Hallo Zusammen,
danke für eure Tipps - stimmt der BluDoor kostet bei uns knapp 20 Franken - das wäre ein Versuch wert. Sobald meine nächste Bestellung raus geht, kommt ein Zusätzlicher dazu
Liebe Grüsse,
Marco
Hallo Zusammen,
danke für eure Tipps - stimmt der BluDoor kostet bei uns knapp 20 Franken - das wäre ein Versuch wert. Sobald meine nächste Bestellung raus geht, kommt ein Zusätzlicher dazu
Liebe Grüsse,
Marco
Guten Morgen liebe Community,
bei uns zu Hause schlägt regelmässig die Vergesslichkeit zu: Nach dem Duschen oder Toilettengang wird das Badezimmerfenster geöffnet und dann bleibt es meist über längere Zeit offen - das muss nicht sein. Darum würde ich gerne dies mittels Smart Home (HA) überwachen. Da ich schon diverse Shelly's verbaut habe, würde ich gerne im selben "Universum" bleiben.
Aktuell habe ich zwei Ideen:
Variante 1: Blu Door
Die einfachste Variante wäre einen Blu Door zu verbauen, sprich ich kann prüfen, ob das Fenster offen oder zu ist und dann eine Aktion auslösen. Leider ist der Blu Door nur bis zu einer Luftfeuchtigkeit von 70% gemäss Handbuch einsetzbar (oder mindestens empfohlen). Da das Fenster so zu sagen in der Duschkabine ist, wird es sicher mehr also 70% Luftfeuchtigkeit haben. Vermutlich nicht die beste Idee.
Variante 2: Blu HT
Alternativ könnte ich einen Blu HT in de Duschkabine "verbauen" und beim Unterschreiten einer gewissen Temperatur eine Aktion auslösen. Der Blu HT kann bis 100% Luftfeuchtigkeit betrieben werden, soviel wird es dann wohl auch nicht sein
Gibt es vielleicht noch "bessere" Ideen? Vielen Dank für eure Ideen/Tipps
Liebe Grüsse,
Marco
Edit by Moderator, Vollzitat als Antwort ist unnötig, Zitat entfernt. Forumsregeln beachten!
Bei mir geht er einfach ein den Staus "unknown", meldet aber sofort beim öffnen eine Reaktion (Türe) und die Aktionen gehen sauber durch.
Die 3-Phasensteckdose ist doch sicherlich mit einer 3-Phasensicherung abgesichert? Warum die Minis nicht in die Verteilung (gibt es schon Druckvorlagen für die Hutschiene?) oder einen 3EM (Pro) nehmen?
Ja genau, das ist sie. Meine Überlegung war möglichst wenig an der bestehenden Installation zu ändern (Mietswohnung) und die Mini in einem hübschen Gehäuse kann ich einfach als Zwischenstecker bauen.
Kabel hört sich doof an, du hast recht
Die PM Mini Serie hatte ich nicht im Blick dafür, aber sieht gut aus.
Der Mini Plus kann mit 3840 Watt und 16A umgehen, meine Waschmaschine hätte gern 2200W und 10A. Passt also, danke für den Tipp!
Habe mal kurz geschaut wegen Gehäuse, sieht noch gut aus: https://www.etsy.com/listing/157586…ion1=3888523960
Hallo Zusammen,
ich würde gerne folgendes machen:
Sobald die Waschmaschine und der Tumbler fertig sind, soll mein Home Assistant eine Nachricht senden.
Situation bei mir:
Trockner und Waschmaschine (beide mit T12 Stecker) hängen je mit einer Phase in einer 3 Phasensteckdose (Steckdose T25). Also zwei Steckdosen und zwei Geräte, beide auf der selben Sicherung.
Da es für bei uns in der Schweiz keinen Shelly Plug gibt, muss ich weiter schauen.
Meine Idee nun: Ein "externes Gehäuse" für einen Shelly EM und diesen an eine der beiden Steckdosen anschliessen und mit einer Klemme direkt ans Kabel von Waschmaschine und Trockner. Somit müsse ich ja eigentlich den Verbrauch sehen. Stimmt mein Gedanke? Kann ich das so mit einer 50A Klemme machen?
Die Idee mit jeweils einem 1 PM in einem externen Gehäuse würde auch gehen, fände aber irgendiwe die EM Variante schöner.
Liebe Grüsse
Marco
Guten Morgen Zusammen,
vielen Dank für eure Tipps und die Begrüssung
Also ich habe nochmals etwas rumgespielt, jetzt geht der Blu Door. Meine Lösung:
Reboot Mobiltelefon und Reinstallation der "blauen App" haben geholfen - den Door konnte ich über meinen Shelly 2PM ans Netz bringen.
Nächster Schritt: Integration in den HA - aber nicht mehr heute
Danke für eure Hilfe und die Tipps, LG
Marco
Hallo Devil,
ja genau, es handelt sich um einen Blu
Liebe Grüsse,
Marco
Hallo Board,
heute ist mein Shelly DW2 angekommen, gleich ausgepackt und dann die Ernüchterung: Irgendwie will er nicht, er liess sich nicht in der App einbinden.
Dann habe ich folgendes versucht:
Nochmals auf die alte Batterie gewechselt, selbes Verhalten bei allen Test-Cases.
Als nächstes habe ich mit einem anderen Gerät (Laptop) die Bluetooth Umgebung abgesucht, leider taucht er da auch nicht auf.
Nun bin ich etwas ratlos, hat der DW2 auf der Platine allenfalls noch eine LED? Sehe ich irgendwie ob er überhaupt bootet? Habe ich allenfalls ein Montagsmodell erwischt?
Liebe Grüsse
Marco