Die Trennrelais werden dann auch speziell sein. Da bei der PEZ I explizit geschrieben steht, keinen Motor an diesen Klemmen anzuschließen, werden die Trennrelais ziemlich sicher nicht mit 230VAC angesteuert. Das macht es etwas komplizierter. Evtl könnte man hinter den Shelly noch 2 Koppelrelais mit 230V Spule setzen und so 2 potentialfreie Kontakte gewinnen.
Beiträge von horkatz
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
-
Kommt drauf an, ob es wirklich diese Variante ist...
-
Ich gehe stark davon aus, dass man mit der Uhr direkt auf- und ab schalten kann und das Trennrelais verbaut sind. Wenn keine Infos zur Uhr zu finden sind, einfach mal ausbauen und schauen, wie die Rückseite aussieht.
-
-
An den I4 kannst du 4 Einzeltaster oder 2 Serientaster anschließen, da gibt es mehr Möglichkeiten.
Zu Zigbee kann ich nichts beitragen... -
Schaltnetzteile haben hohe Einschaltströme. Das führt dann gelegentlich zu "klebenden" Relaiskontakten. Abhilfe schafft ein Einschaltstrombegrenzer. Statt des Mini kannst du auch den großen Bruder nehmen, der ist etwas unempfindlicher.
-
Meine letzte Antwort ist fast 2 Jahre alt. Bist du der TE mit neuem Namen, oder jemand anders?
Meine Einstellung zu Shellys ohne Neutralleiter hat sich nicht geändert. Der neue 1L mit dem neuen Bypass ist sicher besser, als der alte, wenn die LED trotzdem schwach leuchtet, dann musst du entweder damit leben, oder ein anderes Leuchtmittel versuchen.
-
Wie und wo misst du denn? Die Verdrahtung scheint richtig zu sein, bis auf den nicht verbundenen Schutzleiter. Bewegt sich der Rollladen? Hast du den Shelly auf Rollladen- Modus (Cover) eingestellt?
-
Schmeiß' das Teil raus und ersetze es durch einen Doppeltaster (Serientaster), es muss kein Rollladentaster sein, und einen Shelly 2PM (Plus, oder Gen2, 3, 4). Zeiten (auch Astrofunktionen) programmierst du in der App oder im Webinterface. Manuelle Bedienung über die Taster oder die App.
-
Kurz gesagt: vergiss es.
So drastisch ist es nicht. Natürlich kann ein Shelly am Hauptschalter angeschlossen werden. Dann fahren aber auch alle Rollladen gleichzeitig auf oder ab. Kalibrierung und Anfahren verschiedener Positionen ist so nicht möglich.
Als Einstieg kann man aber schon mal so anfangen. Ich habe auch erst dieses Jahr meine selbstgebaute Trennrelaisschaltung im Wohnzimmer aus dem Jahr 2008 durch einzelne Shellys ersetzt. Zuvor gab es auch nur einen "Master"-Shelly... -
Du musst dich dann entscheiden, ob du über Blutooth oder WLAN steuern willst.
Bei Blutooth geht dann als Sender z.B. der Shelly Blu Button, oder der Blu RC Button 4, oder die Blu Remote ZB, oder, oder...
Mit WLAN geht jeder Aktor, der auch mindestens einen Eingang hat, z.B. ein Shelly 1 Mini Gen 3, oder ein Shelly I4 Gen3, oder, oder...
Ein Nachteil sei nicht verschwiegen: Wenn der Shelly keine Verbindung zu einem Zeitserver hat, dann kannst du keine Zeitpläne nutzen. -
Du kannst bei einem Shelly den Accesspoint einschalten (Passwort vergeben!) und einen zweiten Shelly am WLAN des ersten Shelly anmelden. Über Aktionen kann dann auch gesteuert werden. Ab Gen3 können auch direkt Shelly BLU Geräte (über Bluetooth) zum Steuern verwendet werden.
-
Auf dem Foto sehe ich aber noch eine braune Leitung??
Da könntest du Recht haben. Ist mir gar nicht aufgefallen...
-
Der Hirschmann STAK3 wird zwar als 3-polige Steckverbindung geführt, es gibt aber einen zusätzlichen 4. Pol für den Schutzleiter, von daher wäre diese Steckverbindung ausreichend. Sie wird auch häufig für Markisen o.ä. verwendet. Wenn der Motor aber nur diese 3 Leitungen hat, dann ist es vermutlich ein Funkmotor mit eingebautem Empfänger. Wie wurden die Rollladen den bisher gesteuert? Hast du den genauen Typ des Motors?
-
Falsch angeschlossen. Wenn der Rollladenmotor nur diese 3 Adern hat, dann funktioniert es ohnehin nicht mit einem Shelly. Für das richtige Schaltbild etwas hochscrollen, Taster samt Leitungen einfach weglassen.
-
Über lokale Actions musst du ausprobieren, ob es dein Netzwerk hinbekommt, mit 15 Geräten. Soviel hab ich noch nie ausprobiert.
Ich auch nicht, ich gehe aber davon aus, dass es funktioniert, man muss dann mehrere Aktionen anlegen. Pro Aktion gehen nur 5 URL...
-
Könnte das evtl. eine WiFi - Defekt am RGBW sein
Hast du die Spannungsversorgung überprüft? Der Shelly wird ja von einem Netzteil versorgt, funktioniert das, liegt die Ausgangsspannung an?
-
Die "grüne" Ader ist hoffentlich nicht gelbgrün...
Du wirst messen müssen, auf welcher Seite die Dauerphase liegt. Von der Erzählung her tippe ich auf Schalter B. Dummerweise müsste der Shelly dann hinter A, dort gibt es dann aber keinen Neutralleiter. Man könnte die Schaltung umklemmen auf Sparwechselschaltung oder Tasterschaltung. Oder man zieht Adern nach, da du von violetten Adern schreibst, das sind dann sicher Einzaladern im Leerrohr, oder?
Genaues kann man aber erst sagen, wenn gemessen wurde. Gibt es bei Schalter B eine Steckdose? -
Ist es ein 1 Gen3 oder ein 1 Mini Gen 3? (Unter dieser Rubrik hast du den Thread erstellt). Wenn es ein Mini ist, dieser ist nicht SELV - konform und darf bei dieser Anwendung nicht mit 230VAC betrieben werden!
Nun zu deinem Problem: Du musst im Shelly einen AutoTimerOff einstellen, 1 Sekunde oder weniger.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.