetzen, wo du willst, da du ja überall den Neutralleiter zur Verfügung hast.
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Hast Du den noch die "Datasette" oder Floppy 5 1/4 dazu?
Das war recht easy und dauerte "etwas"
Habe beides, erst kam die Datasette, später die Floppy, dann kam ein Commodore Nadeldrucker dazu, wieder später ein Star 24 Nadler (über den Userport angeschlossen), außerdem hatte ich diesen Miniplotter mit den kleinen Minen. Vor ein paar Jahren kam ein Mini C64 mit vorinstallierten Spielen raus, den habe ich mir aus nostalgischen Gründen auch gegönnt...
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Wenn es 2 Knöpfe gibt, dann hast du möglicherweise einen Öffner und einen Schließer. Du kannst aber mit dem Shelly Koppelrelais schalten, z.B. von Finder, dann hast du potentialfreie Kontakte. Kommt aber auch auf den vorhandenen Platz an. Ein Schaltplan vom Kamin wäre auch hilfreich.
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Mein Brotkasten liegt in einem Karton im Keller, eines Tages packe ich ihn wieder aus
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Handelt es sich um Schalter oder doch eher um Taster? Der PRO 2 hat 2 Kanäle, evtl. reicht in deinem Fall auch ein PRO 1, oder hast du für den 2. Kanal schon eine andere Verwendung geplant?
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Habe in meiner Jugend mal ein 8 Kanal AC Schaltgerät gebaut, angesteuert wurde es über den Userport des legendären C64. Zur Ansteuerung der Triacs dienten spezielle Optokoppler, die im 0-Durchgang schalteten. Ich glaube, das waren auch so 8-Beiner. Hier in der Schaltung muss es aber auch eine Art Flipflop geben, welches bei jedem "Tastendruck" (bzw. Berührung) den Zustand wechselt...
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Bin auch nicht mehr der Jüngste
. Der Fernseher ist so etwa 13 oder 14 Jahre alt. So lange er noch einwandfrei funktioniert, darf er bei uns bleiben. Der nächste wird dann sicher größer werden...
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Das Teil in #5 sieht gar nicht so unsicher aus, der Abstand der Leiterbahn ist ausreichend, wenn es sich bei den beiden blauen Kondensatoren um Sicherheitskondensatoren handelt, hätte ich keine Bedenken. Bleibt nur die Frage, wie man den Shelly in die Schaltung integrieren kann, dazu müsste man die bestehende Schaltung mal genauer analysieren und auch ein wenig messen. Evtl. statt Leuchte einen AC Optokoppler anschließen, der dann denn Shelly triggert.
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Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ein paar kleine Impressionen meiner Installation, alle Schränke sind mit RGBW Stripes versehen, Links geht es noch weiter, passte nicht mehr aufs Bild. Die Trafos befinden sich jeweils in einer Vitrine (nur eine sichtbar), alle Kabel laufen unsichtbar durch Leerrohre in den Wänden (nachdem die Möbel bestellt waren, habe ich vor dem Tapezieren einiges an Leerohren unter Putz verlegt).
Durch die Leerohre habe ich 7x1mm^2 gezogen (flexibel, eigentlich als Kabel für Beleuchtungen an KFZ Anhängern gedacht). Hinter den Schränken ist alles steckbar gemacht, damit man sie bei Bedarf auch mal wegrücken oder abhängen kann.
Das untere Bild zeigt einen der Trafos, installiert in einer der Vitrinen. Der Shelly sitzt in der kleinen weißen Dose (Shellyparts). Zum manuellen Schalten habe ich in einer gegenüberliegenden Wand einen Shelly 4-fach Taster mit Shelly I4 verbaut, 11 Lichtszenarien können mittels der Tasten gewählt werden, beide Kreise werden synchron angesteuert. Wenn ich über das Handy steuern will, nutze ich die HTTP-Shortcuts, um bestimmte Lichtszenarien anzuwählen.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Habe 2 Stück HLG-120H-24A von Meanwell im Einsatz. Absolut ruhig.
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Zitat von TheoQB:
Ein ,,Träumchen'' wäre es, wenn ich den Shelly 1 im Nähzimmer verbauen könnte.
Das hast du in deinem ersten Post geschrieben...
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Hallo TheoQB,
ich selber besitze keinen Shelly 1L, aber laut den Anschlussschemen müsste es funktionieren, (1. Bild, Wechselschaltung mit Neutral). Wenn ich keinen Denkfehler habe, dann müsste die Anzahl der Drähte ausreichen, um den Shelly im Nähzimmer unter zu bringen, vorausgesetzt, du hast dort auch den N zur Verfügung.
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Nachtrag: Vielleicht ist der Shelly PRO 1 für dich die bessere Wahl, sein Ausgangsrelais ist potentialfrei (dafür kannst du aber nichts messen...)
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Den Pro 1PM habe ich selber nicht, ich gehe aber davon aus, dass im Inneren die gleichen Relais verbaut sind, wie in den anderen Shellys. Man hört sie zwar schalten, aber recht dezent und leise. Bei deinen Typenbezeichnungen handelt es sich vermutlich um die Firma ELTAKO, so wie man alle Papiertaschentücher "Tempos" nennt, nennen viele jeglichen Stromstossschalter "Eltako", auch wenn er von einem anderen Hersteller ist. Original Eltakos sind tatsächlich ziemlich laut, es gibt aber auch andere Hersteller, die das leiser können, z.B. Hager...
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TheoQB :
Ist der betreffende Schalter alleine verbaut, oder handelt es sich um eine Schalter/Steckdosenkombination? Wenn ja, vielleicht ist hinter der Steckdose ja noch Platz. Wenn nein, handelt es sich um festes Mauerwerk? Dann kann man die Dose mit Hammer und Meißel vorsichtig nach hinten erweitern...
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Habe gerade noch mal die Zeiteinstellungen ausprobiert, über die App, das Webinterface oder direkt über die IP des Shelly. Es lässt dich mittlerweile überall ein Wert kleiner 1 s einstellen, macht man es aber über die IP, wird ein rotes Rechteck um das Feld erzeugt, wenn der Wert ein Komma beinhaltet...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Nutzt man das Webinterface, dann sieht es so aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Hast du die Einstellungen auch gespeichert, nachdem du sie geändert hast? Am besten schaust du dir die Einstellungen des Shelly nochmal an, ob wirklich alles so ist, wie es sein soll. Du kannst ja auch mal die Verbindung I O zum Tortaster abklemmen und den Shelly über die App schalten. Das Relais sollte hörbar schalten und nach kurzer Zeit (bei mir 0,4s) wieder abfallen...
Ist alles wirklich so angeschlossen, wie du es gezeichnet hast? Hat der Taster 2 oder 3 Anschlüsse? (Wechseltaster?). Hast du möglicherweise den Öffner angeschlossen?
Fehlersuche bedeutet, systematisches Vorgehen, keinen wilden Aktionismus! Wenn man nicht weiß, was die einzelnen Einstellungen des Shelly bedeuten, dann gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Im Internet suchen. 2. Ausprobieren. Beim Ausprobieren sollte man aber immer nur eine Einstellung ändern und dann schauen, welche Auswirkungen das hat. Hat man verstanden, was passiert, dann geht man zum nächsten Punkt. Ich gebe zu, manche Dinge bei Shelly können etwas verwirrend sein, in der Android-App finden sich z.B. unter dem Punkt "Zeitschaltuhr" die Auto On/Auto Off Timer. Das, was wir Deutschen unter "Zeitschaltuhr" verstehen, findet sich dann im nächsten Punkt "Zeitplan". Da ist die spärlich bis gar nicht übersetzte Oberfläche der alten Weboberfläche bzw. des direkten Zugriffs über die IP besser, dort sind es "Timer" und "Weekly shedule"...