Beiträge von nicx*

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Also ich hab ein"standard" isoliertes Reihenhaus BJ 2006. Kein Niedrigenergie- oder Mega-Effizient-Haus. Die "KI" sollte meiner Meinung nach morgens bei Änderung von 18 auf 22 Grad durchs eingestellte Profil einfach die Räume sehr schnell auf Temperatur bringen, hier braucht sie noch nichts "dynamisch" regeln oder auf andere Einflüsse achten. Einfach volle Power bis Zieltemperatur erreicht.

    Das aktuelle Verhalten ist jedenfalls für mich (und vor allem die weiblichen Bewohnerinnen) nur bedingt sinnvoll :)

    Ich würde gerne meine Heiztherme abschalten, sobald alle Thermostate "aus" sind. Sobald einTRV an ist soll die Therme wieder eingeschaltet werden.

    Hierzu kann ich ja entweder die Shelly integrierte Funktion nutzen, welche jeweils bei "Aus" und "Ein" eine URL aufruft. Alternativ könnte ich die Ventilstellungen über HA auslesen.

    Shelly selbts hat ja in der TRV Anleitung ein Beispiel in Verbindung mit einem Shelly1 drin... d verstehe ich allerdings nicht ganz wie die Logik funktionieren soll wenn mann mehrere TRVs hat: Jeder einzelne würde dann ja den Shelly1 ausschalten, wenn einer auf "Aus" geht, auch wenn ein anderer noch Wärme benötigt. Wie hat sich Shelly das gedacht?

    Hat hier jemand schon so etwas in HA umgesetzt? Wenn ja, wie? :)

    Ich habe 12 TRVs im Einsatz. Mir ist aufgefallen, dass das Regelverhalten (für mich) unlogisch ist: Manhce Thermostate heizen nicht (Ventilstellung 0%), obwohl die Solltemperatur noch um fast 1 Grad unterschritten wird. Wiederum andere heizen, obwohl die Solltemperatur bereits überschritten ist. Ein Reboot der Thermostate hilft manchmal, manchmal aber auch nicht.

    Die tolle KI scheint mir noch recht lernresistent... kann man diese irgendwie deaktivieren? Ich hätte eine einfach Logik erwartet: Wenn zu kalt, dann heizen, wenn nicht, dann aus.

    Hat mir jemand vielleicht eine Erklärung für dieses für mich "buggy" verhalten?

    Ich habe selbes "Problem": Nutze einen externen Temperatursensor, der "pusht" seinen Messwert an 3 Thermostate (über HOme Assistant, da es sich um ein Aqara Sensor handelt und nicht um einen H&T).

    Wirklich zuverlässig scheint das aber nicht: Beim pushen des Wertes haben alle 3 noch den gleichen Wert, wenn ich nach einiger Zeit drauf schaue unterscheiden die TRVs sich durchaus um mehrere Zentel Grad. Es scheint mir fast so als ob der interne Sensor hier ab einer gewissen Zeit wieder übernimmt. Das ist evtl. einfach ein Bug?!

    zb sind in meinem fall 2 der 3 heizkörper ca 3m voneinander entfernt, beide an der gleichen Hauswand. Der eine HK ist bei 100%, der andere bei 0%. Die IST Temperaturen sind ähnlich und unterscheiden sich gerade um 1-2 Zehntel. Das Verhalten ist daher für mich so nicht erwartbar. Ich hötte hier eine zumindest ähnliche Ventilstellung erwartet. Daher gehe ich eben davon aus, das die KI unterschiedlich gelernt hat (zb durch die anfänglichen Probleme der Firmware mit dem ext. Sensor).

    Aus dem Grund würde ich die KI gerne resetten... geht das nur über einen Werksreset des TVRs?

    Hallo mal wieder,

    nachdem ich nun meine 12 TRVs in Betrieb genommen habe und diverse mit der externen Temperatursteuerung über Aqara Sensoren nutze kann ich ein erstes Feedback geben:

    Es funktioniert grundsätzlich (In HA mit rest_commands, die bei Temperaturänderung des Temp-Sensors ausgeführt werden), Insgesamt ist das Ganze aber gefühlt noch "wackelig":

    1.Einzelne TRVs vergessen wohl nach einiger Zeit dass sie durch ext. Sensoren gesteuert werden, zumindest ist die Temperaturanzeige anscheinend wieder die des integrierten Temperatursensor (da der Wert immer höher ist gehe ich mal davon aus).

    Frage: Gibt es eventuell eine Art "Fallback" in der Software des TRVs? Also sowas wie: Wenn der ext. Sensor nicht alle X Minuten einen Wert sendet, dann nutze doch wieder den internen Sensor.

    2. Das Verhalten von mehreren TRVs im selben Raum ist unterschiedlich -> Ich habe 3 TRVs im WOhnzimmer, alle über genau 1 ext. Temp Sensor geregelt. Die 3 TRVs haben aber immer total unterschiedliche Ventilstellungen.

    Frage: Kann man irgendwie die integrierte KI resetten und die TRVs zum Neulernen animieren?

    VG

    Naja es geht um die Darstellung in der Lovelace UI von HA, daher verstehe ich nicht warum du den Zusammenhang mit HA nicht verstehst :D

    Ja, das automatische Heizen ist aktiviert. Und nein, der Regler ist nicht "aus" sondern wie geschrieben auf 23 Grad. Das Ventil ist auch nicht bei 0%, sondern aktuell bei 20.3%. Trotzdem zeigt der Status des Ventils in der UI eben "Aus (Heizen)" an, was ich nicht verstehe. Ich hätte hier sowas wie "Heizt (Heizen)" erwartet.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar beue Shelly TRVs und diese über die normale Shelly Integration in Home Assistant eingebunden. Soweit, so gut :)

    Kann mir jemand erklären was genau die Darstellung des climate devices in der Lovelace UI bedeuten soll? Bei anderen Thermostaten sieht man den Status wie z.b. "Automatisch" oder "Heizen", bei den Shellys steht als Status sowas wie "Aus (Heizen) - Livingroom". Das "Livingroom" kann ich mir noch erklären, das ist ja das eingestellte Wochenprogramm. Aber was soll "Aus (Heizen)" bedeuten? Das Thermostat ist jedenfalls nicht wirklich aus, sondern auf 23 Grad gestellt.

    habe eben noch folgende varianten versucht:

    1. umstellung von unicast auf multicast -> problem bleibt bestehen

    2. komplett reset des i3 auf werkseinstellungen und aufnahme im gleichen netzwerk wie HA -> problem bleibt bestehen

    wie gesagt, das problem habe ich nicht nur bei diesem einen i3, sondern auch bei anderen shellys, auch shelly1. vereinzelt sehe ich click events in HA, die meisten sehe ich aber nicht.

    ich verstehe es nicht :(

    Ich bin ja ganz ähnlich alt, daher kann ich gut nachfühlen :D

    HA Version: 2021.12.8 (als Docker Container auf einem Unraid NAS)

    i3 Firmware: 20211109-131336/v1.11.7-g682a0db

    Das Problem habe ich nicht nur mit dem einen i3, sondern ich sehe grundsätzlich viel zu wenige shelly.click Events in HA. Seltsamerweise sehe ich durchaus einige Events, aber eben nicht alle die ich erwarten würde.

    Integration ist ohne HACS oder sonstige custom components, ich nutze schlicht die mitgelieferte HA "Integration" der Shellys.

    Die Shellys selbst sind per CoLoT Unicast konfiguriert, also mit IP:Port (192.168.0.1:5683) und nicht mit Multicast (mcast).

    Meine Vermutung geht aktuell eigentlich eher Richtung Netzwerk oder ähnliches. Ich nutze ein extra VLAN für die Shellys (bzw. alle IOT Devices). Spannend wäre es zu wissen wie die Events im Netz verbreitet werden... läuft das ebenfalls über CoLoT oder irgendwie anders? apreick hast du die Shelly im gleichen Netz wie Home Assistant?

    apreick wie Whity schon geschrieben hat, die aufgabenstellung steht meines erachtens hier im thread ausreichend beschrieben :) im post #7 hier RE: Shelly i3 keine Events (short, long ...) in HA sogar recht im detail.

    Die von dir in HA ankommenden Events vermisse ich eben, obwohl im Status des Shelly der Event-Counter sich erhöht (http://ip.des.shelly.i3/status), also ein Event zumindest ausgelöst wird. Warum das nicht in HA ankommt ist genau die Frage. die ich lösen möchte.

    hm das macht die Sache auf Home Assistant Seite natürlich erheblich komplizierter... aber klingt sinnvoll nur alle 0.5 Grad zu "melden". Muss ich mich mal reinfuchsen wie ich das in HA löse ;)

    Spannend bei der ganzen AI Sache bei den TRVs finde ich noch die Räume in denen es mehrere Thermostate gibt. Die beeinflussen sich ja dann gegenseitig ggf. negativ. Oder eben auch nicht aufgrund der AI?!

    Und dazu kommt noch dass sich die Vorlauftemperatur meines Heizkessels auch noch witterungsabhängig ändert, was ja im Umkehrschluss für die TRVs schlicht unterschiedlich heisses Wasser bedeutet und damit unterschiedliches Verhalten bzgl. Raumerwärmung. Ob da die KI mitspielt? Kann ich mir noch nicht vorstellen :D