Hallo walta,
die Relais sind von der Firma SCHRACK, Typ RT114-AC230.
Kosten 3,30 Euro / Stück und sind LxBxH 30x13x16 mm groß.
Habe mir dazu noch Schrumpfschlauch genommen und schrumpfe sie dann darin ein, sodass da nur noch 3 Strippen rauskommen, die man dann direkt mit den Shellys bzw. Schaltaktoren etc. verbinden kann.
Zum ersten Einsatz kommen sie jetzt am Wochenende, da installiere ich das im Flur und kann dann berichten, ob sie ihren Zweck erfüllen (wovon ich aber stark ausgehe).
3 Strippen-Belegung wie folgt:
1x Nullleiter
1x Phase Schaltsignal (also z.B. die geschaltete Phase eines Bewegungsmelder-Ausgangs)
1x Phase Ausgang zum SW-Eingang des Shellys.
Funktion:
- Das Schalt-Signal des Bewegungsmelders ist Phase.
Dieses geht dann an einen der Pole der Relaisspule und parallel nochmal an den den Pol1 des Relais-Schließer-Kontakts.
- Nullleiter entsprechend am 2. Pol der Relais-Spule.
- Und am Ausgang des Relais-Schließers Pol2 ist der Draht angebunden, der von dort direkt zum Shelly SW Eingang geht.
Wenn nun das Relais in Ruhestellung ist, hängt der Relais-Schließerausgang Pol2 in der Luft und somit ist das Potential am SW-Eingang des Shelly ebenfalls potentialfrei und dieser "sieht" nur das offene Stück Leitung bis zu diesem Kontaktausgang, also wie bei einem nicht betätigten Taster.
Kommt nun vom Bewegungsmelder die geschaltete Phase, dann wird die Relaisspule bestromt, das Relais zieht an und schaltet dadurch dieses Phasenssignal, das vom Bewegungsmelder kommt, über den Relais-Schließerkontakt Pol1 durch zum Pol2, der dann zum Shelly SW Eingang geht. Dieser "sieht" dann also auch L-Potential.
Schaltet der Bewegungsmelder ab, fällt auch das Relais ab, der Schließer öffnet wieder und der SW-Eingang hängt wieder frei in der Luft.
Es ist also kein Einsatz als komplettes Trenn-Relais im üblichen Sinn. Ginge natürlich auch, halt entsprechend 4 Strippen am Relais, wo man die zu schaltende Phase separat zum Relais bringt.
Aber das halte ich für den konkreten Anwendungsfall für unnötig, da die Phase eh die selbe ist.
Mir geht es nur darum, dass der Shelly am SW-Eingang bei "Nicht - Ansteuerung" keine langen Leitungen sieht, die diverse Störeinflüsse aufnehmen können oder mit halbleitergeschalteten Bewegungsmelder-Ausgängen Probleme entstehen (was ich selbst erlebt habe). In dem Fall war trotz ausgeschaltetem Bewegungsmelder der SW-Status immer auf TRUE.
Ich werde nochmal berichten, wenn die Relais verbaut sind...
Gruß, dewaldo