Beiträge von nicx*

    was ich inzwischen herausgefunden habe: wenn man mqtt aktiviert, dann sieht die fehlermeldung anders aus. da wird dann nicht mehr versucht für actions die cloud_queue zu nutzen. steht so auch dran an der mqtt option WARNING ("If you enable MQTT - actions via Cloud connection will be disabled!"). ist aber komisch, da ich bei mir die cloud nicht nutze. das scheint ein bug zu sein.

    nun gut, hat wohl aber nichts direkt mit meinem problem zu tun. das problem besteht nämlich weiterhin, aber die logmeldung ist eben eine andere:

    Code
    163804712 action_url_queue.c:126  Fetching http://192.168.1.25:8080/lockAction?nukiId=*******&token=*****&action=3
    164287490 mgos_http_server.c:180  0x3fff303c HTTP connection from 192.168.0.172:59825
    164304689 json.c:426              RAM: 51584 total, 35880 free
    165401852 ix3.c:533               temperature 60.737508
    166312312 action_url_queue.c:67   ACTION TIMEOUT

    jeztt habe ich das nochmal mit aktiviertem log nachgestellt, mich macht das "waiting for action_url_queue" stutzig. scheint so als ob der befehl zwar getriggert wird aber dann in irgendeiner queue versauert.

    kann vielleicht mal jemand von euch das selbe nachstellen mit aktiviertem log und dann hier die ergebnisse posten? danke :)

    dewaldo der button ist (und war schon immer) als "momentary" konfiguriert. daher ist der input nicht "aktiv", sondern eben "on". beim nächsten tastendruck geht er auf "off". das ist schon richtig so, muss so sein wenn man "short/long pressed" actions verwenden möchte. im button mode "toggle switch" gehen hingegen nur switch on/off actions.

    egal welche variante ich nutze, die i3's lösen die actions nicht aus.

    hier nun doch noch ein screenshot eines weiteren problematischen i3:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    wie gesagt: url funktioniert einwandfrei im browser. Am Input1 selbst sehe ich dass er korrekt auf den Tastendruck reagiert (blauer ring geht an und aus). nur der i3 führt die action nicht aus :(

    ja kalr, per browser funktionierts einwandfrei. es word auch kein anderer shelly angesprochen, sondern ein nuki schloss.

    ich nutze die actions auch mit anderen shellys (1 & 2.5) ohne probleme. nir die i3 (und eben beide) haben das problem.

    screenshot schicke ich lieber mal nicht, sonst könntest du mit dem token meine tür öffnen 😂

    gibts denn irgendwie erweiterte logging möchlichleien beims i3 um zu sehen ob er überhaupt die action triggert?

    Ich habe nun das gleiche Problem mit zwei Stück i3: Beide haben seit Monaten klaglos funktioniert. Leider habe ich dann ein FW Update gemacht auf die aktuellste 1.11.8, seither werden die Actions nicht mehr ausgeführt.

    Ein Downgrade auf verschiedene alte Versionen führen ebenfalls nicht mehr zum Erfolg.

    Was genau könnte ich tun, damit die Actions wieder funktionieren?

    newusermm was genau meinst du mit "man muss längere Zeit warten"?

    also anscheinend bin ich einfach zu doof, oder wir reden aneinander vorbei. ich hoffe noch es ist "nur" zweiteres :D

    deine grafik zeigt die direkten werte des shelly 3em an, oder?

    das will ich doch gar nicht. ich will lediglich die aktuelle power pro phase des shellys mit HA auslesen und ignoriere alle anderen werte des shellys. diese 3 werte addiere ich dann innerhalb von HA. der shelly ist da schon komplett raus. um in deinem beispiel zu bleiben: der shelly liefert als summenwert 400w (was falsch ist), innerhalb von HA liefert aber der HA-template-sensor -200W (was richtig ist). ich saldiere also selber mithilfe von Home assistant.

    sag mir jetzt bitte nicht das doch ersteres zutrifft, ich also zu doof bin :D

    Danke für die Erklärung, aber das hilft mir leider noch nicht bei meinem Knoten im Kopf. Daher noch ein Versuch:

    Ich brauche/möchte doch gar nicht den Shelly für die korrekte Berechnung wenn ich Home Assistant nutzen kann. Die Summe der 3 Phasen (in deinem Beispiel 100+100-400) sind doch genau die -200W. Hierzu reicht ein ganz simpler Template Sensor in Home Assistant. Der Shelly reicht mir also als "doofer" Wertübermittler für jede Phase. Und das es eine Einspeisung ist erkenne ich am negativen Vorzeichen. Bei Bezug würde der Sensor positive Werte haben.

    Den Gesamtverbrauch würde ich über einen Utility_Meter Sensor in HA abbilden, der dann eben wiederum den HA-Template-Sensor als Quelle nutzt.

    Oder bin ich immer noch schief gewickelt und das funktioniert nicht? :D

    Warum ist das nicht Sinn der Sache? Für mich schon, da ich Home Assistant einsetze und genau solch ein Dashboard nutzen möchte ;)

    Bevor ich mich Monate/Jahre über die fehlende Funktionalität des 3EM aufrege (was ich nicht tue) nehme ich einfach ein wenig Geld in die Hand (was in Relation zu den PV-Kosten nahezu vernachlässigbar ist) und kaufe 2 3EMs, Thema gelöst :)

    Ok, dann anders gefragt: Wenn ich lediglich wissen will, wieviel Strom Richtung EVU ich insgesamt verbrauche, und dazu wieviel Strom ich insgesamt mit meiner PV produziere, dann benötige ich schlicht 2 Shelly3EM. Einen an der PV, einen vor dem Hauptzähler. Die Summenwerte der Phasen der einzelnen 3EM passen hier, die Differenz der beiden Summen ist das was ich an den EVU bezahlen muss. Ob saldierend oder nicht, kann mir egal sein.

    Stimmt das so?