Beiträge von horkatz

VPN/Proxy erkannt

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    Mit 2 zusätzlichen Hilfsrelais könnte man den Rollladen mit einem 2PM ansteuern. Die Relais werden gebraucht, um eine zuverlässige Verriegelung der Strompfade zu erzielen, denn sonst knallt es gewaltig.
    Eine Kalibrierung ist nicht möglich.

    Ich will eure interessanten Ideen nicht torpedieren, aber der BluDW macht einfach folgendes: Der Zustand, wenn der Reedkontakt geschlossen ist, sind für den Shelly 0°, egal, wie krumm und schief er zu diesem Zeitpunkt hängt. Nach dem Öffnen erfolgt 2s später die Winkelmessung, diese bezieht sich auf diese 0°. Egal, über welche Seite er gekippt wird, die Winkel passen ungefähr.
    Beispiel: Shelly und Magnet liegen flach auf dem Tisch, ziehe ich den Shelly weg und kippe ihn um 45° auf der Kante, die zum Magnet zeigte, erhalte ich als Messwert 45°. Kippe ich ihn dagegen an der um 90° versetzten Kante (um ebenfalls 45°) so erhalte ich (Trommelwirbel): 45°. Die Bezugsebene ist in allen Fällen die waagerechte Tischplatte.
    Ist der Shelly am Fenster montiert, dann ist die Bezugsebene senkrecht. Ein Kippen des Fensters wird erkannt, ein normales Öffnen ändert aber nichts, der Shelly hängt immer noch senkrecht, der Winkel ändert sich daher kaum, der Shelly wird lediglich verdreht.
    Es gibt Sensoren, die so etwas können, sie sind in jedem Mobiltelefon verbaut oder auch für teures Geld in der Industrie als Standalone-Anwendungen erhältlich, sie werden z.B. im Bereich der Robotik eingesetzt, beim BluDW reicht aber in der Regel die Info, dass das Fenster geöffnet wurde...

    Und für den Balkon muss ich den Schalter zu nem Wippschalter austauschen

    Bei Busch Jaeger kann man einfach eine kleine Feder ergänzen, so wird aus einem Schalter ein Taster...

    Oder zumindest bei Ausfall des Accesspoints untereinander weiter kommunizieren.

    Wie oft kommt das vor? Kann man bei nur 2 Shellys machen, aber wenn dann die Shelly-Sucht einsetzt und weitere Shellys dein Haus bevölkern, dann macht es wenig Sinn...

    Im Steuergerät nach einer DC 5V Quelle für den UNI zu suchen, scheint jetzt mir verwegen
    ...
    Ich habe noch nie Unis verbaut. Sind folgende Anschlüsse richtig?

    Man würde vermutlich Punkte auf der Platine finden, wo eine Gleichspannung mit ausreichender Leistung zur Verfügung steht, man kann aber auch viel falsch machen und die Platine zerschießen. Dann lieber ein externes Netzteil. Es muss keine 5V haben, andere Spannungen gehen auch, z.B. 12V oder 24V.
    Zum Anschluss: Wenn du mit 5V arbeiten willst, dann werden die an Pin 6 (+5VDC) und Pin 7 (GND) angeschlossen, so wie von dir vermutet. Hier kann man auch höhere Gleichspannungen anschließen, besser ist es dann allerdings, statt Pin 6 Pin 1 oder Pin 2 für den Plus zu nehmen, GND bleibt auf Pin 7. Sinn des Ganzen ist, der Uni ist so vor Verpolung der Eingangsspannung geschützt, dafür wird eine Diode des Brückengleichrichters genutzt.
    Die Ausgangsbeschaltung ist ebenfalls richtig so.
    Generell gibt es ein paar Dinge, die der Uni nicht mag, daher die Empfehlung, bevor man die Versorgungsspannung anlegt, alle nicht benötigten Leitungen des 10-poligen Steckverbinders isolieren. Am einfachsten geht das mit kurzen Stücken Schrumpfschlauch. (Ich knicke etwa einen halben cm der nicht abisolierten Leitung um, schiebe den Schrumpfschlauch drüber und schrumpfe ihn so fest. Durch das Umknicken entsteht eine kleine Beule im Schrumpfschlauch, er lässt sich nicht so leicht abziehen...

    Habe mir zwischenzeitlich den "smoove origin ib" mal angeschaut. (Siehe hier). Auf dem Foto steckt der Jumper in Position "IB". Daraus folgt, dass an Klemme C der Plus liegt, geschaltet wird er mit den Pfeiltasten nach Auf oder Ab, drückt man die My - Taste, werden beide Richtungen gleichzeitig angesteuert (über die Dioden).
    Du könntest den abgebildeten Optokoppler verwenden (zusammen mit einen 2PM), allerdings gibt es ein paar Einschränkungen. Im "Cover" Modus des 2PM kannst du die "My" Funktion nicht nachbilden. Der Optokoppler ist nicht ungefährlich, da auf der Platine fast überall Netzsspannung anliegt. Die OK sollten dann in ein gut isoliertes Gehäuse gepackt werden.
    Ich würde eher schauen, wo die Tasterleitungen enden, vielleicht gibt es dort ein Somfy Gerät, welches eine geregelte DC Spannung bereitstellt. Oder du installierst dort ein kleines Netzteil. Dort könntest du dann einen Shelly Plus Uni anschließen, er hat ebenfalls 2 Kanäle und die Ausgänge kannst du direkt parallel zu den Tasten klemmen...

    Wenn es funktioniert, dann ist es o.k. Mich wundert, dass der 1. Shelly nicht dauerhaft angesteuert wird, da der SW ja parallel zum Verbraucher geklemmt ist...

    Doch, das geht selbstverständlich auch. Da aber keine Ausgänge gebraucht werden, kann man auch den I4 Gen3 nehmen. Der ist deutlich günstiger.
    Verdrahtet wird, wie beim 2PM auch, Versorgung 230V und die ersten beiden Eingänge an die Taster anschließen. Hier ein Beispiel mit dem Shelly Wallswitch.
    Da du ja noch am planen bist, generell würde ich Taster nehmen, keine Schalter. In Verbindung mit Shelly müssen es auch nicht die teuren mechanisch verriegelten Rollladentaster sein, es reichen normale Serientaster ("Doppeltaster").
    Die Befehle zum Schalten findest du unter "HTTP-Requests" im Lexikon beim Plus2PM.
    Ein Beispiel: http://192.168.xxx.xxx/rpc/Cover.Open?id=0
    öffnet den Rollladen (IP-Adresse anpassen).

    Mit Cloud geht es auch, man erstellt eine Szene, die das Tor schaltet. Von der Szene kopiert man die ID, dann braucht man noch den Cloudserver und den Cloud-Autorisierungsschlüssel. Daraus "bastelt" man den Befehl zum Schalten des Tors. Wenn du es genauer wissen willst, dann beschreibe ich es nachher am Laptop, mit Handy ist es mir zu umständlich...

    Die Leitung zum Motor sieht nach flexiblem Ölflex aus, nummerncodiert. Da offensichtlich ein Draht fehlte, wurde der grün-gelbe Schutzleiterdraht einfach zweckentfremdet. Ob das wirklich ein Elektriker war? Das ist schon kriminell.

    Handwerklich gibt es noch mehr zu bemängeln, Hohlwanddose in massive Wand eingeputzt? Schalter dann nicht geschraubt sondern mit Krallen befestigt? Keine Aderendhülsen an den Stellen, wo sie gebraucht würden? Kommt mir alles sehr merkwürdig vor...