Nein, das passt
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Wobei: Die Schattenpositionen fahre ich meistens aus der "Offen" Stellung an (automatisch über die Helligkeit gesteuert).
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Nein, das passt
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Wobei: Die Schattenpositionen fahre ich meistens aus der "Offen" Stellung an (automatisch über die Helligkeit gesteuert).
Hallo daniel3049548230523,
da man zum Verschatten ja eh meistens die gleiche Position anfährt, einfach erstmal von Hand die Wunschposition anfahren, Istwert ablesen und den zukünftig verwenden.
Wenn ich an zwei nebeneinander liegenden Fenstern den gleichen Wert verwende, fahren sie unterschiedlich weit hoch. Damit dem inneren Monk genüge getan wird, fahre ich daher das eine Fenster auf 50%, das andere auf 48%, dann stehen sie exakt gleich hoch ![]()
Hallo antonmaier,
wenn du die Bedienungsanleitung oder den Schaltplan mit den entsprechenden Angaben verlinkst oder als Foto anfügst, dann kann dir möglicherweise geholfen werden ![]()
Edit: Ich war zu langsam ![]()
Wenn ich dich richtig verstehe, dann aktivierst du eine Szene, allerdings nicht über die App, sondern über einen Kurzbefehl. Da die Szenen Cloud basiert sind, funktioniert es nicht über einen Kurzbefehl, wenn der Shelly nicht in der Cloud ist.
Alternativ könntest du dir ein VPN einrichten, oder eine Portweiterleitung machen (wovon aus Sicherheitsgründen abzuraten ist).
Gehen wir mal davon aus, dass in der Leuchte 2 Arten von LEDs verbaut sind, warmweiß und kaltweiß. Da es nur 2 Drähte sind, gehe ich davon aus, dass sie antiparallel angeschlossen sind. Das Steuergerät wird die Ausgänge mit einer für das menschliche Augu zu hohen Frequenz umpolen, mit variablen Verhältnissen der einzelnen Lichtanteile, und mit variablen Verhältnissen Impuls/Pause. Dadurch ist sowohl eine stufenlose Mischung der Lichttemperaturen, als auch das Dimmen möglich.
Als weitere Möglichkeit könnte dem Spannungssignal am Ausgang des Treibers auch ein Steuersignal überlagert sein, den Rest macht dann die Elektronik in der Lampe. Egal, wie es letztlich funktioniert, mit einem Shelly wird das nichts...
Hallo 4urel,
so wird das nichts, dein geplanter Anschluss ist falsch! Gut, dass du den Shelly noch nicht schalten kannst, du würdest den Trafo kurzschließen!
Dein Antrieb hat keinen DC Ausgang für externe Erweiterungen, daher solltest du den Shelly mit Netzspannung betreiben. Der Anschluss N des Shelly kommt in die Klemme 22, den L des Shelly würde ich an 21 anklemmen, dann ist er hinter der Gerätesicherung angeschlossen, das bietet etwas zusätzlichen Schutz für den Schelly. Du kannst den L aber auch an Klemme 23 anklemmen.
Klemme I des Shelly wird mit Klemme 15 verbunden, Klemme O des Shelly mit Klemme 14. (oder 13, wenn du nur eine Teilöffnung möchtest). Keine Brücke von L nach I !!!
Wenn du dir unsicher bist, dann suche dir Hilfe, du hantierst hier auch mit Netzspannung, anhand deiner Ausführungen sehe ich, dass du nicht vom Fach bist.
Viele Grüße
Horst ![]()
Dann kannst du den Shelly RGBW2 an der Stelle vergessen...
Aber das kann doch kein Zufall mehr sein
Doch, es kann Zufall sein...
Ich kann natürlich auch spekulieren, vielleicht gibt es Probleme mit deinem Neutralleiter und du hast eine Sternpunktverschiebung in deinem Haus.
Als Sofortmaßnahme würde ich mal die Spannungen der 3 Phasen gegen Null messen, sind die annähernd gleich, dann mal zusätzlich eine Herdplatte einschalten und erneut messen...
Der Link hilft leider nicht, auch eigene Suchen blieben erfolglos. Zu diesen Lampen gibt es spezielle Steuergeräte, wie diese arbeiten, konnte ich aber nirgends finden. Vielleicht ist es möglich, die Lampe mit einem 12V Netzteil und einem RGBW2 zu betreiben (anstelle des Systemsteuergeräts), ohne weitere Informationen zum Anschluss und zur Funktionsweise kann ich dir aber leider nicht helfen.
Für mich sieht das nach Komponenten aus, die auch von Laien zusammengesteckt werden können, die Infos sind vermutlich absichtlich so spärlich gehalten, damit man die teuren Systemkomponenten kauft...
Hallo DerDaDa,
wenn du uns Dokumente zu deinen Leuchten verlinken würdest, dann müssten wir nicht selber suchen und können dir vielleicht helfen...
Der kleine Shelly ist nicht SELV konform, wenn er mit 230V versorgt wird, dann darfst du keine SELV Schaltkreise damit schalten! Das gleiche Problem gibt es auch beim alten Shelly 1. Für deine Anwendung solltest du einen normalen Plus 1 nehmen (keinen Mini).
Der Preisunterschied beträgt nur ein paar Euro, wenn du dafür dein Leben, oder das Leben deiner Mitmenschen aufs Spiel setzen willst, dann ist dir nicht zu helfen...
ich habe mir ein Shelly Plus 1 mini gekauft und genau wie oben beschrieben angeschlossen
Hallo Joerg1,
was heißt das genau? Versorgst du ihn mit 230V? Der kleine Shelly ist für diese Art des Mischbetriebs nicht zugelassen, es mag zwar funktionieren, ist aber potentiell gefährlich!
So ein Spiralkabel am Rolladen ist halt gewöhnungsbedürftig...
Die braucht aber auch Spannung ![]()
Den gesampen Fahrweg wird man mit einer wohl nicht abdecken können.
Doch, wenn du ein Lichtschutzgitter verwendest. Bei der Schutzfeldhöhe nicht wirklich günstig. Optisch auch nicht unbedingt schön, ließe sich aber verstecken...
Hallo Krauskopp,
das sehe ich etwas anders. Weil es dauerhaft zuverlässig funktionieren soll, scheiden bei mir Reedkontakte direkt aus. Dann noch batteriebetrieben und per Funk, K.O. Kriterien 2 und 3.
Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht, wäre es mein Projekt, würde ich schon einiges an Gehirnschmalz investieren, um eine brauchbare Lösung zu finden.
Die Auswertung würde ich keinem Shelly überlassen, in meinem Fall entweder eine SPS aus der Bastelkiste, oder eine eigene Schaltung.
Einfach wird das auf keinen Fall. Wenn du die starre Anbindung der Lamellen an die Welle verbaust, dann musst du möglicherweise die seitlichen Führungen anpassen, damit der Rolladenpanzer sauber einläuft.
Mich beschäftigt immer noch die Frage, ob es irgendwie möglich ist, die 2. Lamelle von unten mit unsichtbar verbauter Sensorik zu versehen. (z.B. induktive Näherungsschalter). Letztlich wären mindestens 2 Leitungen erforderllich, eine könnte der Rolladenpanzer selber sein (da er ja aus Alu ist), es wäre halt zu klären, ob die Übertragung über Lager, Welle, Lamellen möglich ist. Die 2. "Leitung" könnte evtl ein Schleifkontakt in der seitlichen Führung sein. Dann an jede Seite der Lamelle einen Sensor (Öffner, Reihenschaltung), löst einer aus, müsste sofort gestoppt werden, evtl kurz reversieren, dann warten auf manuelle Aktion eines Bedieners. ("RESET").
Ich gehe in diesem Fall davon aus, dass ein Hindernis in der Mitte die unterste Lamelle so weit anhebt, dass mindestens ein Schalter auslöst...
Sieht nach Sonderanfertigung aus.
Hat aber vermutlich einen Grund, ich könnte mir vorstellen, dass eine Standardwelle bei deiner Breite "die Biege" macht...
Schubbie: Sind die von dir angesprochenen Funk-Fensterkontakte denn für den rauhen Außeneinsatz bei Wind und Wetter geeignet? Oder ist dein Rolladen im Innenbereich?
Zum Problem des kompletten Schließens mit Fensterkontakten: Du könntest in einer der oberen Lamellen seitlich einen starken Magneten anbringen. In bzw. an der Rolladenführung dann einen Reedkontakt. Das ganze so angebracht, dass die unterste Lamelle fast auf dem Boden aufsetzt, wenn der Magnet am Reedkontakt vorbei fährt. Mit diesem Signal deaktivierst du dann für den restlichen Weg die Hinderniserkennung...
Oder du nutzt einen optischen Sensor mit Tripelspiegel. Sind aber relativ teuer. Hier eine Variante von IFM, die wir auch in der Firma einsetzen: https://www.ifm.com/de/de/product/OJ5136
Vielleicht gibt es beim ALI etwas vergleichbares in günstig...
Thank you for your feedback and the good wishes! I also wish you a successful, peaceful year 2024!
Best regards
Horst ![]()