Beiträge von dewaldo

    Eine Idee ist, den von der Heizungssteuerung kommenden Strom (Pumpe Ein) zu nutzen, um ein 230V Relais zu schalten, was über den Schalteingang den Shelly einen Schalter simuliert

    Ich weiß nicht, ob du das so gemeint hast wie ich es jetzt machen würde.
    Aber ein gangbarer Weg wäre:
    - 1 Shelly 1PM Gen3, permanent an L und N versorgt
    - Heizung Pumpenausgang auf SW Input des Shelly (sofern du sicherstellen könntest, dass der geschaltete Außenleiter der Heizung identisch zu dem ist, der den Shelly permanent versorgt). Alternativ deine Idee eines kleinen Trennrelais, welches durch den Heizungsausgang bestromt wird und den Shelly eigenen Außenleiter über den Schließer zum SW Input schaltet.
    - Die eigentliche Pumpe käme dann an den Output des Shelly, damit dieser entsprechend die Leistungsaufnahme der Pumpe auch messen kann.

    Gen2 werden definitiv nicht gehen, da der Blu TRV BTHome benötigt. Das geht aber erst ab Gen3.

    Ich war bisher immer der Meinung, dass die ganzen Shelly Blu Produkte, also z.B. auch der BluMotion vom Datenformat her BTHome Sensoren sind ?
    Die werden doch bei Nutzung von Scripten auch genau nach dem Format behandelt oder ist das nochmal etwas anderes ?

    Ich kann nur sagen, dass es nicht an der Firmware des Plus Shellys liegt. Die Daten sind ja im Bluetooth Frame enthalten und hier kann ich mir nicht vorstellen, dass da die FIrmware auf "Empfänger-Seite" einen Einfluss hat.

    Aktuell kann ich nur die Rückinfo geben, dass bei mir mit neuster Firmware auf den Plus-Shellys die Firmware-Infos der Blu-Geräte ganz normal mit übermittelt wird.
    Allerdings habe ich auf dem BluMotion noch die Firmware 1.0.16.0. Müsste dann mal ein Upgrade machen und testen...
    Ich erwarte aber nicht, dass sich das dadurch so einstellt. Wenn ich dran denke, mache ich das mal und melde mich dann hier wieder...

    Ich schreibe mal kurz was dazu, so wie ich das aktuell sehe.
    Zum damaligen Zeitpunkt meines Posts hier, siehe oben, vor ziemlich genau 1 Jahr, gab es den "Shelly Plus 0..10V Dimmer".
    Dieser arbeitet als Stromsenke mit 500 Hz PWM, taktet also Masse-bezogen den Ausgangsport 500 mal pro Sekunde und zieht dadurch eine Spannung eines externen Steuergerätes gegen Masse und durch das Tastverhältnis der 500 Hz PWM wird die Dimmstufe dargestellt. Also etwas vergleichbar der Arbeitsart beim RGBW2 Dimmer, nur ohne Leistungsstufe.

    Inzwischen gibt es einen weiteren Dimmer von Shelly, der leider fast die gleiche Bezeichnung hat und man sie dadurch gerne verwechselt.
    Das ist dann der "Shelly Dimmer 0/1-10V PM Gen3".
    Und dieser hat einen echten 0..10V DC Ausgang, d.h. er liefert eine Gleichspannung, die bis 35mA belastbar ist. Diese sollte genügen, um das Steuersignal für die externe Lüftersteuerung bereitzustellen.

    Leider hat auch dieser Typ den Nachteil, dass er mit 230V primärseitig versorgt werden muss. Aber sofern sich das bewerkstelligen ließe, müsste das eigentlich eine Kombination sein, die funktional ist.

    Im Falle eines Trafos würde ich die "Duration" dann ganz weg lassen und auch die Transition time auf 0ms setzen. Vielleicht hat der Dimmer Probleme, wenn er von 0 langsam hochdimmen muss bei dieser Lastart, sodass er vielleicht am Tag 1 in Störung gegangen ist. Aber alles nur Spekulation.

    Was ich auf jeden Fall an deiner Stelle machen würde, ist die Temperatur des Dimmer2 kontrollieren. Dazu einfach wenn die Lichterkette mehr als 30 Minuten am Stück an war, mal über die Shelly IP Adresse den Status abrufen, also "http://ipdesshelly/Status"

    Dann bekommst du eine lange Textausgabe im Browser angezeigt, das ist ein JSON String. Und dort findest du so etwas unterhalb der Mitte die Angabe
    "tmp":{"tC":xx.xx, ...

    Anstelle der xx.xx steht dann die aktuelle Temperatur des Shelly-Boards in Grad Celsius. Hier solltest du bei so einer Last und je nachdem, wie beengt der Shelly installiert ist, Temperaturen so im Bereich bis 50°C haben. Wenn hier die Temperatur deutlich höher wäre, würde ich nochmal kontrollieren, welche Dimmart passend ist.

    Es geht vor allem um die Art der integrierten Netzteile bei den LEDs, die haben halt auf AC-Seite immer ein etwas anderes Verhalten, was z.B. Blindleistung etc. angeht. Richtig problematisch ist es vor allem, wenn 2 verschiedene LED Arten angeschlossen sind hinsichtlich der von der Lampe unterstützten Dimm-Art, also ob Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt. Die meisten "RETRO" Leds haben integrierte Netzteile, die mit Phasenabschnitt gedimmt werden können, aber es gibt halt auch andere.

    Am besten in den Datenblättern der beiden LED Lampen nachschauen.

    Ich habe auch bei einer Installation eine Mischung aus E27 Philips Warm Glow und GU10 Philips CorePro. Die werden beide mit Phasenabschnitt betrieben und der Mischbetrieb funktioniert tadellos. Die CorePro "laufen höchstens etwas früher an" als die Warm Glow, also bei kleinster Dimmstufe "glimmen" die bereits, während die Warm Glow noch dunkel bleiben.

    Moment, jetzt bin ich gerade selbst etwas irritiert. Ich hatte im Hinterkopf "Home Assistant", aber du hast ja "HomeKit" gesagt ?

    D.h. der Shelly wird dann nicht mit der Original Firmware betrieben, sondern vermutlich mit einer für Homekit angepassten ?
    Vielleicht ist das der Grund, dass das OTA nicht wie gewohnt läuft. Hier bin ich leider mangels Erfahrung mit Homekit raus, vielleicht kann in die Richtung noch jemand etwas schreiben ...

    Nein, das denke ich eher nicht. Du kannst mal noch 2 Sachen prüfen bzw. probieren.

    Wenn du das WebInterface des Dimmer2 öffnest, schau mal oben rechts, ob er dort die korrekte Uhrzeit anzeigt. Falls nicht, dann musst du mal im Router schauen, ob für den Shelly vielleicht eine Internetsperre aktiv ist. Das wäre dann auch eine Erklärung dafür, dass er kein Update durchführen kann.

    Die 2. Sache ist, falls du die Cloud abgeschaltet hast im Shelly, dann einfach testhalber diese mal aktivieren und dann Shelly neustarten, das hat früher oft geholfen, damit der Shelly das Update durchführen konnte. Anschließend dann Cloud wieder abschalten, wenn nicht benötigt...

    Ich hatte ja angedeutet, es kann auch beim Dimmer2 Probleme mit dem internen Netzteil geben, sodass solche Effekte von "Nicht-Erreichbarkeit" auftreten.
    Allerdings, wenn der Lichtschalter am SW Input des Dimmers angeschlossen ist, was er ja sein müsste, sonst könntest du ja nicht "dimmen".
    Und wenn das manuelle Bedienen noch funktioniert, so deute ich deine Aussage, dann heißt das aber auch, dass der Shelly noch läuft.

    Das Dimmen und die ganze Steuerung, das läuft nur, wenn auch der ESP8266 im Inneren + Dimmelektronik noch funktionieren und die laufen wiederum nur, wenn das Netzteil noch läuft. WLAN sollte deshalb auch noch arbeiten. Auch glaube ich selten an Zufälle, wenn auch noch ein 3EM ausgestiegen ist.

    Das erinnert mich immer wieder an meine Leidenszeit mit FritzBox und Mesh Repeatern. Falls du auch ein solches betreibst, versuch mal, beide Shellys für 10s stromlos zu machen und dann wieder einschalten, ob sie dann beide wieder erreichbar sind.

    Letztlich mal nochmal ein Werksreset des Shelly versuchen. Hierbei den internen RESET Taster > 10 Sekunden gedrückt halten für einen vollständigen Reset. Es gibt auch noch einen 5s Reset, bei dem nur die WLAN Daten gelöscht werden. Von daher, falls du noch keinen Komplettreset versucht hast, das würde ich mal noch probieren, also länger als 10s den Reset Taster gedrückt halten...

    Ich muss wahrscheinlich nicht extra drauf hinweisen, dass hier Vorsicht geboten ist, da der Shelly dabei aktiv mit 230V versorgt wird und er auch noch im Zählerkasten sitzt und das eigentlich nur eine Fachkraft darf usw ...

    Die Community ändert sich dadurch ja nicht. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn es jetzt wieder ein offizielles Shelly - Forum ist, das vereinfacht auch etwas solche Dinge wie Verlinken von Schaltplänen etc... Ich hatte in der Übergangszeit versucht, im englischsprachigen, offiziellen Shelly Forum mal Fuß zu fassen, aber da kam ich überhaupt nicht mit klar und bin dann diesem "Smarthome" Forum treu geblieben. Umso besser, wenn wir jetzt wieder bei "A" sind ;-)

    Wo hast du denn den Shelly montiert ? Du schreibst, du hast den blauen Draht vom Taster am SW Eingang des Shelly angeschlossen ? Aber in der Schalterdose hast du doch keine Dauerspannung (bzw. keinen Neutralleiter) ? Der Shelly gehört dahin, wo der Eltako ist, bzw. Eltako raus, stattdessen Shelly.
    An den Tastern brauchst du gar nix ändern im Normalfall. Was meinst du damit, du hast den blauen Draht vom Taster ... ?

    Und eine wichtige Anmerkung noch !! Unbedingt ist sicherzustellen, dass die geschaltete Phase, die vom Taster oder den Tastern kommt, zum selben Stromkreis gehören wie die Phase, die den Stromstoßschalter versorgt hat, also das, was laut deiner Messung am Pin 2 des Eltako liegt. Du darfst auf keinen Fall verschiedene Außenleiter verwenden. Dem Eltako hätte das nicht geschadet, dem Shelly schon!


    Zum Thema grün-gelb als Außenleiter muss ich nix sagen ... Hier schließe ich mich dann der Aussage an, am besten Fachkraft hinzuziehen, wobei ich jetzt mal nicht davon ausgehen will, dass du das so fabriziert hast ...

    Ah ok, das kann ich nachvollziehen, danke. Und nur GEN3 ist seltsam, dann kommt das aber sicher bei den GEN2 noch, da sehe ich jetzt keinen Grund, warum das nur GEN3 können sollte. Oder es liegt an den virtuellen Komponenten, die nur die Pro Geräte bei GEN2 können, dann wird es wohl den GEN3 vorbehalten bleiben. Muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren, das war mir jedenfalls neu, dass das geht und man dadurch z.B. mit einem Button einen Shelly direkt steuern könnte ohne Script.

    Nein, die Angabe "Duration" ist nicht die Einschaltdauer, sondern die Dauer des Übergangs. Heißt, wenn man einen schedule macht mit ON und Duration 60s, dann wird das Licht innerhalb von 60s auf den Zielwert gefahren. Damit lassen sich z.B. Sonnenauf- oder untergangssimulationen machen.

    cityubg :
    In deinem Screenshot über die Status-Ausgabe sieht man aber, dass dort steht ... ison=true und source=schedule und einer aktiven Leistung von knapp 3W. Von daher hat das Einschalten per schedule doch geklappt ?

    Der Unix-Zeitstempel aus deinem Status-Screenshot ist vom Sun Nov 24 2024 18:45:32. Von daher passt das aus meiner Sicht.
    Warum sagst du, dass das Licht sich nicht eingeschaltet hat ? Leuchten die Lampen schlicht nicht ? Wenn ja, sind diese wirklich dimmbar ? Versuch mal anstatt "ON" im schedule ein "90%" zu wählen und teste dann mal ...
    Dein 2. Screenshot vom Webinterface zeigt ja auch 18:52 und dass dort das Licht laut Dimmer2 eingeschaltet ist und 3W an Leistung aufgenommen werden ... Von daher ist meine Vermutung aktuell die, dass die LEDs vielleicht Probleme machen beim Dimmen. Vielleicht kannst du da genauere Angaben machen, welche Lampen verbaut sind...

    Eine konkrete Verbesserung wäre z.B., wenn das Erstellen eines neuen Threads innerhalb einer Rubrik, z.B. Shelly 2PM dann auch gekoppel ist an die Shelly-Auswahl, heißt, Thread-Erstellung in Rubrik 2PM = Shelly Typ 2PM. Und nicht wie bisher, dass man egal wo egal welchen Shelly als Typ des Threads festlegen kann, das ist teilweise sehr verwirrend, weil sich viele nicht drum kümmern, das korrekt einzuhalten.

    Aber ja, erstmal schauen, was sich so tut ...

    Das hatte ich persönlich jetzt noch nicht. Rein vom Bauchgefühl habe ich 4 Gedanken, die ich einfach mal nenne, vielleicht kannst du das dann einfach mal probieren:

    1.) Welchen Browser benutzt du, um das Update auf dem Shelly zu machen ? --> Vielleicht mal einen anderen verwenden, z.B. anderes Smartphone oder Laptop, um das Webinterface des Shelly zu öffnen.
    2.) Je nach Browser vielleicht auch mal den Browser-Cache vorher leeren
    3.) ECO - Modus des Shelly deaktivieren, falls aktiv, Neustart und dann nochmal versuchen, das Update anzustoßen
    4.) Ist das Shelly Web-Interface Passwort-geschützt ? Falls ja, mal vorübergehend die Authentifizierung deaktiveren, Neustart und dann nochmal versuchen, das Update anzustoßen.

    Was ich in letzter Zeit leider ein paar Mal schon mitbekommen habe, sind wohl auch die Dimmer2 hin und wieder vom Elko-Problem betroffen, welches vor allem bei den Shelly 2.5 zum Massensterben führt (aufgrund der 2 Relais Kompaktbauweise und insgesamt höheren Betriebstemperaturen gegenüber anderen Shellys). Wenn du schreibst, er ist seit einiger Zeit immer mal wieder offline, kann es auch so eine Ursache haben. Das kann auch beim Firmware-Update dann ein Problem sein, wenn die Spannungsversorgung für den Shelly dadurch einbricht.