Beiträge von nicx*

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Ich habe auch das Problem seit 1.6.x dass viele Shellys einfach irgendwann die WLAN Verbindung verlieren und nicht mehr stabil aufgebaut bekommen. Strom Reset über die Sicherung hilft nicht. Betroffen aktuell locker 20 von 60 Shellys. Manchmal erholen sich einzelne wieder nach einigen Stunden/Tagen, andere gesellen sich dafür hinzu. Ich tippe/hoffe stark auf einen schlimmen Bug in der 1.6.x Fw. Support Ticket ist eröffnet.

    Ich bin ebenfalls betroffen. 20 von 50 Shellys plötzlich offline. Ping nnur noch sporadisch möglich. Verbindung zum WLAN nicht stabil. Alle anderen IOT Geräte funktionieren einwandfrei.

    Ich tippe auf ein Bug in der 1.6.x Firmware. Das Problem habe ich erst seit ich pberall diese Version einsetze. Ein Support Ticket bei Shelly habe ich eben geöffnet, schaun wir mal was die meinen :)

    Ich habe jetzt noch etwas experimentiert, wenn man parallel zu den Eingängen des Rolladens jeweils eine LED-Birne (8W) mit externem Schalter gegen N schaltet (während der Kalibrierung) und die Birne 1 sek. nach Stop des Rolladens ausschaltet, kann man die Kalibrierung austricksen. Es scheint, als ob der 2PM Gen3 die Laufzeit des Antriebs speichert und nicht das Leistungsbezugs-Verhalten des Motors. Denn wenn man die Lampen nach dem Kalibrieren entfernt funktioniert das ganze weiterhin (fragt sich wie lange...).
    Hat da schon jemand Erfahrungen dazu gesammelt?

    strizzi74 Hat das bei dir zuverlässig funktioniert, nachdem du die LED Birne wieder entfernt hast? Oder warum hast du schlussendlich doch ein Nous B3T gekauft?

    Ich bin jetzt in der zweiten Saison... und denke auch darüber nach allesamt wieder rauszuschmeissen. Das Verhalten zwecks Steuerung ist mal sowas von überhaupt nicht zu verstehen...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich erwarte bei einer Temperaturdifferenz von 2 oder 3 Grad dass das Thermostatventil schlicht komplett öffnet... ist meine Erwartung hier vielleicht falsch?

    Die Option "Enable internal temperature compensation logic. This feature helps to read the temperature correctly despite the proximity of the heat source" habe ich deaktiviert, ändert aber leider nichts an diesem offensichtlich fehlerhaften Verhalten. Leider hilft der Support auch nicht wirklich weiter :(

    Gibts Neuigkeiten zum Problem?

    Mich hat es nun auch erwischt: Bei einem meiner 12 TRVs habe ich plötzlich ebenfalls das Problem, das dieser nicht mehr ganz schliesst und der Heizkörper trotz 0% Ventil rauscht. Der betroffene TRV hat bisher immer funktioniert. Leider kann ich nicht sagen wie lange das Problem nun schon besteht, und ob es eventuell mit dem letzten FW-Upgrade zusammen hängt... das wäre noch spannend herauszufinden. Ein Downgrade geht ja nicht, oder doch?

    hi, ich hatte ähnliches verhalten... es scheint an der "tollen" ki der regler zu liegen, die man aber zum glück deaktivieren kann: unter sensor settings -> temperature offset habe ich die option "enable internal temperature compensation logic" deaktiviert. anschliessend haben sich die trvs so verhalten wie meine alten homematics (bzw so wie du dir das wünscht). vielleicht hilft das auch bei dir? ;)

    machs doch nicht so kompliziert ;) natürlich bleibt es bei den prozentualen befehlen. bei zb eingestellten 20 sekunden würde dann bei 50% eben der motor für 10s gefahren. ob der rolladen dann mathematisch genau auf 50% geöffnet/geschlossen ist interessiert keinen nutzer.

    nachdem ich homematic aus anderen gründen komplett eliminiert habe bin ich ja grundsätzlich mit den shellys sehr zufrieden, nur diese eine kleine funktionalität wäre bei genau einem rolladen eben nötig, und darüber ärgere ich mich :)

    Es zwingt dich ja keiner Shelly zu kaufen? Wenn du mit Homematic 100% zufrieden bist dann nutze diese doch, wozu dann wechseln? Wo ist da jetzt genau das Problem? Wenn ich als Anbieter halt kein gebastelt sondern nur Handfeste Dinge anbieten möchte ist das doch seine Entscheidung. Oder du nimmst ein Plus Device und baust dir mit einem Script dieses simple Feature selbst.

    Shelly hat ansonsten viele Vorteile für mich, und daher empfehle ich auch immer Shelly weiter :) Ich bin nahezu Glücklich nach dem Komplettumstieg von Homematic, es ist schlicht schade dass eine so einfach optionale Funktionalität nicht nachgerüstet wird :( Und der Bedarf allein hier in der Community ist ja durchaus da...