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Wenn die Wechselschaltung weiterhin bestehen soll, dann muss der Shelly, elektrisch gesehen, an den 2. Wechselschalter (wo der Lampendraht abgeht).
Bei einer "reinen" Wechselschaltung (nur 2 Schalter) kann diese auf Sparwechselschaltung umgebaut werden, dann kann der Shelly hinter jeden Schalter. Alternativ kann er auch in die Abzweigdose, dort müssten alle Leitungen vorhanden sein. Einen Neutralleiter brauchst du aber auf jeden Fall, egal, wo der Shelly hinkommt...
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Bei dem Thema werden wir uns sicher nie einig werden. Die möglichen Fehlerszenarien sind doch ziemlich weit hergeholt. Hat der Shelly einen Kurzschluss, dann überlastet er kurzzeitig seinen L und den N, bevor der LS ihn vom Netz trennt. Auch bei laufendem Staubsauger wird der N keinen Schaden nehmen, dafür erfolgt die Abschaltung zu schnell.
In der Theorie hast du mit der zusätzlichen Steckdose Recht, in der Praxis frage ich mich aber, warum sollte sie jemand gerade dort hin bauen? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass immer irgendwo Steckdosen fehlen, auch wenn man sein Haus reichlich ausgestattet hat, beim Renovieren oder Nachinstallieren "zapft" man dann aber doch an einer vorhandenen Steckdose an und macht aus einer Einzelsteckdose eine Mehrfachkombination...
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Da der Öffner benutzt wird, ist es vermutlich so, dass bei nicht angezogenem Relais die Pumpe über den Heizkessel läuft. Schaltest du deine Elektro Aufwärmung ein, zieht das Relais an und unterbricht die Verbindung zum Heizkessel.
Für einen 1 zu 1 Tausch brauchst du daher schon ein Relais mit Öffner oder Wechsler, oder du musst die Schaltlogik umkehren (was nicht immer möglich ist).
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Es sieht ja nach gleichem Stromkreis aus, daher alles gut. Eine Überlastung des Neutralleiters wird durch die zusätzliche Leistungsaufnahme des Shelly aber ohnehin nicht stattfinden, da sich die geschaltete Leistung ja immer noch im "richtigen" Stromkreis befindet.
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wenn ich die Sicherung manuell auslöse geht in diesem Wohnbereich nichts mehr.
Das hört sich doch gut an, dann ist es (vermutlich) der gleiche Stromkreis. Absolute Gewissheit erhält man aber nur durch messen...
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Hallo actionbyte,
du kannst Datum und Zeit nicht manuell einstellen, dafür ist eine Verbindung mit einem Zeitserver notwendig. Das kann auch der Router sein, eine Verbindung des Shelly zum Internet ist dann nicht nötig.
Einmal eingestellt, läuft die interne Uhr des Shelly bis zum nächsten Stromausfall weiter, natürlich mit Abweichungen, da sie ja zwischendurch nicht synchronisiert wird.
Damit sollten auch Zeitpläne mit Sonnenauf/untergang möglich sein, besser ist aber auf jeden Fall die Einbindung ins heimische WLAN...
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Die physischen, direkt angeschlossenen Schalter sollten aber auf jeden Fall funkionieren...
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Evtl. ein Schreibfehler beim Befehl? Am besten den funktionierenden Befehl kopieren und beim Button einfügen.
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Was mich stört ist folgendes:
Auch via Hardware (zb. Jalousieschalter) erfolgt keine Reaktion.
Wenn selbst das nicht mehr funktioniert, dann sieht das nach einem Shelly aus, der sich "festgefahren" hat. Da es bei dir gleich mehrere sind, hast du größere induktive Lasten, die du schaltest? (Alte Leuchtstofflampen mit konventionellem Vorschaltgerät, Motoren...).
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Für Neulinge ist das mittlerweile recht große Produktsortiment an Shellys auch schwer einzuordnen (welchen Shelly wofür...), es gibt zwar viele Infos dazu, manche Shellys sind aber auch tatsächlich nicht so bekannt (dazu gehört besonders der PM Mini), viele setzen aus Unkenntnis den Plus 1PM bei Balkonkraftwerken oder Waschmaschinen ein, obwohl dort nichts geschaltet werden muss!
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Hallo Frank2110,
streng genommen muss es sich um den Neutralleiter des gleichen Stromkreises handeln, dann ist es zulässig. Funktionieren wird es auch, wenn der Neutralleiter zum gleichen FI (RCD) gehört. Ob man das dann so macht, bleibt jedem selber überlassen, es gibt viele Fachkräfte, die darin kein Problem sehen (mich eingeschlossen)...
Was man auf keinen Fall machen sollte, ist den Neutralleiter eines anderen RCD zu nehmen, vielleicht läuft das sogar ein paar Wochen oder Monate, aber irgendwann löst der RCD dann aus und keiner weiß, woran es liegt...
Dann beginnt die aufwändige Fehlersuche (es sei denn, der Verursacher beichtet...
)
Edit: War zu langsam 
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Hallo Peter,
möglich ist das schon, das angesprochene Problem bleibt aber, du hast keine Rückmeldung, ob das Licht an- oder aus ist. Du kannst mit den 3 Ausgangsrelais des Shelly zwar 3 unterschiedliche Phasen schalten, du kannst aber nicht mit 3 verschiedenen Phasen auf die 3 Eingänge des Shelly gehen. Selbst, wenn alles an einem Leitungsschutzschalter angeschlossen wäre, es funktioniert nicht, wenn du die Eingänge des Shelly parallel zu den Ausgängen der Eltakos anschließt, um auf diese Art ein Feedback zu erhalten. Möglich wäre es nur, wenn die Eltakos einen 2. Kontakt haben, dazu hast du aber noch nichts geschrieben.
Natürlich könntest du die vorhandene Schaltung auch abändern, so dass alles an einer Phase hängt. Das kann natürlich im Fehlerfall dazu führen, dass dein komplettes Treppenhaus dunkel bleibt...
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Hallo Donpedro64,
es macht keinen Sinn, den Shelly zusätzlich zu den Eltako Stromstoßschaltern (Relais sind es bei dir sicher nicht) zu installieren. Wer soll dann was steuern? Wenn du über den Pro einen Tastendruck simulierst, dann kannst du deine Beleuchtung zwar über die App steuern, weißt aber nicht, ob sie gerade an- oder aus ist. Eine Rückmeldung über die dann ungenutzten Eingänge geht auch nicht so einfach, es sei denn, deine Eltakos haben jeweils noch einen 2., ungenutzten Kontakt.
Ich würde die Eltakos durch den Pro ersetzen, allerdings fehlen noch wichtige Angaben, welcher Typ Eltako, welche Spulenspannung, wie ist es bisher verdrahtet, ein Stromkreis, oder mehrere (eine oder mehrere Sicherungen) usw. usw.
Viele Grüße
Horst
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Wenn ich am Brauchwasser-Boiler von Elektro-Aufwärmung auf Kessel umschalte, scheint mit diesem Relais die Ladepumpe geschaltet.
Normalerweise kann der Kessel die Pumpe direkt steuern, in deinem Fall unterbricht das Relais vermutlich diese Ansteuerung, wenn Elektro-Aufwärmung gewählt ist...
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Wenn es daran liegt, einfach den Shelly etwas weiter weg vom Antrieb montieren...
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Vom Bild her sieht es gut aus. Wie nahe am Antrieb ist der Shelly denn verbaut? Evtl stört sein WLAN den Empfang. Die Antenne ist auch ziemlich kurz, auf welcher Frequenz arbeitet die Funkfernsteuerung?
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Sehe ich auch so, das Teil ist einfach nur ein Relais, in der Kiste fehlt dir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Dauerspannung. Ein Shelly Pro ist zu teuer, wenn es keinen Mehrwert gibt, nimm wieder ein Relais...
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Siehe Beitrag #10 und #12...
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So der Gedankengang ... Abends / Nachts alle Heizkörper per TRV abschalten. Erdgeschoss runter Drossel, und Obergeschoss (wo unsere Schlafräume sind) ebenfalls ausschalten.
Für Nachts habe ich einfach an der Heizung zwei Nachtabsenkungen programmiert, getrennt für FBH und Heizkörper (das sind 2 verschiedene Heizkreise).
In den Schlafräumen sind Heizkörper, die Temperatur dort ist ohnehin sehr niedrig eingestellt. Mit den offenen oder gekippten Fenstern ist natürlich ein Argument bzw. eine schlechte Angewohnheit...
Im Winter wird bei uns das Schlafzimmer morgens stoßgelüftet (15 - 20 Minuten, Heizkörper abgeregelt). Im Sommer lassen wir die Balkontür während der ganzen Nacht offen stehen...
Wenn deine Minis rot oder blau sind, kannst du sie verwenden, sind sie grau, dann können sie nur messen, nichts schalten 
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Taster ist schon mal gut.
Im Shelly 2.5 legst du die folgende Aktion an (IP Adresse des PLUS1 eintragen):
http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=on&timer=120
Ich würde die Eingänge des 2.5 auf "Detached" stellen, dann schaltet das interne Relais nicht jedes Mal, wenn du tastest.
Du kannst den Teil "&timer=120" auch weglassen und trägst im PLUS1 eine Laufzeit ein (Auto Timer OFF nach xx Sekunden).