VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Hallo,
ich habe Shelly BLU Door/Window Geräte an den Fenstern verbaut. Jedes dieser BLU D/W Geräte ist mit einem Shelly Plus 2 PM gekoppelt und damit in der App sowie in der Cloud verbunden. Alles klappt so weit.
Nun habe ich die neuen Shelly BLU TRV gekauft und eingebaut.
Jetzt möchte ich ein Shelly BLU D/W Gerät mit dem Shelly BLU TRV im Raum verbinden (Ziel Fenster-Öffnung Verhalten nutzen).
Das gelingt mir leider nicht. Ich starte in der App im Shelly BLU TRV die Kopplung, drücke weit über 10s den Knopf auf dem BLU D/W Gerät, aber es lässt sich nicht koppeln. Was mach ich falsch?
Besten Dank für die Unterstützung.
Euer Dionysos
Anm: Es gelingt mir mit der Shelly BLE Debug App auf das BLU D/W Gerät zuzugreifen und auch ein Firmware Update durchzuführen. D.h. Kontakt zum D/W Gerät ist da.
-
Ich hatte schon das Problem, dass der Kondensator des Rollladenmotors defekt ist und dann der Rollladen stehen bleibt. Das Verhalten war vergleichbar mit deinem beschriebenen.
D.h. Shelly ausbauen und direkt den Rolladenmotor per Draht also ansteuern.
oder
Häng an den Shelly eine Lampe dran, dann kannst du sehen, ob sie länger leuchtet.
Hilft das alles nicht, sind vermutlich die Relais defekt.
-
Besten Dank für die Infos, das hilft mir echt weiter ..... Eine Nachfrage ist aufgetaucht....
Frage: Wieviel Geräte Shelly BLU TRV kann ich an einem Gateway Gen3 anbinden?
Besten Dank für eure Unterstützung.
Grüße Dionysos
-
Hallo liebe Shelly Gemeinde,
der Shelly BLU TRV benötigt bekanntlich ein Gateway, um sich mit anderen Geräten zu konnekten. Ich selbst habe weitere Shelly Plus 2PM im Einsatz. Diese bieten ja ein BLU Gateway an.
Frage: Lassen sich die Shelly BLU TRV mit Shelly Plus 2PM koppeln?
Folglich bräuchte ich dann das mitgelieferte Gateway Gerät nicht.
Besten Dank für euer Einschätzung.
Grüße Dionysos
-
Nachtrag Teil 2:
- Nach einem Monat in Betrieb
- Beide Buttons haben noch 100%
Vielleicht ist es doch ein anfänglicher Installationseffekt.
-
Hört sich nicht gut an. Ich würde mal folgendes testen/prüfen:
1. Wird der TRV von anderen Geräten ggf. ständig angesprochen etwas zu tun?
2. Hast du schon mal einen Factory reset (= Werks-Grund-Zustand) ausprobiert?
Ich selbst habe 2.2.2. aktiv und bei mir sind die TRV noch auf 99% nach 4 Wochen Betrieb. Wenn es bei dir nocht so ist, ist de Akku vielleicht doch defekt. D.h. reklamieren.
-
Besten Dank für die schnelle Antwort. Super.
-
Hallo zusammen,
wenn ich eine Szene für den TRV erstelle (hier über DW open/close Zustand ein anderes TRV-Profil aktivieren) erhalte ich den Hinweis:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Frage 1:
Was bedeutet das genau / exakt? Kennt jemand hierzu eine Erklärung? Auch warum das erforderlich ist, bzw. was für Auswirkungen es hat, wenn es nicht aktiviert ist?
Frage 2:
Ist damit folgende Funktion im TRV gemeint, diese einzuschalten:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Besten Dank.
Dionysos
-
Mini-Update von nach Batterie Tausch:
- Beide Buttons haben Stand heute (also nach5 Tagen) noch 100%
- Ich werde bei meinem nächsten Batterie Wechsel sicherheitshalber die Feder nachspannen (schadet ja nichts).
Fazit im Augenblick: es hängt von der Batterie (Marke, Alter) ab
-
Schwer zu sagen. Ich selbst nicht, aber was der Händler gemacht weiß ich nicht Jetzt sind neue drin und ich werde es beobachten und hier berichten. Danke.
-
Ich muss leider auch schlechte Nachrichten posten. Bei mir hielten 2 Buttons gerade mal 4 Wochen. In der App wird noch 35% angezeigt, aber beim Drücken keuchtet nichts auf und kein Signal kommt an.
Löaung:
Batterie ausgetausch -> nach einem Klick Anzeige in der App 100% und alles funktioniert wieder.
Habe bereits die Firmware: 20230725-152141/v1.08
Warum gibt es Buttons, die sich so schnell entleeren und solche die monate lang halten ????
Grüße Dionysos
-
Danke für die schnelle Info. Das hilft mir meine neuen Geräte zu bestellen.
-
Hallo,
wieviele BLU Geräte (z.B. "BLU Button 1" oder BLU D/W) kann ich an einen Shelly Plus 2PM "anschließen" bzw. gleichzeitig koppeln?
Warum:
Bisher habe ich leider nur die Shelly 2.5 Versionen verbaut und möchte so wenig wie notwenig umrüsten. Ziel ist es, dass ich mehrere "BLU Door/Window" und mehrere "BLU Button1" an einem Shelly Plus 2PM "anschließen" bzw. nutzen kann.
Besten Dank für eure Unterstützung.
Dionysos
-
Besten Dank für die Info...
-
Hallo liebe Community
weiß jemand ob die Entwickler ein Shelly TRV mit integriertem Bluetooth geplant ist?
Also sozuagen ein "Shelly Plus TRV" ???
Das hätte den Vorteil dass man den "Shelly BLU Door Window" direkt an den TRV koppeln könnte.....
In den Foren habe ich hierzu leider nichts gefunden.
Besten Dank.
Dionysos
-
Richtig. Auf Englisch umgestellt und dann funktioniert es. Danke.
@Olsche: Kannst du es als Bug mitnehmen?
Danke für die schnelle Unterstützung.
-
Ich bin über die IP auf den Shelly gegangen. Dort konnte ich das "Weekly Schedule" anlegen. Geht also.
Frage: Warum geht das nicht über die App oder die Cloud? Speichern eines Zeitplans mit der "Option Position" funktioniert ja.
Danke.
-
Hallo zusammen,
ich beobachte bei dem Erstellen eines Zeitplans folgendes Verhalten:
- Speichern eines Zeitplans mit der Option Öffnen (oder auch Schließen) wird nicht gespeichert
- Speichern eines Zeitplans mit der Option Position funktioniert und wird gespeichert
- Gleiches Verhalten über ein PC Browser und auch bei der Handy-App (Android)
Wenn ich 1) oder 2) vorgehe, erhalte ich für eine Sekunde die folgende Information:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Die Information ist nur für ca. 1 Sekunde sichtbar und verschwindet automatisch. Das macht für mich im Grunde keinen Sinn.
Was mache ich falsch? Ist das vielleicht ein bekannter Bug?
Grüße
Dionysos
-
Ja, mit 2 Szenen klappt es bestens. Danke.
-
Hallo Michael,
Danke. Deine Analyse macht Sinn.
Eine Frage: Ich kann aber nicht alle meine Anforderungen in eine Szene rein packen. Richtig? Oder siehst du eine Vorgehensweise?
Besten Dank.
Grüße Dionysos