um danach scheinbar auf dem anderen Kanal (DOWN) auch nochmal für einen Moment zu schalten
Das ist allerdings merkwürdig. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es am Shelly liegt, um sicher zu gehen, könntest du aber folgendes tun:
1. Nachschauen im Aktivitätsprotokoll, für die Ausführung einer Bewegung sollten 2 Zeitstempel vorhanden sein, der erste zeigt, wann die Bewegung gestartet wurde, der zweite, wann sie beendet wurde. Gibt es unmittelbar angrenzend weitere Aufzeichnungen, dann tickt der Shelly nicht sauber.
2. Messen, ob der andere Ausgang wirklich kurz angesteuert wird. Da dies aufwändig ist und ein schnelles Messgerät erfordert, könntest du auch
3. Rolladen ganz öffnen, dann die Motorleitung "Öffnen" am Shelly abklemmen. Nun eine %-Position anfahren. Läuft der Rolladen auch jetzt zurück, dann liegt es nicht am Shelly. ACHTUNG! Das Abklemmen der Leitung unter Spannung ist gefährlich, nur Fachkräfte sollten das tun. Die dann freie Motorleitung führt Spannung, wenn die andere Richtung angesteuert wird, sie sollte mit einer Wago Klemme isoliert werden. Da dies alles ebenfalls sehr aufwändig ist, könntest du
4. Den Shelly gegen einen anderen Shelly tauschen (im spannungslosen Zustand). Kalibrieren und erneut testen. Bleibt das seltsame Verhalten, dann liegt es nicht am Shelly.
Ob die Motoren wirklich eine Bremse haben, wie oben geschrieben, weiß ich nicht, habe noch keinen zerlegt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie einfach nur über die Getriebeuntersetzung "blockieren", lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Tatsache ist, dass ich noch nie ein derartiges Problem hatte, auch nicht bei dem ältesten Motor, der jetzt seit mehr als 28 Jahren treue Dienste verrichtet 
Nachtrag: Habe mal ein bisschen gesucht, wie es aussieht, sind tatsächlich Bremsen in den Rohrmotoren verbaut. Wie alt ist denn der Motor und wie schwer ist der Behang?