Beiträge von dewaldo

    Du könntest mal noch probieren, was passiert, wenn du folgendes tust.

    1.) Parameter wieder so einstellen, dass STOPP nach Stromausfall

    2.) Strom abschalten, 10s warten

    3.) Strom einschalten, 10s warten, dass Shelly sauber hochgefahren ist.

    4.) Taster betätigen

    --> Aus deiner bisherigen Beschreibung tut der Rollladen jetzt NIX.

    5.) 1 Minute warten und nicht nochmal den Taster drücken.

    6.) Nach mindestens 1 Minute dann nochmal den Taster drücken,

    --> Ich vermute, dass der Rollladen nun fahren wird!

    Meine Annahme kommt daher, dass der Shelly beim Wiedereinschalten ja nicht weiß, wo der Rollladen steht.

    Wenn er z.B. zu ist, du auf den Taster drückst, er das Relais schaltet für "RUNTER", detektiert der Shelly keine Leistungsaufnahme.

    Hier weiß ich nicht, wie er sich dann verhält. Aber es könnte sein, dass in dem speziellen Fall die max. Verfahrzeit greift, die bei dir auf 60s eingestellt ist.

    Und wenn die abgelaufen ist, wird der Vorgang abgebrochen.

    Beim nächsten Tippen sollte sich die Ansteuerungsrichtung umkehren und der Rollladen verfahren.

    Aber einfach mal testen, ist nur eine Idee, weil du halt nur 1 Button-Mode nutzt.

    Testhalber könntest du es auch mal so testen, dass du den Button type umstellst auf Dual button mode. Dann wird vermutlich die Ansteuerung in die eine Richtung auch immer funktionieren, auch nach Stromausfall.

    Du kannst das auch mit URL Actions umsetzen, dann kannst du beide Inputs verwenden.

    Bei mir habe ich z.B. an SW1 einen Wandtaster und am SW2 einen Bewegungsmelder.

    Der Typ Bewegungsmelder, da musst du auch nochmal drüber nachsinnen. Der Begriff ist meiner Meinung nach falsch. Dieser Modus richtet sich an Präsenzmelder. Diese geben bei Bewegungserkennung kurze Schaltpulse aus. Der Shelly geht in dem Modus hin und startet immer wieder einen internen Timer neu, wenn solch ein Impuls kommt und da ist es auch egal, ob der von AUS nach EIN oder umgekehrt kommt. Und wenn für eine Zeit x dann kein Schaltwechsel mehr kommt, ist die Zeit halt abgelaufen und der Shelly schaltet den Ausgang ab.

    Wenn du aber einen ganz normalen Bewegungsmelder hast, der so lange eingeschaltet bleibt, wie er Bewegung erkennt, würde in dem Modus sogar das Licht dann ausgehen, weil der Shelly keine "Pulse" bekommt.

    Ich bin hier ganz klar Freund von den URL Actions, weil du dort z.B. auch eine Abschaltverzögerung definieren kannst usw.

    Vielen Dank an Flutschi und apreick. Beide Annahmen haben exakt zugetroffen.

    Ich musste 24h warten und konnte dann vorhin einen neuen Bestätigungscode anfordern. Vorher die App auf englisch umgestellt, entsprechend kam auch eine englisch-sprachige Email und diesmal stand auch ein Code drin und ich konnte den in der App eingeben.

    Was soll ich sagen, so genügt mir das für den Moment. App startet auf dem Android und dem Apple Gerät in der gleichen Dashboard-Ansicht.

    Der Shelly Plus 2PM lässt sich einwandfrei schalten und der AUF / ZU Status wird als kleiner roter oder grüner Strich im Button angezeigt, je nach Zustand.

    Muss es noch an der Apple Watch testen, aber das wird dann auch gehen.

    Nochmal danke ...

    OK, vielen Dank.

    Dashboard habe ich mir noch gar nicht angeschaut. Mein Ziel war es einfach nur, ein Widget auf dem Homescreen zu nutzen.

    Aber die App zu starten und dort als Startseite direkt den Zugang zu haben ist eigentlich noch besser, so gibt es keine versehentlichen Betätigungen.

    Habe es an meinem Pixel mal schnell probiert, das wäre ok. Vielen Dank für den simplen Tip.

    Ein Add-On nutze ich übrigens nicht. Ich habe den Reed-Kontakt am Input angeschlossen, das geht auch, man kann sich dessen Zustand im Schaltersymbol mit anzeigen lassen.

    Muss es dann auf dem iPhone auch mal schauen, wie es dort dargestellt wird.

    Wie geschrieben, habe ich noch ein weiteres Problem. Ich kann meine Email Adresse nicht bestätigen und bei jedem Start der App poppt die Aufforderung hoch, ich müsse dies tun.

    Klicke ich auf "Bestätigungscode anfordern", läuft ein kleiner Fortschrittsbalken ab mit dem Hinweis, ich solle meine Emails prüfen auf den Erhalt des Bestätigungscodes.

    Das klappt aber nicht. Ich habe gestern 1 Email bekommen beim Erstversuch. Aber in dieser Email war kein Code enthalten, nur eine schwarze Fläche.

    Und jetzt bekomme ich keine Email mehr. Habe es auch über die Webseite versucht, auch dort tut sich leider nix mehr in der Richtung.

    Vielleicht hat das auch schon jemand gehabt und hat einen Tipp für mich. Alternativ muss ich Allterco mal anschreiben...

    Hallo in die Runde,

    ich war mir nicht sicher, in welcher Rubrik meine Frage am besten aufgehoben ist, aber da der genutzte Shelly ein Plus 2PM ist, packe ich die Frage mal hierher.

    Vorab, ich nutze Shellys schon lange und alles im Zusammenspiel mit ioBroker und MQTT, bisher gänzlich ohne Cloud-Anbindung, was für mich ideal funktioniert hat.

    Allerdings gibt es auch noch eine Frau im Haus und die schimpft immer mal wieder, wenn die Garage nicht aufgehen mag, wenn sie am iPhone das entsprechende Widget tippt.

    Das Widget ist in dem Fall einfach ein HTTP get und der entsprechende Shelly ein Shelly 1, der mit 24V direkt vom Garagentorantrieb versorgt war.

    Entsprechend klappte das nur, wenn das iPhone im Heimnetz eingewählt ist, was je nach Lust und Laune des iPhones nicht verlässlich der Fall war, wenn man nach Hause kommt und in WLAN Reichweite.

    Dachte an eine VPN Lösung, aber möchte ich meiner Frau nicht zumuten. Also bleibt noch die Cloud dachte ich.

    Da der Steuereingang meines Garagentorantriebs lowside reagiert, also auf die geschaltete Masse, habe ich den Shelly 1 deshalb jetzt gegen einen Shelly Plus 2PM ersetzt. Da dieser bei DC Versorgung auch die Masse durchschaltet, klappt das einwandfrei. Am Input 0 habe ich zudem einen Reed-Kontakt zurückgeführt, sodass der Input-Status mir zeigt, ob die Garage offen oder geschlossen ist.

    Nun sind meine Erfahrungen mit der Cloud sehr begrenzt. Vor allem blicke ich bei den verfügbaren APPs nicht durch.

    Ich habe gestern auf meinem Android Handy die Shelly Smart Control - App installiert, weil ich gelesen habe, dass das die neue und aktuelle App ist. Nicht so ganz intuitiv für mich, aber ging einigermaßen. Konnte den einen Shelly Plus 2PM entsprechend einbinden und in der App auch schalten. Dann ruckzuck ein Widget auf den Startbildschirm und geht.

    Dann das iPhone genommen, dasselbe gemacht. Aber dann festgestellt, dort gibt es anscheinend kein Widget für "switches", sondern nur für Sensoren ??

    Zusätzlich meckert die Shelly App bei jedem Öffnen, dass meine Email-Adresse nicht bestätigt sei. Fordere ich einen Code zur Bestätigung an, bekomme ich eine Email, die den Code enthalten soll, aber der ist leer.

    So weit zur Situation.

    Meine Frage nun an die Erfahreneren unter euch: Wie stelle ich das am iPhone am besten an, dass ich dort möglichst einfach einen Shelly Switch steuern kann ?

    Zusätzlich wäre schön, wenn ich auch den Zustand vom Input0 sehen könnte, da ich dort den Reed-Schalter dran habe, um zu sehen, ob die Garage zu ist.

    Außerdem hat meine Frau die Apple Smart Watch mit e-SIM, dort sollte das Ganze auch möglichst funktionieren, im Idealfall auch ohne das Handy in der Nähe zu haben...

    Vom Android Handy habe ich dann die Erfahrung gemacht, wenn ich das Widget tippe, dann schaltet der Shelly. Der Shelly hat einen Auto-Off Timer aktiv wegen der Garagenöffner-Anwendung.

    D.h. der schaltet sich selbst nach 1s wieder aus. Aber das Widget behält den Zustand "TRUE" weiter. Versuche ich dann die Garage nochmal zu steuern, geht das nicht, weil das Widget beim nächsten Tippen dann "FALSE" übergibt, der Shelly switch aber schon FALSE ist.

    Aber Firmware veraltet und ich habe plötzlich eine Transition Time, dich ich nicht mehr wegkriege.

    Erst mal gut, dass sich das mit dem MQTT Bug erledigt hat.

    Wegen deinem Satz mit dem Transition time ... sowas hatte ich auch mal bei einem Firmware-Wechsel. Bei mir lag's am Browser, der anhand der IP einfach Teile des WebInterface aus dem Cache geladen hatte und da gab es solche seltsamen Erscheinungen. Aktualisieren der Seite ohne Cache mit "STRG+F5" hat dann geholfen am PC Browser.

    Oder ich probier noch mal die Lösung mit dem Widerstand zwischen BWM-Ausgang und SW1, um die 165V zu vernichten.

    Die "165V vernichten" siehst du falsch. Die Inputs hängen auch ohne externe Beschaltung auf einem Spannungsniveau, was ca. der halben Netzspannung entspricht. Also ca. 110V wären dort normal.

    Die 165V reichen aber wohl aus, um den nötigen Strom für die "TRUE" Erkennung fließen zu lassen.

    Kleiner Exkurs: Die 110V mittlere Spannung ist deshalb so umgesetzt, damit der Shelly auch ein Schalten nach "N" detektieren kann. Der Vorwiderstand hilft dir halt, den Strom zu reduzieren, sodass die Spannung am Shelly wieder näher an die 110V rücken.

    Hi ogogog,

    hier mal noch ein Link zu einem älteren Thread. Damals hatte ich das gepostet als günstige Trennrelais-Lösung.

    So ist das auch heute noch bei mir umgesetzt und funktioniert einwandfrei:

    dewaldo
    11. Februar 2021 um 13:07

    Ich würde gerne über die App (kein phys. Schalter vorhanden) einen Timer für Zeit x starten. Habe aber zusätzlich in der App einen Zeitplan aktiv, kann ich nur über den App Button den Timer starten ohne damit die Zeitpläne zu beeinflussen?? Hoffe ihr habt mein Anliegen verstanden

    Also richtig verstanden habe ich deine Frage nicht, muss ich gestehen.

    Mal noch folgende Info, falls das hilfreich ist.

    Das AUTO-OFF greift dann, wenn der Ausgang manuell aktiviert wurde, als auch, wenn er durch einen Scheduler, also Wochenzeitplan geschaltet wurde.

    Aber wenn du z.B. den Ausgang per http-Request schaltest, kannst du einen timer-Parameter mit angeben. Und dieser würde temporär den Auto-Off Wert übergehen.

    Fürs Handy z.B. gibt es kostenlose Apps, bei denen du dir einen http-get Befehlt als Shortcut oder Widget anlegen kannst. Damit könntest du dann per einfaches Antippen den Shelly ansteuern und dort im hinterlegten Kommando diesen timer-Parameter nutzen.

    "inputs":[{"input":1,"event":"","event_cnt":0},{"input":0,"event":"","event_cnt":0}]


    Bleibt auch "0", obwohl der BWM hörbar schaltet.

    Ich muss leider nochmal nachfragen, weil das immer noch keinen Sinn gibt.

    Der JSON String ist ein Array mit 2 Elementen. Das 1. Element ist der Status vom Input 1, das 2. der vom Input 2.

    Also, du sagst, der Eingang bleibt "0", auch wenn der BWM schaltet. Das passt nicht. Weiter unten hast du jetzt geschrieben, es liegen 165V an, wenn aus und 235V wenn an. Das kommt schon hin. Allerdings kann es definitiv nicht sein, dass der Input "0" sagt, wenn 235V anliegen.

    Daher die Frage: An welchem SW Input hast du denn den BWM angeschlossen ?

    Für mich sieht es hier so aus, als wäre der am Input 1 und der zeigt bei deinem JSON String hier eine "1", keine "0".

    Und das wäre auch das erwartete Verhalten und damit bleibt dir das Anwenden der genannten Maßnahmen.

    Nachteile deines Entwurfs:
    Die beiden Mikrocontroller müssen für diese Funktionalität kommunizieren, das Kommunikationsmedium könnte aber ausfallen.
    Es sind zwei Geräte erforderlich, wo ein geeignetes genügen würde - etwas höherer Energieverbrauch.

    Ich glaube, du hast meinen Beitrag nicht ganz korrekt gelesen.

    Ich habe keine 2 Kommunikationsteilnehmer und auch keine 2 Mikrokontroller erwähnt...

    Meine Lösung nutzt ausschließlich den einen Shelly 1PM, der ja bei Garten vorhanden ist. Und als Zusatzhardware einen kleinen Master-Slave-Schalter. Das ist ein "rein analoges" Gerät, das einfach ab einer gewissen Strom-Schaltschwelle einen Transistor schaltet, der eine Relaisspule bestromt. Da gibt es keine Kommunikation zwischen den beiden Geräten.

    Aber gebe dir bei dem Punkt Recht, dass das zusätzliche Gerät einen minimal höheren Verbrauch bedeutet (<0,5W). Es gibt alternativ zum Kemo auch solche "Stromsensor-Schalter". Das wird einfach L durchgeführt (wie bei einem Stromsensor) und der schließt einen potentialfreien Kontakt bei Überschreiten eines Schwellstroms. Die Teile benötigen keine Eigenstromversorgung, haben dann keinen Standby-Verbrauch, aber die Schwelle ist höher und liegt so bei knapp unter 100W, das könnte dann knapp werden. Preislich alles ähnlich.

    Und der Shelly 1PM (Gen1-Gerät) hat tatsächlich das "Problem", dass die URL Actions, selbst wenn sie localhost sind, nicht triggern, wenn das WLAN nicht verbunden ist, das machen die Gen2 Geräte besser.

    Mein Fazit:

    Mein Vorschlag wäre halt relativ einfach umsetzbar, aber wäre ich selbst in der Situation (und hätte keinen ioBroker), würde ich wahrscheinlich auch eher einen Plus 1PM für die Anwendung kaufen und den Shelly 1PM anderweitig verwenden, es findet sich immer was, da hat man unterm Strich den größten Nutzen ;)

    Hallo Peer_T:

    Deine Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Wenn du wie oben beschrieben mal die Input-Zustände mit der STATUS-Abfrage ausliest und dort siehst, dass der Input immer "1" hat, egal, ob der BWM geschaltet hat oder nicht, dann musst du hardwaremäßig tätig werden, damit der Shelly ein für ihn nutzbares Signal bekommt.

    Welche Einstellungen du in der App, Shellys etc. machst, ist unerheblich, denn es kann dann schlichtweg nicht funktionieren. Der Shelly sieht keinen Unterschied der beiden Zustände, dann sind jegliche Einstellungen für die Katz.

    Eine Lösung ohne übergeordnetes System wäre z.B., wenn du einen Master-Slave Schalter zwischen Shelly Ausgang und Pumpe hängst.

    Z.B. den Kemo M103N. Kostet keine 20 Euro.

    Der würde erkennen, wenn die Pumpe läuft (=MASTER-Gerät) und schaltet dann intern sein Relais ein und somit Phase L auf seinen Schaltausgang.

    Mindest-Last sind hierbei 10W. D.h. deine Pumpe muss im Betrieb permanent mehr als 10W an Leistung ziehen.

    Diesen Schaltausgang könntest du auf deinen Shelly SW Input legen.

    Nun machst du einfach im Shelly folgende Einstellungen:

    - Button type = detached

    Dann legst du eine URL Action an für Button switched ON:

    Code
    http://localhost/relay/0?turn=on&timer=1200

    Weiter legst du eine 2. URL Action an für Button switched OFF:

    Code
    http://localhost/relay/0?turn=on

    Und dann noch eine 3. URL Action für Output switched OFF:

    Code
    http://localhost/settings/actions?index=0&name=btn_off_url&enabled=false

    Und zu guter letzt dann noch eine 4. URL Action für Output switched ON:

    Code
    http://localhost/settings/actions?index=0&name=btn_off_url&enabled=true

    Beschreibung der Funktion:

    Standard-Situation: Shelly Output ist eingeschaltet, Pumpe hat Strom.

    - Du entnimmst Wasser, Druck fällt ab, Pumpe startet.

    --> Master-Slave Schalter erkennt den Leistungsfluss und schaltet sein internes Relais durch

    --> Das Ausgangssignal vom Master-Slave geht auf den Shelly SW Input und setzt diesen auf "ON-Zustand".

    --> Die URL Action "Button switched ON" wird getriggert

    --> Der Shelly würde nun einschalten, was er aber ja schon ist.

    --> Zusätzlich bewirkt der Parameter "timer=1200", dass der Shelly nun nach 1200s, spricht 20 Minuten, ausschaltet, wenn der SW Input so lange auf "ON" bliebe.

    Nach z.B. 5 Minuten beendest du die Wasserentnahme. Dadurch steigt der Druck, Pumpe schaltet aus, Master-Slave schaltet ab und setzt den Shelly Input auf "OFF".

    Dadurch wird die URL Action "Button switched off" ausgelöst. Diese schaltet auch den Shelly ein, bewirkt also augenscheinlich nix, weil er ist ja an. Aber durch den Aufruf OHNE den timer-Parameter wird nun die Ausschaltverzögerung verworfen, sodass der Shelly nun weiter permanent an bleibt.

    Nun, was passiert, wenn dein beschriebener Fall eintritt und Schlauch ist defekt etc.

    --> Druck fällt, Pumpe startet, Master-Slave schaltet und Shelly triggert wie oben die URL Action "Button switched on".

    --> Nach 20 Minuten wurde keine weitere Action ausgelöst, weil der Button noch immer "ON" ist.

    --> D.h. nun greift der timer-Parameter und dieser schaltet den Ausgang des Shelly ab und somit auch die Pumpe.

    Durch das Abschalten des Shelly Ausgangs ist aber auch der Master-Slave natürlich aus und schaltet sein Relais ab, wodurch das Signal am Shelly SW Input auch auf "OFF" wechselt.

    Nun würde ja die URL Action "Button switched off" greifen und der Shelly würde wieder einschalten, dann hättest du also nix gewonnen.

    Und für diesen Zweck dienst die URL 3 "Output switched off".

    Diese wird nämlich ausgelöst, wenn der Shelly nach den 20 Minuten selbst ausschaltet.

    Und die Action tut folgendes. Sie deaktiviert die URL Action "Button switched off", sodass wenn daraufhin das SW Input Signal auf "OFF" wechselt, wenn die Pumpe abgeschaltet wird, eben diese URL Action nicht mehr reagiert und somit der Shelly aus bleibt.

    Nun kommst du z.B. nach Hause und merkst, oh, die Pumpe läuft nicht mehr an, weil beschriebenes Szenario eingetreten ist.

    Dann würdest du die Undichtigkeit beheben und dann musst du einmalig per App oder Web-Interface den Shelly Ausgang wieder einschalten.

    Durch das Einschalten greift die URL Action 4 "Output switched on".

    Diese reaktiviert dann die URL Action "Button switched off", sodass dann das ganze Spiel von vorne beginnen kann.

    hertob81:

    Melde mich auch mal kurz.

    Allein aus Wahrscheinlichkeit würde ich die Ursache nicht bei den Shellys suchen, sondern beim Router, so viel wäre sicher.

    Wie ist es denn mit anderen Endgeräten, z.B. Handy ? Kann sich das im Keller - AP einloggen ?

    Wenn ja, kontrolliere mal in den WLAN Einstellungen des Handys, ob es 2,4GHz oder 5GHz ist.

    Lade dir mal die App "Fritz WLAN" aufs Handy und gehe mal in den Keller und schaue dir unter "Umgebungen" an, welche WLAN Netze dort aktiv senden und ob du dein erwartetes Netz bei den 2,4GHz WLANs siehst. Shellys können ja ausschließlich 2,4GHz.

    Von mir noch der Nachtrag. Du hattest geschrieben

    die BWM haben kein Netzteil.

    Mit "Netzteil" meinte ich nicht, dass der ein externes Netzteil hat, was man z.B. in die Steckdose steckt, sondern intern hat der Bewegungsmelder natürlich ein Netzteil auf seiner Platine, um die Sensorik zu versorgen. Und diese Kondensatornetzteile machen dann manchmal Probleme in dieser Art, dass das Relais, dass die Phase durchschaltet halt nicht potentialfrei ist, wenn es offen ist. Dadurch sieht der Shelly Input dann immer ein logisches HIGH Signal, egal, ob der Bewegungsmelder geschaltet hat oder nicht. Und zu dieser Thematik gibt es eben ein paar Hinweise hier im Forum, die kein Hexenwerk sind und bevor du den Shelly Dimmer gleich ganz verbannst, solltest du das mal noch testen. Also, wenn dein Bewegungsmelder "LED geeignet" ist, was er sein wird, wenn er ein Relais hat, dann solltest du den in der Regel auch am Shelly zum Laufen bekommen.

    Edit: wie kann ich testen, ob die BWM mit dem Shelly funktionieren? Die BWM schalten 230V durch.

    Hallo Peer_T:

    Also ich vermute mal, dass du den BWM dann am SW1 Input angeschlossen hast ?

    Dieser meldet laut deinem STATUS immer eine "1", egal, ob der BWM schaltet oder nicht. D.h. das bestätigt leider meine Andeutung, dass die meisten Bewegungsmelder problematisch sind.

    Aber wie apreick schon geschrieben hat, es gibt ein paar Ansätze, um das trotzdem so zu nutzen, wie du das möchtest. Ich persönlich habe bei mir ganz günstige Finder-Miniaturrelais als Trennrelais verwendet, damit klappt es z.B. einwandfrei. Ohne die sieht es bei mir genauso aus, dass unabhängig vom BWM Zustand immer "1" am input erkannt wird. Andere Alternative sind Vorwiderstände, aber findest du alles im Beitrag...

    Noch an der Stelle ein weiterer, wichtiger Hinweis, über den ich vor 2 Jahren froh gewesen wäre, weil das mich sehr viele Nerven gekostet hat...

    Achte darauf, dass der Bewegungsmelder nicht zu nahe beim Shelly montiert ist. Die Bewegungsmelder, zumindest die 3 Sorten, die ich verwendet habe, müssen ja das minimale Ausgangssignal vom PIR Sensor ordentlich verstärken, um Bewegung zu erkennen. Und da ist es bei mir so, dass das 2,4GHz WLAN die Melder ebenfalls zum Auslösen bringt. Mein Shelly war ca. 50cm entfernt vom Melder montiert und da ging dann nachts alle 5 Minuten das Licht im Flur an, das war grausam. Inzwischen weiß ich, dass es das WLAN Schuld war, wenn man zu dicht an einem Sender (in dem Fall Shelly Dimmer2) ist und achte darauf, seit dem keine Probleme mehr.

    Ich würde mal ganz systematisch vorgehen.

    1.) Shelly auf Werkseinstellung

    2.) per Smartphone und deaktivierten, mobilen Daten mit dem AP des Shelly verbinden.

    3.) Shelly Webinterface am Handy öffnen 192.168.33.1

    4.) Einen 2. Tab öffnen und dort den Shelly RPC Status abrufen und den Json string anzeigen lassen.

    5.) Den Kleinverbraucher über das Webinterface einschalten und schauen, dass die z. B. 40W anliegen.

    6.) zum Status Tab wechseln und diesen zyklisch aktualisieren und schauen was der aenergy Wert macht.

    Ich habe irgendwie die Vermutung, dass es vielleicht was mit der Einbindung in deinem System zu tun haben könnte. Deshalb einfach mal out of the Box über den AP des Shellys diesen Versuch machen, ob dort immer noch keine Energiemenge gezählt wird.

    Ja, wie gesagt, mir käme es bei der Anwendung für eine Nulleinspeise-Regelung vor allem auf die Abtastrate an bzw. die Update-Rate.

    Ich dachte, die Shelly EMs tasten schneller ab und kommen deshalb besser mit "nicht ganz sinusförmigen" Verläufen klar, bzw. machen da weniger Messfehler, weil sie intern auch die Signale schneller abtasten.

    Aber habe nirgends eine Quelle gefunden, wo man das mal richtig nachlesen könnte.

    Und halt die API - Seite, wie oft welcher Shelly-Typ seinen Messwert denn aktualisiert zur Verfügung stellt.

    Ich habe viele verschiedene Shelly-Sorten im Einsatz, aber bislang keine EMs. Aus Videos im Internet habe ich mir den Eindruck verschafft, dass die EMs die Werte auch nicht schneller aktualisieren als die Aktoren-Shellys.