Beiträge von FloToHu

    Nun, die Lösung mit dem Rollo ist im Prinzip dieselbe, wie mit dem bereits erwähnten Dummy-Shelly (s.o.), der bei Sonnenuntergang angeht und nichts schaltet, nur das der Dummy-Shelly hier noch praktisch/sinnvoll genutzt wird für die Rolladensteuerung.

    Da ich jedoch nur manuelle Rolläden habe, schalte ich jetzt wieder händisch die Lampe ein.

    Was bei den Szenen fehlt ist einfach die Bedingung (Sonnenuntergang/-aufgang +/- Minuten) unter Angabe eines Bezugsorts. Wäre eigentlich simple.

    Noch simpler wäre es den D/W2 einfach auch ohne Schaltvorgang die Lux auswerten zu lassen. Die werden schließlich auch so zyklisch aktualisiert. Ich will ja keine harte Echtzeit. Wenn der D/W2 seine Luxwerte aktualisiert und in Cloud schreibt, dann braucht man nur auswerten, ob mit den eben aktualisierten Werten auch eine Szene getriggert wird. Aber vermutlich wäre das zu simple.

    Wenn er daueroffen angezeigt wird, udd der Rest funktioniert, wird der Reedkontakt defekt sein. Evtl das Glasröhrchen drumherum zerbrochen?

    Glasröhrechen sieht noch ganz aus. Sehe im Vergleich zum funktionierenden D/W2 auch keinen Unterschied, aber Du hast recht. Es scheint der Kontakt zu sein. Es klickt auch nichts mehr, wenn man den Magneten vorbeibewegt. Somit ein Garantiefall. Da kommt Freude auf, nachdem die Lieferung erst zwei Wochen her ist und es noch die Osteraktion war. Mal schauen, ob der Tausch dann vor Weihnachten noch durchgeht. :-/

    FloToHu

    Ich will auf keinen Fall meckern, was man so alles automatiseren möchte ;):thumbup:

    Ich denke, ohne weitere Hardware und "Softwaregewusel", sage ich einfach der Alexa, "Abendlicht an" LED-Hintergrundbeleuchtung vom TV und Stehlampe (Shelly Vintage) gehen an:) Ich komme da ohne extra Shelly und D/W aus.

    Die Alexa macht auch auch nach Sonnenauf-/Sonneuntergang die Rollos zu

    So groß ist der Leidendruck dann doch wieder nicht, daß ich mir freiwillig eine Wanze in dei Wohnung hole. Da strecke ich mich zur Not dann einfach etwas weiter und rutsche Richtung Sofaende, um den Taster der Lampe manuell zu drücken und werfe den D/W in die Tonne. Außer für Temperatur scheint der derzeit zu nichts zu taugen. Nicht mal der Türstatus stimmt mehr. Ist jetzt halt daueroffen. Egal, ob gekippt oder zu. :-/

    Ja, IFTTT. Früher war es mal wirklich einfaches IF this THEN that und schnell zusammengeklickt, Inzwischen ist es so unintuitiv, das ich irgendwann keine Lust mehr hatte das zu suchen, was ich eigentlich wollte, weil ich plötzlich public Apps erzeugt hatte, die sich nicht mehr löschen ließen. Ich hatte zunächst überlegt die Filtermöglichkeit dieser Apps zu nutzen, um die Bedingung TV=an zu prüfen, aber wie gesagt, die uninuitive Menüführung hat mir glaub IFTTT erst mal verleitet.

    Weather Underground und Webhook hab ich so auch gefunden, aber Problem ist hier die Richtung. Einen Shelly über die Actions einen Webhook auslösen zu lassen ist keine Kunst (mache ich mit meinen Lampen, um die Betriebszeiten in Google Sheets kummuliert zu loggen. Man will ja wissen, ob die LEDs auch ihre 20.000 Stunden halten), aber hier müßte ja ein Webhook das Shelly API schalten. Und ich wüßte derzeit nicht, wie ich von extern ohne Portforwarding und DynDNS auf das REST-API meiner Shellies komme. Hier müßte es in der Shelly-Cloud so was wie API-KEYs geben und die Möglichkeit via Cloud und Key die Shellies zu schalten und AFAIK gibt es das nicht.

    Odre hab ich was übersehen?

    Aber ich kann doch jedem Shelly entweder automatisch (GeoIP) oder manuell eine Zeitzone festlegen. Und wenn ich eine Szene mt Sunset mache... ah verstehe... andererseits müßte man es dann nur als Eigenschaft eines Geräts sehen. So wie bei einem Sensor die Temperatur an das Gerät gebunden ist, muß man halt für die Helligkeit auch das zugehörige Gerät wählen können.

    Ich hab ja im Bad durch Shelly H&T und Shelly Flood auch zwei Temperatursensoren und kann in der Szene entscheiden welchen Temperaturwert ich als Bedinging herziehe.

    Was ich hier noch als Problem sehe ist eher die Dauer. Sunset und Sunrise sind ja jeweils ein Zeitpunkt. Der kann bei Eintreten der anderen Szenenbedingungen ja schon vorbei sein. Also Sunset um 20 Uhr, TV wird erst um 21 Uhr eingeschaltet. Da soll dann zusätzlich Licht angehen. Mit LUX und D/W kein Problem (wenn der Bug weg ist), aber mit Sunset müßte man noch einen Zeitraum definieren.

    So wie man beim D/W angibt ab wann dark, twilight ist, müßte man Zeiträume für Sunset definieren. z.B. Sunset (= Sunset - Mitternacht), Sunrise = (Sunrise - Mittag) o. Sunset = Sunset +3h, Sunrise = Sunrise +3h

    Am Einfachsten ist es sicher wenn Du irgendeinen "Hilfs-Shelly" zur Verfügung hast, den Du sonst nicht brauchst. Also entweder einen separaten oder ein ungenutztes Relais von mem 2.5er oder so. Den schaltest Du dann bei Sonnenuntergang (über Weekly-Schedule) ein und setzt das als Bedingung in Deine Szene (anstelle des DW).

    Also ein Shelly ohne Last? Möglich, aber da wäre es doch einfacher und energiesparender, wenn man in den Szenen als Bedingung direkt Sonnenaufgang / Sonnenuntergang nutzen könnte. Das zu programmieren wäre sicher keine Hexenwerk.

    Bevor ich da jetzt einen Shelly leerlaufen lasse, würde ich dann eher versuchen IFTTT zu nutzen und die Szene dorthin auszulagern. Mal schauen, ob es da einen entsprechenden Ansatz gibt.

    Es ist nun aber nicht so, daß ich bei Dunkelheit pauschal meinen TV einschalten möchte. Ich bin ja zudem nicht täglich zuhause.

    Bisher ist es schön automatisiert:

    • Ich schalte manuell per App meine Steckdosenleiste am TV ein.
    • TV, Soundbar gehen in Standby
      • Schalte ich nur Soundbar an, weil ich Musik hören will, wird der Subwoofer automatisch eingeschaltet (Shelly Plug).
      • Schalte ich den TV ein, wird per HDMI auch die Soundbar eingeschaltet und der Subwoofer (Shelly-Plug). Sollte zudem das Deckenlicht eingeschaltet sein, wird dieses 5 Sekunden verzögert ausgeschaltet
      • Sollte es nun auch noch dunkel sein, soll die Stehlampe zugeschaltet werden (über D/W2 Lux) bzw. dann angeschaltet werden wenn es entsprechend dunkel geworden ist
    • Befinden sich TV und/oder Soundbar wieder im Standby, wird Subwoofer wieder ausgeschaltet

    An und für sich 1x App klicken und 1x Fernbedienung nutzen. Nur ist momentan entweder Stehlampe dann immer an oder durch zeitbegrenzte Szene dann erst ab bestimmter Uhrzeit, die ich dann regelmäßig der jahreszeit anpassen muß.

    Und letzteres würde ich gerne von der Helligkeit abhängig machen.

    @utschu Wie genau soll das gehen? Die Stehlampe hat einen Shelly Button. Da könnte ich im Timer sicherlich Sonnenuntergang einstellen, aber sie soll ja nur dann angehen, wenn auch der TV läuft und nicht täglich zu Sonnenuntergang, wenn ich gar nicht zuhause bin. Undn den TV will ich auch nicht pauschal zu Sonnenuntergang einschalten :-D

    Und diese Abhängigkeiten kann ich ja nur in Szenen realisieren.

    Ok, dann hoffen wir, daß die es bald hinbekommen.

    Theoretisch könnte man sich ja sogar D/W sparen, wenn man Sonnenuntergang in Szenen nutzen könnte, aber das gibt es wohl nur im Scheduler des entsprechenden Aktors selbst. Und da auch nur im WebGUI, nicht innerhalb der App. Vermutlich bewußt so gewollt, um die D/W zu verkaufen.

    Hi,

    nach langem Warten bekam ich endlich den D/W - durch das lange Warten gleich die Version 2. Jetzt wollte ich meine zeitabhängige Szene, die mir abends beim TV-Schauen das Ambientlight einschaltet damit steuern, aber es klappt nicht. Bisher hab ich alle 1-2 Wochen die Gültigkeit der Szene der Außenhelligkeit angepaßt und keinen Sensor ausgewertet (Winter bereits 16:30, Sommer jetzt 21 Uhr).

    Schöner wäre es jedoch einfach zeitunabhängig zu haben. Wenn draußen dunkel und TV an, dann Licht an.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Dark ist definiert mt 20 Lux und der D/W scheint auch ohne Betätigung der Balkontüre hin und wieder die Helligkeit zu aktualisieren. Aber es wird dennoch kein Licht geschaltet. Wenn es dann zu dunkel ist und ich Licht erwarte, schaue ich in die App, der D/W (=dark) zeigt mir dort auch <20 Lux an, aber Szene wird nie getriggert. :-(

    Bekannter Bug oder was mache ich falsch?

    Spontan würde ich sagen:

    • wenn Sunrise
    • dann Rollo auf
    • aktive Zeit der Szene: 06:00 - 14:00

    Denke bis spätestens 14 Uhr müßte die Sonne ja aufgegangen sein :-D

    Edit: Gerade nochmals durchdacht und Problem wird ja sein, das Sunrise nur einmal zur Sunrise Zeit getriggert wird. Mit der Szene würde also Rollo nach 6 Uhr geöffnet, wenn Sonnenaufgang nach 6 Uhr.

    Da muß man evtl. irgendwie noch zweite Szene basteln, die Rollo nachträglich öffnet, wenn Sunrise vor 6 Uhr war.

    Sunset/Sunrise ist ja schön aber wenn im Sommer die Rollläden um 5 Uhr hoch gehen

    Grauslich ? eine Funktion zum einstellen

    Nicht vor zb 7 Uhr wäre schön

    Lg

    Dafür gibt es ja die logischen Verknüpfungen bzw. die Gültigkeit der Szenen. ;-) Dann kriegt man das auch hin mit 'bei Sonnenaufgang, aber nicht vor 7 Uhr'.

    Vielleicht ist der ein oder andere noch hier der es auch nochmal bestätigen kann.

    Ich habe bei mir gerade gegengetestet. Allerdings nur mit der App.

    Scheint sich wirklich ein Bug eingeschlichen zu haben, wo beim setzen eines Offsets bei Temperatur auch den Offset bei Luftfeuchtigkeit setzt.

    Hab es an zwei H&T getestet. Einer mit aktueller Firmware 1.7.6

    , und der andere sogar noch mit älterer 1.5.2. Beides das selbe. Deswegen weiß ich jetzt nicht ob es ein Bug de App ist, oder der FW.

    Woher hast Du Firmware 1..7.6? Meine Shelly H&T haben alle nur v1.5.7 und keiner zeigt an das er ein Update möchte.

    Allerdings kann man hier auch noch die Offsets getrennt einstellen. Den Bug den ich allerdings habe ich die Anzeige des Offsets. Die ist nur direkt im Webinterface korrekt. Also aufwecken, IP/URL öffnen und via WebGUI einstellen/kontrollieren.

    Auf my.shelly.cloud, als auch in der App habe ich nur 0 als Offset stehen. Und man kann scheinbar nur ganze Zahlen als Offset einstellen. Wenn ich Kommawerte setze, dann wird Zahl rot.

    Ich hab festgestellt, das Temperatur recht unkompliziert ist und auch ohne Offsets mit meinen Thermometern korrelliert, aber Feuchtigkeit muß ich immer mind. um -6 korrigieren.

    Haha, danke. Hab den Punkt inzwischen auch gefunden. Nicht sehr intuitiv plaziert. Fand es allerdings online unter my.shelly.cloud. Dort ging jedoch nur Heizung und hing im nächsten Schritt (Scriptblocker?). In der App ging dann zusätzlich auch Kühlung. Aber mit regulären Heizkörpern nicht nutzbar - heize nicht mit Strom.

    Statt Temperatur müßte es noch Luftfeuchtigkeit geben, dann könnte ich meinen Entfeuchter darüber steuern....wobei. Man möchte ja nicht zeitbasierend bestimmte Feuchtigkeitswerte. Da reichen normale Szenen und Trigger. :-D

    Moin!

    Du für meine Proberraum Version hab ich jetzt eher den Nutzen in den Vordergrund gestellt und nicht die Optik. Ich hab ihn auch nicht drinnen platziert sondern ein Loch durch die Unterseite gebohrt, Kabel dadurch geführt, Shelly auf die Unterseite mit spiegelklebeband geklebt und mit gaffa nochmal über die Kabelanschlüsse ein paar Lagen.

    Es ist optisch nicht der Hauptgewinn aber wie gesagt es erfüllt seinen Zweck gerade für den Proberaum.

    Ich könnte mir aber auch vorstellen mit nem dremel eine steckdose von den 3 möglichen auszusparen und den shelly an der Position zu verbauen. Oder eben alternativ etwas mit dem 3d Drucker zu entwerfen. Aber das vll bei der nächsten Dose

    [...]

    Ah, also den Shelly angeflunscht. Sieht etwas aus wie eine Steckdose mit Geschwür :-D Vielleicht dann doch lieber eine Steckdose opfern oder den Shelly mittels Shelly Button davorsetzen, um den WAF zu optimieren.

    Wie ist das eigentlich mit der Glimmlampe im Schalter bzw. der Beschriftung? Ich vermute die Lampe gibt den aktuellen Zustand an, aber die Beschriftung (0|1) eher nicht, wenn z.B. zwischendurch per App geschaltet.

    Ich habe jetzt ne 3er Steckdose mit Schalter benutzt.., den Shelly auf die Unterseite.

    [...]

    Es funktioniert! Und mit dem Schalter der Steckdose sogar als Edge-Switch. Also Zeit einstellen und fertig.

    Wenn ich nun den Schalter an der Steckdose betätige, geht sie nach xxx Sekunden wieder aus... TOP

    Was für eine 3er Steckdose hast Du? Ich wollte auch einen Shelly in eine schaltbare 3er Verlänggerungsgsteckdose bauen, aber platzmäßig kriege ich den Shelly da leider nicht rein - maximal wenn ich den Schalter ausbaue, was nicht Sinn der Sache ist.

    Also wenn Du da was empfehlen kannst, wo Shelly ohne Klimmzüge reinpaßt, wäre es cool. Mit Schalter natürlich :-)