Beiträge von horkatz

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Hallo janeckel,

    da ich diese Meldung noch nie gesehen habe und ebenfalls ein Android Mobiltelefon nutze, gehe ich davon aus, dass du es in den App Einstellungen einstellen kannst. Allerdings sehe ich bei mir, dass ich alle Benachrichtigungen aktiviert habe.

    Ich habe mir allerdings auch angewöhnt, Apps nach Gebrauch komplett zu schließen, vielleicht taucht die Meldung daher bei mir nicht auf...

    Hallo Mario79,

    ich könnte mir vorstellen, dass es folgendermaßen funktioniert:

    Wähle in der App neues Gerät hinzufügen (blaues + Symbol ), dann "+ Fügen Sie ein neues Gerät hinzu", dann "Über WLAN hinzufügen", weiter. Dann (wenn die App nicht schon die vorhandenen Netzwerke anzeigt) auf "Veränderung gehen, dann werden sie angezeigt und du kannst eins auswählen und das Passwort eingeben.

    Vom Grundsatz her hast du Recht. Obwohl ich nicht im Bereich Hausinstallationen arbeite, habe ich aber trotzdem schon vieles gesehen, was von Fachkräften installiert wurde und deutlich schlimmer ist. Dagegen ist das Verwenden des "falschen" Neutralleiters in meinen Augen eher harmlos. Für mich stellt sich das Problem aber nicht, bei mir ist der richtige entweder vorhanden, oder ich ziehe einfach einen Draht nach. Bei mir gibt es keine Shellys, die ohne Neutralleiter auskommen, ich halte aus Prinzip nicht viel davon.

    Letztlich muss der TE aber selber entscheiden, wie er es macht, stünde ich vor der Entscheidung, dann wüsste ich, was ich machen würde...

    OT: Ich habe mein Haus damals (vor knapp 30 Jahren) selber installiert, Abzweigdosen gibt es nur ganz wenige im Haus, dafür fast überall tiefe Dosen und überall Leerohre mit Einzeladern. Als das Shelly Zeitalter anbrach, war das natürlich vorteilhaft, dort, wo ich Shellys eingesetzt habe, war meist alles vorhanden, was ich brauchte. Fehlte etwas, konnte einfach ein Draht nachgezogen werden.

    Seit Bestehen des Hauses hat es schon ein paar umfangreiche Änderungen gegeben, zu Beginn war 1 Rollade elektrisch, jetzt sind es 9 Stück in 2 Räumen, (Küche und Wohnzimmer).

    Letzteres haben wir im Lauf der Jahre 2 Mal umgestaltet, beim ersten Mal 2008 wurden dann auch die verbleibenden Rolladen elektrifiziert (ich hatte aber beim Bau schon Leerohre gelegt), bei der letzten Änderung vor 2 Jahren gab es dann vor dem Tapezieren noch mal Stemmarbeiten, damit ich die 7 neuen beleuchteten Schränke/Vitrinen/Regale unsichtbar mit Kabeln anfahren konnte. (Verbaut sind RGBW Strips)...

    Gruß Horst

    Hallo Roman-123,

    da du jetzt ja auch einen Kreuzschalter in deiner Schaltung hast, funktioniert es mit der Sparwechselschaltung nicht. Du kannst aber auch keinen Plus 1 verwenden, denn zwischen Versorgung L des Shelly und Eingang SW des Shelly liegen 400V an, das macht der Shelly nicht lange mit.

    Das Ausgangsrelais des Plus 1 ist potentialfrei, es ist aber nicht zugelassen, damit eine andere Phase zu schalten, denn dann liegen wieder 400V am Shelly an.

    Wenn deine Zeichnung stimmt, dann hast du doch in jeder Schalterdose den L1 zur Verfügung, auch in der letzten (links).

    Vielleicht gibt es auch Leerrohre und man kann Leitungen nachziehen? Sonst gibt es noch die Option mit den Tastern...

    Ansonsten kann es passieren, dass ein Elektriker in einem anderen Stromkreis, den er freigeschaltet hat, den N trennt

    Seien wir ehrlich, wie oft kommt das vor? Wenn in der Verteilung gearbeitet wird, dann sollte ohnehin komplett abgeschaltet werden. Arbeitet der Elektriker an einer unbekannten Anlage an einzelnen Stromkreisen, dann wird er auch messen, bevor er Drähte anfasst...

    Vielleicht können die 2 Stromkreise in der Verteilung auch umgeklemmt werden, so dass sie am gleichen LS-Schalter hängen und nur noch einen Stromkreis bilden, das sollte aber auf jeden Fall ein Elektriker prüfen/umsetzen...

    Sehe gerade, ich war zu langsam beim Schreiben.

    Bleibt die Frage nach den Einstellungen. Der "manuell bedienbare Kreuzschalter" ist ja in Wirklichkeit ein Taster, oder rastet er in der jeweiligen Position ein?

    Du kannst ja mal ein bisschen mit den Einstellungen spielen und schauen, wie es sich verhält. Wenn du es z.B. auf Momentary stellst, dann bewirkt der erste Tastendruck in die entsprechende Richtung, dass der Rolladen fährt, ein weiterer Tastendruck in die gleiche Richtung stoppt wieder. Zusätzlich würde ich je Ausgang dann einen Auto off Timer verwenden, einfach stoppen, wie lange der Rolladen von ganz zu nach ganz auf und umgekehrt fährt, jeweils ein paar Sekunden Sicherheit addieren und diese Werte eingeben. Dann bewirkt ein einzelner Tastendruck ein komplettes Öffnen oder Schließen. Nachteil ist, du siehst im Webinterface nicht, ob der Rolladen geöffnet oder geschlossen ist.

    Hallo Seb Wee,

    wenn die beiden RCD nur für die Bäder sind, dann ist die Chance groß, dass du den N vom Thermostat verwenden kannst. Letztlich hilft nur messen, wenn du beide RCD ausschaltest und dann zwischen L (Schalter) und N (Thermostat) die 230V messen kannst, dann kannst du diesen N verwenden. Achtung: Wenn am Thermostat nur 2 Drähte vorhanden sind, dann ist der blaue Draht kein Neutralleiter, die meisten Thermostate haben aber eine thermische Rückführung, dann gibt es dort auch den N.

    Was die Lektüre angeht, da kann ich dir leider nicht helfen, ich weiß nicht, ob es da etwas Brauchbares gibt.

    Nachtrag: Was Schubbie da schreibt, stimmt natürlich, ganz so eng würde ich persönlich es aber nicht sehen, wenn das die einzige Möglichkeit ist, an einen Neutralleiter zu kommen, dann würde ich es auch so machen

    Hallo OrcLex,

    dann fangen wir mal mit der Fehlersuche an.

    Als erstes solltest du die Verdrahtung prüfen, ob sie mit dem Schaltplan übereinstimmt. Stehen die Jumper am Relaismodul auf low?

    Ist dies so weit ok, dann solltest du messen, ob am Relaismodul die 12V anliegen (Plus an DC+, Minus an DC-).

    Jetzt kannst du mal über die Weboberfläche einen Kanal des Uni einschalten. Am Relaismodul sollte jetzt ein Relais schalten. Man sollte es klicken hören. Bei den Modulen, die ich kenne, sind auch kleine LEDs verbaut, da sollte sich auch etwas tun. Ein angeschlossener Rolladen kann sich evtl bewegen, kommt drauf an, wo er gerade steht.

    Auch wenn noch kein Motor angeschlossen ist, du kannst auch messen. Das Multimeter an die beiden COM Klemmen des Moduls anschließen, DC Spannung messen. Wenn nichts geschaltet ist, sollte keine Spannung messbar sein. Wird 1 Kanal geschaltet, sollten 12V oder -12V messbar sein. Wird der andere Kanal geschaltet, dann wechselt die Polarität.

    Es gibt Shellys, die ohne Neutralleiter auskommen (Dimmer 2, Shelly 1L, letzterer ist aber zur Zeit nicht lieferbar). Eine Dauerphase brauchen aber alle. (Außer den DC Varianten).

    Du könntest aber evtl die Wechselschaltung in eine Sparwechselschaltung umbauen (lassen), dann kann der Shelly dort sitzen, wo L und N vorhanden sind.